30

Trennung mit Kindern und blockierender Mutter

K
Zitat von Nostraventjo:
Du brauchst doch ihre Einverstädnnis nicht dafür dir eine Wohnung zu suchen oder kurzzeitig woanders unter zu kommen. Diskutieren hilft nicht mit diesen Menschen. Du wirst mit ihr zu keiner Lösung kommen weil sie schlicht keine Lösung will. Und auch keine glückliche Ehe. Sie will Krieg, sie will Drama, sie will ...

Das ist ja auch meine Befürchtung. Sie will nicht Krieg, sie will Unterwürfigkeit in allen Ebenen.

15.12.2023 13:04 • #16


K
Zitat von Kramer:
Sie hält davon nichts, hat tausend Ausreden

Und was ist deine Ausrede ihr keine Grenzen zu setzen?
Zitat von Kramer:
Sie will nicht Krieg, sie will Unterwürfigkeit in allen Ebenen.

Nö,die Frau ist überfordert und nimmt ihre Selbstfürsorge nicht ernst,schafft ausreden.

Warum gehst du nicht für 1-2 Wochen?

15.12.2023 13:05 • x 2 #17


A


Trennung mit Kindern und blockierender Mutter

x 3


K
Zitat von Kleeblatt99:
Und was ist deine Ausrede ihr keine Grenzen zu setzen?

Ich habe es durchaus versucht. Ich gestehe, zu viel zugelassen zu haben und das ist auch die Schuld.
Unterschwellig könnte man ihre Haltung in den Aussprachen auch so beschreiben:

1. Zwinge ihn, ein Beispiel zu nennen
2. War er da unterwürfig, zeige Unverständnis, dass er erst heute mit der Klage kommt
3. War er nicht unterwürfig und behauptet er habe sich beklagt, dann sage ihm, dass er sich nicht laut genug beklagt hat
4. Ist es ein Beispiel, bei dem er sogar Konsequenzen (wie ein Streit oder Aussprache) folgen ließ, bewerte die Konsequenzen und wie sehr sie dich gekränkt haben, weil Du dich geopfert hast
5. Pocht er darauf, dass das damals aber anders war und fragt, was dich damals zu deinem Verhalten bewogen hat, sage dass du es unerhört findest, dass er jetzt mit so ollen Kamellen kommt und die Ehe für längst erledigte Dinge aufs spiel setzt.
...

Solche Grenzen wie: Hör bitte damit auf!, oder Danke! Ich habe es verstanden oder Ich will keine Vorwürfe mehr hören!?
Das sind keine Grenzen, das sind für Sie Kränkungen. Weil sie ja die Wahrheit spricht. Alles schon durch.

Am Ende der Aussprache fasst sie gern noch einmal zusammen, was sie alles an Kränkungen entnommen hat. Sie nimmt diese niemals als positiv auf.

15.12.2023 13:13 • #18


K
Zitat von Kleeblatt99:
Und was ist deine Ausrede ihr keine Grenzen zu setzen? Nö,die Frau ist überfordert und nimmt ihre Selbstfürsorge nicht ernst,schafft ausreden. Warum gehst du nicht für 1-2 Wochen?

Das mit den 1-2 Wochen sehe ich in der Tat als gute Option.

Wir haben einen Hobbyraum der von der Wohnung recht separat ist und ein Gästebett hat. Ich bot an, dort hin umzuziehen. Das war (vor 2 Wochen) für Sie ein absolutes No-Go. Am nächsten Morgen meinte sie, ich wolle, dass sie auszieht. *seufz*

15.12.2023 13:16 • #19


K
@Kramer

Leider haben wir ein Missverständnis,weil die Frage nicht richrig gelesen oder nicht richtig verstanden wurde.

Zitat von Kramer:
Ich bot an, dort hin umzuziehen.

Zitat von Kramer:
für Sie ein absolutes No-Go

Zitat von Kramer:
Das mit den 1-2 Wochen sehe ich in der Tat als gute Option.



Nein,grenzen setzt du nicht,du machst Angebote.

15.12.2023 13:17 • x 1 #20


K
Zitat von Kleeblatt99:
@Kramer Leider haben wir ein Missverständnis,weil die Frage nicht richrig gelesen oder nicht richtig verstanden wurde.

Oh, welche?

P.S.: Bin zugegeben auch durch den Wind.

15.12.2023 13:18 • x 1 #21


K
Zitat von Kramer:
Oh, welche? P.S.: Bin zugegeben auch durch den Wind.

Das verstehe ich und habe ich schon vermutet. Wäre mir auch so gegangen.

Ich erkläre es nochmal,mit weniger worten,ganz einfach.

Grenzen setzen-keine Angebote mehr machen.

Selbst Machen-keine Ausreden(aber aber Sie...)

15.12.2023 13:20 • #22


N
Zitat von Kramer:
Oh, welche? P.S.: Bin zugegeben auch durch den Wind.

Du sollst sie nicht fragen und nichts anbieten, du sollst es einfach MACHEN.

Was ist das für eine Dynamik bei euch?!

Du bist ein freier Mensch mit eigenem Willen und du brauchst für nichts was du tust ihr Eingeständnis. Ist dir das klar?

15.12.2023 13:21 • #23


K
Zitat von Kleeblatt99:
Das verstehe ich und habe ich schon vermutet. Wäre mir auch so gegangen. Ich erkläre es nochmal,mit weniger worten,ganz einfach. Grenzen setzen-keine Angebote mehr machen. Selbst Machen-keine Ausreden(aber aber Sie...)

Da musste ich durchatmen, aber es kling weise - das muss ich lernen.

15.12.2023 13:22 • x 1 #24


K
Zitat von Nostraventjo:
Du sollst sie nicht fragen und nichts anbieten, du sollst es einfach MACHEN. Was ist das für eine Dynamik bei euch?! Du bist ein freier Mensch mit eigenem Willen und du brauchst für nichts was du tust ihr Eingeständnis. Ist dir das klar?

Nein, so tief in mir drin, nicht - gestehe ich. Ich denke an die Ehe, wo man sich sagte, dass man solche Dinge gemeinsam beschließt und tut, die Kinder, die hier nicht nur als Ausrede dienen sollen, sondern die fundierte Angst, dass sie es an ihnen auslässt. Und auch wenns dann nicht meine Schuld ist, kriegen die doch ihren Schaden mit.

Ich suche verzweifelt nach dem besten Weg für die Lütten.

Irgendwie... *seufz*

15.12.2023 13:25 • #25


K
Zitat von Kramer:
Da musste ich durchatmen, aber es kling weise - das muss ich lernen.

Durchatmen ist schon eine gute Idee kann öfter eingebaut werden.

Lernen sich abzugrenzen.
Was /Wo sind meine Grenzen und wie setze ich diese um.

Wilkommen im Forum

15.12.2023 13:26 • x 1 #26


Birkai
Zitat von Kramer:
Sie will nicht Krieg, sie will Unterwürfigkeit in allen Ebenen.

Willst du das? Ist das deine Vorstellung von Beziehung?

Ich kann mich nur anschließen. Räumlicher Abstand. Wenigstens auf Zeit. Durchatmen, verarbeiten und nachdenken.

Deine EF scheint ein gewaltiges Problem zu haben. Unter diesem leidet du und sogar deine Gesundheit. Das ist auch für die Kinder nicht hilfreich.

15.12.2023 13:39 • x 1 #27


EngelohneFlügel
Zitat von Kramer:
Ich suche verzweifelt nach dem besten Weg für die Lütten.

Irgendwie... *seufz*


Das Problem ist, das du da nie eine Garantie haben wirst. Ich bin nun 4 1/2 Jahre getrennt und vor 4 Jahren ausgezogen. Ich habe mich 4 Jahre lang verbogen und fast immer nur geschluckt damit die Kinder eine erträgliche Scheidung haben. Meine Ex-Frau ist größter Wahrscheinlichkeit nach ein Narzisst.
Und jetzt, vor zwei Monaten ging der Krieg los. Sie hat den Umgang boykottiert und auch hier habe ich noch mitgespielt, habe mir Hilfe gesucht bei der Familienhilfe und mit Unterstützung von dort bin ich nun vor Gericht gegangen. Weil es so nicht mehr ging. Sie hat die Kinder in den vergangenen Wochen instrumentalisiert und manipuliert, sie bekommen nun hoffe ich auch Hilfe durch die Familienhilfe.
Und das nach 4 Jahren........hätte ich nicht gedacht. Da hätte ich diesen kalten Krieg nicht 4 Jahre aushalten müssen.

15.12.2023 13:40 • #28


K
Zitat von Kleeblatt99:
Durchatmen ist schon eine gute Idee kann öfter eingebaut werden. Lernen sich abzugrenzen. Was /Wo sind meine Grenzen und wie setze ich diese um. Wilkommen im Forum

Vielen lieben Dank.

Überhaupt will ich mal einen DANK IN DIE RUNDE senden, dass wir uns hier austauschen!

15.12.2023 13:46 • x 1 #29


K
Zitat von Birkai:
Willst du das? Ist das deine Vorstellung von Beziehung? Ich kann mich nur anschließen. Räumlicher Abstand. Wenigstens auf Zeit. Durchatmen, verarbeiten und nachdenken. Deine EF scheint ein gewaltiges Problem zu haben. Unter diesem leidet du und sogar deine Gesundheit. Das ist auch für die Kinder nicht hilfreich. ...

Ich glaub ich wünsch mir einfach zu sehr ihre Einsicht.
Ohne diese, ist das kein auf Zeit ausziehen. Dann ist das das Ende.

Aber ein weiser Mann sagte mal, dass man Menschen nicht bekehren kann. Das Verhalten kann sich ändern, aber die Persönlichkeit bleibt.

15.12.2023 13:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag