11

Trennung / Kontaktabbruch / Abhängigkeit ?

M
Hallo zusammen.
Ich weiss eigentlich gar nicht wo anfangen, desshalb schreibe ich eine Kurzversion.
Im August diesen Jahres eröffnete mir meine Frau, dass Sie die Scheidung möchte. ( Mitte Juli sagte sie mir noch wie sehr sie mich liebe und das ich der Beste bin ). Ja, also ich war dann natürlich fassungslos und fragte dann nach den Gründen für Ihren doch sehr raschen Entscheid.
Die Begründungen waren doch sehr wie soll ich sagen, fragwürdig ? herbeigerufen ? ähm vielleicht teils auch erfunden um Verständnis zu bekommen das eine Scheidung unumgänglich ist ? Ich habe keine Ahnung.
Ja, dann fing das Martyrium an. Eine Woche nach Ihrer Bekanntgabe zur Scheidung, machte sie plötzlich einen Rückzieher das war Mitte August. Sie sagte sie werde kämpfen aber brauche Zeit. Na ok, dann lass ich Sie mal. Ich versuchte doch zwischendurch Ihr noch mehr Gründe zu entlocken da ich der Überzeugung war irgendwas sonst belaste sie noch. Leider ohne Erfolg. So folgten getrennte Zimmer und nur sehr banale Gespräche. Mit unseren 2 Kindern haben wir geredet, dass Mama und Papa eine Krise zu bewältigen haben, aber wir unser Bestes geben werden.
So verging die Zeit. Mitte September dann kam ich am Abend nach Hause von der Arbeit und meine Frau sass mit unseren 2 Kindern weinend am Tisch ?. Ich konnte die Situation nicht richtig einordnen, da ich völlig überrascht wurde. Meine Frau nutzte also die schlechte Laune unserer Kinder an diesem Tag aus ( Ähm es sind Kinder die nicht immer gut drauf sind ) und sagte uns dann allen, dass Sie nur der Idiot hier ist der putzt wäscht kocht und wir Sie nicht respektieren. Sie sagte mir dann wieder dass Sie sich endgültig trennen wird.
Ok, als die Kids im Bett waren habe ich Ihr dann gesagt, dass ich Ihrem Glück keinefalls im Wege stehen werde und Ihrem Wunsch nach Trennung nachkomme. Ich sie aber immer noch über alles liebe und ich der Überzeugung seih, dass Ihre Gründe doch sehr fadenscheinig seien. Sie sagte nichts dazu und ging dann schlafen.
Am nächsten Tag schrieb sie mir von der Arbeit ( wie überraschend ) . für mich ist noch nicht alles vorbei. .
Wer verdammt nochmal sollte das verstehen können ? Ich schrieb Ihr nur zurück. Ich liebe Dich.
Also redeten wir nochmals am Abend. Sie sagte, dass sie eine Familie zerstöre und sich so schlecht fühle. Ich antwortete darauf, ja aber noch hast du es nicht getan aber lass uns Hilfe suchen.
Wir suchten dann Hilfe in einer Mediation ( die sie eigentlich gar nicht wollte wie sie heute sagt ). Leider hat uns das nicht viel weiter gebracht.
Mitte September dann ging Sie mir Ihren Freunden in die Ferien, Sie bat mich vorher nochmals innig, Ihr Zeit und Abstand zu geben. Ich respektierte das.
Ich habe Ihr am Abend Ihrer Ankunft im Urlaub geschrieben, dass ich froh bin, dass sie gut angekommen ist und wünschte Ihr tolle Ferien.
In dieser Woche habe ich Ihr nicht geschrieben. Obwohl ich es so sehr wollte und sie auch vermisste musste ich Ihrem Wunsch nach Abstand und Zeit nachkommen.
Als sie dann nach Hause kam beschimpfte sie mich übel, dass ich micht nicht gemeldet habe und das ich kein Interesse an Ihr gezeigt hätte. Details zum ganzen Gespräch wären hier fehl am Platz. Wollte Sie nicht Abstand ? Hmmm
Ja also, wieder alles falsch gemacht. Anfangs Oktober dann waren Familienferien im Süden. Ich wollte sie stornieren, da ich der Überzeugung war das es für mich zum Desaster wird, wenn ich mit einer Frau gehe, die absolut keine Gefühle und Liebe mehr empfand für mich.
Sie überzeugte mich dann doch mit Ihr und den Kids in die Ferien zu fahren und sagte mir einen Tag vor dem Abflug auch noch, dass wir einiges verbessen müssen wenn wir wieder zuhause sind. War für mich natürlich wieder yepeee da besteht doch noch Hoffnung.
Ja dann kamen sie. die schlimmsten Ferien meines Lebens. Unbeschreiblich darum gehe ich auch hier nicht auf Details ein.

Einen Tag nach unserer Heimreise. Dann der definitive Entschluss von Ihr. Ich will die Scheidung. .
Nun gut. das war die Kurzform. Sie wird am 1.12 mit den Kindern ausziehen 50m von unserer jetzigen Wohnung entfernt, was ich natürlich ( nur wegen den Kids ) toll finde. Besuchsrecht / Unterhalt Überschreibung der Eigentumswohnung alles ist bereits in Eile erledigt worden.
Ich bin seit einiger Zeit bei einem Therapeuten um das ganze aufzuarbeiten, was mir sehr gut tut. Meine Kids werden mir so sehr fehlen obwohl ich weiss das sie so nahe bei mir wohnen.
Ich möchte jedoch keinerlei Kontakt mehr zu meiner Noch Ehefrau. Wie funktioniert das mit zwei Kindern. Kann man Kinderbelagen auch per Mail regeln ? Benehme ich mich wie ein Kleinkind wenn ich einen Kontaktsperre benötige ?

Ja, das war so die kurzversion. Immer noch recht lang ich weiss.
Danke für eure Tipps

17.11.2018 13:57 • #1


Sari17
Hi,

Erst einmal willkommen. Es tut mir leid das du eine solche Erfahrung gemacht hast, aber hier sind viele Menschen die Dir ratend und aufbauend zur Seite stehen.
Ich habe zu meinem Ex auch nur Mailkontakt. Das finde ich sehr angenehm, da ich seine ständigen Kontaktversuche über die Kinder unerträglich fand.
Er hat mir erst gestern in einer Mail seinen Unmut mitgeteilt, das er persönlichen Kontakt schätzen würde. Sprich ich soll ihn auch anrufen, denn er versteht nicht, das ich ihn geblockt habe.
Ich finde das wissen sehr hilfreich, das er mich weder anrufen noch an appen kann und daher bleibe ich auch dabei.
Alles was uns als Eltern angeht, muss man nicht in einem Gespräch machen. Wäre zwar wünschenswert aber ich finde, man muss sein Gegenüber respektieren, wenn man es nicht möchte.

17.11.2018 14:44 • #2


A


Trennung / Kontaktabbruch / Abhängigkeit ?

x 3


E
Also dieses hin und her klingt für mich eher danach, dass da jemand anderes mit im Spiel ist und man sich auch da unsicher ist.

17.11.2018 14:48 • x 1 #3


M
Zitat von AlexH:
Also dieses hin und her klingt für mich eher danach, dass da jemand anderes mit im Spiel ist und man sich auch da unsicher ist.


Hallo
Ja ich weiss dass sie jemanden kennengelernt hat und sich wohl ein bisschen verguckt hat...gesagt hat sie mir jedoch nichts.. habs durch umwege erfahren.... hab nur gewusst das sie sich schreiben da sie es auch während des essens macht und ich den namen desjenigen gelesen habe...

17.11.2018 16:27 • #4


E
Dann ist ihr Beweggrund ja klar. Dann sieh zu dass Du dich distanzierst.

17.11.2018 16:30 • #5


M
Zitat von AlexH:
Dann ist ihr Beweggrund ja klar. Dann sieh zu dass Du dich distanzierst.


Ja recht hast du nur an der umsetzung happerts noch ein bisschen da ich sie halt immer noch sehr liebe... ich denke bzw. Hoffe das es besser wird wenn sie in 2 wochen ausgezogen ist.

17.11.2018 16:35 • #6


E
Zitat von mickymouse:
nur an der umsetzung happerts noch ein bisschen


Nach der kurzen Zeit normal...

17.11.2018 16:37 • x 1 #7


M
Habe keine ahnung was ich sagen soll am letzten tag... werde nicht dabei sein... gehe am morgen aus der wohnung.

17.11.2018 16:51 • #8


A
Einfach so zu sagen, ich möchte die Scheidung. Never.
Meine Ex wollte es damals nicht. Heute schon.
Du hast in meinen Augen den ''dritten'' noch nicht realisiert.
Du wirst böse aufwachen.
Du hättest dich melden müssen, wenn deine Kinder mit im Urlaub gewesen sind. Konnte nichts lesen daraus.
Wenn sie aber nur mit ihren Freunden unterwegs war, hast du nichts falsch gemacht.
Mich erwartet auch die Scheidung
LG

17.11.2018 23:50 • #9


VictoriaSiempre
Sie putzt, wäscht, kocht und wird nicht respektiert... ist da irgendwas dran aus Deiner Sicht? Wie alt sind Eure Kinder, ist sie berufstätig?

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir keinen Anteil an der Trennung überstülpen und es tut mir total leid, dass es Dir grad so schlecht geht.

Aber dieses ewige Haushalts-Allerlei ist echt ne Sisyphusarbeit; jeden Tag der gleiche Shice. Wenn es da keinen Ausgleich gibt, entweder durch nen Job (der, da bezahlt, auch gleich Anerkennung gibt) oder durch qualitative (Partner)Zeit, dann ist das echt Mist. Vorzuwerfen wäre ihr, wenn sie das nie angesprochen hat. Hast Du keine Unzufriedenheit mitbekommen bei ihr?

Wenn nicht, dann steckt ein anderer Mann dahinter, ob als Traum oder bereits vollzogen. Da wette ich drauf, leider.

18.11.2018 00:05 • x 1 #10


M
Hallo Victoria
Nun..... wie gesagt, bei meinem Beitrag habe ich viel Infos ausgelassen. Die ganze Geschichte hätte viel Zeit gekostet hier zu schreiben.
Ja sie putzt, wäscht und kocht und arbeitet 60%... Ich als gelernter Koch koche zu 90% wenn ich zuhause bin.. Koche Ihr und den Kids jeweils auch vor, damit Sie wenn sie auf Arbeit ist und Kinder in der Schule sie am Mittag keinerlei Stress hat..
Ich putze auch, immer an meinen freien Tagen wenn Sie arbeitet kümmere ich mich um den Haushalt und die Wäsche...
Sicher ist etwas dran, ich gestehe ein, dass ich mich nicht jeden Tag bedankt habe für Ihren Einsatz zu Hause.. Mit fehlendem Respekt Ihrer Arbeit gegenüber hat das jedoch nichts zu tun... Ich erwarte ja auch nicht, dass ich nach Hause komme und meine Frau sagt mir, vielen Dank dass du arbeiten gehst.
Es ist ein geben und nehmen.. Unsere Kinder sind 8 und 11 Jahre alt....
Unzufriedenheit festgestellt ? Doch klar hat sie manchmal gesagt das sie kein Bock auf dies und das hat... Vielfach kamen die Infos per Whats App als ich auf Arbeit war..
Ja, das mit dem anderen Mann ist so ne Sache... Ich weiss das Sie jemand kennengelernt hat. Und sie hat viel mit Ihm geschrieben. Sogar während des Essens und während Ausflügen. Habe jeweils beim rüberschauen den Namen gelesen und ich weiss ja wer es ist. Aber dann vor einem Monat wurde es immer weniger... Naja das hat mich ja jetzt denke ich nicht mehr zu interessieren.

18.11.2018 00:18 • x 1 #11


M
Zitat von AFX:
Einfach so zu sagen, ich möchte die Scheidung. Never.
Meine Ex wollte es damals nicht. Heute schon.
Du hast in meinen Augen den ''dritten'' noch nicht realisiert.
Du wirst böse aufwachen.
Du hättest dich melden müssen, wenn deine Kinder mit im Urlaub gewesen sind. Konnte nichts lesen daraus.
Wenn sie aber nur mit ihren Freunden unterwegs war, hast du nichts falsch gemacht.
Mich erwartet auch die Scheidung
LG


Hey...
Klar, wenn meine Kids dabei gewesen wären hätte ich mich wohl jeden Tag gemeldet Aber sie war mit Ihren Freundinnen unterwegs. Und den dritten..... ? Ob das was wird weiss ich nicht. Böse aufwachen werde ich denke ich nicht mehr. Ich habe in diesen 3 Monaten seit Ihrem Hin und Her eine Frau die ich nicht mehr kenne... Diese manipulative und eiskalte Art habe ich so noch nie gesehen, bzw. wollte ich nicht warhaben...
Tut mir leid, dass es dir auch so geht. Wann ist es bei dir soweit ?

18.11.2018 00:21 • x 1 #12


A
Zitat:
Wann ist es bei dir soweit ?


Denke Ende April

18.11.2018 00:24 • #13


M
Zitat von AFX:

Denke Ende April


Ja, dass wird bei mir etwa ähnlich sein... Erstmal der Auszug am 1.12.... Bähhh mich kotzt am meisten an das ich die Kids nicht mehr jeden Tag sehe.

18.11.2018 00:27 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Ach jeh, das ist Mist. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Ob ihr nun berechtigt- oder unberechtigterweise etwas in der Ehe gefehlt hat spielt da meiner Meinung nach keine Rolle - sie hätte es ansprechen müssen. Rechtzeitig. Statt mit wem anderes zu chatten.

Geh zum Fachanwalt für Familienrecht (falls Du da schon warst und ich es überlesen habe, sorry) und lass Dich beraten. Und such Dir soviel Unterstützung, wie Du bekommen kannst: Familie, Freunde, Bekannte.

18.11.2018 00:31 • x 3 #15


A


x 4