51

Gestern Abend trennte sie sich, jetzt Verzweifel ich

govinda7777
@Nico0709 kann es sein, dass da schon ein anderer im Spiel ist?

04.10.2025 22:52 • x 1 #16

Nico0709
@govinda7777

Dieses Gefühl habe ich auch, ich hoffe es natürlich nicht, aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Ich werde es warscheinlich die nächsten Tage erfahren, da sie meine Freunde in den Sozialen Medien noch nicht entfernt hat. Sie postet relativ schnell ihren neuen Partner, oder fügt seinen Nutzernamen in ihrer Beschreibung hinzu, das wurde mir so von ihren Freunden erzählt. Mich frisst dieser Gedanke auf, aber möglich wäre es absolut.

04.10.2025 22:58 • #17

A

Gestern Abend trennte sie sich, jetzt Verzweifel ich

x 3

Blind-Meg
Zitat von Nico0709:
Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich diese Panik und endlose Trauer beenden kann?

Kannst du nicht, und musst du nicht. Die hört ganz von allein auf. Wenn du deine Gefühle zulässt und annimmst. Was du fühlst ist normal.
Versuch zu essen und zu schlafen, wenn es geht. Alles andere ist erstmal nebensächlich.

04.10.2025 23:09 • x 4 #18

S
@Nico0709 wichtig ist sich nicht zu verurteilen wenn man schwach wird. Egal bei was. Sei es das man es nicht schafft die Gedanken abzustellen oder das man wieder weint oder wenn man dann doch wieder geschrieben hat.

Ja man wird so aus seiner Realität rausgerissen so fühlt es sich an wenn der andere einen stehen lässt ohne Erklärung oder einen richtigen Grund. Auch bei mir steht eine andere im Raum und ich würde es nicht wissen wollen wenn es so ist.

Das die Gedanken die ersten Tage rasen und man keinen anderen Gedanken fassen kann ist normal und auch das wird besser.

Ich freue mich das ich dir ein bisschen helfen konnte und hoffe das du eine ruhige Nacht hast und schlafen kannst. Und natürlich können wir gerne schreiben. Berichte doch einfach morgen wie deine Nacht war und wie es dir geht. Bis morgen ️

04.10.2025 23:12 • x 1 #19

Sonnenschein85
Zitat von Nico0709:
@govinda7777 Dieses Gefühl habe ich auch, ich hoffe es natürlich nicht, aber ausschliessen kann ich es auch nicht. Ich werde es warscheinlich die ...

Erstmal tut es mir sehr Leid das du so unerwartet verlassen worden bist.
Und dann auch noch am Telefon. So etwas finde ich grundsätzlich nicht fair. Wenn sollte man das persönlich machen.
Wahrscheinlich war sie hierfür zu feige.
Ich würde sie noch einmal um ein Gespräch bitten. Vielleicht macht sie jetzt dicht, ja. Aber ich hoffe sie wird in den nächsten Tagen noch einmal auf dich zugehen. Ich denke du brauchst schon für die Verarbeitung noch dieses persönliche Gespräch mit Erklärung.
Sonst wirst du dich womöglich immer fragen, was eigentlich passiert ist.

Ansonsten rate ich dir ihre Entscheidung zu akzeptieren. Es tut weh, na klar. Nur du kannst es natürlich nicht erzwingen. Wenn sie nicht mehr möchte, dann ist das leider so.
Ob da jetzt wer Neues ist, oder sie nur keine Gefühle mehr hat, das weiß man nicht, aber so oder so ist es wichtig für dich nach einem klärenden Abschluss Gespräch, sollte dieses stattfinden, dich zurück zu ziehen.
Es wird natürlich erstmal schwer werden. Aber ich denke du bist sehr jung und dir stehen noch alle Türen offen. Sicher wirst du noch eine tolle Partnerin finden, mit der du glücklich wirst.

04.10.2025 23:15 • x 1 #20

S
@Nico0709
Wie lang seid ihr zusammen gewesen?

04.10.2025 23:23 • x 1 #21

Heffalump
Zitat von Nico0709:
Ich habe alles für sie getan

Alles macht leider unattraktiv.
Zitat von Nico0709:
Den Grund, den sie genannt hat, kann ich einfach nicht ganz glauben.

Glaube es einfach, sie hat einen anderen Bezug zu eurer Beziehung und sieht bestimmt einiges anders.
Nicht schlechter oder besser, aber eben anders
Zitat von Nico0709:
Ich habe mehrfach versucht sie zu kontaktieren

Das würde ich lassen, wenn es auch nachvollziehbar ist.

Es würde viel mehr Eindruck hinterlassen, wenn du unabhängiger bist. Du bist zwar jung, aber bestimmt ein kluger junger Mann.
pack ihre Sachen weg, sie wird bestimmt noch auf dich zu kommen um diese abzuholen. Dann wird sie die Blockierung aufheben müssen, wenn sie dich anschreibt, nicht sofort reagieren und nicht erklären, warum du nicht innerhalb deiner üblichen Antwortzeit parat standest.

Wenn dir möglich, geh zum Sport, aktiviere deine Freunde, besuche deine Eltern und bitte, igel dich nicht ein

05.10.2025 04:58 • x 5 #22

F
Hey,
tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Warum hattet ihr eine solche App? Sorry, ich bin um einiges älter...aber warum das Bedürfnis jederzeit sehen zu können wo der andere ist?
Das klingt für mich nach wenig Vertrauen.

05.10.2025 05:11 • x 4 #23

Sonnenschein85
Zitat von Florentine:
Hey, tut mir leid, dass dir das passiert ist. Warum hattet ihr eine solche App? Sorry, ich bin um einiges älter...aber warum das Bedürfnis ...

Das fragte ich mich auch. Grundsätzlich finde ich die Vorstellung das ich immer lokalisiert werden kann seltsam. Klar manchmal kann das praktisch sein, wenn man den anderen nicht erreichen kann. Naja, aber wenn beide einverstanden waren damit ist es ja auch in Ordnung.

Ich sag mal so, wenn es um Vertrauen geht. Fremdgehen kann man trotzdem, dsnn lässt man sein Handy eben Zuhause.
Also es kann vielleicht auch schlichtweg praktische Gründe haben.

05.10.2025 06:11 • x 1 #24

S
Zitat von Sonnenschein85:
Ich sag mal so, wenn es um Vertrauen geht. Fremdgehen kann man trotzdem, dsnn lässt man sein Handy eben Zuhause.
Also es kann vielleicht auch schlichtweg praktische Gründe haben.

Es gibt bestimmt noch andere Wege die App auszutricksen, wahrscheinlich braucht man diese nur Abschalten, oder Flugmodus, oder was auch immer...
...ich finde die Vorstellung gruselig von so einer App, vertrauen sieht anders aus...

05.10.2025 07:34 • x 2 #25

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Es gibt bestimmt noch andere Wege die App auszutricksen, wahrscheinlich braucht man diese nur Abschalten, oder Flugmodus, oder was auch immer... ...

Klar. So eine App ist gar keine Garantie. Handy liegenlassen, genau Flugmodus oder ausschalten. Ich denke immer, wer will findet Wege.

05.10.2025 07:42 • x 1 #26

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Alles macht leider unattraktiv.

Das glaube ich gar nicht mal. Aber wer alles für den anderen tut, also viel investiert, macht damit die Beziehung für sich selbst wertvoller, aber nicht für den anderen.
Viele haben es leider genau umgekehrt im Kopf: Ich hab so viel für sie getan, das kann sie doch nicht einfach wegwerfen - dabei funktioniert es anders herum: Ich hab so viel für sie getan, das kann ich doch nicht alles wegwerfen.
Allein deshalb sollte man in einer Partnerschaft immer nur das geben, was man gerne zu geben bereit ist und nichts darüber hinaus. Damit man im Zweifelsfall mit dem Geben wieder aufhören kann.
Unser Gehirn merkt sich das als normal, was faktisch passiert, nicht das, was wir richtig finden oder was wir gern hätten.

05.10.2025 08:35 • x 1 #27

A
Worum ging denn der Streit, wenn ich fragen darf, dass sie da soo auszuckt? Und um besser einschätzen zu können, ob das tatsächlich endgültig ist.

05.10.2025 09:19 • x 1 #28

Herbstmonat
Lieber @Nico0709,

willkommen hier, auch wenn Du lieber woanders wärst.

Du bist noch jung, die größeren, tieferen, ernsthafteren Beziehungen liegen noch vor Dir. Und jede Menge Leben, dass es zu genießen gilt.

Als ich so alt war wie Du, verließ mich meine erste große Liebe. Dass ich die hier im Forum nicht einmal erwähne, zeigt, wie die Erinnerung an den Stellenwert verblasst ist. Die für mich bedeutsamen kamen danach. Bei Dir wird es auch so kommen.

Jetzt steht Dir leider erstmal eine schwierige Zeit bevor. Leider kann Dir das niemand nehmen oder sagen, wie lange dieses Gedankenkarussel andauern wird. Jetzt, so kurz nach der Trennung, ist es natürlich am schlimmsten - da hast Du auch mein Mitgefühl.

Hier hast Du schon gute Ratschläge erhalten, was Du für Dich tun kannst. Dies hier

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

hast Du vielleicht auch schon gefunden.

Es kann Dir helfen, Deine Gedanken etwas zu strukturieren. Das kann (muss aber nicht) so aussehen:

1. Die Trennung

Die ist geschehen. Sie ist auch von ihr gewollt. Was Du beschreibst, lässt einen bloßen Affekt ausschließen. Du musst das akzeptieren.

Es mag unfair, feige, wasauchimmer sein, dass Deine X das per Telefon vollzogen hat. An der Trennung als solcher ändert das nichts! Eigentlich kannst Du das nur als zusätzliches Zeichen dafür verstehen, dass es aus ist. Und für Dich bewerten, was das über sie charakterlich aussagt.

Daran wirst Du nichts ändern! Nicht mit weiteren Kontaktversuchen, selbst wenn sie gelingen!

2. Sofortmaßnahmen

Alles, was Dich triggern könnte, gehört aus Deinem Blickfeld. Gibt es noch Klamotten von ihr bei Dir? Falls es nicht nur ein belangloses T-Shirt ist (dafür gilt der nächste Absatz), in einen Karton und per Post an sie. Keine Karte, schon garnicht mit Liebesbekundungen oder so.

Den Rest in eine Kiste und in den Keller. Manche empfehlen auch den Müll statt Keller, das musst Du für Dich entscheiden. Hauptsache aus den Augen!

Social media: Blockieren ist ja eher eine symbolische Aktion, Du könntest ja jederzeit wieder entsperren. Wichtig hier also: Nicht reinschauen! Nicht den Onlinestatus stalken, soweit überhaupt noch möglich. Zwinge Dich zu Desinteresse.

KEINE WEITEREN KONTAKTVERSUCHE! AB SOFORT UNTERLASSEN!

3. Sei lieb zu Dir

Sie nicht darüber verzweifelt, dass Du gerade diese miese Phase durchmachst. Es liegt nicht an Dir! Erlaube Dir selbst, dass Du traurig bist, weil es nun einmal gerade so ist. Wenn Dir nach weinen ist, weine. Wenn Dir nach lachen ist, tu es. Wenn Du merkst, dass Du völlig antriebslos bist, kannst Du Dir auch das phasenweise gestatten, allerdings nicht als Dauerzustand! Plane einen Urlaub - in Deiner Situation könnte es wirklich irgendein Cluburlaub sein, egal, was man sonst davon hält.

Entscheide für Dich, ob Du zu der Sport-Fraktion gehörst. Manche hier halten verstärkten Ausdauersport für hilfreich, auch aus biochemischen Gründen. Schaden kann das auf keinen Fall, man muss aber der Typ dafür sein.

Gibt es etwas anderes, womit Du Dich belohnen kannst? Womit Du für Dich kleinere oder größere Erfolgserlebnisse erzielen kannst? Schreib es auf, nimm es Dir vor, kauf es Dir.

4. Gegenmaßnahmen gegen Gedanken und Gefühle?

Die gibt es leider nicht im Sinne von Schnipp und es geht Dir wieder gut. Gut wäre, wenn Du Dir einen oder mehrere Rettungsgedanken aussuchst. Stelle Dir eine Situation vor, die Dir unheimlich gut gefällt und die mit X nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun hat. Zum Beispiel einen Urlaub. Einen Erfolg im Job. Forste Dein Leben, besser noch Deine Phantasie durch. Stelle Dir bildlich oder bessern noch wie einen Traum/Fil vor, was Du da schönes tust.

Diesen Film rufst Du Dann ab, wenn die Gedanken (mal wieder) in die Rotation geraten. Je öfter Du das versuchst, desto besser wirst Du. Hilft nur kurzfristig, mehr kann ich Dir nicht versprechen.

Lies hier weiter, was an anderer Stelle empfohlen wird. Versuche einfach, was davon für Dich das beste ist. Und wenn Du *beep* ums Feuer tanzen willst, weil Du Dich dann besser fühlst - mach es! Alles was hilft ist gut.

Soweit erstmal. Ich Drücke Dir die Daumen, dass Du den Schmerz so schnell wie möglich bewältigen kannst. In einem bin ich sicher: Dann wirst Du stärker und selbstbewusster durchs Leben - und zur richtigen Zeit auch in die nächste Beziehung gehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

05.10.2025 09:56 • x 2 #29

govinda7777
@Nico0709 sei froh, dass Du sie los bist, besser jetzt als später,sie hat einen miesen Charakter, das zeigt ihr Verhalten.

05.10.2025 11:17 • x 1 #30

A

x 4