661

Trennung in der Therapie

J
Zitat von lugundbetrug:
ohne Indikation

Wissen wir denn, was da wirklich besprochen worden ist? - Nochmal Stichwort Stille Post.

14.10.2020 17:04 • #166


R
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wissen wir denn, was da wirklich besprochen worden ist? - Nochmal Stichwort Stille Post.


Und nochmal: wenn ich eine Indikation außer das er zur Ruhe kommt hätte würde es mir auch besser gehen! Da sind wir wieder bei ärztlicher Schweigepflicht.... Ich hätte mich gefreut wenn die Therapeutin mir was gesagt hätte! Aber das war nicht so. Und ja, eine Empfehlung war es, Sie hat uns ja keine schriftliche Vereinbarung vorgelegt und gesagt unterschreiben sie bitte hier das sie sich an ein Kontaktverbot halten... wollte aber nachdem mein Mann ja gesagt hat das wir es schriftlich für uns beide fixieren das wir uns daran halten und bis wann - was ich nicht wollte. Ich wollte ja das Verbot an sich nicht.

14.10.2020 17:14 • x 3 #167


A


Trennung in der Therapie

x 3


T
Zitat von Rheinfee:

Und nochmal: wenn ich eine Indikation außer das er zur Ruhe kommt hätte würde es mir auch besser gehen! Da sind wir wieder bei ärztlicher Schweigepflicht.... Ich hätte mich gefreut wenn die Therapeutin mir was gesagt hätte! Aber das war nicht so. Und ja, eine Empfehlung war es, Sie hat uns ja keine schriftliche Vereinbarung vorgelegt und gesagt unterschreiben sie bitte hier das sie sich an ein Kontaktverbot halten... wollte aber nachdem mein Mann ja gesagt hat das wir es schriftlich für uns beide fixieren das wir uns daran halten und bis wann - was ich nicht wollte. Ich wollte ja das Verbot an sich nicht.


Ich finde es gut dass du bei dir geblieben bist und Grenzen aufgezeigt hast.
Ich persönlich finde so eine 2 gegen 1 Konstellation ohnehin mindestens ungünstig bis schwierig. Ihr habt ja keine Paartherapie gemacht.

14.10.2020 17:19 • x 4 #168


J
Zitat von Rheinfee:
Und nochmal:

Ich gebe hier lediglich zu verstehen, dass wir uns spekulativ auf der Ebene dessen bewegen, was der Ehemann gehört haben will und dann Kraft seiner eigenen Wahrnehmungsfilter weiterkommuniziert hat.

14.10.2020 17:45 • #169


R
Ok... Diskussionen haben abgelenkt aber dreckig gehts mir immer noch...

14.10.2020 18:54 • #170


R
Schade eigentlich, jetzt wurde sich so viel über alles mögliche aufgeregt und das eigentliche Thema aus den Augen verloren... gibt es denn noch praktikable Anregungen, insbesondere wie ich die Kontaktsperre durchhalte ohne verrückt zu werden? Nach14 Jahren täglichem Kontakt ist das echt schwer....

14.10.2020 21:29 • x 1 #171


Cocolores
Nach 14 Jahren fühlt man sich wie amputiert, Ablenken wenn möglich, aber die besten Tipps helfen in den ersten Tagen meist eh nicht.

Trotz allem: versuch unter Leute zu gehen, Dich irgendwie abzulenken, heul, wenn Dir danach ist und drüber reden/schreiben hat mir sehr geholfen.

14.10.2020 22:06 • x 1 #172


R
Zitat von Cocolores:
Nach 14 Jahren fühlt man sich wie amputiert, Ablenken wenn möglich, aber die besten Tipps helfen in den ersten Tagen meist eh nicht.

Trotz allem: versuch unter Leute zu gehen, Dich irgendwie abzulenken, heul, wenn Dir danach ist und drüber reden/schreiben hat mir sehr geholfen.


Das ist total schwer: ich hab vorhin mal überlegt zu wem ich überhaupt Kontakt hatte in den letzten Jahre der nicht zur Familie gehörte... Und da fielen mir fast nur Arbeitskollegen und Ärzte von meinem Mann ein. Traurig, ich konnte nicht mal über ein Hobby neue Kontakte knüpfen weil bei uns alles so auf dieses zweiter Team abgestimmt war.... Und jetzt in Corona neue Leute kennen lernen ist sicher nicht einfach. Wäre es aber auch vorher nicht gewesen. Ich war bei Feiern die die in der Ecke steht und sich nicht traut jemanden anzusprechen

14.10.2020 22:52 • x 1 #173


H
Liebe Rheinfee,

Das liegt auch ein wenig daran, dass du fast nur auf die Beiträge eingegangen bist, in denen es um diese Diskussion ging. Irgendwann habe ich mehr oder weniger nicht mehr mitgelesen.

Zu der Kontaktsperre:

1) Ich habe von einigen gehört, dass es ihnen geholfen hat, das Handy über Nacht wegzulegen. Wenn dein Schlafzimmer zum Beispiel oben ist, könntest du das Handy unten in eine Schublade legen. Ich habe auch schon von Personen gehört, die das Handy für ein paar Stunden und/oder über Nacht in den Briefkasten getan haben.

2) Du könntest eine Liste schreiben, auf der du festhältst, warum es gut für dich ist, die Kontaktsperre einzuhalten. Diese Liste könntest du immer bei dir tragen und im Fall der Fälle hervorholen und durchlesen, so dass du erstens von deinem Vorhaben abgelenkt wirst und zweitens dir die Gründe sofort wieder in das Bewusstsein geholt werden.

3) Du könntest auch ein elastisches Haargummi um dein Handgelenk tragen, dass du leicht flischen lässt, wenn der Impuls des Schreibens in dir aufkommt. Der leichte Schmerzimpuls soll ganz gut ablenken.

4) Sei gut zu dir selbst. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte. Lass dir ein herrliches Schaumbad ein, bestell dein Lieblingsessen nach Hause, kaufe dir frische Blumen, geh ein wenig bummeln. Was auch immer dir Freude macht - Tu es.

5) Wenn du eine Musikplattform hast, könntest du eine Playlist mit positiven Songs erstellen. Songs, die motivierend und bestärkend sind.

6) Gibt es etwas, auf das du jahrelange verzichtet hast, weil dein Mann es nicht mochte oder nicht wollte? Dann tu es jetzt. Hol es dir jetzt. Jetzt sofort.

7) Such dir ein neues Hobby oder nimm ein altes Hobby wieder auf. Egal, ob du dich der Malerei widmest oder dem Sport - Alles, was dir in den Sinn kommt. Probier dich aus.

Knüpfe neue Kontakte. VHS-Kurse, generell Kurse, alte Kontakte wieder pflegen, über das Internet neue Leute kennenlernen.

9) Spaziergänge an der frischen Luft.

Vielleicht haben andere Mitglieder noch mehr ergänzende Ideen.

Liebe Grüße.

14.10.2020 23:02 • x 3 #174


R
Ich habe jetzt um ein Gespräch zwischen ihm und mir gebeten, ohne Therapeutin, ohne Kontaktsperre,.... nachdem sich der erste Schock gelegt hat bei mir sind mir einige Dinge durch den Kopf gegangen die ich einfach gerne ansprechen würde

16.10.2020 11:31 • x 1 #175


Kummerkasten007
Zitat von Rheinfee:
Ich habe jetzt um ein Gespräch zwischen ihm und mir gebeten, ohne Therapeutin, ohne Kontaktsperre,.... nachdem sich der erste Schock gelegt hat bei mir sind mir einige Dinge durch den Kopf gegangen die ich einfach gerne ansprechen würde



Falls er zusagt, dann führt dieses Gespräch an einem neutralen Ort, wo keiner von beiden weglaufen kann, wenn es unangenehm wird.

16.10.2020 12:05 • x 1 #176


A
Liebe TE, was soll DIR das bringen? Du siehst doch bereits, wie lebensunfähig du geworden bist ohne ihn. Soll das denn ewig so für dich weiter gehen? Du sprachst von Suizidwünschen seinerseits, ja was, wenn er diese wirklich mal umsetzen sollte? Dann MUSST du auch alleine klarkommen und das sehe ich bei dir nicht. Es wäre doch höchste Zeit, das JETZT anzugehen. Bevor du gar nicht mehr dazu fähig bist irgendwann.
Er sollte jetzt wirklich zweitrangig sein, wichtig ist, was aus dir wird.

16.10.2020 12:12 • x 1 #177


J
Zitat von Rheinfee:
Ich habe jetzt um ein Gespräch zwischen ihm und mir gebeten, ohne Therapeutin, ohne Kontaktsperre,.... nachdem sich der erste Schock gelegt hat bei mir sind mir einige Dinge durch den Kopf gegangen die ich einfach gerne ansprechen würde

Wenn Du Dir das unbedingt antun willst ...

16.10.2020 12:17 • x 1 #178


FlyOver
Zitat von Rheinfee:
nachdem sich der erste Schock gelegt hat bei mir sind mir einige Dinge durch den Kopf gegangen die ich einfach gerne ansprechen würde


Irgendwie ist das bei jedem ein Thema habe ich das Gefühl. Mir haben Freunde und Therapeut abgeraten mich mit der EX zu treffen. Aber weil Anwalt und so weiter sich streiten, dachte ich man kann vielleicht noch etwas bewegen.
Also zieh das durch, vielleicht hast du ein positives Erlebnis. Die Leute, die hier warnen hatten eher keines bei dem Treffen mit dem EX. Ich hatte auch ein negatives...

16.10.2020 15:17 • x 1 #179


R
Zitat von Kummerkasten007:


Falls er zusagt, dann führt dieses Gespräch an einem neutralen Ort, wo keiner von beiden weglaufen kann, wenn es unangenehm wird.


Geht ja nur in der Klinik da er das Gelände nicht verlassen darf

16.10.2020 16:16 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag