51

Gestern Abend trennte sie sich, jetzt Verzweifel ich

Nico0709
Guten Abend miteinander,

Ich bin brandneu auf diesem Forum, und warscheinlich mit einer der wenigen die hier 21 Jahre alt sind. Leider habe ich keine Freunde mit denen ich über mein Kummer sprechen kann, also habe ich das gesamte Internet durchwühlt und schlussendlich diesen Forum gefunden. Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, und somit auch meine Angst überwunden einen eigenen zu erstellen. Gestern Morgen hatte ich einen doch sehr kleinen Streit mit meiner Freundin, und am Abend machte sie dann übers Telefon mit mir schluss. Wir haben eine App namens Live360 benutzt, bei der wir sehen konnten wo wir gerade sind. Dazu werde ich dann gleich nochmal kommen. Nach dem gestrigen Streit am Morgen, bat sie mich sie den ganzen Tag in ruhe zu lassen, das habe ich natürlich versucht um einen weiteren Streit zu vermeiden. Als ich dann wirklich absolut garnichts mehr von ihr hörte, ging ich am Abend zu einer Bank in einem Park und denkte beim Musik hören nach. Das war meine Ablenkung, da ich sie noch nie so sauer erlebt hatte. Als ich wieder nach hause ging, sah ich das sie sich von ihrem Zuhause weg bewegt hat und zu einer Raststätte 20km von ihr entfernt gefahren ist. Natürlich wurde ich neugierig und versuchte sie zu erreichen. Aber nach 1std habe ich aufgegeben es zu versuchen und stattdessen gewartet bis sie mir Antwortet. Nach ca 2std kam dann der Anruf der mir das Herz brach. Gestern Abend habe ich ohne ende geweint, und lief wie eine Leiche durch mein Zuhause. Ich konnte die ganze Nacht nicht eine sekunde schlafen, da ich durchgehend an unsere Zeit denken muss und realisiere wen ich da gerade überhaupt verloren habe. Sie war mein ein und alles, und wir hatten nie auch nur einen einzigen Streit. Ich habe alles für sie getan, mich sogar mit ihr Verlobt und Kinderplanung gehabt. Heute Mittag habe ich versucht mein Zimmer zu betreten, aber als ich mein Bett sah bekam ich furchtbare Panik und habe die tür wieder zugeknallt. Jetzt in diesen Moment liege ich wieder auf der Couch so wie Gestern Abend auch. Ich kann mein eigenes Zimmer nicht mehr betreten, weil die schönsten errinerungen mit ihr genau dort liegen. An dem Platz, wo wir Abends kuschelnd gemeinsam eingeschlafen sind. Ich kann garnicht mehr aufhören zu weinen, und mich frisst diese Innere Leere auf. Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich diese Panik und endlose Trauer beenden kann?
Ich bedanke mich schonmal im voraus auf jede Nachricht.

04.10.2025 20:58 • x 1 #1


S
Hallo @Nico0709
es ist gut, dass du dich getraut hast hier etwas zu schreiben, denn hier findest du Leute denen es ähnlich ging/geht. Bei einigen ist es länger her bei einigen ganz frisch. Ich finde man bekommt hier sehr gute Hilfe und tolle Antworten.

Dieses Gefühl das du gerade hast ist bei mir 2 Monate her. Ich konnte auch nichts machen habe nur geweint. Es wird besser mit der Zeit. Wenn du hier schon viel gelesen hast, dann hast du ja auch gelesen was helfen kann. Versuche dich abzulenken usw. Was mir immer geholfen hat wenn ich so Doll weinen musste ist die Sachen die ich ihm am liebsten schreiben oder sagen würde in mein Handy zu tippen. Du kannst es auch aufschreiben. Danach wurde es oft besser. Oder ich habe Hörbuch gehört und ich lese auch viel hier im Forum. Dieses ganz schlimme Gefühl vergeht mit der Zeit. Meinst du du kannst am Montag in deinen Alltag starten Studium/Arbeit? Hast du etwas gegessen heute? Kommst du zur Ruhe? Hast du ein bisschen geschlafen?

04.10.2025 21:10 • x 2 #2


A


Gestern Abend trennte sie sich, jetzt Verzweifel ich

x 3


Nico0709
@Sarah39

Hey Sarah,
danke dir für deine liebe Nachricht, das hat mir echt gutgetan zu lesen. Es hilft zu wissen, dass es anderen auch so ging und dass dieses schlimme Gefühl mit der Zeit nachlässt.
Ich merke gerade, dass ich noch ziemlich durcheinander bin. Essen fällt mir schwer und schlafen klappt auch nicht so richtig, aber ich versuche mich irgendwie abzulenken. Montag steht Arbeit an, ehrlich gesagt weiß ich aber noch nicht, ob ich schon so weit bin. aber ich will’s probieren.
Das mit dem Aufschreiben finde ich einen guten Tipp, das werde ich aufjedenfall mal versuchen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten.

04.10.2025 21:15 • #3


govinda7777
Hat sie gesagt warum sie sich trennen möchte, ist ja schon mal übelst das telefonisch zu sagen...

04.10.2025 21:20 • x 1 #4


S
@Nico0709 schäme dich nicht dafür sollte das mit dem arbeiten nicht gehen. Ich konnte es die ersten Tage nicht und habe mich verkrochen.
Gucke einfach wie du dich fühlst am Montag. Allerdings glaube ich auch das es helfen kann wenn man auf andere Gedanken kommt. Ist glaube ich eine Typ Frage. Ich hätte es mir nicht vorstellen können die ersten paar Tage.

Wie lenkst du dich denn ab? Kannst du mit niemandem mal offline sprechen? Eltern? Andere Familienangehörige? Das tut auch immer gut.

Wie lange war ihr denn zusammen? Meinst du sie hat jemand neues kennengelernt?

04.10.2025 21:24 • x 2 #5


Nico0709
@Sarah39

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, Sarah. Ich glaub, ich muss am Montag einfach schauen, wie’s mir dann geht. Einerseits will ich mich ablenken, andererseits fühlt sich gerade alles so leer an, dass ich kaum Motivation finde.
Ich versuch’s mit Musik, Serien und ein bisschen rausgehen, aber nichts davon hält die Gedanken lange auf. Offline reden ist schwierig, die meisten wissen nicht so richtig, was sie sagen sollen.
Ich find’s krass, wie heftig einen das emotional trifft. Man denkt immer, man kommt klar, bis es dann wirklich passiert. Wir waren 2 Jahre zusammen.

04.10.2025 21:28 • #6


A
@Nico0709
ich schicke dir mal einen ganz festen virtuellen Drücker. Liebeskummer gehört zu den schlimmsten Schmerzen, die man im Leben erfährt und ist absoluter Bockmist. Dass du weinst, ist schon mal sehr hilfreich, da es die Seele unheimlich entlastet. Den Tipp mit dem Schreiben finde ich auch gut. Noch wirkungsvoller ist es, wenn du deine Gedanken auf Papier schreibst, also ganz old-fashioned.

04.10.2025 21:29 • x 1 #7


Nico0709
@govinda7777

Laut ihr weil wir anscheinend zu verschieden wären, und sie sich so keine Zukunft mit mir vorstellen könnte. Für mich klingt das aber eher nach einer Ausrede. Ich fand es tatsächlich auch sehr suspekt das sie mir das am Telefon sagte, und nichtmal Persönlich. Auch wenn es nur kurz gewesen wäre, hätte es mir bestimmt auch besser getan.

04.10.2025 21:32 • #8


Nico0709
@Anacapri

Danke, Anacapri, für deine lieben Worte und den virtuellen Drücker. Das hat mich wirklich berührt. Es tut gut, so eine warme Nachricht zu lesen, gerade jetzt, wo alles noch so weh tut. Du hast recht, weinen hilft manchmal. Auch wenn der Schmerz danach immer noch da ist. Das mit dem Schreiben werde ich ausprobieren, vielleicht hilft es wirklich, die Gedanken etwas zu sortieren.

04.10.2025 21:36 • x 1 #9


S
@Nico0709 die Gedanken werden weniger mit der Zeit aber sie sind trotzdem oft da und dieses Gefühl der Leere begleitet mich immer noch jeden Tag. Ich habe hier im Forum zwei liebe Frauen kennengelernt mit denen ich telefoniere oder WhatsApp schreibe. Auch das hilft mir sehr. Vielleicht ergibt sich ja bei dir auch etwas hier im Forum ein gleichaltriger junger Mann der gerade das gleiche durchmacht.

Das Schluss machen am Telefon habe ich auch so erlebt. Es ist einfach so unfair. So unpersönlich und hinterlässt soviel ? Das was sie sagt nimmst du ihr nicht ab? Warum?

04.10.2025 21:37 • x 2 #10


Nico0709
@Sarah39

Ja, das mit dem Telefon ist wirklich schwer. Es fühlt sich so kalt und endgültig an, ohne dass man nochmal richtig reden konnte. Ich glaub, genau das macht’s so schwer zu akzeptieren.
Den Grund, den sie genannt hat, kann ich einfach nicht ganz glauben. Sie meinte, wir wären zu verschieden, aber vorher war das nie ein Thema zwischen uns. Es kam so plötzlich, dass ich eher denke, da steckt vielleicht etwas anderes dahinter.
Schön, dass du hier Leute gefunden hast, mit denen du sprechen kannst. Ich merke auch, dass der Austausch hier echt hilft, einfach weil man verstanden wird.

04.10.2025 21:43 • #11


S
@Nico0709 ja das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe im Nachhinein noch Erklärungen bekommen die für mich absolut keinen Sinn gemacht haben. Es ist schwer sich damit abzufinden das die meisten Menschen einfach nicht ehrlich sind oder sein können was die wahren Gründe für die Trennung sind..Entweder aus Feigheit oder aus Angst der anderen Person weh zutun. Wobei mir ein paar ehrliche Worte vielleicht mehr geholfen hätten als das was ich erhalten habe. Sei es drum das was diese Personen also unsere EX Partner machen ist absolut nicht fair aber man kann es nicht ändern. Und man bekommt wahrscheinlich auch nie eine befriedigende Antwort für sich selbst.

Auch bei uns gab es nie Streit oder ähnliches bei uns war es nur 1 Jahr aber ich hätte nie gedacht das es so endet so kalt und unpersönlich.

Hast du nochmal versucht sie zu kontaktieren? Oder sie dich?

04.10.2025 21:51 • x 1 #12


Nico0709
@Sarah39

Ja, das kann ich so gut nachempfinden. Dieses Nichtverstehen und keine ehrliche Antwort bekommen, das hinterlässt einfach ein Loch, das man kaum füllen kann. Ich glaube auch, viele sagen nicht die Wahrheit, weil sie Angst haben, sich selbst schuldig zu fühlen oder jemanden zu verletzen. Trotzdem ist diese Unklarheit fast schlimmer als alles andere.
Ich hätte mir auch gewünscht, sie wäre ehrlich gewesen. Vielleicht hätte es wehgetan, aber wenigstens wäre es greifbar gewesen. So bleibt nur dieses Grübeln, das einen festhält.
Ich finde es stark, dass du offen darüber sprichst. Man merkt, dass es dich noch beschäftigt, aber auch, dass du Schritt für Schritt deinen Weg gehst. Ich glaube wirklich, dass es mit der Zeit leichter wird, auch wenn’s im Moment kaum vorstellbar ist. Der Austausch hier hilft mir gerade echt, ich fühle mich nicht mehr ganz so allein mit all dem.

Ich habe mehrfach versucht sie zu kontaktieren, ich bekam aber nur kalte Antworten und ein ständiges “ es ist aus, versteh es endlich “. Heute wollte ich sie nochmal Kontaktieren, dann habe ich aber gesehen das ich überall von ihr Blockiert wurde.

04.10.2025 22:03 • #13


S
@Nico0709 das mit dem blockieren ist echt fies.
Aber du musst akzeptieren, dass sie gerade keinen Kontakt zu dir möchte. Gehe auf Abstand und Versuche auch sie nicht auf Social Media zu stalken falls du noch was sehen kannst. Das tut nur weh. Aus dem Augen aus dem Sinn.. klappt nur bedingt aber besser als die Person ständig zu sehen..die Dinge die dich an sie Erinnern Pack sie in einen Karton in den Keller. Schaue dir keine Fotos von ihr an. Versuche deinem Kopf zu befehlen an etwas anderes zu denken. Oder mache mal eine Meditation. Auch das hilft das Gedankenkarussell zu stoppen.

Ja es ist wirklich schlimm diese Unklarheiten warum es jetzt aus ist. Denkst du das es ein anderer Mann sein könnte? Ich finde es ist schlimm wenn Menschen nicht reden können vor allem wenn sie merken es läuft was in eine falsche Richtung. Jemanden von jetzt auf gleich stehen zu lassen und vorher noch Heile Welt vorzuspielen. Zukunftspläne usw

04.10.2025 22:31 • x 1 #14


Nico0709
@Sarah39

Das mit dem Blockieren war echt ein Schock. Ich hab das gar nicht kommen sehen, und irgendwie fühlt es sich einfach falsch an, plötzlich komplett aus dem Leben von jemandem gelöscht zu sein. Aber du hast recht, ich muss das akzeptieren so schwer es auch fällt. Ich will ihr nicht hinterherrennen, auch wenn der Impuls jedes Mal da ist. Ich versuche, stark zu bleiben und nichts zu schreiben, auch wenn es mich innerlich zerreißt.
Ich bin ja erst seit gestern mit ihr getrennt, also ist alles noch ganz frisch. Das “aus den Augen, aus dem Sinn“ funktioniert bei mir gerade leider gar nicht. Ich hab sie ständig im Kopf, und jedes kleine Ding erinnert mich an sie. Aber ich werde versuchen, deinen Tipp umzusetzen und die Sachen wegzupacken, damit es nicht ständig vor mir liegt.
Ob da jemand anderes ist, weiß ich wirklich nicht. Ich hoffe es nicht, aber der Gedanke schleicht sich natürlich immer wieder ein. Ich will mich da aber nicht reinsteigern, weil ich weiss, dass mich das nur kaputt macht.
Was du über das Heile Welt Vorspielen sagst, trifft’s genau. Noch vor ein paar Tagen war alles normal, wir haben Pläne gemacht, und dann so ein kaltes Ende am Telefon. Ich versteh’s einfach nicht.
Ich bin dir heute echt dankbar für deine Worte und deine Tipps. Ich werde jetzt versuchen, ein bisschen zu schlafen und hoffe, dass mein Kopf etwas ruhiger wird. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir vielleicht nochmals miteinander Reden könnten. Durch unser Gespräch werde ich warscheinlich heute einfacher Schlafen können. Danke Sarah.

04.10.2025 22:47 • #15


A


x 4