6

Trennung ist 2,5 Jahre her

G
Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit bestimmt 2 Jahren mit ohne mich angemeldet zu haben heute ist denke ich ein guter Tag dafür gewesen.

Ich versuche es kurz zu halten. Mein Ex Mann hat sich vor ca. 2,5 Jahren getrennt. Ich habe schon etliches ausprobiert. Ablenkung, Unternehmungen, kontaksperre, bin so gar in einen anderen Ort gezogen ca. 50 km entfernt. War beim Psychologen. Theoretisch weiß ich wie man abschließt, hatte aber nie wirklich die Kraft dazu gehabt ihn endgültig los zu lassen. Nun gestern habe ich erfahren, dass er eine neue Partnerin hat, bis vorhin hat es mich auch nicht wirklich gestört und ich habe mich auch für ihn gefreut und ihm das per Nachricht auch mit geteilt das ich ihm alles gute wünsche und es mich freut, dass er wieder jemanden an seiner Seite hat. Darauf meinte er nur, dass er es wieder beenden wird weil er ein ungutes Gefühl hat. Was mir für ihn leid tut, da ich es ihm wirklich gönne. Nun ja. Ich habe über all die Zeit versucht die kontsktsperre aufrecht zu halten. Er hat sich immer mal wieder gemeldet und mir Lieder geschickt und so Zeugs halt. In den 2,5 Jahren gab es bis zu meinem Umzug immer mal wieder ein on/off. Deswegen entschied ich mich damals für den Wegzug, weil ich es nicht mehr wollte und ich in unserem Wohnort nicht standhaft bleiben konnte. Der Umzug ist jetzt über 1 Jahr her und wir haben in diesem Jahr 3 auf einander liegende Wochenenden verbracht. Den Grund für unsere eigentliche Trennung habe ich nie bekommen. Er macht komplett dicht wenn es darum geht. Die Ehe hat er mit einer SMS beendet.

Gibt es noch weitere Trennungsstratgien um endlich einen Haken hinter die Sachen zu setzen. Und warum macht es mich jetzt traurig zu wissen, dass er eine neue Partnerin hat, aber da anscheinend nicht mit voller Begeisterung dabei ist? Ich möchte doch nur befreit sein von dem ganzen.

30.11.2018 23:26 • x 1 #1


Traveller
Ich denke mal du hast das Ganze nicht konsequent genug durchgezogen. Von Treffen ist natürlich abzusehen. Von Schreibkontakt wohl am Besten auch.
Ein Grund würde dir nicht beim Weiterkommen helfen. Du hast ihn nie ganz losgelassen und tust es noch nicht in dem du den Kontakt hälst.
Wenn das beendet ist, wird es irgendwann besser werden.

30.11.2018 23:44 • x 3 #2


A


Trennung ist 2,5 Jahre her

x 3


Gretel
Zitat von Traveller:
Ich denke mal du hast das Ganze nicht konsequent genug durchgezogen. Von Treffen ist natürlich abzusehen. Von Schreibkontakt wohl am Besten auch.
Ein Grund würde dir nicht beim Weiterkommen helfen. Du hast ihn nie ganz losgelassen und tust es noch nicht in dem du den Kontakt hälst.
Wenn das beendet ist, wird es irgendwann besser werden.


@Traveller

Mir ist diese Haltung sehr fremd. Ich finde sie ganz unreif und menschlich unentwickelt.

Wer eine Beziehung, eine Liebe hatte, die diese Bezeichnung verdient, wird doch selber Gründe für das Scheitern wissen.
Und wenn es nicht mal ein Gespräch bei der Trennung darüber gab - hey, sind wir unter nun VÖLLIG entfremdeten Zombies? Wo gibts denn sowas?

Ich habe mein Leben lang weiterhin freundschaftlichen, liebevollen Kontakt zu meinen Lebenspartnern nach der Trennung gehabt. - Lag wohl daran, dass ich nie abartige Beziehungen pflegte?

30.11.2018 23:55 • #3


M
Das Problem ist ein ganz anderes. Sie ist immer noch emotional von ihm abhängig weil er sie warm hält. Er weißt wie sie tickt und braucht nur an den richtigen Stellschrauben drehen und sie ist auf Kommando wieder da.

Wichtig ist, so denke ich, das du liebe @Gaenseblümchen dir klar machst, dass er dich immer und immer wieder fallen lässt. Er hat dir nie den Trennungsgrund gesagt und somit hat er dich schonmal emotional in seiner Gewalt. Auch wenn die zeitlichen Abstände zwischen euren Treffen groß sind, beschäftigt dich immer noch die Frage nach dem Warum. Jedes mal wenn er Dir schreibt, entfacht ein neuer Hoffungsschimmer, den er schamlos ausnutzt. Die Leidtragende bist du weil er dir dadurch immer wieder sein Dolch in dein Herz rammt.

Er tut Dir nicht gut. Du musst für dich eine Entscheidung treffen, auch wenn sie schmerzlich ist: konsequente Distanz.
Nimm ihn die Möglichkeit dich zu kontaktieren. Das ist der einzige Weg aus deiner misslichen Lage.

01.12.2018 00:04 • x 1 #4


Traveller
@Gretel

Ich denke wir sprechen hier aber von einem anderen Fall. Oder hängst du auch noch an jedem dieser Männer?

01.12.2018 00:14 • #5


Gretel
Zitat von Traveller:
@Gretel

Ich denke wir sprechen hier aber von einem anderen Fall. Oder hängst du auch noch an jedem dieser Männer?


Ja aber Du hast recht,
ein völlig anderer Fall. Da hab ich Unsinn geschrieben. Pardon!

01.12.2018 10:37 • #6


Gretel
Zitat von Gaenseblümchen:
. In den 2,5 Jahren gab es bis zu meinem Umzug immer mal wieder ein on/off. Deswegen entschied ich mich damals für den Wegzug, weil ich es nicht mehr wollte und ich in unserem Wohnort nicht standhaft bleiben konnte. Der Umzug ist jetzt über 1 Jahr her und wir haben in diesem Jahr 3 auf einander liegende Wochenenden verbracht. Den Grund für unsere eigentliche Trennung habe ich nie bekommen. Er macht komplett dicht wenn es darum geht. Die Ehe hat er mit einer SMS beendet.


Na, Du bist natürlich traurig, weil Du dachtest, jetzt ändert sich was bei ihm , und Du bist frei.

Es überschreitet völlig meine Fantasie, wie ihr überhaupt miteinander kommuniziert habt
nach einer Trennung per SMS ohne Angabe von Gründen. Und Du auch noch mit ihm immer wieder....

WIE geht das emotional und praktisch?!

Du brauchst eine neue Liebe. Wie siehts denn damit aus?

01.12.2018 10:51 • #7


G
Zitat von mental_timeline:
Das Problem ist ein ganz anderes. Sie ist immer noch emotional von ihm abhängig weil er sie warm hält. Er weißt wie sie tickt und braucht nur an den richtigen Stellschrauben drehen und sie ist auf Kommando wieder da.

Wichtig ist, so denke ich, das du liebe @Gaenseblümchen dir klar machst, dass er dich immer und immer wieder fallen lässt. Er hat dir nie den Trennungsgrund gesagt und somit hat er dich schonmal emotional in seiner Gewalt. Auch wenn die zeitlichen Abstände zwischen euren Treffen groß sind, beschäftigt dich immer noch die Frage nach dem Warum. Jedes mal wenn er Dir schreibt, entfacht ein neuer Hoffungsschimmer, den er schamlos ausnutzt. Die Leidtragende bist du weil er dir dadurch immer wieder sein Dolch in dein Herz rammt.

Er tut Dir nicht gut. Du musst für dich eine Entscheidung treffen, auch wenn sie schmerzlich ist: konsequente Distanz.
Nimm ihn die Möglichkeit dich zu kontaktieren. Das ist der einzige Weg aus deiner misslichen Lage.



Ja ich war oder bin noch emotional von ihm abhängig. Und mir ist durch aus bewusst, dass er mir nicht gut tut. Er war jedes mal von heut auf morgen wieder weg per SMS. Er konnte nie mit mir reden. Ich habe es selten geschafft nicht auf seine nachrichten zu antworten wenn er schrieb. Auch wenn ich es mir fest vorgenommen hatte und wusste das es falsch ist zu antworten.

01.12.2018 22:35 • #8


G
Zitat von Gretel:

Ich habe ein paar Männer bekennen gelernt in der Zeit, aber so bald es in die Schiene ging sie hätten sich mehr vorstellen können, habe ich sofort abgeblockt und den Kontakt beendet.

01.12.2018 22:40 • #9


Vegetari
Zitat von Gaenseblümchen:
Und warum macht es mich jetzt traurig zu wissen, dass er eine neue Partnerin hat, aber da anscheinend nicht mit voller Begeisterung dabei ist? Ich möchte doch nur befreit sein von dem ganzen.



Er ist aktuell nicht 100 %bei seiner aktuellen Freundin und bei Dir war er anscheinend auch nicht 100%IG. Habe den Verdacht dass er bindungsgestört ist ,wenn er dir noch nicht mal den Trennungsgrund sagen kann und so unpersönlich per SMS die Beziehung beendet.

Such Dir lieber jemanden der 100 % IG zu Dir steht!

01.12.2018 22:44 • #10


M
Zitat von Gaenseblümchen:
Ich möchte doch nur befreit sein von dem ganzen.


Zitat von Gaenseblümchen:
Ja ich war oder bin noch emotional von ihm abhängig. Und mir ist durch aus bewusst, dass er mir nicht gut tut. Er war jedes mal von heut auf morgen wieder weg per SMS. Er konnte nie mit mir reden. Ich habe es selten geschafft nicht auf seine nachrichten zu antworten wenn er schrieb. Auch wenn ich es mir fest vorgenommen hatte und wusste das es falsch ist zu antworten.


Dann weißt du ja was du zu tun hast. Mach dich unabhängig. Sei die Starke. Es ist dein Leben, nicht seins! Du musst deine Angst überwinden und dann bist du über ihn hinweg.

01.12.2018 23:00 • #11


G
Dann weißt du ja was du zu tun hast. Mach dich unabhängig. Sei die Starke. Es ist dein Leben, nicht seins! Du musst deine Angst überwinden und dann bist du über ihn hinweg.[/quote]

Und da ist es, die Angst ihn vielleicht für immer zu verlieren.

01.12.2018 23:02 • #12


G
Zitat von Vegetari:


Er ist aktuell nicht 100 %bei seiner aktuellen Freundin und bei Dir war er anscheinend auch nicht 100%IG. Habe den Verdacht dass er bindungsgestört ist ,wenn er dir noch nicht mal den Trennungsgrund sagen kann und so unpersönlich per SMS die Beziehung beendet.

Such Dir lieber jemanden der 100 % IG zu Dir steht!


Dafür muss ich ihn gehen lassen aber ich kann es nicht umsetzen. Ich werde mir immer wieder vor Augen halten, dass er sich für eine andere entschieden hat. Es wird so klappen. Hoffe ich. Wenn es doch nur schon so weit wäre.

01.12.2018 23:05 • #13


M
Zitat von Gaenseblümchen:
Und da ist es, die Angst ihn vielleicht für immer zu verlieren.


Du verlierst dich selber, wenn du nicht akzeptierst, dass es ohne ihn viel besser ist.

Was willst du tun? Auf ihn warten bis er sich wieder das holt, was er will um dich dann wieder fallen zu lassen?

Was sind deine Ziele und Wünsche im Leben?

01.12.2018 23:26 • #14


G
@gaensebluemchen

Lass dich von ihm nicht mehr umgarnen, auch wenn der immer wiederkehrende Anschein, das er zu dir zurück möchte, sehr verlockend ist. Dieser ist aber auf falschen Gedanken begründet, frei nach ach, zu ihr kann ich immer wieder gehen, sie wird doch eh schwach, wenn ich mit dem Finger schnipse.
Versuche egoistisch zu werden, also nur noch an dich und deine Genesung von dem ganzen zu denken, denn er tut dir überhaupt nicht gut.

01.12.2018 23:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag