72

Trennung mit Arbeit und Teenager bewältigen

Floyd
Hallo Leute,
ja wir waren beim Anwalt. Er setzt die Trennungsvereinbarung für uns auf und wird ein paar
Berechnungen über den Kindesunterhalt und ähnlichem dazu tun. Im Großen und ganzen bin ich zufrieden. Schaue mir das Ergebnis aber erst an, wenn der Entwurf fertig ist und meine Ex unterschrieben hat. Meiner Jüngsten geht es nicht so gut! Sie verkraftet die Trennung nicht und hat große Anpassungsschwierigkeiten, meint die hinzugezogene Therapeutin ( damit kennt meine Ex sich aus). Meine Tochter hat das Lernen in der Schule aufgegeben und weigert sich sogar zur Schule zu gehen. Sie wird das Jahr auf jeden Fall wiederholen müssen! Sie will aber nicht, da alle eine Klasse tiefer völlig doof seien! Meine Frau überlegt nun, ob sie die Kleine in eine andere Schule versetzen lassen sollte. Tja, würde ihr entgegenkommen, dann könnte sie dichter bei ihrem Lover sein, ggf. sogar bei ihm einziehen. Da würde meine Tochter aber gar nicht mit klarkommen (mein persönliches Gefühl. Kann auch falsch sein!) Meine Kleine lässt mich momentan auch nicht an sich heran. Ich hoffe ich kann nächste Woche mal in Ruhe mit ihr sprechen, wenn sie die ganze Woche hier ist (meine Ex in Urlaub!). Ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll und kann. EInerseits merke ich, dass sie gerne zurückkommen möchte, anderenseits will sie ihre Mutter auch nicht allein lassen und wird dort extrem verwöhnt! Ich hoffe, sie fängt von sich an zu sprechen und ich werde einfach zuhören und sie bestärken wo ich kann. Das habe ich nie gewollt, warum trifft es immer die, die am wenigsten dafür können!
Euer Floyd

20.05.2017 16:51 • #31


H
Kenn ich mit dem verwöhnen. Versucht meine Ex bei unsere Tochter jetzt auch nach dem sie sie fast 1 Jahr ignoriert hat.

22.05.2017 07:51 • #32


A


Trennung mit Arbeit und Teenager bewältigen

x 3


Floyd
Hallo Leute,
wieder ist Zeit vergangen.
Stand: Zuhause mit den beiden Großen funktioniert es prima. Alle geben sich Mühe, das wir miteinander auskommen und helfen im Haushalt und im Garten mit.
Die Trennungsvereinbarung steht im Entwurf und soll nach meinem Urlaub (eine Woche Mallorca mit drei alten Freunden, obwohl ich mich dadurch ein wenig schuldig gegenüber den Kindern vorkomme) unterschrieben werden.
Meiner Ex geht es gut (fluffig). Das mit ihrem Lover scheint zu laufen. Sei es ihr gegönnt. Denn nach Monaten habe ich erkannt, dass es mir ohne Sie gesundheitlich und mental besser geht. Habe trotzdem ab und an noch Zukunftsängste und fühle mich gelegentlich einsam, aber ich lasse jetzt alles auf mich zukommen. Erzwingen bringt nichts! Die Tage vergehen wie im Fluge. Habe schon seit Monaten kein Ferngesehen und jetzt nach einem halben Jahr das erste mal wieder ein Buch in die Hand genommen. Es geht bergauf! Der Chat hat mir neue Freunde mit den gleichen Problemen gebracht und lenkt mich abends ab (vielen Dank den zurzeit üblichen Verdächtigen!). Wenn einige nur nicht so weit weg wohnen würden!
Sorgen bereitet mir wie schon vorher, meine kleine Tochter, die bei meiner Ex lebt. Sie zeigt sich nicht zugänglich und entfremdet sich mir immer mehr. Man kann es auf das normale Verhalten eines Teenager schieben, ich glaube aber es steckt mehr dahinter. Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Sorgen. Meine Ex will das nicht wahrhaben und sagt es sei alles in Ordnung, ich müsse mich nur halt mehr um sie kümmern.
Ich merke auch, dass ich scheinbar ein ganz anderes Verhalten/Ausstrahlung als vorher an den Tag lege, da ich öfters beim Einkaufen oder auf der Straße plötzlich von fremden Frauen in ein Gespräch verwickelt werde (habt ihr Frauen dafür einen Instinkt?). Ich könnte mir auch vorstellen, mich in nächster Zeit mal wieder mit einer Frau zu verabreden. Bin zwar seit 25 Jahren vom Markt, aber der alte Charme kommt wieder . Kann mir aber vorstellen, dass ein alleinerziehender Vater mit zwei Kindern nicht das Nonplusultra bei den Frauen ist. Wie gesagt abwarten und nichts erzwingen.
Bis zu nächsten Mal
Euer Floyd

06.06.2017 08:49 • x 3 #33


Floyd
Hallo Leute,
und wieder sind drei Wochen vorbei. Mallorca war super, obwohl ungefähr 25 Jahre zu spät!
Habe mich auch schon mit ein paar Frauen getroffen und sogar ..... Ja, war wirklich schön, dieses Gefühl., das man begehrt und begehrt wird. War leider nichts für Dauer, Schade! Aber ich drängel nicht und habe Zeit. Es wird schon irgendwann etwas magisches passieren!
Einziger Wermutstropfen ist, dass meine Ex, wo sie sieht, dass es mir gar nicht so schlecht geht und ich mich mit Frauen treffe, jetzt die Trennungsvereinbarung nicht mehr unterschreiben will und mich drängt das Haus zu verkaufen, weil sie das Geld benötigt, um mit ihrem Schmusi was neues aufzubauen. So schnell? Na ja, da spiele ich aber nicht mit, da ich das Haus wenigstens noch die nächsten drei bis fünf Jahre als Lebensmittelpunkt und Stütze für die Kinder vorhalten möchte. Das ich da billiger und schöner wohne als in einer Vergleichswohnung, ist natürlich auch ein Grund.
Da keine Einigung mit meiner Ex in Aussicht steht, bin ich zu meiner Anwältin gegangen und habe ihr mein Mandat zur Scheidung und zur Regelung des Kindesunterhaltes usw. übertragen. Das Haus bleibt aus der anwaltlichen Betrachtung erst einmal raus. Hierbei möchte ich nur rechtliche Beratung. Wenn meine Ex das Schreiben in den nächsten Tagen bekommt, wird sie mich anrufen, anschrein und dann nie wieder mit mir sprechen. was soll ich machen, ich möchte Klärung und meine Ruhe und Freiheit!.
Bis zu nächsten mal
Euer Floyd

26.06.2017 09:57 • x 2 #34


B
Das machst Du genau richtig. Bloss nicht einlullen lassen und die eigenen Interessen standhaft vertreten! Weiter so!

26.06.2017 15:59 • x 1 #35


Floyd
Hallo Leute,
und schon wieder ist Zeit vergangen (komisch ist mir sonst nie so drastisch aufgefallen).
Meine Ex hat sich wieder beruhigt und geht ihrerseits jetzt zu ihrer Anwältin. Werde demnächst ein Schreiben erhalten. Freue mich schon, juhu.
Meine Nachbarn haben meinen Garten auf Vordermann gebracht (das kann ich nie wieder gut machen!). Sieht richtig gut aus und ist einfacher jetzt zu handhaben. Meine Kleine war die letzten vier Wochenenden bei mir, da meine Ex lieber bei ihrem Schmusi ist und meine Kleine dort nicht mit hin will. Meine Ex hätte meine Kleine die WE auch allein in ihrer Wohnung gelassen. Das habe ich aber nicht zugelassen. Sie ist knapp 14 und braucht die Nähe ihrer Geschwister und auch meine. Ihr hat es die WE auch gefallen. Sie räumt sogar freiwillig ihre Sachen weg und räumt mit auf. Das muss sie sonst nicht und das WLAN ist in der Wohnung meiner Ex auch viel besser! Aber ich glaube es dauert nicht mehr lange, dann habe ich drei Teenager zu betreuen, den meine Ex möchte Leben und sich eine neue Zukunft mit ihrem Schmusi aufbauen. Sie ist so unendlich verliebt, ein Glück, dass sie nicht mehr schwanger werden kann.
Soll sie glücklich werden, aber wo ist ihre Verantwortung gegenüber den Kindern geblieben? Kann Liebe wirklich so blind und abhängig machen? Wenn es dazu kommen sollte, dann wird meine Ex aber ordentlich in die Tasche greifen müssen oder wir werden etwas wegen des Hauses vereinbaren.
Ob ich das schaffe? Allein mit drei Teenagern. Bin gerade dabei mich selber zu finden und neu zu entdecken. Habe auch wieder Spaß an Frauen und flirten und,.... ja was und... wieder ein wenig fester zu binden... ich bin ein Familienmensch und brauche Nähe und Zärtlichkeit. Zwar nicht auf Teufel komm raus, den erzwingen kann man das nicht....aber wenn es dazu kommen sollte,...warum nicht!?
Bis zum nächsten mal

Euer Floyd

10.07.2017 16:46 • x 2 #36


Floyd
Hallo Leute,
meine Ex hat mich darüber informiert, das sie in den nächsten Wochen zu ihrem Freund in dessen Haus zieht. Unsere Tochter, will unter gar keinen Umständen mit und soll spätestens zum 01.09.2017 (Schulanfang) wieder zurück zu mir! : ) Meine Ex hätte auch gerne, dass ich das Haus verkaufe (wenn sie schon ihr halbes Gehalt an mich ausliefern müsste!), um somit ein Startkapital zu haben. Ich könne mir mit den Kindern ja in Ruhe etwas anderes suchen! Realität .... wo bist du?
Das habe ich natürlich abgelehnt und ihr gesagt, dass ich solange in diesem Haus verbleibe, bis das letzte Kind ausgezogen ist. Daraufhin drohte sie mir mit ihrem Anwalt und das ich nicht kompromissbereit wäre und das mit mir nicht zu reden sei! ..............So, da stehe ich nun, habe mit meinen beiden Ältesten eine neue Struktur und Organisation aufgebaut, die weitestgehend funktioniert. Jetzt kommt die Kleine, mit ihren Zwergkaninchen und ihrem verwöhnten WLAN-Empfang! Diese in unsere Abläufe zu integrieren wird wieder eine neue Struktur mit ihr zusammen aufzubauen ist der nächste Schritt. Sie wieder aus ihrem seelischem Tief zu holen und wieder Freude am Leben und der Schule zu geben ist erst einmal mein Hauptziel! Wie sagt man, man wächst an seinen Aufgaben! Dadurch ist meine Freizeit noch eingeschränkter, obwohl die Tennis sind schon groß und können schon gut auf sich selbst aufpassen. Nur noch nicht ganz! Meine Ex wohnt dann ca 30 km entfernt und ich werde sie dadurch bestimmt nicht mehr des Öfteren beim Einkaufen treffen. Es ist nicht mein Problem, aber was geht in dieser Frau vor? Es sind auch ihre Kinder, für die sie ein Vorbild sein sollte und Verantwortung trägt. Naja, jedenfalls bald nicht mehr! Dann zahlt sie dafür, die Verantwortung los zu sein und kann ihr Leben leben, wie sie es sich wünscht. Ich hoffe wirklich für sie, es klappt so, wie sie sich das vorstellt . Ansonsten hole ich sie bestimmt nicht aus der Psychiatrie heraus! Denn hiermit ist für mich der Schlussstrich endgültig gezogen.
Bis zum nächsten Mal

Euer Floyd

13.07.2017 15:35 • x 2 #37


S
Hallo Floyd,

das sind aber Neuigkeiten heute. Deine Ex überlässt dir jetzt auch noch eure Tochter und zieht dann alleine zu ihrem Freund. Das könnte ich ja noch irgendwie nachvollziehen, obwohl ich mich nie im Leben von meinen Kindern hätte durch irgendjemanden hätte trennen lassen.

Unglaublich ihre Vorstellungen aber zu eurem Haus. Du sollst dir jetzt eine Wohnung suchen, in der du mit den Kiddies für die nächsten vier oder fünf Jahre lebst (die Tochter ist 14). Also bräuchtest du mindestens vier Zimmer oder wieder ein Haus. Wenn dann eins nach dem anderen Kind hoffentlich auszieht, wegen Studium, Selbständigwerden, was auch immer, suchst du wieder ein Wohnung?

Deine Frau sollte froh sein, dass das mit dir und den bald drei Kindern funktioniert und dir da nicht noch mehr Steine in den Weg legen. Startkapital will sie. Wofür denn jetzt so aktut, wenn sie nur bei ihrem Freund einziehen kann? Unglaublich egoistisch finde ich das dir und den Kindern gegenüber.

Ich wünsch dir und deinen Kindern sehr, dass sich das bald wieder beruhigt. Ansonsten kann deine Frau ihr Verhältnis zu euren Kindern erstmal knicken. Aber das ist für sie wohl komplett unerheblich.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt bei euch. Kopf hoch, wird anders werden, wenn die Tochter auch bei euch lebt, aber du kriegst das auch noch hin.

13.07.2017 18:27 • x 1 #38


Floyd
Hallo Leute,
es ist jetzt über acht Monate her, das meine Ex mir gesagt hat, dass sie jemanden anderen hat. Weiterhin ist es fünf Monate her, dass sie ausgezogen ist und ich mit meinen beiden Ältesten im Haus geblieben bin. Ich hatte Hochs und Tiefs und es ist/war ein auf und ab bei den Stimmungen und Gefühlslagen. Ich habe neue Frauen kennengelernt und auch S. gehabt. Doch nichts als flüchtige Momente der Sinnlichkeit. Das hat mein Selbstwertgefühl sehr aufgebaut und dennoch verfalle ich jetzt nach acht Monaten in eine leicht depressive Verfassung. Ich frage mich, ob ich genug leiste für meine Kinder. Bin ich ein guter Vater? Ich kann als Einzelner nicht den Standard erhalten, was vorher zwei vollbracht haben. Sie unterstützen mich zwar, sind aber auch durch Schule und Freundeskreis stark gebunden.Ich frage mich auch, wie es weitergehen soll. Im Großen und Ganzen läuft es gut. Meine Kleine hat sich zwar aus den falschen Gründen entschlossen bei meiner Ex zu bleiben, dennoch ist sie jederzeit willkommen. Es gibt natürlich auch Rückschlage, die sind aber meistens materieller Natur (kaputtes Auto, Waschmaschine läuft nicht, Rasenmäher defekt...Katzenflöhe im Haus !....). Jetzt fängt bald wieder die dunkle Jahreszeit an und ich vermisse die Anwesenheit einer Partnerin. Okay man soll das Glück in sich selber finden. Aber das bin ich nicht ich, ich brauche meine Familie und eine Bezugsperson zum Reden und zum Austausch von Zärtlichkeit. Ich habe soviel zu geben, ......Aber vielleicht erwarte ich einfach zu viel. An Weihnachten darf ich noch gar nicht denken. Ich habe keine Ahnung wie das ablaufen soll! Also weitermachen und weiterhin aktiv bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken. Alles wird gut....bloß wann?
Euer Floyd

04.09.2017 16:13 • x 4 #39


Floyd
Hallo Leute,
also meiner Ex geht es nicht so gut. Ihr Freund möchte nicht, dass sie bei ihm einzieht und will seine Freiheiten für sie auch nicht aufgeben. Dadurch hat sie wieder das Trinken angefangen und ist mindestens zweimal dadurch sehr aufgefallen. Ich habe ihr gesagt, wenn sie das Trinken nicht komplett aufhört , nehme ich ihr die Kleine weg. Das hat sie mir dann versprochen. Mal abwarten. Und meine Kleine will auf Mama aufpassen. Ist nicht ihr Job. Ich kann sie aber nicht davon überzeugen zu mir und ihren Geschwistern zu ziehen. Meine Ex befindet sich in Therapie und fängt langsam an zu begreifen, dass ich nicht zu 100 % an allem Schuld hatte und ich mehr in unsere Beziehung investiert habe als sie zu sehen glaubte. Aber leider alles zu spät. Für mich ist ein Zurück ausgeschlossen! Damit muss sie jetzt zurecht kommen. Trotzdem ist es erstaunlich, dass sie mich mit ihren Problemen konfrontiert, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich der letzte bin, der ihr helfen könne. Da muss sie durch. Ist nicht mein Problem. Ich habe selber welche, um die ich mich kümmern muss.
Euer Floyd

04.09.2017 16:49 • x 1 #40


H
Bei mir ist es 15 Monate her . Die dunkle Jahreszeit ist schlimm deswegen mach viel mit deinen Kindern . Weihnachten wird auch, es ist nur anders . Nicht in der Vergangenheit verfallen. Einfacher gesagt aber nur so geht es . Denk dran die Frau aus deiner Ehe gibt es nicht mehr . Und sie gibt genau wie mein Ex bei mir einen feuchten Lappen um dich . Wenn du in der Vergangenheit schwelgst denk dran was sie dir vor 8 Monaten angetan hat . Und geh raus an die Luft

04.09.2017 16:51 • #41


K
Hallo Floyd,

habe deine Geschichte gelesen und ich muss sagen: Du machst das super! Weiter so und bleib stark und ich wünsche dir eine aufrichtige und ehrliche Frau an deiner Seite

04.09.2017 17:09 • #42


S
Hallo Floyd,

ja, deine Kinder haben ungeheuer viel verloren bei der Trennung. Aber sie machen jetzt auch Erfahrungen, die sie in ihrem Leben weiterbringen werden. Oft sind wir zu betüddelnd, schaffen zu viel Rahmen, nehmen zu viel ab, erwarten zu wenig an Eigenverantwortung von unseren Kindern. Durch die Trennungssituation sind die Kinder noch mal ganz anders gefordert, sich zu positionieren und sich an der Realität auszurichten. Ob das jetzt durch einen kleinen Nebenjob ist, der vor der Trennung vielleicht nicht notwendig gewesen wäre, durch mehr aktive Beteiligung am Haushalt, durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die man einander in der neuen Teilfamilie gibt oder auch einfach dadurch, dass man schlicht und einfach gezwungen ist, sich mit dem Leben und seinen Unwägbarkeiten zu beschäftigen. Alles das kann auf bestimmten Ebenen auch entwicklungs- und persönlichkeitsfördernd sein.

Ich finde es gut, dass du dich von den Problemen deiner Frau versuchst zu distanzieren und dabei aber gleichzeitig das Wohlergehen eurer kleinsten Tochter im Auge hast. Ja, die dunkle Jahreszeit kommt jetzt wieder. Mir macht das auch immer mal wieder zu schaffen. Aber: Deine Kinder sind bei dir. Geniesse die Zeit, auch wenn sie dich manchmal nerven sollten, die sie noch bei dir leben.

Ich wünsche dir sehr, dass du bald eine Frau kennen lernst, die dir die Nähe geben wird, die du vermisst.

04.09.2017 18:08 • x 1 #43


Floyd
Hallo Leute,
es ist jetzt über zehn Monate her, dass meine Ex mir von ihrem neuen Freund und der gewünschten Trennung erzählt hat und sie ist schon seit fast acht Monaten aus dem Haus. Mit geht es soweit ganz gut. Habe ein paar gesundheitliche Probleme, aber das wird wieder. Ich habe seit heute wieder alle drei Kinder bei mir. Meine Jüngste ist für die nächsten Wochen (können bis zu drei Monate werden!) bei mir, da meine Ex von ihrem Freund verlassen wurde und einen Nervenzusammenbruch hatte und sich deswegen hat einweisen lassen. 25 Jahre gehen ihr am Ar. vorbei aber neun Monate mit ihrem Freund und schon muss sie eingewiesen werden. Muss ich mir diesen Schuh anziehen? Ich glaube nicht. Alle in meiner Nähe haben jetzt Angst, dass es wieder zu einer Versöhnung kommen könnte zwischen mir und meiner Ex. Dazu wird es nicht kommen! Von ihrer Seite nicht und von meiner schon gar nicht. Obwohl sie vorgeschlagen hat über Weihnachten zusammen mit den Kindern in den Urlaub zu fahren. Was ich dankend abgelehnt habe. Ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten auf einer Partnerplattform im Internet. Habe nette Frauen getroffen, eine sogar, die super zu mir passen würde (aber ich bin kein Typ für eine Fernbeziehung und 400 km ist mir einfach zu weit weg). Also suche ich weiter, bin in meinem Elan zwar etwas gebremst und suche nicht auf Teufel komm raus, aber schön wäre eine feste Partnerschaft schon. Wobei ich nicht vom Zusammenziehen rede. Das Thema ist noch ganz weit entfernt : ).
Momentan fehlt mir irgendwie der Schwung und der Antrieb. Ich habe gelesen, dass sei ganz normal, dass nach einer gewissen Zeit, wo man bemerkt, dass sich trotz großer Bemühungen nichts dramatisches ändert, wieder der normale/langweilige Alltag einkehrt. Sollte mir langsam wirkich ein Hobby zulegen oder mehr Sport machen. Ich weiss auch nicht, bin zurzeit lieber alleine und langweile mich, anstatt mich unter Leute zu begeben. Ich hoffe, dass sich dieses bald ändert. Wird es, habe ich ja in der Hand! Aber bis dahin döse ich ein wenig rum und geniesse die Ruhe. Im Hinterkopf quält mich aber immer noch die Frage, ob ich meinen Kindern gerecht werde und genug für sie tue. Ich habe meine, die bei mir sind, das mal gefragt und sie meinten ich mache meine Sache gut. .....überzeugt davon bin ich aber nicht.....jetzt kommt erst einmal die dunkle Jahreszeit und ich hoffe diese gut zu überstehen und vielleicht mit einer festen Partnerin neben mir......mal sehen......alles wird gut!
Bis zum nächsten Mal
Euer Floyd

16.10.2017 16:03 • x 3 #44


Thebookna
Ich bin selber mit einem Alleinerziehenden Vater aufgewachsen und ich kann dir sagen: Es ist machbar.
Natürlich wird es hart. Auch deine Tochter ist in der Pubertät und zickt öfters mal rum. ABER! Sie ist alt genug und diese Situation wird euch beide zusammen schweißen. Es muss ja seine Gründe haben warum sie lieber bei dir zuhause bleiben möchte als bei deiner Ex-Frau.
Du musst ihr im Endeffekt einfach nur klar machen, dass du auch irgendwo ihre Hilfe und Unterstützung braucht. Das du viel arbeiten musst und sie deswegen Aufgabe im Haushalt erledigen muss.

Mein Papa und ich haben uns bei allem abgewechselt. Mal habe ich gekocht, mal er. Mal habe ich den Abwasch gemacht, mal er. Wir haben immer einen Putztag eingelegt, wo jeder seine Räume zu putzen hatte. Solche Sachen machen zumindest das zusammen leben schon mal deutlich leichter.

Momentan hast du Angst, dass es alles zu viel wird. Aber das ist normal. Du wirst vielleicht am Anfang denken dass du überfordert bist bzw. sein wirst, aber es ist im Endeffekt einfach nur Gewöhnungssache. Sobald ihr ein richtig eingespieltes Team seid wird alles gut, glaube mir

Liebe Grüße,
Thebookna

16.10.2017 16:26 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag