11

Trennung kurz bevor oder schon vollzogen was kommt dann

H
Hi ja hatte ich
Vor sieben Jahren starb meine Frau.
Ich hatte danach auch Beziehungen das heißt zwei.
Habe ein bisschen Erfahrung und das auch kommuniziert.
Sie aber auch. Wir waren uns einig. Viel Nähe etc
Das Problem liegt woanders
Die Einengung wurde wegen Corona nicht so dramatisch kommuniziert
Wie am Freitag
Im Gegenteil.
Das kam blitzartig.

28.08.2020 20:08 • #16


Heffalump
weißt du, Rolf, das Problem. Wir in dem Alter sind nicht mehr ganz Narben frei - auch deine Partnerin nicht. Und leider gibt es viele Dinge die plötzlich auftreten und den jeweiligen triggern. Doch statt dieses zu erwähnen, darüber offen zu reden - ist es (auch wegen mancher Erfahrung) leichter stumm zu bleiben um dann eben plötzlich wie ein Vulkan zu explodieren

28.08.2020 20:18 • x 1 #17


A


Trennung kurz bevor oder schon vollzogen was kommt dann

x 3


A
Zitat von Hochtief:
Sie aber auch. Wir waren uns einig. Viel Nähe


Hey Rolf!
Zunächst mein Mitgefühl für den Verlust deiner Frau.
Zum Thema vereinbarter Nähe.
Dies beinhaltet meines Erachtens aber in großem Maße auch das hier:

Zitat von T4U:
Doch statt dieses zu erwähnen, darüber offen zu reden - ist es (auch wegen mancher Erfahrung) leichter stumm zu bleiben um dann eben plötzlich wie ein Vulkan zu explodieren

28.08.2020 20:20 • #18


H
Ja genauso ist es. Leider schaffen viele von insgesamt nicht mehr
trotz der Wunden und Dejavues Ja zu sagen.
Ihre Grenzrn klar zu stellen und die Verbundenheit zu leben
Keiner von uns wird einen narbenfreien hundertprozentigen Partner bekommen
Ich bin sehr offen und gesprächig leider hat uns das zu dichte Zusammenwihnrn
die Leichtigkeit abgewürgt. Ich hätte mir auch mehr Freiheit genommen weil ich sie auch brauche
Aber wir ließen es einfach laufen bis zu ihrem Frust.

28.08.2020 20:30 • #19


Heffalump
Zitat von Hochtief:
Ich hätte mir auch mehr Freiheit genommen weil ich sie auch brauche

Nur ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper. Wer weiß, vielleicht merkt sie es auch noch

28.08.2020 20:33 • #20


A
Zitat von Hochtief:
Ja genauso ist es. Leider schaffen viele von insgesamt nicht mehr
trotz der Wunden und Dejavues Ja zu sagen.
Ihre Grenzrn klar zu stellen und die Verbundenheit zu leben
Keiner von uns wird einen narbenfreien hundertprozentigen Partner bekommen
Ich bin sehr offen und gesprächig leider hat uns das zu dichte Zusammenwihnrn
die Leichtigkeit abgewürgt. Ich hätte mir auch mehr Freiheit genommen weil ich sie auch brauche
Aber wir ließen es einfach laufen bis zu ihrem Frust.


Vielleicht wäre es sinnvoll dieses Ende der Beziehung zu akzeptieren und auch als Chance zu sehen von innen heraus wieder stabiler dazustehen nach deinem Schicksalsschlag, anstatt eine Beziehung als Rettungsanker zu sehen.

Du verstehst?

So wie du es beschreibst taumelst du bereits in die dritte Beziehung seitdem.
Leider kann niemand den tiefsitzenden Schmerz in dir lösen, das ist eine zu große Bürde und keine Aufgabe in einer Partnerschaft.
Arbeite das auf , so dass du zukünftig über diese Narbe die bleibt sprechen kannst und gleichzeitig selbst für Dich damit umgehen kannst.

Der Sinn des Lebens ist keine Partnerschaft mit einem Menschen , sondern die Beziehung zu dir selbst und diese zu pflegen.

Sieh diese Trennung als Zeichen , eine Standortestimmung wo Du selbst momentan stehst.

28.08.2020 20:36 • x 1 #21


H
Ich glaube du liegst falsch.
Ich tsumle nicht in eine Beziehung als Trost

Von außen kannst du das nicht beurteilen.
Nur von meiner Beschreibung her.

28.08.2020 22:01 • #22


H
Woher weißt du dass ich nicht bei mir bin.
So ein Unfug
Hier leiden viele. Keiner braucht solche Interpretationen
Du kennst weder mich noch meine Freundin.

28.08.2020 22:03 • #23


A
Hey, Moment mal , langsam.

Natürlich habe ich nur einen Eindruck
Zitat von Hochtief:
Nur von meiner Beschreibung her.


Deswegen schrieb ich auch:
Zitat von Anker1:
So wie du es beschreibst


Wenn ich falsch liege darfst Du mir das gerne in einem angemessenen Ton mitteilen.

Zitat von Hochtief:
Woher weißt du dass ich nicht bei mir bin.


Ich weiß gar nichts.
Es ist nur lediglich meine Meinung anhand deiner Schilderung (siehe meine Signatur).

28.08.2020 22:20 • #24


S
Hallo Rolf, vielleicht habe ich es überlesen, aber wie lange kanntet Ihr Euch? Und wie lange wart ihr zusammen, als ihr zusammengezogen seid?

Und dann würde mich interessieren, welchen Anspruch Du an Euer gemeinsames Zusammenleben gestellt hast? Wie war das Verhältnis zum Sohn und in welcher Rolle hast Du Dich ihm gegenüber gesehen?

28.08.2020 22:23 • #25


E-Claire
Servus!

Es tut mir sehr leid für dich!

Zu ihrer Nachricht: diese einfach eins zu eins so hier hinein zu stellen, empfinde ich als spannend.
Das ist ja ein sehr persönlicher Text und natürlich kannst du mit diesem machen, was du möchtest, aber da gibt es eine kleine feine, nicht besonders fühlbare Grenze, die du vielleicht einfach nicht siehst.

So wie die Nachricht formuliert war, da ich sie ja nun eins zu eins lesen konnte, ist die extrem klar. Sie wirkt durchdacht und auch bedauernd.

Im Grunde gibt es jetzt zwei generelle Möglichkeiten:
Die Nachricht ist aus einer Überforderung heraus entstanden, die ihrer Empfindung nach, dem Zusammensein mit dir zugeordnet wird.
Das mag von ihr nicht richtig eingeschätzt werden, dann wäre es sehr sinnvoll, sich nicht zu melden und vor allem sich nicht mit ihr zu treffen, damit du nicht weiter Projektionsfläche bleibst.

Oder sie hat für sich entschieden, dass, was ihr hattet, nicht das richtige ist und ja der Zeitrahmen dazu passt, dann wäre ein Treffen eh nur ein abschiedsgespräch.
Letztere werden deutlich überschätzt aus verschiedenen Gründen.

Ich würde mich nicht nach so einer Nachricht treffen. Sondern einfach Auf ein, sorry ist grad nicht so passend, lass uns das in drei, vier Wochen machen, vertagen.
Dann hattest du Zeit, dich erst einmal zu sortieren und gibst ihr das, warum sie dich bittet, Raum und vielleicht auch die Zeit zu unterscheiden, welche der beiden Möglichkeiten denn zutreffen.

Viel Kraft!

28.08.2020 22:53 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag