Trennung gestern Abend

A
Gestern Abend hat mein Mann mir aus heiterm Himmel gesagt er sieht unsere Ehe nach 21 Jahren als beendet an. Er hätte vor 3 Jahren schon die Lust daran verloren. Er wollte aber keine Trennung bevor die Jüngste Volljährig ist.
Wir hatten immer schon mal finanzielle Probleme weil er seit 6Jahren arbeitslos ist.
Er hat auch immer schon viel getrunken und ich habe immer zu ihm gehalten, ich würde alles für ihn tun.
Seit letztem Jahr bin ich wieder voll am arbeiten und habe gedacht alles ist gut. Aber leider war es nur ein wunschdenken von mir.
Ich habe einfach keine Probleme gesehen, ich fühle mich so als wenn ich am besten einfach nicht mehr da wäre.
Dann hätte der Rest der Familie keine Probleme mehr.
Ich kann einfach nicht mehr.

15.03.2016 11:47 • #1


Katie2512
Hallo Amy. Natürlich kann ich deinen Schmerz verstehen. Aber ganz ehrlich? Solche Gedanken sind nicht gut. Du bist immer noch eine Mutter. Denk auch an deine Kinder,auch wenn sie erwachsen sind. Zu der Situation mit deinem Mann kann ich nur aus meiner Perspektive sagen,sei froh,wenn er geht. Er hat ein Alk. Problem. Soll er selbst damit fertig werden. Du hast ihn die letzten Jahre unterstützt und geholfen. Es hat nix gebracht. Auch finanziell hast du für die Familie gesorgt. Du bist also eine ganz starke Frau. Wenn er sich trennen will,dann lass ihn ziehen. Ganz ehrlich? Du bist bestimmt eine ganz tolle Frau,die so einen Mann an ihrer Seite nicht braucht. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

15.03.2016 12:13 • #2


A


Trennung gestern Abend

x 3


A
Danke für deine Worte, ich habe ihn angefleht noch einmal es zu probieren für 3 Monate ob ich mich ändere ihm gegenüber. Aber ich habe mich wirklich ihm an den Hals geworfen, dafür schäme ich mich jetzt ganz fürchterlich.
Ich bin einfach verletzt und weiss im inneren aber auch das die Trennung richtig ist, denn wir haben selten mal was zusammen gemacht. Er lag nur auch dem Sofa oder spielte am Laptop, Ehe nennt man das nicht, aber ich liebe ihn einfach immer noch!
Ich bin ganz fürchterlich am weinen gerade beim schreiben im Wohnzimmer und er schläft im Schlafzimmer.
Aber ich möchte mich im Moment wirklich nur in Luft auflösen unser ältester Sohn hatte heute Examen Prüfung und er weiss noch nichts davon. Ich traue mich nicht in der Verfassung es ihm zu sagen unsere 19 Jährige Tochter nimmt das alles sehr ruhig auf und mein Mann hatte wohl auch vorher schon mit ihr gesprochen. Ich fühle mich auch von Ihr so verraten. Ich bin einfach alleine.

15.03.2016 12:27 • #3


Gedanke
Hallo Amy,
du bekommst meinen ersten Betrag. Ich habe eine ähnliche Geschichte. Ich konnte mich bis jetzt noch nicht überwinden etwas zu schreiben, aber ich wollte dir Mut zusprechen.
Bei mir ist es jetzt 3 Wochen her und in der ersten Woche dachte ich ich entferne mich von meinem Körper. Da geht es einem mit den Gedanken und Gefühlen unglaublich schlecht. Du denkst bestimmt, dass du das alles nicht aushalten kannst. Deine Gedanken schießen dir durch den Kopf, wie, was, warum....

In dieser Situation habe ich mich einfach durch das Forum gelesen, die neuen Beiträge und auch die alten. Du wirst sehen, daß du nicht alleine bist, solche Situationen haben viele. Auch die Auswirkungen, Gefühle, Gedanken der anderen Betroffenen sind ähnlich.

Als Erste Hilfe: Fang dich selbst auf, indem du deinen normalen Tagesablauf beibehältst, gehe raus auch wenn es nur kurz ist, und mache etwas jeden Tag was dir gut tut. Bei mir ist das ein heißes Schaumbad und zwar jeden Abend. Und auch ganz wichtig, etwas essen, ich habe immer noch keinen Hunger nach 3 Wochen, jedoch überwinde ich mich jeden Tag etwas kleines zu essen und nimm Vitamine in form von Früchten oder zur Not als Tablette.

Jeden Tag etwas gutes für dich tun.

Lasse dir Zeit.

Es geht langsam besser, Schritt für Schritt, nur keine Dummheiten machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, Kopf hoch und nach vorne blicken. Egal was kommt oder was da ist.

15.03.2016 12:29 • #4


A
Danke Dir, aber ich weiß im Moment nicht wie es weitergehen soll, ich verdiene noch keine 1000 Euro habe mir überlegt vielleicht noch einen 450 Euro job anzunehmen.
Suche auch im Internet bereits nach einer kleinen Wohnung, weil ich das Gefühl habe ich halte es zusammen mit ihm in einer Wohnung nicht aus, ausgerechnet jetzt habe ich auch noch 2 Wochen Urlaub, insgeheim wünsche ich mir das wir es noch einmal probieren könnten, ich weiß im Moment nicht was ich so wirklich denken soll.
Es ist alles durcheinander aber heute Abend um 18.00 Uhr kann ich mir eine kleine Wohnung ansehen.

15.03.2016 12:33 • #5


J
Hallo Amy,
ich kann Dich voll und ganz verstehen, auch, dass Du zunächst solche furchtbaren Gedanken hegst. Bei mir ist es 3 Wochen jetzt her und am Anfang fiel ich in eine unglaubliche Bodenlosigkeit, habe gedacht, das Leben geht ohne sie für mich nicht weiter, aber irgendwie ging es und inzwischen leide ich immer noch wie hund, aber ich habe auch langsam den Kopf gehoben. Und zwar so hoch, dass es wie Stolz aussah. Und genau den müssen wir uns zurück erobern!
Dauert seine Zeit, wie wir hier vielfach lesen, aber auch wenn ich noch lange nicht so weit-, und auch noch tierisch verletzt bin, weiss ich, dass der Schmerz vorüber gehen wird. Aber keiner ist es doch wert, zumal er schon lange den Gedanken der Trennung hegte und Dir nichts gesagt hat, was ihn umso armseliger macht, dass ein anderer Mensch sich so aufgibt, dass er sich von dieser Welt verabschiedet! Denk an Deine Kinder, auch wenn Du im Moment zu Deiner Tochter kein so grosses Vertrauen hast, aber auch sie steckt in einer Zwickmühle, will doch bestimmt nicht ihre Eltern als Paar verlieren.
Hab Kraft und Mut, wir alle brauchen das hier, weil wir alle den gleichen Schmerz empfinden, oder empfunden haben, wie Du. Nehm Dich ma in´n Arm! justnow

15.03.2016 13:02 • #6


A
ich habe ihn angefleht noch einmal es zu probieren für 3 Monate ob ich mich ändere ihm gegenüber.

Aber wieso sollst denn Du dich ihm gegenüber verändern? was denkst du was 3 Monate verbessern könnten wenn er im Moment so ist?
Klar ist eine so lange Ehe nicht immer voll Sonnenschein und Neuem. Aber wenn du sagst er hat sich nicht viel eingebracht, Viel Alk., Laptop usw. Dann liegt es nicht nur an Dir sich zu ändern.
Es ist eine verzwickte Situation weil ihr unter einem Dach wohnt. Nur was tut er denn um die Situation daheim zu entschärfen? Er hat ja im Moment kein Interesse an der Ehe, kann er nicht auch dir zuliebe mal Abstand halten.

15.03.2016 13:38 • #7


A
Er hat sich vor längerem schon Wohnungen angeschaut, was er mir gestern gesagt hat.
Aber die lagen für unsere Tochter sehr schlecht wegen dem öffentlichem Nahverkehr.
Unsere Wohnung ist für mich alleine zu groß und ich könnte sie auch nicht bezahlen ich brauche dringend eine kleine Wohnung, vielleicht komme ich dann zur Ruhe, so jedenfalls geht es nicht.
Ich heule mir hier die Augen aus.
Meine Mutter hatte mir angeboten das ich erst einmal zu ihr ziehe, das will ich aber auf keinen Fall.
Muss irgendwie versuchen mein Leben selbstbestimmt auf die Reihe zu kriegen, habe viele Fehler in der Ehe gemacht das weiß ich aber mein Mann auch und er hat immer alles gesammelt und ist dann nach 2 Jahren geplatzt und hat mir alles vorgeworfen.
Ich musste immer alles alleine regeln, ob Kindergarten Schule usw. ich hatte ihn nie an meiner Seite, an sich war ich immer allein erziehend.
Habe nach fast 19 Jahren wieder den Einstieg in den Beruf geschafft, (Habe unseren behinderten Sohn gepflegt).
Bin jetzt wieder fest am arbeiten und jetzt geht er !
Dies ist der Hammer !

15.03.2016 13:56 • #8


H
Amy, ich möchte Dich gern etwas fragen:

Du hast heute Deinen ersten Beitrag geschrieben, Deine Trennung war gestern, also alles sehr frisch und der Schmerz verständlicherweise sehr groß.

Aber suchst Du jetzt wirklich einen neuen Mann?

15.03.2016 18:54 • #9


A
Hallo,
gestern Abend war es ausgesprochen, aber innerlich bin ich schon seit Jahren allein.
Ich suche einfach einen Mann mit dem ich mich austtauschen und einfach mal anlehnen kann.
Mehr nicht, vielleicht entwickelt sich etwas.
Ich habe Angst vor dem alleine sein, sehr große Angst, ich habe Angst ich kriege mich nicht in den Griff.
Ich hatte in den letzten Jahren schlimme Verluste.
Es ist jetzt nur die Krönung!

15.03.2016 19:28 • #10


H
Ok, jetzt verstehe ich es besser.

Was mir nur seltsam vorkam, war die Geschwindigkeit...gerade getrennt und such nen Neuen.

Was genau macht Dir Angst vorm Alleinsein?
Du arbeitest wieder voll, er säuft.

Ich glaube, DU hast mehr innere Stärke, als Du gerade fühlen kannst.

15.03.2016 19:36 • #11


A
Danke ich weiß, eben habe ich meiner Freundin dies erzählt, und sie sagte mir, wie ich es nur mit einem Säufer so lange aushalten konnte. Sie hat mich nie auf sein trinken angesprochen aber man würde ihm die trinkerei ja ansehen.
Ich habe ihn immer noch in Schutz genommen.
Vielleicht ist es auch nur der Wunsch einen Partner an der Seite zu haben, der zu einem steht, der mal mit in die
Stadt oder zum einkaufen. Sonntags mal auf den Trödelmarkt oder ins Kino.
Alle diese Sachen mache ich seit Jahren schon alleine. Manche Bekannten haben mich schon gefragt ob ich noch mit ihm verheiratet bin.
Man sieht uns nie zusammen.
Ich möchte mich einfach mal anlehnen und erzählen, von meiner Arbeit im Büro oder was am Tag so los war.
Ich weiß nicht warum mir dieses so passiert, was habe ich nur verbrochen?

15.03.2016 19:45 • #12


Gedanke
Hallo Amy,

ich habe auch dein zweites Thema, dass du geöffnet hast, gesehen. Meiner Meinung nach sollest du in den ersten Phasen der Trennung keine Partnerschaft oder Freundschaft zu einem unbekannten Mann eingehen. Ich denke du willst damit der Einsamkeit entfliehen. Diese Einsamkeit hat aber einen Sinn, du wirst und musst dich jetzt selbst genügen. Dies ist unglaublich schwer und am Anfang fast nicht auszuhalten, aber du solltest diesen Weg gehen, denn er macht dich im nachhinein Unabhängiger. Du lernst, dass du auch alleine Überleben kannst und zwar sehr gut mit Freunde, Lust und Spaß. Es ist also eine Möglichkeit dich besser kennenzulernen.

Ich mache gerade das gleiche durch wie du und es gibt hier so viele von uns.

Durchhalten und ein Schritt vor den nächsten machen.

15.03.2016 19:45 • #13


A
Ich habe die Trennung heute meiner Freundin erzählt und sie hat mich in den Arm genommen, das tat so gut selbst ihre erwachsenen Töchter haben mich gedrückt und mir Hilfe beim Umzug angeboten.
Ich bin kein Typ der gerne auf andere angewiesen ist. Aber ich fand dies echt toll. Sie waren entsetzt wie mein noch Ehemann mich behandelt hat und meinten ich solle froh sein das ich ihn los bin.
Ich habe jetzt keine Traum Maße, aber ich bin trotz alledem eine Frau. Vielleicht finde ich rgendwann einen passenden
Partner der dies genauso sieht. Ich möchte Leben Aber auch endlich geliebt werdeb, und ich glaube das ist zuviel
verlangt.

15.03.2016 19:51 • #14


Tina69
Hallo Amy,
ich kenne das Gefühl vor dem Alleinsein. Ich war auch vorher noch nie alleine, jetzt bin ich seit Anfang Januar alleine im Haus....es war ganz schlimm am Anfang. Jetzt ist es einigermaßen okay, aber es gibt immer wieder abende wo man dankt wozu das alles noch? Mir fehlt auch ein Partner zum anlehnen, die Zweisamkeit. Bei uns war eigentlich immer Nähe da, deshalb hab ich auch den schnellen Cut nicht verstanden. Aber bei uns scheint es um Alltags Dinge zu gehen, die nicht nach seinen Wünschen laufen.
Du schreibst, du wolltest 3 Monate Zeit um dich zu verändern. Das kenne ich, in den ersten Woche hab ich auch zu ihm gesagt, ich mache alles wie du es willst....nur bleib bei mir!
Und weißt du was er mir da gesagt hat? Du bist du und du kannst dich nicht ändern, und wenn dann musst du dich verstellen und irgendwann bist du dann so unglücklich das du nicht mehr kannst! Und dann meinte er noch, wenn du willst das es mir gut geht, lass mich gehen!
Ich denke jetzt eher, das die Männer sich ändern sollten mit ihren unmöglichen Ansichten. Unsere Gefühle oder wie wir uns benehmen, ist doch eigentlich nur eine Spiegelung des Partners.
Kopf hoch, ich hoffe wir kommen noch in die Lage wo wir das Single Dasein genießen können.

15.03.2016 19:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag