7

Trennung falsch?

M
Hallo liebe Community,

ich hab fleißig einige Beiträge gelesen und wende mich daher voller Vertrauen an euch.

Ich 27, meine Ex 23. Die Beziehung ging 4 Jahre davon 3 in einer gemeinsamen Wohnung. An sich lief die Beziehung sehr gut, wir waren das vorzeige Paar. Hier und da gab es Probleme aber es war nicht die Welt. Vor ca. einem halben Jahr der Wandel. Sie zog sich immer mehr zurück, distanzierte sich war unzufrieden mit sich selbst, unzufrieden mit ihrem Job und ich bekam diese Kälte deutlich zu spüren. Ich änderte sehr viel, versuchte ihr so viel es ging abzunehmen und ihr zu helfen, ohne Erfolg. Dies ging soweit das wir uns immer mehr distanzierten weil es ihr nicht gut ging. Es ist nie etwas vorgefallen, keine großen streiterein oder Vertrauensbrüche. Vor 2 Monaten war der Punkt erreicht wo ich nicht mehr konnte und Abstand vorderte. Sie kam woanders unter und suchte für sich eine eigene Wohnung. Sie war der Auffassung das sie lernen muss auf eigenen Beinen zu stehen da sie noch nie alleine wohnte und wir dennoch zusammen bleiben sollen trotz zwei Wohnung, ich war skeptisch aber billigte ein. Allerdings verbesserte sich dadurch nichts, es folgten viele Gespräche, wir haben viel ausprobiert aber nichts hat geklappt sie blieb kalt, depressiv und zurück gezogen. Der Tag kam, an dem wir über die Beziehung sprachen dich sie traute sich nicht auszusprechen das wir uns trennen, sie hatte Angst davor es zu bereuen daher nahm ich es in die Hand und es folgte die Bitte, dass wir in Kontakt bleiben. Aufgrund der Tatsache das sie nichts mehr aß, lustlos war und sich zurückzog, billigte ich auch hier ein da ich eine Depression aufgrund traumatischer Kindheit vermutete. Sie zog aus, ich unterstütze sie so gut ich konnte und wir blieben/ sind im Kontakt. Das Ganze ist jetzt ein Monat her. In dieser Zeit machte ich deutlich das ich keine Freundschaft will und zog mich ein wenig zurück. Seit her geht es keine 3 Tage an der von ihr nichts kommt. Anrufe in der Nacht, Komplimente, bitten das ich vorbeikomme, sie mich besucht etc. Bis heute hat sie ihre Sachen nicht geholt und sie fühlt sich komplett unwohl in ihrer Wohnung. Wir küssten uns sehr oft wenn wir uns sahen, suchten Nähe, sie duscht vor mir kam auch fast zum S. was sie aber abrach mit den Worten: sie kann das noch nicht, sie ist noch nicht bereit, sie hat Angst dass es ihr danach wieder schlecht geht, sprachen wie immer mit tiefen Blicken in die Augen es ist alles unverändert, weil es auch nie einen Grund hab auf den man die Trennung schieben kann. Ich übernachtete ein paar mal bei ihr. Eines Tages packte ich ihre Sachen zusammen und sie sah das durch einen unangekündigten Besuch. Darauf hin rief sie verzweifelt an und fragte ob sie was falsch gemacht hat, sie Dacht wir machen das zusammen. Bis heute sind die Sachen dennoch nicht geholt.

Ich sprach das Thema an und sagte ihr dass ich sie nicht verstehe, sie will die Trennung will mich aber trotzdem in ihrem Leben aber das funktioniert nicht. Sie meinte dass sie bis heute den Grund der Trennung nicht kennt, ihr geht es gut wenn ich da bin und schlecht wenn ich gehe, sie weint viel deshalb. Wenn wir uns küssen ist es gut und direkt danach schlecht weil ich gehe. Sie weiß nicht was sie will und sie meinte sie sei emotional abhängig von mir und sie versucht das in den Griff zu bekommen. Sie zwingt auf Krampf sich, emotional von mir zu lösen was sie nicht schafft, wem will sie was beweisen? Sie isst nichts, ist depressiv und sucht ständig den Kontakt und will das ich komme oder da schlafe. Wenn wir was unternehmen ist es schön aber ich weis nicht was das soll. Ich weis nicht wie ich mich verhalten soll, ich versteh die Trennung nicht und will sie zurück spreche es aber bewusst nicht an weil es nicht ankommt. Sobald ich mich distanziere kommt sie und das ist bei weitem kein typisches Verhalten nach einer Trennung.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hatte noch nie so eine Situation nach einer "Trennung", ich weiß nicht ob ich komplett aus ihrem Leben verschwinden soll was ich nicht will, ob ich so weiter machen soll bis was von ihr kommt und wir doch füreinander bestimmt sind. Freunde sind ratlos und ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
Marcel

23.05.2022 08:31 • #1


D
Zitat von Ma_:
Es ist nie etwas vorgefallen, keine großen streiterein oder Vertrauensbrüche. Vor 2 Monaten war der Punkt erreicht wo ich nicht mehr konnte und Abstand vorderte.

Zitat von Ma_:
Sie meinte dass sie bis heute den Grund der Trennung nicht kennt,

Zitat von Ma_:
Das Ganze ist jetzt ein Monat her. In dieser Zeit machte ich deutlich das ich keine Freundschaft will

Und was genau wundert dich da jetzt?

23.05.2022 09:09 • #2


A


Trennung falsch?

x 3


M
Ich versteh nicht warum es eine Trennung gab obwohl es keinen Grund gab und bis heute alles so ist wie davor und ich verstehe nicht was diese Situation nun aussagt

23.05.2022 09:21 • #3


D
Zitat von Ma_:
Ich versteh nicht warum es eine Trennung gab obwohl es keinen Grund gab und bis heute alles so ist wie davor und ich verstehe nicht was diese ...

Du bist doch auf Abstand gegangen. Du wolltest keine Freundschaft.
Es gilt immer noch die alte Devise: Ein Mann, ein Wort.
Bzw.:
Zitat:
Wenn du gehst, dann gehe ich auch!

Also wundere dich nicht.

23.05.2022 09:26 • #4


M
@DonaAmiga ja weil ich keine Trennung will, bedeutet im Umkehr Schluss das ich wieder investieren sollte um zu zeigen wie mein Standpunkt ist? Und zwar langsam ohne sie zu überfordern ?

23.05.2022 09:28 • #5


D
Wenn du keine Trennung willst, warum bist du dann auf Abstand gegangen? Warum hast du sie nicht daran gehindert, auszuziehen?

23.05.2022 09:29 • #6


M
@DonaAmiga Hab ich, habe auch vorgeschlagen eine größere Wohnung zu suchen sie wollte nicht, sie ist von zuhause direkt mit mir zusammen gezogen sie wollte auf eigenen Beinen stehen

23.05.2022 09:30 • #7


X
@Ma_

Wenn Sie depressiv ist,kaum isst und eigentlich auch so keine funktionierende Beziehung grad füren kann,sollte sie sich hilfe holen. Ich stell mir das für dich schwierig vor. Sie steckt fest,bräuchte Hilfe! Die kannst du aber nur bedingt geben,um Grunde ist das ein Fall für den Fachmann und eine eigene whg die sie jetzt hat,gut für deinen Selbstschutz.

23.05.2022 11:46 • x 1 #8


M
@XSonneX weis sie auch, will sie aber nicht da sie sonst die Sorge hat, dass es nie wieder ohne Fachmann geht ..

23.05.2022 13:16 • #9


X
@Ma_

Was denkst du über ihre Aussage diesbezüglich?

Ich persönlich sehe in ihrer Aussage,dass sie lieber keine Hilfe nimmt und denkt es regelt sich von alleine!
Wenn es ihr schlecht geht,darfst du ihr Kopfkissen und Schulter sein,damit sie nicht alleine ist oder du wirst kontaktiert, wenn es ihr schlecht geht.

Warum lässt du das zu? So wird sie nicht aktiv in der Problem Behebung und du hast nur noch die Funktion des halt gebens.

23.05.2022 13:31 • x 2 #10


A
@Ma_
Merk dir eins... du bist nicht dafür zuständig Sie glücklich zu machen. Bzw. dich um ihr inneres zu sehr zu kümmern. Sie hat derzeit Ihre Probleme, Evtl. hat Sie eine Depression. Dies muss aber mit einem Fachmann geklärt werden. Glücklich (mag ja lieber das Wort Zufrieden) ist man erstmal mit sich selbst und dann funktionieren auch Beziehungen.

Du kannst sie supporten und für Sie das sein. Natürlich nur, wenn Sie das möchte. Vor allem musst du das auch wollen. Sehe bei dir die Gefahr, dass du langsam in die Friendzone geschoben wirst. Wenns ihr schlecht geht kommt Sie zu dir... aber ansonsten möchte sie sich lösen. Sei nicht nur Ihre Schulter zum ausheulen...

Was mir gar nicht gefällt ist dieser Satz von ihr in dem Sie erwähnte: Sie sei emotional abhängig
Emotional abhängig sein ist alles, aber keine Liebe. Ich vermute, dass Sie erstmal mit sich selbst klar kommen möchte.

Wie lief eure Beziehung denn sonst so? Unternehmt ihr viel? Habt ihr beide nen Freundeskreis?

Weißt, manchmal geht ne schöne Beziehung auch einfach mal zu ende. Da kann man sehr wenig dagegen tun...

23.05.2022 13:34 • x 2 #11


DieSeherin
puh.... ihr schwebt da gerade in einem leeren raum zwischen zusammensein und trennung... da solltet ihr zusehen, dass ihr euren status klärt und euch dann dementsprechend verhaltet.

entweder, ihr seid (momentan) getrennt und jeder nutzt die zeit, sich mal mit den gefühlen für den anderen auseinanderzusetzen, oder ihr sagt, dass ihr es miteinander schaffen wollt und arbeitet dann gemeinsam an der beziehung...

... aber so ist das doch ganz grässlich

23.05.2022 13:37 • #12


M
@XSonneX die Aussagen ergeben für mich nicht wirklich Sinn und sie verhält sich wiedersprüchlich, so wie wenn sie selbst nicht weis was sie will.. naja sagen wir Schulter zum ausheulen eher weniger es sind wirklich Sachen die sie mit mir unternehmen will, grillen etc. Ich zeige auch aktuell keine Initiative das kommt alles von ihr daher ist es sehr seltsam

23.05.2022 13:53 • #13


M
@Andi198 da geb ich dir voll und ganz recht. Ich zieh auch komplett mein Ding durch, gehe raus mache Sport und mir geht es gut bis wieder was von ihr kommt. Das ist nicht negativ gemeint aber ich versuche zu verstehen was sie will. Jedes Treffen beinhaltet körperkontakt und küssen und die Frage von ihr ob ich bleibe was ich meistens verneine. Sie meint das es ihr gut geht wenn ich da bin und sobald ich wieder gehe geht es ihr schlecht. Die Beziehung verlief sehr gut, beste Freunde und Partner, hat jeder sein Freundeskreis und einen gemeinsamen. Viel unternommen, war wenig dran auszusetzen auch kaum streiterein. Ich habe versucht los zu lassen aber sie kann nicht so wirklich und sucht immer den Kontakt dass ist was mich verwirrt. Sie weis nicht was sie will und ihr geht es unverändert nicht gut.

23.05.2022 13:56 • #14


M
@DieSeherin ja und genau das ist der Punkt. Freunde sein kommt für keinen von uns in Frage, wie verhalten uns auch nicht so, aber auch nicht wie ein paar. Es ist eher so wie zu unseren ersten Date Zeiten daher sehr seltsam alles …

23.05.2022 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag