55

Trennung & loslassen nach 21 Jahren Beziehung

C
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich denke, es hilft, einfach mal sich etwas von der Seele zu schreiben.

Mit meinem Freund war ich fast 21 Jahre zusammen. Ich bin jetzt 38, wir waren also noch sehr jung. 20 Jahre haben wir zusammen gelebt. Vor 1,5 Jahren ist seine Mutter schwer krank geworden und vor etwas über einem Jahr verstorben. Zeitgleich habe ich gemerkt, dass er sich verändert. Distanzierter war, viel mehr unterwegs. Er war eher so der Zuhause-Mensch und dann plötzlich nur noch unterwegs. Nicht erreichbar, wenn ich ihn nachts angerufen habe. Unzuverlässig. Kaum zuhause. Habe viel gesprochen, aber es war schwierig, er machte immer alles mit sich selbst aus und er hat mich nicht so wirklich an sich herangelassen. Ich hab dann versucht, ihn in Ruhe zu lassen, soll er das so machen, wenn es ihm im Moment am besten hilft, wenn er mich braucht, bin ich da. In Bezug auf Partnerschaft war das letzte Jahr daher kein glückliches Jahr. Aber in guten wie in schlechten Zeiten. An eine andere Frau habe ich komischerweise nie gedacht. Hab mich einfach zu sicher gefühlt. Für mich war klar: Nach alledem, was wir erlebt und durchlebt haben uns kann nichts mehr trennen und wir werden zusammen alt. Mittlerweile muss ich selbst über meine Naivität und Blindheit lachen. Und im Nachhinein ist mir natürlich auch vieles klar geworden, was ich vorher überhaupt nicht komisch eingeordnet habe bzw. ihm einfach geglaubt habe.

Vor etwas über zwei Monaten habe ich zufälligerweise herausgefunden, dass er seit über einem Jahr eine Affäre hat. Parallel zu dem Tod seiner Mutter. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Für mich kam das in dem Moment völlig unerwartet. Ich war sehr fertig, aber ich hab gedacht, es ist etwas Besonderes, was wir haben, etwas, was so eine starke Basis hat und so lange schon besteht und was man nicht so schnell wiederfindet. Zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem ich es konnte, wollte ich um die Liebe kämpfen. Ehrlich gesagt war ich auch da noch überzeugt, dass er sagt, dass er das nicht verlieren möchte und dass er sich verrannt hat Sagte er aber nicht. Er sagte ich glaub ich habe mich verliebt und ich glaub ich liebe dich nicht mehr. Er wisse nicht, was er will. Ich hab ihm gesagt, er soll Klarheit finden und sich entscheiden, wenn er sich sicher ist, dass er das hier möchte, will ich es nicht unversucht wegwerfen. Bereits am nächsten Tag meldete er sich, sehr aufgelöst und sagte, dass er uns möchte. Die nächsten zwei Tage waren gut. Und dann ging es bergab. Es waren drei furchtbare Tage, an denen er schweigend distanziert und eingerollt auf der Couch lag, etwas von ist halt grad eine schwere Zeit Du weißt doch, mit meiner Mutter sagte und nicht mit mir sprach. Ich für mich spürte aber irgendwie, dass das nicht die Wahrheit war. Dass er grad den Liebeskummer wegen einer anderen Frau auf der gemeinsamen Couch auslebt und dass das grad richtig Ar. ist, eigentlich müsste er sich jetzt um mich bemühen und um unsere Zukunft. An Tag 3 reichte es mir und ich hab ihn nochmal zur Rede gestellt, nach 2 Stunden kam ich hab Zweifel an unserer Beziehung, nach weiteren 3 Stunden hab ich ihn gebeten, zu gehen und Klarheit zu finden.

Das tat er dann auch und das war dann auch das Ende unserer Beziehung. Ein paar Tage später sagte er, dass er mich nicht mehr liebt und holte seine Sachen. Ich hab mich bei ihm nicht mehr gemeldet. Es gab kein klärendes Gespräch. Er konnte mir keine Antworten geben, warum, wieso, weshalb. Seit wann und überhaupt. Es endete einfach so. Mit es tut mir leid, ich hab so viel falsch gemacht. Das wars. Ich weinte so furchtbar, er zeigte keine Regung. Das ist etwas, was so wehtat, aber mir gleichzeitig zeigte, wie weit er schon weg war. Und ich hab es einfach nicht gemerkt.

Ich für mich weiß, jetzt nach 9 Wochen, dass ich ihn wirklich geliebt habe. Ich vermisse ihn schon sehr. Aber den alten, der mich auch geliebt hat. Aber ich weiß auch, dass es das Ende ist und es keine Zukunft mehr gibt. Ich habe nicht versucht, ihn irgendwie umzustimmen oder zurückzuholen, auch wenn ich mir in den schlimmsten Momenten nichts sehnlicher gewünscht hätte. Er schreibt mir alle 1-2 Wochen hey, wie geht es dir?. Ich möchte mit ihm nicht über meine Gefühle sprechen und habe ihn gebeten, das zu lassen. Wir klären das nötigste kurz, was die Wohnung betrifft, aber ich weiß auch nicht, was er jetzt macht, wo er ist und mit wem. Es ist mir egal. Ich habe keine Wut auf ihn, warum, weiß ich nicht. Fühle sie nicht, obwohl ich sehr traurig und verletzt bin. Ich weiß, dass er es sehr falsch gemacht hat. Ich denke, dass ich es ihm dadurch auch sehr leicht gemacht habe, sich so feige von einem Nest wohl ins andere zu hangeln. Es ist einfach nicht meine Art. Wozu? Wem würde es helfen? Es ist vorbei und es nicht mehr zu retten. Ich muss jetzt meinen Weg alleine gehen.

Ich hab mich vom ersten Tag an darauf fokussiert, mein Leben weiterzuleben, wie es war. Bin arbeiten gegangen, hab meine Hobbys gelebt, ich hab die ganze Wohnung umgestaltet, damit es anders ist, als es vorher war. Anfangs war es schwer, mittlerweile geht es schon gut. Mir geht es auch recht gut. Ich hab viele liebe Freunde, die mir sehr geholfen haben. Ich hab auch täglich schwere Momente, aber die Verzweifelung vom Anfang, die ist nicht mehr da. Einfach sehr traurige Momente, an denen ich es einfach nicht fassen kann. Es fühlt sich an, als wäre er gestorben. Von jetzt auf gleich aus meinem Leben.

Was mir sehr zu schaffen macht, ist einfach, wie ich solange in so einer Illusion gelebt habe. Dass ich tatsächlich völlig überrascht war. Nicht an mir selbst zu zweifeln, wie doof ich war. Was mir auch zu schaffen macht, ist dieses Gefühl, was kommt, wenn ich dran denke, wie etwas von jetzt auf gleich weg sein kann. Also nicht seine Liebe, die war nicht von jetzt auf gleich weg. Aber die Beziehung eben noch geglaubt, dass wir alt werden und dann ists vorbei.

Am meisten verletzt mich, dass ich es nach 20 Jahren nicht mal wert war, um mich und unsere Liebe zu kämpfen. Dass ich keine Chance hatte, etwas zu tun, weil ich nichts wusste. Dass es kein Gespräch gab.

Also, wer ähnliches erlebt hat, kann gerne seine Erfahrungen schildern oder so, das hilft sicher auch bei der Verarbeitung und gibt bestimmt auch Kraft, immer weiter nach vorne zu blicken in Phasen, wo alte Erinnerungen sehr schmerzen.

16.03.2018 13:25 • x 3 #1


M
Zitat von Charlotte_1:
Am meisten verletzt mich, dass ich es nach 20 Jahren nicht mal wert war, um mich und unsere Liebe zu kämpfen. Dass ich keine Chance hatte, etwas zu tun, weil ich nichts wusste. Dass es kein Gespräch gab.

Willkommen im Club
jede/jeder hier hat eine ähnliche Geschichte
wird verlassen von einem Warmwechsler
ohne Gespräch oder Erklärung von jetzt auf sofort

tröst
sieh dich um, lies dich quer

16.03.2018 13:37 • x 3 #2


A


Trennung & loslassen nach 21 Jahren Beziehung

x 3


A
Hallo Charlotte,

tut mir sehr leid was dir widerfahren ist und ich finde du schreibst mir aufrichtiger Größe!

Für den Verlasser ist es ja auch nur ein schleichender Prozess, den sie oft erst sehr spät wahrnehmen. Sie es bitte nicht als Wertung deiner Person, denn das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so ist.

Zu dem Thema

Zitat:
Was mir sehr zu schaffen macht, ist einfach, wie ich solange in so einer Illusion gelebt habe. Dass ich tatsächlich völlig überrascht war. Nicht an mir selbst zu zweifeln, wie doof ich war.


kann ich dir nur sagen, dass du bitte nicht an dir zweifeln sollst. Sei dir ein guter und treuer Freund und verzeih dir bitte. Du hast nichts (!) falsch gemacht. Du bist völlig in Ordnung wie du bist.

Einen ganz lieben Drücker!

16.03.2018 13:38 • x 3 #3


Charlotte_1
Danke euch Ja, ich hab schon etwas rumgelesen, bin aber noch ganz frisch

danke für die lieben worte

Zitat:
Für den Verlasser ist es ja auch nur ein schleichender Prozess, den sie oft erst sehr spät wahrnehmen. Sie es bitte nicht als Wertung deiner Person, denn das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so ist.


Worauf bezog sich das? Wertung meiner Person?

das mit dem schleichenden prozess, den man selbst nicht bewusst wahrnimmt, das glaube ich.. grad wenn man - wie wir, sehr viel eigene interessen hat und sein leben halt auch lebt, unterschiedliche arbeitszeiten etc., aber spätestens ab dem zeitpunkt einer affäre müsste einem doch klar werden, dass hier etwas mächtig schief läuft oder? ich weiß es nicht, ich hatte nie eine Ich hab natürlich auch mal männer kennengelernt und gemerkt, nix gelaufen, aber schon ein hoppla, die sind mir aber vielleicht. nen bisschen zu sympathisch, warum ist das so? hier stimmt was nicht. ein hallo wach? effekt und brachte mich in die andere richtung weiter. ich wusste, was ich hatte an ihm. ich hab an ihn aber auch nicht den anspruch gestellt, das in mir auszulösen an emotionen, wie in der verliebtheitszeit für 20 jahren... ich bin mir bewusst, dass es nach 20 jahren halt nicht mehr so ist wie am anfang. dafür gewinnt man doch aber viel mehr. aber die menschliche basis, die stimmt, wenn man so lange zusammen ist und naja, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sagt: ich will daran arbeiten oder ich will es nicht mehr.. es hat ja auch jeder das recht, sich von seinem partner zu trennen, aber ich finde halt, spätestens wenn man einer anderen frau so nahe kommt und sich dann auch noch verliebt, sollte einem schon irgendwie klar werden, das ist nicht richtig, was ich hier mache, ist es doch meine pflicht, etwas zu tun. entweder für die beziehung oder gegen die beziehung. aber sowas parallel zu machen und seinen partner zu belügen und zu betrügen, das ist feige und egoistisch. irgendann muss man doch mal nen Ar. in der hose haben, wenn ich das so sagen kann. aber das ist es halt, er hat mir damit gezeigt, den mann, der er jetzt ist, will ich auch gar nicht mehr als partner an meiner seite. er hat mir lebenszeit gestohlen, als ich davon erfuhr, hatte ich schon gar keine chance mehr. er hätte mir noch mehr lebenszeit gestohlen, wenn er nicht aufgeflogen wäre. er hat es mir nicht gestanden, ich habe es entdeckt. wer weiß, wie lange das noch so weitergegangen wäre?

Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. habe auch das gespräch gesucht. aber im ergebnis hat er sein verhalten darauf geschoben, dass er grad eine schwere zeit hat. wäre das mit seiner mutter nicht gewesen, hätte ich mir mehr gedanken gemacht. ich hab mir über die beziehung gedanken gemacht, hab versucht was zu ändern, dann hab ich wieder gedacht, bedränge ihn nicht, das macht es nur schwerer für ihn, sei einfach da, es kommen auch wieder zeiten. das habe ich sehr wohl. aber tatsächlich hab ich nicht eine sekunde gedacht, dass eine andere frau dahintersteckt. warum? weiß ich nicht. wahrscheinlich weil ich ihm absolut blind vertraut habe, es kam mir tatsächlich nie in den sinn, dass ein grundsätzliches beziehungsproblem hinter allem steckt. bestärkt dadurch, dass er, und das ist wirklich die wahrheit, nie ein kritisches wort gesagt oder irgendeine unzufriedenheit geäußert hat. ich hab eine distanz gemerkt, das stimmt. das habe ich auch angesprochen, aber - dann kam als antwort wieder: ja, du weißt doch, wie es gerade alles ist.

Damit will ich mich nicht als unschuldig darstellen. absolut nicht. das ist ja das, was mir am meisten zu schaffen macht. dass ich nie die chance hatte, etwas gegen das zu tun, was ihn gestört oder wohl gefehlt hat. mir wäre es das wert gewesen. und zu verstehen, dass man selbst sich als ich bin seine stütze in der schweren zeit gesehen hat und tatsächlich ich ihm mehr ballast war, das tut schon weh. da fragt man sich schon, was mit der eigenen wahrnehmung falsch ist.

16.03.2018 15:41 • #4


Charlotte_1
Sorry, hier nochmal meine Antwort mit verbesserter Rechtschreibung. Mein Text zuvor war ja eine Zumutung, lässt sich aber leider nicht mehr bearbeiten.

_________

Danke euch Ja, ich hab schon etwas rumgelesen, bin aber noch ganz frisch

danke für die lieben worte

Zitat:
Für den Verlasser ist es ja auch nur ein schleichender Prozess, den sie oft erst sehr spät wahrnehmen. Sie es bitte nicht als Wertung deiner Person, denn das kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so ist.


Worauf bezog sich das? Wertung meiner Person?

Das mit dem schleichenden Prozess, den man selbst nicht bewusst wahrnimmt, das glaube ich.. Grad wenn man selbst viel eigene Interessen hat und auch sein eigenes Leben lebt, unterschiedliche Arbeitszeiten etc., Aber spätestens ab dem Zeitpunkt einer Affäre müsste einem doch klar werden, dass hier etwas mächtig schief läuft oder? Ich weiß es nicht, ich hatte nie eine Ich hab natürlich in 21 Jharen auch mal Männer kennengelernt und und gedacht hoppla, ist mir vielleicht. nen bisschen zu sympathisch, aber da ist nichts gelaufen, das war dann ein hallo wach? Effekt und brachte mich eher wieder näher zu meinem Partner. Ich wusste, was ich an ihm hatte. Ich hab an ihn aber auch nicht den Anspruch gestellt, in mir die Emotionen auszulösen, wie zum Anfang unserer Beziehung. Aber die menschliche Basis, die stimmt, wenn man so lange zusammen ist ...

Naja, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sagt: ich will daran arbeiten oder ich will es nicht mehr. Es hat ja auch jeder das Recht, sich von seinem Partner zu trennen, Aber spätestens wenn man einer anderen Frau so nahe kommt und sich dann auch noch verliebt, sollte einem schon irgendwie klar werden, das ist nicht richtig, was ich hier mache, Dann ist es meine Pflicht, etwas zu tun. Entweder für oder gegen die gegenwärtige Beziehung. aber sowas parallel laufen zu lassen und seinen Partner zu belügen und zu betrügen, Das ist feige und egoistisch.

Gut, er hat mir damit gezeigt: Den Mann, der er jetzt ist, will ich auch gar nicht mehr als Partner an meiner Seite haben. Er hat mir Lebenszeit gestohlen - als ich davon erfuhr, hatte ich schon gar keine Chance mehr. Er hätte mir noch mehr Zeit gestohlen, wenn er nicht aufgeflogen wäre. Er hat es mir ja nicht gestanden, ich habe es entdeckt. Wer weiß, wie lange das noch so weitergegangen wäre?

Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Habe auch das Gespräch gesucht. aber im Ergebnis hat er sein Verhalten darauf geschoben, dass er grad eine schwere Zeit hat. Wäre das mit seiner Mutter nicht gewesen, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht. Ich hab mir über die Beziehung gedanken gemacht, hab versucht was zu ändern, Dann hab ich wieder gedacht, bedränge ihn nicht, das macht es nur schwerer für ihn, Sei einfach für ihn da, es kommen auch wieder Zeiten. Tatsächlich hab ich nicht eine Sekunde gedacht, dass eine andere Frau dahintersteckt. Warum? Weiß ich nicht. Wahrscheinlich weil ich ihm absolut blind vertraut habe, es kam mir tatsächlich nie in den Sinn, dass ein grundsätzliches Beziehungsproblem hinter allem steckt. Bestärkt dadurch, dass er nie ein kritisches Wort gesagt oder irgendeine Unzufriedenheit geäußert hat. Ich hab eine Distanz gemerkt, aber für die gab es Gründe bzw. sagte er mir andere Gründe. .

Damit will ich mich nicht als unschuldig darstellen. absolut nicht. Das ist es ja, was mir am meisten zu schaffen macht. Dass ich nie die Chance hatte, etwas gegen das zu tun, was ihn gestört oder wohl gefehlt hat. mir wäre es das Wert gewesen.

16.03.2018 15:53 • x 1 #5


C
@Charlotte_1

Von mir mein tiefstes Mitgefühl. Ich bin ein bisschen baff: 20 Jahre sind wirklich nicht ohne!
Deine Schilderungen in Bezug auf dieses . dass etwas nicht stimmt und . Probleme wegen dem Tod seiner Mutter kommen mir so bekannt vor.

Auch bei mir war das Ende der Beziehung eigentlich schon lange voraus zu sehen, richtig bewusst wurde es mir erst hinterher. Man hat einfach die ganze Zeit an das Gute geglaubt und Dinge nicht so ernst genommen das man darüber ständig grübeln sollte. Da kommt dann diese Wut, Wut das nicht eher gemerkt zu haben, Wut nicht besser reagiert zu haben, Wut auf die Täuschung. .

27.03.2018 18:31 • x 3 #6


V
Hi,also ich kann dein Situation sehr gut nachvollziehen.Ich bin mit meiner Frau 22 Jahre zusammen gewesen.Wir waren 16 als wir uns kennen gelernten.Haben 3 Kinder zusammen.Trotz schwieriger Zeiten ,da sie schon sehr früh Schwanger wurde haben wir immer alles gemeinsam durchgestanden.Deshalb kann ich gut verstehen wenn du sagst das man der Meinung war eine Besondere Beziehung gehabt zu haben.Jeder hat uns auch drum beneidet.Ich war ähnlich Naiv wie du.War mir auch immer sicher das nichts so leicht unsere Beziehung erschüttern würde.Bei mir ist es jetzt 3 Monate her das ich ausgezogen bin,eigentlich nur um uns Räumlich etwas zu trennen.Mehr erstmal nicht.(eigentlich) Doch als ich damit beschäftigt war zu verzweifeln wie wir das alles wieder hinkriegen hatte sie sich schon ganz anderen Dingen zugewendet.Selbst da war ich immer noch davon überzeugt das wir es definitiv Kitten können ,wie gesagt nach 22 Jahren gibt man so etwas besonderes nicht so einfach auf.Und das sie plötzlich angefangen hat das leben nachzuholen was man als frühe Mutter nun mal nicht in vollen Zügen ausleben kann,habe ich es ihr sogar noch gegönnt.Hab mich gefreut das sie sich mit 38 nochmal eine echt Junghafte Attraktivität zurück erkämpft hat.Mehr unternommen hat.Ich habe mich für sie noch gefreut.Sie hingegen hat mehr gefallen dran gefunden von anderen gesehen zu werden.Bis sie nach langem hin und her mich auf sehr egoistischen,erniedrigenden Art und Weise abserviert hat,nach 22 Jahren.Hat sie mir kurz und bündig erklärt sie hätte jemand anderen Kennengelernt für den Gefühle da wären.Nicht wer,nicht wann,wo . .und so weiter .Stehe bis jetzt im Dunklen .Das ist mehr die Kurzversion.Aber ich kann auch nicht anders als jeden Tag an sie zu Denken,wie sie mir das antun konnte.Ich hätte in Traum nicht gedacht das meine Beziehung die ich als unzerstörbar gehalten habe innerhalb von drei Monaten so ein Dreckiges Ende nimmt.

Kann das gut nachvollziehen.Ein guten Rat wie man die Verzweiflung,Hilflosigkeit und Ohnmacht überstehen kann,kann ich dir leider nicht geben da ich selbst gerade am Anfang stehe das alles zu verarbeiten.Aber das Forum hier ist eine echte Hilfe.Bin auch seit ein paar Tagen erst hier Aktiv und war auch nie der Typ für sowas ,aber die Leute hier sind alle sehr bemüht und Hilfsbereit dir mit Rat bei Seite zu stehen.

27.03.2018 23:16 • x 1 #7


Charlotte_1
@Chris86

Danke ich verstehe dich. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht wütend bin (bisher). Ich mache mir nichts vor. Ich weiß, dass es vorbei ist und ich tue aktiv viel fuer mich und meine neue Zukunft. Aber die Enttäuschung über die Täuschung...die Fassungslosigkeit, so eiskalt belogen zu werden.... seine Fassade fiel innerhalb von Minuten. Er nannte mich nur noch beim Vornamen ab dem Moment... ich war am Boden zerstört und verzweifelt und er guckte mich regungslos an. Als waere ich nen Alien, nach dem Motto was heult die denn so?

Chris, sei Nicht wütend auf dich... es gibt Menschen, die haben zwei Gesichter... fuer uns ist es nicht zu begreifen, aber es spricht einfach fuer dich, dass du es nicht kannst. Als ehrlicher, aufrichtiger Mensch.

@Vanni

Es tut mir so leid, deine Geschichte zu lesen... da sind wirklich viele Parallelen... erschreckend, wie oft das passiert...

Jeder wünscht sich doch genau so einen loyalen Partner, in guten und in schlechten Zeiten. Und dann Wird man mit Fuessen getreten. Du unterstützt deine Partnerin noch und bestärkt sie und freust dich mit ihr... Unfassbar. Ich finde es toll, was du getan hast und es tut mir so leid, dass deine Frau es nicht zu schätzen wusste, was fuer einen Partner sie da hat. Dass es das ist, was jeder Mensch sich wünscht zu finden und sie wertschätzt es nicht. Du schreibst mit so viel liebe und es tut mir echt so leid. Ich denke, sie wird noch ganz unsanft auf dem Boden der Realität landen...

Mein ex fing letztes Jahr auch so an.. er, der nix mit Social Media zu tun hatte, plötzlich immer Instagram und komische Selfies aus dem Fitnessstudio... und regelmäßig mit Freunden die Nächte unterwegs was nie sein Ding war.. stundenlang nicht erreichbar... und ich hab es auch hingenommen, dachte es hilft ihm in der schweren zeit. Ich war echt Banane. -.-

Aber mir hilft es, zu sehen, dass dies nicht mehr der Mann ist, in den ich mich verliebt hatte...
der Mann den ich liebte war bodenständig und verlässlich, geerdet und hatte das Herz am rechten Fleck. Es gibt ihn nicht mehr. Es sind Erinnerungen, die mich runterziehen, aber die sind schon lange vergangen.

Trotzdem, heute war nen sch. Tag. Morgen kommt ein neuer. Tschakka

28.03.2018 00:06 • x 2 #8


O
Zitat von Charlotte_1:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich denke, es hilft, einfach mal sich etwas von der Seele zu schreiben.

Mit meinem Freund war ich fast 21 Jahre zusammen. Ich bin jetzt 38, wir waren also noch sehr jung. 20 Jahre haben wir zusammen gelebt. Vor 1,5 Jahren ist seine Mutter schwer krank geworden und vor etwas über einem Jahr verstorben. Zeitgleich habe ich gemerkt, dass er sich verändert. Distanzierter war, viel mehr unterwegs. Er war eher so der Zuhause-Mensch und dann plötzlich nur noch unterwegs. Nicht erreichbar, wenn ich ihn nachts angerufen habe. Unzuverlässig. Kaum zuhause. Habe viel gesprochen, aber es war schwierig, er machte immer alles mit sich selbst aus und er hat mich nicht so wirklich an sich herangelassen. Ich hab dann versucht, ihn in Ruhe zu lassen, soll er das so machen, wenn es ihm im Moment am besten hilft, wenn er mich braucht, bin ich da. In Bezug auf Partnerschaft war das letzte Jahr daher kein glückliches Jahr. Aber in guten wie in schlechten Zeiten. An eine andere Frau habe ich komischerweise nie gedacht. Hab mich einfach zu sicher gefühlt. Für mich war klar: Nach alledem, was wir erlebt und durchlebt haben uns kann nichts mehr trennen und wir werden zusammen alt. Mittlerweile muss ich selbst über meine Naivität und Blindheit lachen. Und im Nachhinein ist mir natürlich auch vieles klar geworden, was ich vorher überhaupt nicht komisch eingeordnet habe bzw. ihm einfach geglaubt habe.

Vor etwas über zwei Monaten habe ich zufälligerweise herausgefunden, dass er seit über einem Jahr eine Affäre hat. Parallel zu dem Tod seiner Mutter. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Für mich kam das in dem Moment völlig unerwartet. Ich war sehr fertig, aber ich hab gedacht, es ist etwas Besonderes, was wir haben, etwas, was so eine starke Basis hat und so lange schon besteht und was man nicht so schnell wiederfindet. Zumindest ab dem Zeitpunkt, ab dem ich es konnte, wollte ich um die Liebe kämpfen. Ehrlich gesagt war ich auch da noch überzeugt, dass er sagt, dass er das nicht verlieren möchte und dass er sich verrannt hat Sagte er aber nicht. Er sagte ich glaub ich habe mich verliebt und ich glaub ich liebe dich nicht mehr. Er wisse nicht, was er will. Ich hab ihm gesagt, er soll Klarheit finden und sich entscheiden, wenn er sich sicher ist, dass er das hier möchte, will ich es nicht unversucht wegwerfen. Bereits am nächsten Tag meldete er sich, sehr aufgelöst und sagte, dass er uns möchte. Die nächsten zwei Tage waren gut. Und dann ging es bergab. Es waren drei furchtbare Tage, an denen er schweigend distanziert und eingerollt auf der Couch lag, etwas von ist halt grad eine schwere Zeit Du weißt doch, mit meiner Mutter sagte und nicht mit mir sprach. Ich für mich spürte aber irgendwie, dass das nicht die Wahrheit war. Dass er grad den Liebeskummer wegen einer anderen Frau auf der gemeinsamen Couch auslebt und dass das grad richtig Ar. ist, eigentlich müsste er sich jetzt um mich bemühen und um unsere Zukunft. An Tag 3 reichte es mir und ich hab ihn nochmal zur Rede gestellt, nach 2 Stunden kam ich hab Zweifel an unserer Beziehung, nach weiteren 3 Stunden hab ich ihn gebeten, zu gehen und Klarheit zu finden.

Das tat er dann auch und das war dann auch das Ende unserer Beziehung. Ein paar Tage später sagte er, dass er mich nicht mehr liebt und holte seine Sachen. Ich hab mich bei ihm nicht mehr gemeldet. Es gab kein klärendes Gespräch. Er konnte mir keine Antworten geben, warum, wieso, weshalb. Seit wann und überhaupt. Es endete einfach so. Mit es tut mir leid, ich hab so viel falsch gemacht. Das wars. Ich weinte so furchtbar, er zeigte keine Regung. Das ist etwas, was so wehtat, aber mir gleichzeitig zeigte, wie weit er schon weg war. Und ich hab es einfach nicht gemerkt.

Ich für mich weiß, jetzt nach 9 Wochen, dass ich ihn wirklich geliebt habe. Ich vermisse ihn schon sehr. Aber den alten, der mich auch geliebt hat. Aber ich weiß auch, dass es das Ende ist und es keine Zukunft mehr gibt. Ich habe nicht versucht, ihn irgendwie umzustimmen oder zurückzuholen, auch wenn ich mir in den schlimmsten Momenten nichts sehnlicher gewünscht hätte. Er schreibt mir alle 1-2 Wochen hey, wie geht es dir?. Ich möchte mit ihm nicht über meine Gefühle sprechen und habe ihn gebeten, das zu lassen. Wir klären das nötigste kurz, was die Wohnung betrifft, aber ich weiß auch nicht, was er jetzt macht, wo er ist und mit wem. Es ist mir egal. Ich habe keine Wut auf ihn, warum, weiß ich nicht. Fühle sie nicht, obwohl ich sehr traurig und verletzt bin. Ich weiß, dass er es sehr falsch gemacht hat. Ich denke, dass ich es ihm dadurch auch sehr leicht gemacht habe, sich so feige von einem Nest wohl ins andere zu hangeln. Es ist einfach nicht meine Art. Wozu? Wem würde es helfen? Es ist vorbei und es nicht mehr zu retten. Ich muss jetzt meinen Weg alleine gehen.

Ich hab mich vom ersten Tag an darauf fokussiert, mein Leben weiterzuleben, wie es war. Bin arbeiten gegangen, hab meine Hobbys gelebt, ich hab die ganze Wohnung umgestaltet, damit es anders ist, als es vorher war. Anfangs war es schwer, mittlerweile geht es schon gut. Mir geht es auch recht gut. Ich hab viele liebe Freunde, die mir sehr geholfen haben. Ich hab auch täglich schwere Momente, aber die Verzweifelung vom Anfang, die ist nicht mehr da. Einfach sehr traurige Momente, an denen ich es einfach nicht fassen kann. Es fühlt sich an, als wäre er gestorben. Von jetzt auf gleich aus meinem Leben.

Was mir sehr zu schaffen macht, ist einfach, wie ich solange in so einer Illusion gelebt habe. Dass ich tatsächlich völlig überrascht war. Nicht an mir selbst zu zweifeln, wie doof ich war. Was mir auch zu schaffen macht, ist dieses Gefühl, was kommt, wenn ich dran denke, wie etwas von jetzt auf gleich weg sein kann. Also nicht seine Liebe, die war nicht von jetzt auf gleich weg. Aber die Beziehung eben noch geglaubt, dass wir alt werden und dann ists vorbei.

Am meisten verletzt mich, dass ich es nach 20 Jahren nicht mal wert war, um mich und unsere Liebe zu kämpfen. Dass ich keine Chance hatte, etwas zu tun, weil ich nichts wusste. Dass es kein Gespräch gab.

Also, wer ähnliches erlebt hat, kann gerne seine Erfahrungen schildern oder so, das hilft sicher auch bei der Verarbeitung und gibt bestimmt auch Kraft, immer weiter nach vorne zu blicken in Phasen, wo alte Erinnerungen sehr schmerzen.




Soll ich dir was sagen.? genau das selbe habe ich auch durch genau so ....nur das sie keine Affaire hatte sonder jemandem kennengelernt hat und 5 Wochen später war sie weg ohne ein Wort, nur mit dem Satz sie sieht keine gemeinsame Zukunft mehr für uns ....und weg war sie von jetzt je gleich nach über 19 Jahren und das schlimme ist wir wollten heiraten alles war schon fertig und wir wollten nochmal ein Kind machen und waren dabei ...dann kam er und alles war nix mehr wert und sie ging ohne ein Wort . untergetaucht Monate lang ...und wir haben eine Tochter zusammen sie ist bei mir geblieben ..
Sie kann ihre Mutter nicht verstehen weil alles gut war bei uns ..es ist jetz 6 Monate her ....aber deine Geschichte und Gefühle erinnern mich stark an meine... es tut mir leid für dich so leid.... und die Antwort auf das warum nur gibt es nicht. sie haben es getan einfach so weil sie wieder Schmetterlinge bekommen haben ...und man selbst ist wie im schockzustand . Wir können da nix machen es nur hin hinnehmen ...schau auf dich selbst lass den Kopf nicht hängen ....doch ich weiss, es ist nicht schön das alles, aber irgendwan werden wir wieder stark sein stärker als vorher.! Lg

28.03.2018 00:23 • x 2 #9


U
Hallo Charlotte! Herzlich willkommen!

Deine Geschichte ist hier ein von gefühlten zehntausend, schlicht ein Klassiker. Irgendwann ist die Luft in einer Beziehung raus, dann kommt meistens ein innerfamiliäres Ereignis (der Verlust eines Menschen, Auszug der Kinder etc.) plötzlich hat Ex die Next und ist weg. Wenn ein paar begünstigende Faktoren (Vermögen etc.) vorhanden sind, dauerts länger, sonst passiert der Warmwechsel oft nach einer Reise, beim Nachhausekommen von der Arbeit, ganz beiläufig (so war´s bei mir) oder eben völlig unerwartet bei anderen Anlässen (Du glaubst nicht, wo schon überall passiert).

Gräme Dich nicht, Eure Beziehung war vorher wohl schon Käse, zudem scheint er ein seltsamer Vogel zu sein.

Du machst das ganz phantastisch, hast schon viel erreicht. Denke nicht an gestern, schau auf morgen und lebe Dein Leben.

Alles Gute.

L.G.

Udi

28.03.2018 06:19 • x 2 #10


U
Zitat von Charlotte_1:
Naja, es ist ja jedem selbst überlassen, ob er sagt: ich will daran arbeiten oder ich will es nicht mehr. Es hat ja auch jeder das Recht, sich von seinem Partner zu trennen, Aber spätestens wenn man einer anderen Frau so nahe kommt und sich dann auch noch verliebt, sollte einem schon irgendwie klar werden, das ist nicht richtig, was ich hier mache, Dann ist es meine Pflicht, etwas zu tun. Entweder für oder gegen die gegenwärtige Beziehung. aber sowas parallel laufen zu lassen und seinen Partner zu belügen und zu betrügen, Das ist feige und egoistisch.


Seeeeeeeeeehr schön gesagt, dass sollte sich die eine oder andere Person hier mal deutlich durchlesen und verstehen.

28.03.2018 06:35 • x 2 #11


C
@Charlotte_1

genau, Menschen mit zwei Gesichtern auf die man tunlichst nicht reinfallen sollte. Den Fehler hab ich leider begangen. Sauer auf mich sein, kann ich, kann ich aber auch nicht. Vielleicht sollte man sich einfach mal klar machen, welche negativen Eigenschaften des Ex-Partners die Trennung wirklich begründet haben.

28.03.2018 21:31 • x 1 #12


Charlotte_1
Danke euch. Und es tut mir leid fuer jeden, der grad so ähnliches erlebt oder erlebt hat. Ich lese eure Beiträge und lese so viel Schmerz und Enttäuschung in aufrichtiger liebe und ich fuehle echt mit..,

Ich habe mich vorher mit dem Thema nie beschäftigt, aber ich muss sagen ich bin erschrocken, wie vielen sowas passiert.. wie viele so ticken...

Ja Chris, da hast du absolut recht... mein ex ist konfliktscheu und geht immer dem Weg des geringsten widerstandes. Er möchte immer gut dastehen. Sein Ego und stolz steht über allem, aber das trägt er nicht offen zur Schau und laesst es raushängen, das zeigt sich Dadurch, dass er alles laufen laesst, bei Konflikten einfach geht und wenn man ihn zur Rede stellt, man nur ich weiß auch nicht warum haette ich das gewusst, haette ich es anders gemacht als Reaktion bekommt...

Er hat mir nicht die Affäre gestanden, ich habe es entdeckt. Er hat mir dann nicht die Wahrheit gesagt. Er behauptet bis heute, das liebesschloss haette sie ihm geschenkt, obwohl ihr Name zuerst eingraviert ist. Welcher Esel nennt sich selbst zuerst?

Er wollte angeblich die Beziehung weiterhin, dann hat er alles getan, durch , einrollen wie ein Kleinkind und die Wand anstarren, bis ich sagte: bitte geh... er ist nicht selbst gegangen...

Als er angeblich diese Beziehung weiter wollte, wollte er an freitag Abend noch unbedingt mit zum Pferd. Ich sagte ihm, nur, wenn du dir sicher bist... mein Pferd ist mein heile Welt Kopf freikrieg Zufluchtsort... ja! Und dann kam er mit... und 12 Stunden spaeter war er weg.. er wollte sich nur noch verabschieden und hat mir erstmal auch das zerstört. Ich musste mich anfangs zwingen, wieder hinzufahren, weil es das letzte war, was wir gemeinsam getan haben...

Bevor er ging und ich dass verzweifelt weinend auf dem Boden, fragte er mich, ob ich auch noch einen Kaffee möchte...

Dann ging er... Tage spaeter hab ich aus ihm rausgequetscht in einem ewig langen zermürbenden Gespräch, dass er die Trennung will und er mich nicht mehr liebt.

Selbst seine Trennung musste ich einleiten... aber mir war es wichtig. Dass er es beendet, weil nur er es nicht mehr wollte und so wie ich ihn kenne, als Teflonmann, an dem alles abprallt und der immer der gute ist, will ich mir niemals Irgendwann vorwerfen lassen, dass ich ja die 21 Jahre beendet haette...

Und dann, als er seine Sachen aus der Wohnung holte, hat er mir angeboten, er könnte ja noch das streichen übernehmen. Alles ganz vorbildlich und super lieb. Ich waere ja so ein toller Mensch, ich haette das nicht verdient, wenn er vorher Klarheit gehabt haette, dann haette er alles anders gemacht.

Teflonmann. Was hat er denn gemacht? Nix. Außer Fremdgevoegelt.

Ich wuerde doch hier immer noch sitzen und keine Ahnung haben oder er einen auf heile Welt machen!

Angeblich ist er jetzt auch nicht bei ihr. Angeblich ist er Single. Ja genau. Gewürze zum kochen und duftlampen etc sind natuerlivh auch das erste, was man als Single so aus der Wohnung schleppt...

Ja, das ist meine Geschichte. Ich hab mich ausgeklinkt. Kein Kontakt, soll er machen was er meint und mit wem und wo, interessiert mich nicht...

Hat auch noch den Schlüssel. Hatte ihm gesagt, wenn er die Katzen sehen will, nachmittags, wenn ich eh arbeiten bin, soll er hin, ist mir egal. Tut er aber auch gar nicht. Ist ihm alles nichts mehr wert. Und ich will gar keinen Kontakt und nix von ihm wissen.

29.03.2018 01:23 • x 2 #13


Charlotte_1
Ich hab mal ne offtopic frage

Kann man in der mobilen Version irgendwie sich auf eingeloggt stellen? Ich hab das anmelden, Kennung eintippen, korrigieren, weil vertippt, nochmal neu, weil schon wieder vertippt, irgendwie satt

Außerdem: kann es sein, dass das Forum keine Anführungszeichen akzeptiert und ab und an mir Satzzeichen Probleme hat?

Irgendwie macht der Text im Ergebnis nie so viel Sinn, wie ich dachte, dass ich ihn abgeschickt habe

Und das führt mich zur letzten Frage: wie lange kann man editieren? Ich hab wie nen Weltmeister gerade versucht, meinem Text einen schöneren Schliff zu verpassen und als ich endlich durch war und es abschicken wollte, ging es nicht mehr

(Will aber echt nicht in frage stellen, dass es nicht vielleicht auch Anwenderprobleme sind )

29.03.2018 01:50 • #14


D
Zitat von Charlotte_1:
Was mir sehr zu schaffen macht, ist einfach, wie ich solange in so einer Illusion gelebt habe. Dass ich tatsächlich völlig überrascht war. Nicht an mir selbst zu zweifeln, wie doof ich war. Was mir auch zu schaffen macht, ist dieses Gefühl, was kommt, wenn ich dran denke, wie etwas von jetzt auf gleich weg sein kann. Also nicht seine Liebe, die war nicht von jetzt auf gleich weg. Aber die Beziehung eben noch geglaubt, dass wir alt werden und dann ists vorbei.


Genau dasselbe mache ich auch gerade durch. Mein Nochmann hat mich auch nach 21 Ehejahren verlassen, weil er eine Affäre mit unserer besten Freundin angefangen hat, und sie nun so liebt.
Das hat mir den Boden unter den Füssen weggerissen.
Vorher dachte ich auch immer, mein Nochmann würde so was nie machen, schon gar nicht mit jemanden aus dem Freundeskreis. Ich war auch so naiv zu glauben, dass das immer nur bei anderen passieren würde. Auf einmal ist meine Ehe zerstört, die mir vorher noch so sicher schien.

Zitat von Charlotte_1:
Am meisten verletzt mich, dass ich es nach 20 Jahren nicht mal wert war, um mich und unsere Liebe zu kämpfen. Dass ich keine Chance hatte, etwas zu tun, weil ich nichts wusste. Dass es kein Gespräch gab.


Auch mein Nochmann hat mich beim Trennungsgespräch vor vollendete Tatsachen gestellt. Er hat alles im Stillen mit sich alleine ausgemacht und ohne meine Ahnung die Trennung im Hintergrund vorbereitet. Zu keinem Zeitpunkt vorher hat er mal das Gespräch mit mit gesucht und die ihn störenden Probleme angesprochen.
Genau das hat mich auch sehr verletzt, dass ihm unsere 21 Ehejahre es nicht wert waren, dafür zu kämpfen.

29.03.2018 03:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag