Trennung für Fortgeschrittene

H
Hallo an Alle hier,

habe mich jetzt auch registriert, nachdem ich ein paar Tage mitgelesen habe und nicht genau wusste wo ich mich einklincken soll.

ich bin irgendwie so mittendrin, zwischen Liebeskummer, ich pack das und jetzt fange ich neu an.

Vieles was ich hier gelesen habe kommt mir teilweise zu 100 % bekannt vor.

natürlich mache ich eine Trennung nicht das erste mal durch (bin 55) und was die Hilflosigkeit und Panik angeht wenn dein Mann/Freund dir sagt: es ist vorbei... ist völlig unabhängig wie alt man/frau ist.

Ich würde sagen, dass ich aus jeder Trennung etwas gelernt habe, und trotzdem tut es jedesmal wieder weh.

ich glaube ich war noch nie wirklich ohne Beziehung. Und die Trennungen waren immer erst verarbeitet, wenn ich wieder einen Neuen hatte.

und jetzt will ich mal versuchen die Trennung zu bewältigen, ohne eine neue Beziehung einzugehen.

Viele sagen mir ja, in deinem Alter findest du so leicht niemanden mehr, aber erstens suche ich niemanden und komischerweise habe ich gar keine Befürchtung ungewollt Single zu bleiben...
Es lebe die Zuversicht

meine Tante hat mit 72 ihre letzte große Liebe gefunden (der war fast 20 Jahre jünger)

na ja, darum geht es ja jetzt nicht.

Meine Frage an das Forum ist: welche Möglichkeiten gibt es noch außer ich trauere meinem EX jetzt so lange hinterher bis er zurück kommt oder bis mir ein Neuer zuläuft.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Anregung wie ich aus diesem Teufelskreis herauskomme

22.05.2013 11:40 • #1


S
Ich bin zwar erst 22....aber ich mach grad selbst ne Trennung durch.....nach 3 Jahren Beziehungspause gabs mal wieder nen Tritt in den Popo....

Bei mir ist es jetzt 2 Tage her....ich kann mich durch meine Freunde und den Sport ganz gut bei Laune halten...jedoch ändert sich das schlagartig sobald ich Abends im Bett liege.....


Hast du es mal mit Sport versucht? Mir hilft das unglaublich....einfach mal die ganze Wut und die ganze Trauer raushauen und danach ist man so kaputt, dass man gar keine Kraft mehr hat sich aufzuregen..


Kopf hoch Das geht wieder vorbei!

22.05.2013 11:45 • #2


A


Trennung für Fortgeschrittene

x 3


H
Hallo shroux,

danke für deine Nachricht.

du hast recht, Sport ist wirklich super um den Kopf frei zukriegen, hab mich aber leider etwas hängen lassen in der letzten Zeit.

ich fang dann immer an, und nach 3 Tagen falle ich wieder zurück in die ich bleib lieber auf dem Sofa und morgen ist auch noch ein Tag Phase

Aber heute abend geh ich joggen, versprochen!

danke für deine Ünterstützung

22.05.2013 11:52 • #3


S
Das Problem hab ich anfangs auch gehabt, ich kann dir nur raten eine Sportart zu wählen bei der man mit jemandem zusammen was macht.

1. Kann man dabei reden
2. Kann man sich gegenseitig in den Hintern treten und sich motivieren.

Ich hab in meiner Vergangenheit Badminton gespielt... ( zweite Bundesliga) und du glaubst gar nicht wie viel Spaß sowas macht.

Ich hoffe es geht schnell vorbei.

22.05.2013 11:55 • #4


H
Hallo nochmal...

im Prinzip weiß ich schon, was es für Möglichkeiten gibt über eine Trennung hinweg zu kommen..

Aber ich frage mich, was passiert da immer wieder, dass einem so der Boden unter den Füßen weg gezogen wird, wenn man/frau wieder allein da steht...?

obwohl die Beziehung einen nicht glücklich gemacht hat, will man sie zurück?

WIESO?

Hat das überhaupt etwas mit dem (EX) Partner zu tun?

oder liegt die Antwort eigentlich in uns selbst?

Ich will auf jeden Fall nicht immer und immer wieder die gleichen Geschichten erleben, das muss doch irgendwie an mir liegen, wenn ich immer wieder in die gleiche Situation komme

gibt es überhaupt Antworten oder ist das Leben einfach so?

ganz schön viele Fragezeichen...

Ich weiß, dass niemand hier die Lösung hat, aber es hilft ungemein, einfach mal zu hören, wie andere so ticken....

22.05.2013 13:36 • #5


S
Ich denke es liegt daran dass die Menschen heute fast (!) alle nur das negative sehen.

Viele können die Macken des gegenüber nicht akzeptieren...sie sagen zu Anfang immer es wäre kein Problem....und meiner Meinung nach geht es einfach nur darum die Person zu finden die damit klar kommt.

Ich kann dir nen Beispiel geben....meine Ex Freundin hat kein Problem damit gehabt dass ich eifersüchtig bin...dann gab es eine Situation in der ich am liebsten an die Decke gegangen wäre....( Sie trifft sich mit ihrem Ex und bleibt bis nachts um 2 bei ihm...während ich zuhause sitze...)

Und dann ganz plötzlich bin ich der Psycho? Weil ich finde dass sich sowas nicht gehört?


Wie gesagt, es braucht evtl Zeit bis du den richtigen findest. Und klar..nach der anfänglichen Verliebtheit stellt sich irgendwann die Routine ein...nur viele vergessen dass zu diesem Zeitpunkt Arbeit nötig ist um die Beziehung aufrecht zu erhalten.


Hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung etwas helfen.


Ich meine klar, meine letzte Beziehung lief nur 3 Monate. Und ist mit deiner Geschichte absolut nicht vergleichbar.

ABER! für mich spielt es keine Rolle wie lange eine Beziehung angehalten hat. Wenn ich in einer Beziehung bin gebe ich grundsätzlich 100% und mache alles um die Frau glücklich zu machen.

So langsam zweifel ich aber stark an mir selbst...

22.05.2013 13:59 • #6


H
Ich denke es liegt daran dass die Menschen heute fast (!) alle nur das negative sehen.

zu denen gehöre ich ja Gott sei dank nicht.

Ich bin überzeugt, dass eine Beziehung überhaupt nur funktionieren kann, wenn man den anderen NICHT ändern will und nicht erwartet, dass der andere nur das macht, was ich will.

ich habe mal irgentwo gelesen: der passende Partner kommt erst, wenn wir ihn nicht mehr brauchen

ich glaube das stimmt! Solange wir unseren Partner für irgendetwas brauchen, dann fängt es schon an schwierig zu werden. Weil wenn der das dann nicht erfüllt ist der Streß schon da!

Alle meine Partner habe ich für etwas gebraucht, und ich kann sagen, dass ich diese Trennung viel weniger heftig empfinde.

ich habe mir auch immer Männer ausgesucht von denen ich eigentlich wußte, dass sie nicht zu mir passen. Und dann habe ich mit aller Macht versucht es passend zu machen.

klappte natürlich nicht!

ich glaube ich muss meinen Weg wirklich mal eine Zeit allein gehen und nicht immer auf den Prinzen auf dem Schimmel zu warten.

22.05.2013 14:21 • #7


jenny62
Hallo Happy58,

ich habe mir diese Fragen auch schon oft gestellt.

Ich sehe es so, dass man sich an einen Partner gewöhnt wie an ein Suchtmittel, egal ob die Beziehung gut oder schlecht war.

Fehlt dieses Suchtmittel, spürt man Entzugserscheinungen.

War es eine gute Beziehung sind diese meist viel schlimmer als bei schlechten.
Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass die Gefühle (das Verlangen nach der Dro.) dem Verstand (diese Beziehung war nicht gut für mich) erst später folgen und man daher leidet.

Wünsche Dir viel Kraft und einen schnellen Entzug.

Liebe Grüße
Jenny

22.05.2013 14:24 • #8


H
Hallo Jenny,

du triffst den Nagel auf den Kopf...

Genau so habe ich es auch empfunden nach der Trennung von meinem
Ex-Mann.

Ich hatte mich getrennt, so ca. 3 mal, er hat mich immer wieder zurückgenommen und irgentwann eine Neue gehabt.

ich bin fast durchgedreht(wie eine Süchtige die ihren Stoff braucht) obwohl ich ihn gar nicht mehr wollte. Ich wollte nur, dass er mich anruft, damit ich zu ihm sagen kann : ruf mich nicht mehr an.

Völlig beknackt

dieses Verhalten habe ich Gott sei dank nicht mehr drauf (dank Therapie und Selbterfahrungskursen) )

Ab er einen Entzug brauche ich trotzdem, weil ich ihn immer noch ziemlich vermisse. (nicht meinen EX-Mann)

vielen Dank an dich für deine Antwort

22.05.2013 14:35 • #9


K
Hallo Happy58,

Ich kenne das ja auch mit diesem Hin und Her und von einer Beziehung in die nächste...

Natürlich tut eine Trennung immer weh, aber irgendwann ist auch mal gut Dann muss man nach vorne schauen.

Vielleicht ist es wirklich besser eine zeitlang ohne Beziehung zu sein und sich erst mal über sich selbst klar zu werden.

Wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

22.05.2013 15:28 • #10


H
Hallo KeineAhnung,

auch dir vielen Dank für die Antwort...

ich glaube ich habe jetzt ein neues Suchtmittel: hier im Forum rumzusuchen

ich glaube ich werde jetzt mal ein paar Tage (2 vielleicht) nicht denken und nach Antworten suchen, sondern etwas für mich tun.

z.B Sport, Sauna, Massa., Essen gehen mich mit Freunden treffen usw.

bin irgentwie geschafft und ausgelutscht.

bis bald

22.05.2013 15:37 • #11


H
Hallo,

ich habe natürlich doch nachgedacht

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu...

Wenn ich hier so einige Geschichten lese (meine eingeschlossen) fällt mir auf, dass es entweder darum geht, dass die Beziehung nicht gut läuft, weil der Partner/die Partnerin z.B fremdgeht, nicht weiß was er/sie will, oder sich sonst irgendwie merkwürdig verhält....

Dann kommt es irgendwann zur Trennung, und dann ist es erst richtig schlimm.

Irgendwie kommt es mir so vor, als führe man die Beziehung einfach weiter, nur dass der/die Andere ausgestiegen ist.

durch die Trennung hat sich also eigentlich nichts verändert, geschweige denn es geht einem besser, weil auf einmal ist der/die EX die absolute Idealperson!

Also, ich will das so nicht mehr!

Ich erinnere mich daran, dass eigentlich immer ziemlich am Anfang der Beziehung irgendetwas nicht stimmte,es gab so kleine Lügen, manchmal war es nur so ein Bauchgefühl, oder ich habe mich auf jemanden eingelassen, der noch nicht geschieden bzw, frei war (wie jetzt in meiner letzten Beziehung). Leider war ich soooo verliebt, dass ich meine eigenen Prinzipien über Bord geworfen habe.

wir waren zwar ziemlich lange zusammen und ich bin immer noch verrückt nach ihm, aber meine anfänglichen Zweifel, haben sich dann doch bestätigt.

und je länger die Beziehung dauerte, umso schwerer wurde es sich zu lösen.


Egal, wer oder was Schud an dem Scheitern der Beziehung war/ist, ich denke, am Besten man lässt es lieber gleich, wenn erst noch alte Beziehungen aufgearbeitet werden müssen, oder einer von beiden sich nicht 100 % (na gut 99 % würden mir schon reichen) auf eine Beziehung einlassen kann oder will.

In der Hinsicht mache ich kein Kompromisse mehr ! (hab ich gerade beschlossen)

Wenn jemand die Entscheidung trifft, lieber eine schlechte als keine Beziehung ist das natürlich OK.
Habe ich jahrelang auch gemacht.

Aber nachdem ich diese ganzen Trennungserfahrungen gemacht habe, will ich das nicht mehr!

dann muss ich mir jetzt wohl ne andere Beschäftigung suchen

24.05.2013 11:20 • #12


E
Hallo Happy,

herrlich wie Du Dich beschreibst, ich mag das. Bin selber 54 Jahre und bedaure gerade, dass wir soweit auseinander wohnen, irgendwie hab ich das Gefühl, wir hätten eine Menge Spaß miteinander.

Ein schönes WE und bleib bloß so erfrischend...


elebaby

24.05.2013 11:47 • #13


H
danke, elebaby

ja, wenn ich irgendwann nicht mehr über mich selbst lachen könnte, dann wär wohl alles vorbei und ich hätte manche Erlebnisse nicht so gut überstanden.

ja schade, wir wohnen ja nicht gerade um die Ecke.

vielleicht treffen wir uns ja noch ja dann und wann in diesem Forum, das ist doch schon mal ein Anfang.

Wünsch dir auch ein superschönes Wo.-Ende

LG Happy

24.05.2013 11:59 • #14


H
Hallo,

befinde mich gerade in so einer Art Zwischenwelt

ich bin nicht mehr völlig durchgedreht, weil ich den ganzen Tag nur an IHN denke und mir überlege wie ich ihn zurück bekommen könnte. und das Bedürfnis, ihm eine SMS zu schicken oder ihn anzurufen ist auch nicht mehr so ausgeprägt... nur noch so ein ganz kleines bisschen.

Aber ich weiß, ich tue es nicht! Würde ich als totalen Rückfall empfinden.

Über ihn denke ich eigentlich gar nicht nach, dabei ist es erst knapp 2 Monate her, dass wir bzw. er sich getrennt hat. Obwohl er schon noch present für mich ist, aber so anders als sonst


was ich jetzt hier loswerden möchte, ist dass ich mich in einem ganz komischen Zustand befinde.

kein Liebeskummer mehr, aber auch nicht wirklich glücklich.

Aber ich spüre so eine noch nie dagewesene Ruhe in mir.

Kann ich gar nicht mit umgehen, bin eher der Typ, der immer in Action ist, und was tun muss, die Kontrolle über alles haben muss.

fühl mich so fremd herz:

Werde gleich mal in den Spiegel gucken, ob ich mich überhaupt noch erkenne.

Vielleicht lerne ich mich selbst ja wirklich selber kennen? ist doch möglich...
und vielleicht ist es ja das, wovor ich die ganze Zeit solche Angst hatte

ich glaub schon.

hatte immer das Gefühl vor irgendwas weglaufen zu müssen...

Und jetzt habe ich es mit mir selber mal ausgehalten, und so schrecklich ist das gar nicht, was dabei so zum Vorschein kommt...

wenn ich das jetzt schreibe, bekomme ich schon wieder ein leichtes Angstgefühl...

Also der Entzug hat bis jetzt ganz gut funktioniert, liebe jenny62

bin gespannt wie es weitergeht...

Auf jeden Fall kann ich nur noch mal allen raten : KEIN KONTAKT ist der einzige Weg, um da raus zu kommen...

Deshalb ist es ja so super, dass wir hier unsere SMS oder Briefe an die/den EX loswerden können.

Ich mache mich jetzt mal auf den Weg und mache mir gemütlichen Abend mit mir selber

see you

27.05.2013 16:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag