34

Trennung nach 10 Jahren Beziehung

A
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und schreibe eigentlich nur hier, da in dem Buch zum Thema Trennung, dass ich gerade lese, geraten wird, viel aufzuschreiben. Auch hatte ich die Hoffnung hier Menschen zu finden, die Ähnliches durchlebt haben oder gerade durchleben, um eventuell Tipps, Anregungen oder eine neue Sichtweise auf die Dinge zu bekommen.
Ich entschuldige mich vorab für den Roman...

Zu mir
Ich bin männlich, gerade 30 geworden, Teilzeitstudent und arbeite Vollzeit als Projektmanager und Analyst bei einer großen Bank. Ich würde mich als sehr logisch denkenden und pragmatischen Menschen mit einem Hang zur Empathie beschreiben, der die Welt lieber rational als emotional betrachtet. Leider kann ich auch sehr faul sein, insbesondere wenn ich das Gefühl habe, dass eigentlich alles in Ordnung ist so wie es ist (bsp. Übergewicht siehe unten). Mein Motto: Leben und leben lassen.

Zur aktuellen Situation
Seit fast 10 Jahren (9 Jahre 10 Monate) lebte ich in einer Beziehung mit meiner dritten Jugendliebe. Gestern hat sie die Beziehung im Prinzip beendet.

Ich war schon immer ein Beziehungsmensch und konnte mir ein Leben ohne einen Partner noch nie so richtig vorstellen. Vor dieser nun längsten Zeit mit einem Partner hatte ich zwei 3 Jahre haltende Beziehungen. Alle endeten jedoch gleich. Ich wurde verlassen. Immer mit der gleichen Begründung: Du bist der perfekte Freund, Du hast nichts falsch gemacht, Ich habe dich nicht verdient, Es liegt nicht an dir sondern an mir. Das verbitterte Kind in mir kann diese Sätze nicht mehr hören.

Die ganze Story
Am Anfang schienen wir das perfekte Paar zu sein. Wir lernten uns auf dem Gymnasium kennen. Nach nur drei Monaten zog sie schon bei mir und meinen Eltern ein. Ihre Eltern waren eine Stunde Autofahrt weiter weg gezogen und da nur noch wenige Monate bis zum Abitur ausstanden, war es sinnvoll, dass sie Nahe des Gymmis bei uns wohnte.