376

Trennung mit Kind - Bin verzweifelt

B
Zitat von tlell:
Ünrigens wenn ihr getrennt seid, muss sie sich an den Kosten für Wohnung, Strom und alles weitere beteiligen! Aber das weiss dein Anwalt. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Joah. Dann fordert sie im Gegenzug ab Oktober den vollen Unterhalt für sich und das Kind ein. Das darf sie nämlich wenn sie offiziell getrennt sind und getrennt wirtschaften. Das dürften dann mal gut über 1.000 EUR gehen, je nach wirtschaftlicher Potenz von @Mystefan und der früheren Einkommenssituation der Ex. Rechenexempel. Dagegen stehen halbe Miete plus NK. And the winner is... .

Vielleicht doch besser den Ball flach halten?

22.10.2021 20:14 • x 2 #76


ElGatoRojo
@Mystefan = Du bist unvorsichtig. Poste keine genauen Beträge. Und wechsle endlich dein Avatar-Bild, wenn du es selbst bist. Nimm irgend ein Tier oder eine Landschaft oder ein Gebäude - aber nicht die Kirche eures Dorfes.

Halte übers Wochenende den Ball flach mit solchen Details - und am Montag rede mit deinem Rechtsanwalt.

22.10.2021 20:44 • x 2 #77


A


Trennung mit Kind - Bin verzweifelt

x 3


tlell
Zitat von Brightness2:
Joah. Dann fordert sie im Gegenzug ab Oktober den vollen Unterhalt für sich und das Kind ein. Das darf sie nämlich wenn sie offiziell getrennt sind und getrennt wirtschaften. Das dürften dann mal gut über 1.000 EUR gehen, je nach wirtschaftlicher Potenz von und der früheren Einkommenssituation der Ex. Rechenexempel. Dagegen stehen halbe Miete plus NK. And the winner is... .

Vielleicht doch besser den Ball flach halten?

Deswegen habe ich ja auf den Anwalt hingewiesen! Immer erst Rechtslage abklären und dann handeln.

22.10.2021 20:46 • x 2 #78


Mystefan
Ist mein Profilbild so besser?

22.10.2021 20:54 • #79


P
Zitat von Mystefan:
Ist mein Profilbild so besser?

Lach, super Schlappen Danke, dass du mich zum lachen bringst

22.10.2021 20:54 • x 1 #80


ElGatoRojo
Zitat von Mystefan:
Ist mein Profilbild so besser?

Ja

22.10.2021 20:56 • #81


Mystefan
Ich finde es rührend das ihr euch so sorgt gerade wegen ein paar Infos! Die Beträge da oben stimmen natürlich nicht genau usw. Wurde kein bereinigtes Nettoeinkommen genommen usw

Deshalb bin ich da so entspannt was soll passieren? Das ich viel zahlen muss? Ganz ehrlich ich Zahl wenn sie weg ist wahrscheinlich weniger trotz Unterhalt und co als ichs jetzt mit ihr an meiner Seite getan habe!

22.10.2021 20:59 • #82


B
Auch den Wohnort -so er deiner ist- aus deinem Profil nehmen.

@Mystefan,

1. Deine Ex kann sofort aufhören zu arbeiten. Dann bist du voll unterhaltspflichtig.
2. Das Einkommen deiner Ex ist überobligatorisch, sie ist vor Vollendung des 3. Lebensjahres eures Kindes nicht verpflichtet zu arbeiten. Ob und wie viel ihres Einkommens zu deinen Gunsten angerechnet wird, wird dir gegebenenfalls ein Richter sagen müssen. Und auf hoher See und in einem Gerichtssaal ... den Rest kennst du!

Ich will dir keine Angst einjagen oder dich verunsichern. Ich warne nur davor, dass du dich nach der Lektüre einiger Paragrafen, als selbsternannter Jurist fühlst und dir deine Situation schön redest. So wirkt es zumindest auf mich. Nach anfänglicher Verzweiflung zu Beginn des Threads wendet sich das Blatt in eine gewisse Häme der Ex gegenüber. Dafür ist es viel zu früh. Falls du es überhaupt irgendwann mal als angemessen sehen möchtest.

22.10.2021 21:05 • x 3 #83


Mystefan
@Brightness2

Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile damit und ich sag Dir, dieser anwaltsbrief hat mir so die Augen geöffnet!

Ich lasse mich nicht mehr unterbuttern und wenn es mich mein ganzes hab und gut kostet!

Natürlich ist die Situation nicht schön - es steht auch fest dass ich zahlen muss - dies auch nicht wenig. Aber was hab ich noch zu befürchten? Überobligatorisches Einkommen wir mit bis zu 1/3 angerechnet kann sogar mehr sein aber gehen wir einfach vom Minimum aus!

Und dann hat sie halt Geld von mir?! Ich mein hatte sie die letzten Jahre auch plus Urlaube usw

Könntest du mir sagen was noch kommen könnte?

22.10.2021 21:13 • x 1 #84


Mystefan
Jetzt war sie gerade mit der kleinen da in der Wohnung um Sachen zu holen für ihre Unternehmungen morbider kleinen

Irgendwie will ich so hart und kalt sein wie sie schaffe es aber nicht. Manchmal habe ich das Gefühl in ihren Augen Traurigkeit zu sehen mit dem Gefühl sie wolle das alles nicht und muss es sich einreden

Ich hab sogar bevor sie gekommen sind noch die Tasche gepackt Warum bin ich so?

Wieso hänge ich so abartig an dieser Frau?

Jetzt sitze ich hier und kann mit mir selbst nicht alleine sein. Es ist schrecklich ich könnte durch drehen

23.10.2021 10:04 • #85


P
Zitat von Mystefan:
Jetzt sitze ich hier und kann mit mir selbst nicht alleine sein. Es ist schrecklich ich könnte durch drehen

Hast du Freunde, mit denen du dich treffen kannst? Geh einfach bissl raus, in die Stadt, Spaziergang machen, wenn dich das allein sein erdrückt. Geh nen Kaffee trinken oder kauf dir was schönes.

Ich weiss allerdings, dass man sich ans alleinsein erst wieder gewöhnen muss.

23.10.2021 10:06 • x 1 #86


KäptnNemo
Zitat von Mystefan:
Jetzt sitze ich hier und kann mit mir selbst nicht alleine sein. Es ist schrecklich ich könnte durch drehen

Das kennt hier in dem Forum wohl jeder... hast Du jemanden, der Dich auffangen kann?!
Und ansonsten, dass ist ja das gute an diesem Forum, bist Du gar nicht alleine.

23.10.2021 10:10 • x 2 #87


K
Zitat von Brightness2:
Joah. Dann fordert sie im Gegenzug ab Oktober den vollen Unterhalt für sich und das Kind ein.

Verwirrt mich gerade. Ich las in dem Thread nichts davon, dass sie verheiratet sind..... oder hab ich da was überlesen? Bei unverheirateten Paaren gehts dann ja nur noch um den Kindesunterhalt......

Da sie ja wenigstens begrenzt erwerbstätig ist (wäre dann halt die Frage, wieviel genau dabei rauskommt), kann sie ja auch nichts verlangen, weil das Kind noch keine 3 Jahre alt ist....

23.10.2021 10:30 • x 2 #88


Mystefan
@UnsichererMann

Genau wir sind nicht verheiratet. Aber der Kindsmutter steht bis zum dritten Lebensjahr des Kindes sogenannter betreuungsunterhalt zu sowie natürlich kindesunterhalt

23.10.2021 11:11 • x 2 #89


P
Zitat von Mystefan:
sowie natürlich kindesunterhalt

Ja, aber von dir nur, wenn du eben der leibliche Papa bist. Hoffe, du machst den Test, um Gewissheit zu haben

23.10.2021 11:12 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag