65

Trennung nach 10-jähriger Beziehung

Heffalump
Zitat von Jule09:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich nicht mehr liebt und damit glücklich ist


Zitat von Jule09:
Er drehte mir die Wörter im Mund um und drohte mit Auszug, was er dann auch machte.


Zitat von Jule09:
bin ich ihm oft hinterher gelaufen und habe versucht alles zu retten, zum Teil Entschuldigungen ausgesprochen für Sachen, die ich weder gesagt noch getan habe


So was liebst du?

Der benimmt sich ja, wie ein 5jährigerTrotzkopf - wenn du nicht spurst, dann stampf ich mit dem Fuß auf.
Typen gibts

07.08.2023 23:20 • x 1 #16


Gorch_Fock
Ich hatte auch mal ein Date. Diese erzählte von ihrem krankhaft eifersüchtigen Ex. Dieser rief sie zu Kontrollzwecken auch ständig an, machte ihr Szenen wenn sie nicht dran ging und stoppte ihren Nachhauseweg mit der Stoppuhr. Den Rest der Zeit saß er dann teilnahmslos vor dem Fernseher.
Lies Dich mal im Narzisten-Strang ein, Du scheinst in einer toxischen Beziehung gesteckt zu haben.

08.08.2023 05:19 • x 2 #17


A


Trennung nach 10-jähriger Beziehung

x 3


K
Zitat von Jule09:
Ich hatte ständig diesen Druck in mir. Wenn ich mal etwas unternommen habe, beispielsweise shoppen mit einer Freundin, war ich immer nervös.

Zitat:
Ich habe sowas auch nie unnötig in die Länge gezogen, ich stand wie unter Strom.

Zitat:
Meistens habe ich schon auf der Rückfahrt angerufen. Ganz schlimm war es auch, wenn ich nicht ans Handy gegangen bin.

Zitat:
Du gehst NIE ans Handy, wenn ich dich anrufe! Ich habe ihm dann immer direkt erklärt warum und weshalb.

Zitat:
Manchmal konnte er mich mit einem Anruf so aus der Bahn werfen und runterziehen, dass ich auf Andere komisch wirkte und nachdenklich wurde.


Also durch die Trennung sehe ich da jede Menge Upgrades. Du hast direkt 5 Probleme weniger, denn um seinen S c h e i s s musst Du Dich nicht mehr kümmern. Du shoppst so lange wie Du willst, ohne nervöses Gefühl. Du musst Dir nie wieder eine Standpauke anhören, wenn Du mal einen Anruf verpasst. Ich bin mir felsenfest sicher, dass Dein Leben nun so viel entspannter ist. Jetzt kannst Du endlich wieder Du sein


Zitat von Jule09:
Mein komplettes Umfeld ist nicht traurig über die Trennung.


Und das ist auch ein gewaltiges Zeichen. Denk da mal drüber nach.

08.08.2023 09:41 • x 3 #18


DieSeherin
Zitat von Jule09:
Ich könnte Dir noch tausende solcher Situationen aufzählen.

Zitat von Jule09:
Puhhh, ich staune gerade nicht schlecht.


also, vielleicht solltest du dir wirklich mal eine liste machen, wo all seine eigenarten drauf stehen und alle grundsätzlichen verhaltensweisen, die er ständig an den tag gelegt hat und dem entgegenstellen, dass er manchmal ja auch ganz nett zu dir war! vielleicht wird dann klar, dass du im grunde froh sein kannst, dass dun jetzt frei bist für eine liebe, die eine wirkliche partnerschaft werden könnte! harmonisch, unkompliziert, liebevoll, zugewandt...

08.08.2023 09:51 • x 1 #19


J
@DieSeherin Danke für den Tipp! Das werde ich machen. Es fällt mir einfach nur schwer, so ist nunmal Liebeskummer. Hatte bloß vergessen wie schlimm es ist... Ich hoffe wirklich sehr irgendwann eine Liebe zu finden. Vielleicht erfüllt sich mein Familienwunsch auch noch. In meiner Situation ist das gerade nicht vorstellbar. Ich habe einfach nur Angst, dass es für mich zu spät ist.

08.08.2023 16:18 • #20


DieSeherin
Zitat von Jule09:
Vielleicht erfüllt sich mein Familienwunsch auch noch.

dann such dir aber dafür einen mann aus, der auch als vater ein partner ist - oder sonst lieber alleine, als mit jemandem, der nur nimmt und nicht gibt

08.08.2023 16:34 • x 1 #21


Unterwegs
Wie man es 10 Jahre in so einer einseitigen Partnerschaft aushält, ist mir schleierhaft.

Eigentlich war dein Partner Single und du seine Putze/Vergnügungsaushilfe.

Beziehung war das keine und dass man seine kostbarsten Jahre an so einen Menschen verschwendet, ist wirklich schade.
In der Zeit hätte man einen anständigen Mann finden können. Du hast sein Glück über deines gestellt.

Und dann ist er es auch noch, der die Beziehung beendet hat. Du wärst also wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag bei ihm geblieben. Und wofür das alles?

Hinterfrage bitte deinen Selbstwert (wieso du das hast all die Jahre mit dir machen lassen) und deine Ansprüche an eine Beziehung.
Und dann solltest du dringend an deinem Selbstwert arbeiten, denn dass du da nicht schon viele eher den Schlussstrich gezogen hast ist ein riesen Warnzeichen.

09.08.2023 15:12 • x 3 #22


J
Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Mit dem Thema Selbstwert muss ich mich stark beschäftigen. Ich stehe wie vor einer Wand, weiß weder was mir Spaß macht, noch was ich eigentlich gut kann. Lebe mein Leben nur so vor mich hin und habe mich stark verändert in den letzten Jahren. Das war alles mal anders.

Rückblickend betrachtet hatte ich Angst vor diesem endgültigen Alleinsein und war einfach feige einen Schlussstrich zu ziehen. An manchen Tagen geht es mir gut und ich bin dankbar, dass er diesen Schritt gemacht hat und dann kommen wieder die schlechten Tage.

10.08.2023 08:32 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von Jule09:
Das war alles mal anders.

wie

10.08.2023 08:34 • #24


J
@Heffalump Ich war damals den Dingen gegenüber positiv eingestellt, hatte viele Freunde und Bekannte um mich herum. Ich habe den Mut für Neues aufgebracht und einfach schnelle Entscheidungen getroffen. Das kann ich nicht mehr. Ich denke über alles tausend Mal nach. Was ist besser, das oder das? Oder doch was anderes? Lieber nicht!? Mit 23 habe ich mir einen Hund gekauft, den ich letztes Jahr nach 11 Jahren und kurzer schwerer Krankheit gehen lassen musste (war wie mein Kind, können wahrscheinlich nur Hundebesitzer verstehen). Das war eine damals Blitzentscheidung und mit die Beste Entscheidung meines Lebens. Ich konnte mich immer schnell entscheiden und für verschiedene Sachen begeistern.

10.08.2023 08:52 • #25


Heffalump
Dein innerstes Ich wieder finden, dich nicht an Männern und deren Werte messen. Du bist dein Wert. Lass Dich nie wieder aus deiner inneren Mitte bringen.

10.08.2023 09:18 • x 2 #26


Charla
@Jule09
Er hat sein Singleleben auf deine Kosten und Kräfte ausgelebt, war mißgünstig und eifersüchtig wenn du mal etwas für dich machtest, während er sich alles nahm, was ihm Spass und in den Sinn kam machte. Er hat sich von dir wie im Hotel Mama bedienen lassen und zeigt sich völlig unverbindlich - keine wirkliche innige Verbundenheit vorhanden.
Vergeude deine wertvolle Lebenszeit nicht mit und an einen Menschen, der dich nicht lieben, achten und wertzuschätzen weiss.
Reisende soll man nicht aufhalten, lasse ihn ziehen, zeige ihm die Konsequenzen, die sein Verhalten hat. So hast du die Chance bald jemanden kennenzulernen, der dich lieben und wertschätzen kann und der bereit ist eine Verbindung auf Augenhöhe mit dir einzugehen.

Viel Glück und alles Gute !

10.08.2023 09:22 • x 2 #27


J
Hallo ihr Lieben,

heute ist ein schlechter Tag.. wenn ich mich auch nicht selbst verstehe, drückt heute sehr der Liebeskummer. Verrückte Welt. Auf meinem Handy wurden mir Fotos vom letzten gemeinsamen Urlaub vorgeschlagen. Das tat weh. Diese Funktion habe ich erstmal ausgestellt. Ich habe mich zum Thema narzisstische Verhaltensweisen eingelesen und erkenne viele Situationen wieder und trotzdem ist da dieses Gefühl. Er wird sich super ablenken und keine Träne vergießen ... und ich weiß nicht wohin mit mir. Ich wünschte er hätte schon seine Sachen abgeholt.

Hat jemand eine Buch- oder Hörbuchempfehlung zum Thema Trennung?

Liebe Grüße

14.08.2023 14:17 • x 1 #28


Neboolah
Hey, vielleicht haben die anderen Recht aber diese Narzissmus Keule geht mir voll auf den Senkel. Mich würde interessieren was dich 10 Jahre bei ihm gehalten hat?

Zu den Punkt mit dem rausgehen. Meine Frau kann so richtig fies sein und bevor ich etwas sage was ich schnell bereue, gehe ich lieber kurz spazieren. Zeit zum reflektieren und durchatmen. Daran finde ich nix verwerflich.

Bei den anderen Dingen weiß ich nicht ob er einfach absolut eifersüchtig ist oder tatsächlich auf Spielchen steht. Aber das er gerade feiert glaube ich kaum. Er wird durchaus demnächst über euch nachdenken. Im besten Fall passiert in ihn etwas und er bessert sich. Die Frage ist dann für dich möchtest du es nochmals versuchen? Falls es aber nicht viel gutes in der Beziehung gab dann verarbeite und finde jemanden der dich glücklicher macht.

14.08.2023 17:28 • x 1 #29


J
@Neboolah vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bezeichne ihn nicht als Narzissten, dennoch musste ich viele Ähnlichkeiten feststellen. Als eifersüchtig habe ich ihn eher selten empfunden. Er wusste, dass ich ihn nicht verlassen würde. Die Beziehung hat er dominiert und seine eigenen Entscheidungen getroffen. Wenn ich mich stark gemacht habe, fing der Streit an. Er sagte mal so flapsig, dass er mich noch erziehen würde. Das sind alles Situationen, die über Jahre hinweg passiert sind. Trotzdem hat es sich in den letzten Jahren verschlimmert.

Die Beziehung habe ich nicht verlassen, weil es natürlich auch schöne Zeiten gab, an diese Momente habe ich mich immer wieder geklammert. Ich wollte auch einfach nur sagen, dass ich trotzdem unter Liebeskummer leide. Sein Verhalten war nicht in Ordnung und die Beziehung ist am Ende. Ein Zurück würde es für mich nicht geben. Ich wünschte einfach nur, dass es mir nichts mehr bedeuten würde (hört sich hart an).

15.08.2023 10:20 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag