11

Trennung in der Schwangerschaft

K
Nach langen hin und her habe ich mich entschlossen auch meine Geschichte hier zuschreiben.

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und davon 3 Jahre verheiratet. Nun kommt unser größter Glück auf die Welt. Doch es scheint sich nicht so anzufühlen.

Ich und mein Mann hatten immer wieder Streitigkeiten Zweck Haushalt. Einkauf usw. da er mir immer sehr viel geholfen hat und auch mich gern bekocht hat. Hab ich das irgendwann als selbstverständlich angesehen und ihm wurde das alles, aber zu stressig. Da ich während meiner Schwangerschaft/ und Corona nicht so viel unternehmen konnte Saß ich sehr viel zuhause rum. Und habe nicht sehr viel unternommen und auch den Haushalt hab ich schleifen lassen. Und mich selbst auch etwas gehen lassen. Er ist leider ein sehr unternehmungslustiger Mensch und musste jeden Tag etwas unternehmen.

Es fing an das er dann mit Kollegen ständig unterwegs war und da waren auch Frauen mit dabei. Ich habe mir nichts dabei gedacht und dachte er möchte sich ausleben bevor das Kind kommt. Es fing dann an das er immer mehr auch unter der Woche raus ging. Zum Schluss dann auch jeden Tag joggen

Ich fand heraus das er mit einer anderen Frau schreibt und er diesen Chatverlauf löscht.
Ich sprich ihn darauf an und er meinte es ist nur eine gute Freundin mit der er neutral reden kann.

Ich konnte das nicht glauben und überprüfte ihn, ich fand nichts heraus. Außer das er meinte er kann es nicht beenden, da es ihm gut tut. Er es aber reduziert. Wir stritten uns, da ich ihn das so nicht glaubte. Er wollte dann die räumliche Trennung damit wir wieder die schöne Momente wieder genießen.

In dieser Zeit wusste ich das er sich jeden Tag mit dieser anderen Frau trifft und auch immer mit ihr unterwegs ist. Ich ging ihm hinterher und sah wie sie sich küssten. Ich konnte es nicht wahrhaben und dachte mir, ok es ist ein schlechter Scherz er wird schon noch zu mir zurück kommen.

2 Tage später trafen wir uns wieder und er erzählte mir unter Tränen das es ihm leid tut, aber er kann das alles nicht mehr, er wollte das alles nicht. Ich fragte ihn ob er was mit ihr hatte und er gab es endlich zu. Ich fragte ihn ob er Gefühle für sie hat und er meinte er fühlt einfach gar nichts in letzter Zeit. Liegt auch daran das er durch seine Arbeit ein burnout hat.

Er nahm sich eine Auszeit meldete sich eine Woche nicht mehr. Als wir uns dann wieder sahen, sagte er mir er möchte die Trennung.

Ich war am Boden zerstört wusste nicht wohin daher blieb ich im Haus und er zog aus. Ich erfuhr, das er zu ihr zog. Da er sich mit seiner Familie gestritten hatte und auch keinen Kollegen hat, wo er hingehen konnte. Jedoch sagt er mir immer wieder das er nichts mit ihr hat. Was ich ihn aber schwer glauben kann. Er sagt immer wieder das er Abstand braucht Ruhe braucht und einfach zu sich selbst finden muss.

Wir bekommen den nächst das Kind und ich weis einfach nicht weiter. Ist das nur eine fase ? Würd er zurück kommen?

Jetzt würd ich gern von euch wissen wie soll ich weiter gehen. Kämpfen, Hoffen loslassen ?

24.05.2020 13:45 • #1


Heffalump
Zitat von Kleinf:
Er sagt immer wieder das er Abstand braucht Ruhe braucht und einfach zu sich selbst finden muss.

Übersetzung für, ich mag dich noch, aber zu mehr reicht es gerade nicht und wann es evtl wieder reicht, steht in den Sternen. Kämpfen ist so eine Sache, weil wenn nur einer dafür kämpft, wird es nicht besser. Hoffen - das er sich findet, plötzlich dich vermisst und ohne seine Kollegen zu erörtern zu dir zurück kommt?
Loslassen - wäre das beste. Und zwar so doll, das er nicht verstehen kann, wie du ihn sang und klanglos loslässt. Wenn du selbst bewusster wirst, wenn du ihm glaubhaft zeigst, es geht auch ohne ihn - besteht eine winzige Chance, er überlegt es sich - aber dann muss er alle Karten aufdecken. Dann redet man darüber und dann, kann man entscheiden ob sich wieder genug Vertrauen aufbaut - um als Familie oder als Allein erziehend umhertigert

24.05.2020 14:09 • x 4 #2


A


Trennung in der Schwangerschaft

x 3


K
Für mich stellt sich auch die Frage was ist das mit dieser anderen Frau? Wieso kann er nicht einfach zugeben das er was mit ihr hat. Wieso sagt er das er da nichts ist. Obwohl er jeden Tag bei ihr ist und sie schon davor ja auch was mit einander hatten.

24.05.2020 15:03 • #3


Heffalump
Zitat von Kleinf:
Wieso kann er nicht einfach zugeben das er was mit ihr hat.

Wahrscheinlich ist sie nur eine Fluchthelferin

24.05.2020 15:07 • #4


Gorch_Fock
Klein, bei fast allen Affairen kommen die lieben Affairemänner wieder zurück - wenn es Kinder gibt. Es ist immer wieder der gleiche Ablauf: Jetzt wird er die Zeit zum Ausleben nutzen. Sobald Euer Kind da ist, wird er sie mit hoher Wahrscheinlichkeit links liegen lassen und bei Dir wieder ankommen.
Ansonsten kannst Du ihn auch gerne mal seine finanziellen Pflichten in der nächsten Zeit aufzeigen. Durch seinen Abgang hat er gerade für sich umfangreiche Zahlpflichten ausgelöst. An Deiner Stelle würde ich ihm mal die Düsseldorfer Tabelle als PDF schicken, dazu auch Deine Berechnung für einen Betreuungsunterhalt für Dich (hast Du mind. für die nächsten 3 Jahre Anspruch drauf). Bei Männern wirkt das meist auch ganz gut im Hormonnebel.
Als nächstes solltest Du einen Termin beim Jugendamt (Beistandschaft) beantragen. Das Jugendamt kümmert sich dann darum, dass er zur Abgabe eines Titels verpflichtet wird. Damit kannst Du ihn sofort pfänden lassen, wenn er nicht zahlt.

24.05.2020 15:26 • #5


K
Vielen Dank für deine Antwort. Gorch Fork

Das hab ich ihm alles schon klar gemacht, er weis was auf ihn zukommt, darüber macht er sich auch Gedanken.

Ich will nicht sagen das unsere Ehe nicht schon vorher kaputt war. Den wo es eine intakte Ehe ist kommt auch keiner dazwischen.

Aber ich frage mich jeden Tag wieso er Mir nicht die Wahrheit sagt. Er hätte doch ein klaren Schnitt machen können.

Das Problem ist auch das er mit keinem spricht. Er ist nur noch bei ihr.

24.05.2020 15:36 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Kleinf:
Für mich stellt sich auch die Frage was ist das mit dieser anderen Frau? Wieso kann er nicht einfach zugeben das er was mit ihr hat. Wieso sagt er das er da nichts ist. Obwohl er jeden Tag bei ihr ist und sie schon davor ja auch was mit einander hatten.


Das ist doch das typische bla bla.
Er hat einfach nicht die Eier in der Hose, es dir zu sagen. Dafür verkauft er es dir irgendwann so, dass er dich nicht noch mehr verletzen will.

An deiner Stelle würde ich meinen Intellekt beleidigt fühlen

24.05.2020 15:47 • x 1 #7


K
Das fühl ich mich ja auch. Aber er sagt es ja nicht nur mir so sondern überall.

Es wird doch nicht einfacher oder besser wenn er es mir in 2 Monaten erzählt oder es so schleifend kommt. Während wir dann zusammen ein Kind haben.

24.05.2020 15:52 • #8


Heffalump
Zitat von Kleinf:
Aber er sagt es ja nicht nur mir so sondern überall.

Wahrscheinlich glaubt er den mist auch noch selbst. Solche Brillen gibt es auch. Ein kleiner Tipp beim Arbeitgeber kann das vielleicht aufdrösseln

25.05.2020 07:01 • #9


D
Liebe kleinf,

natürlich kann er weder vor Dir, noch vor Dritten folgende Sätze sagen, Als meine Frau schwanger war, hatte ich Torschlußpanik und hab mich nochmal umgeschaut. Und wer sucht, der findet, also hab ich mir von einer anderen Frau erzählen lass n, was für ein toller Kerl ich bin, sie hat mein Ego gestreichelt und noch einiges mehr. Das war so schön aufregend und bei ihr fühle ich mich so frei. Und deshalb muss ich jetzt leider, leider meine hochschwangere Frau und mein Kind sitzen lassen.

Da würde ihm jeder sagen, was für ein verantwortungsloser, selbstsüchtiger Ar*ch er ist und dass er es gar nicht verdient hat, dass eine Frau sein Kind austrägt und aufzieht. Und dass er sich zeitlebens den Platz am Erwachsenentisch verscherzt hat.
Und das weiß er!

Deshalb taucht er ab und wartet, bis ihm ein guter Grund einfällt, warum seine Flucht gerechtfertigt war. Schlecht geführter Haushalt, Schwangerschaftsstreifen oder -röllchen bei Dir, schlechte Stimmung zu Hause (wenn er von seiner Freundin kam) und Launenhaftigkeit bei Dir. Irgendwas wird ihm schon einfallen, warum er es mit Dir einfach nicht mehr aushalten konnte und deshalb leider, leider auch nur unzureichend fürs Kind gerade stehen kann.

Hier Mal aus der Praxis: Nachdem mein Ex während der Schwangerschaft den intensiven Austausch mit einer alten Bekannten gesucht hatte und stets mit ihr Zugänge war, wenn ich aufgrund gesundheitlicher Beschwerden liegen müsste, hat er jegliches Intimverhältnis zu dieser Bekannten erst verleugnet (er wollte ja nicht wie der letzte Ar*** dastehen). Als ich ihm die Hotelbelege von seinen Schäferstündchen mit ihr lautstark vor den Latz geknallt habe, hat er ernsthaft behauptet, er habe das DZ für sich allein gebucht, weil ich ja immer so laut und vorwürflich gewesen sei in letzter Zeit. (3x darfst Du raten, worauf sich die lauten Vorwürfe bezogen).
Und als das Kind dann da war, er immer noch alles verleugnet hat, ich tagsüber vor dem Kind unsere Erwachsenenthemen zurückgestellt habe, um sie dann anzusprechen, wenn das Kind schläft, hat er in Familie und Freundeskreis rumerzählt, dass er eine psychische Störung bei mir vermutet, weil ich von einem Moment zum anderen aus heiterem Himmel von liebevoller Mutter auf Furie umschalten würde.
Nachdem ich ihn dann endgültig rausgeschmissen hatte, hat er rumerzählt, dass er sich leider habe trennen müssen, weil ich, ja psychisch krank!, ihn so traumatisiert hätte, dass sich hätte retten und dabei das Kind leider, leider zurücklassen hätte müssen.
Wundert es Dich da noch zu hören, dass er erst bei Gefängnisandrohung überhaupt Unterhalt fürs Kind gezahlt hat und auch sonst sich stets selbst der Nächste geblieben ist. Vor Dritten spielt er hingegen weiterhin das Opfer einer Furie, die ihn erst isoliert und dann traumatisiert und dann ausgetauscht hat und jetzt nur noch hinter seinem Geld her ist.

Also auch bitte nicht nach seriösen Antworten, sondern mach Dich auf was gefasst. Feige, egozentrischen Männer, die bei Verantwortung kalte Füße bekommen, sind seeehr kreativ, wenn es darum geht, ihr Versagertum als die Schuld von anderen darzustellen.

Halt die Ohren steif, plane Dein Leben ohne ihn, such Dir Hilfe und Toitoitoi für die Geburt.

25.05.2020 10:22 • x 4 #10


B
Es klingt so,als hätte der Mann ein Burnout.Alles zuviel und da scheint für ihn die Flucht zur anderen Frau der einfachste Weg gewesen zu sein.Gab es Anzeichen oder hat er das Gespräch gesucht?Du hattest ja angedeutet,dass er dir,auch wahrscheinlich schon vor der Schwangerschaft, schon viel geholfen und abgenommen hat,was du als zu selbstverständlich angesehen hast?
Wann kommt euer Kind?

25.05.2020 10:24 • #11


Kroenchen_richten
Sorry, lass Dir nicht noch einreden Du hättest alles schleifen lassen. Eine Schwangerschaft ist Hochleistungsarbeit für Körper und Geist. Und auch mit vielen Ängsten und Gedanken verbunden, die neue Situation richtig zu meistern.
Das wird auch nach der Geburt noch eine Weile der Fall sein. Bis Hormone und Körper wieder auf Normalzustand gelangen dauert es.
Gönn Dir die Ruhe ruhig, wenn Dein Körper danach ruft. Du brauchst alle Kraft.

Es ist sein Problem, wenn er ins Außen flüchtet und zuvor seine Bedürfnisse/Gedanken nicht mitteilt. Frag Dich nicht warum und wieso, da gibt es keine Entschuldigung für.

25.05.2020 10:42 • #12


monchichi_82
Zitat von Kleinf:
und dachte er möchte sich ausleben bevor das Kind kommt

Genau das hat er gemacht, im wahrsten Sinne.


Zitat von Kleinf:
Er wollte dann die räumliche Trennung damit wir wieder die schöne Momente wieder genießen.

Er wollte keine Trennung damit IHR wieder die schönen Momente genießen könnt sondern das ER uneingeschränkt die schönen Momente genießen kann und du ihm nicht weiter im Weg stehst und ihn kontrollierst denn für schöne Momente muss man sich nicht vom Ehepartner distanzieren!

Zitat von Kleinf:
Liegt auch daran das er durch seine Arbeit ein burnout hat.

Da müsste ich ihm frankenfrei ins Gesicht lachen!
Wer ein Burnout hat hat nicht mal Kraft für sich selbst geschweigedenn für eine Affäre und wenn Stress in der Arbeit dazu führt, dass er jedesmal abschweift und Affären eingeht dann ist das kein Partner auf den man sich verlassen kann. Der schwenkt in alle Richtungen aus und hat alle 5 Minuten eine andere Ausrede.

Ich denke, er hatte die Trennung von Anfang an im Sinn und ist vielleicht aufgrund deines Zustandes nur fitzelchen Weise mit der Wahrheit rausgerückt.

Zitat von Kleinf:
Ich fragte ihn ob er was mit ihr hatte und er gab es endlich zu.

Zitat von Kleinf:
Jedoch sagt er mir immer wieder das er nichts mit ihr hat.

Na was denn nun?

25.05.2020 10:54 • #13


Kroenchen_richten
was wohl.

ich durfte mir vor 8 Jahren anhören, sie ist meine spirituelle Stütze, sie hilft mir das es mit unserer Ehe wieder klappt.

Die nächste und übernächste Frau bekam dann auch den burnout vor den Latz geknallt.
Es gibt leider so Menschen. Einsicht? Umkehr? Unwahrscheinlich. Die Schuld wird immer woanders gesucht und eine Flucht eingeleitet.

Liebe TE , sieh nach Dir und dem Kind.
Frag mal den sozialen Dienst der Stadt oder bei der Frauenberatung nach Hilfe und Gesprächsterminen. Notfalls Sorgentelefon anrufen, damit Du nicht völlig rotierst.

25.05.2020 11:06 • #14


K
Danke für eure Antworten

Ich weis einfach trotzdem nicht mehr weiter, wie kann er sich in eine andere verlieben, und das so abziehen, auch wenn unsere Ehe nicht perfekt lief, und das während ich Schwanger bin. Wir hätten es doch nochmals probieren können, mit einer Eheberatung oder Einfach nur reden, oder seh ich da etwas falsch?

Ich Versuch jeden Tag stark zu sein und mir klar zu machen, das er es nicht wert ist. Aber er belügt mich momentan einfach weiter und behauptet das zwischen ihnen nichts ist.

Meint ihr er ändert die Meinung wenn das Kind kommt?
wieso möchte er mir einfach nicht die Wahrheit sagen. Das wäre so viel leichter für mich. Und ich könnte glaube ich auch besser damit abschließen.

25.05.2020 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag