Zitat von Thomasse:Ja in Berlin
Sehr gut. Schau Dir mal folgendes Angebot an - ich gehe jetzt mal davon aus das Du zu Hause "abends" viel trinkst, aber noch keinen totalen Kontrollverlust erlitten hast oder auf Pegel saufen musst, bevor Du in die Arbeit gehst.
http://vistaberlin.de/einrichtungen/con . s-trinken/Das wäre ein ausgezeichneter Einstieg, über Alk. zu lernen, über Deine Trinkursachen und -Anlässe, Deine Trinkmenge drastisch zu reduzieren. Ich habe vor zehn Jahren so einen Kurs mitgemacht, mir hat das extrem geholfen und zu den AA hätten mich keine zehn Pferde gebracht, hatte ich viel zu viel Angst vor.
Es ist eine Selbsthilfegruppe, die von einer Suchtberaterin angeleitet wird. Das senkt vielleicht Deine Hemmschwelle vor der Auseindersetzung mit Deinem Sprit-Problem.
Am Ende des Kurses kannst Du sehen wie es um Dich steht und was Du machen kannst, es gab Teilnehmer die abstinent geworden sind, weil ihnen das "kontrollieren" zu anstrengend was auf Dauer, es gab Leute die sind zu den AA, es gab Leute die moderat weiter mit Alk. umgegangen bist.
Nach Möglichkeit schleppst Du Deine Frau gleich mit. Ihr habt Verantwortung für die Kinder.
Wenn Du jetzt NICHTS machst garantiere ich Dir, bist Du schneller im freien Fall, als Du prost sagen kannst.
PS: Ich weiß das das das Konzept umstritten ist, ein Alk. kann nicht kontrolliert trinken. Für Menschen im Zwischenstadion (auf dem Weg zur Suchtkrankheit) kann es aber sehr gut helfen. Habe heute noch Kontakt zu Leuten aus dieser Gruppe.
PSS: Die meisten Krankenkassen zahlen einen guten Anteil von der Kursgebühr.