15

Trennung nach 10Jahren und 3Kindern

H
Sollte ich sie nochmal darauf ansprechen? Habe Angst Zuviel kaputt zu machen, wenn es nicht so ist. Habe aber auch Angst mich unnötig in etwas zu verrennen, wenn es wirklich so ist und ich gerade alles gebe um am Ende sicher nichts zu gewinnen.

17.08.2023 18:20 • #16

H
Also Arbeitskollegen schließe ich aus. Deswegen ergibt die Aussage, dass sie ja im November Tagungen hat und dann später nach Hause kommt den Sinn, dass sie im Moment nicht über eine räumliche Trennung nachdenkt.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein anderer Kitapapa mit dem sie viel Kontakt hat. Allerdings ist der in einer Beziehung (nicht die Mutter des Kindes). Es kann also auch sein, dass sie wirklich einfach guten Kontakt haben und er sie tröstet. Ich will halt am Ende nichts kaputt machen, weil ich nicht vertraut habe.

Das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann ist, dass sie mich gerade hinhält, weil unser großer Anfang September eingeschult wird. Vielleicht möchte sie das Event abwarten, damit es nicht zu schräg wird. Aber so schätze ich sie absolut nicht ein. Ich kenne sie ja seit über 10 Jahren.

Sie würde sich auch niemals vom Ex anfassen lassen, wenn sie einen neuen hat oder in Tshirt und Schlüppi rumrennen oder bei offener Tür duschen oder auf Toilette gehen. Das macht sie ja alles.

17.08.2023 19:48 • #17

A

Trennung nach 10Jahren und 3Kindern

x 3

H
Sorry für den Spam. Habe keine Funktion gefunden um meine Beiträge zu bearbeiten. Wollte noch ergänzen:

In einem Gespräch habe ich ihr gesagt, dass ich sofort aufhören würde um sie zu Kämpfen, wenn sie Gefühle für jemand anderes hat. Da hätte sie es einfach sagen können und alles wäre in Ordnung gewesen und ich hätte es akzeptiert. Aber auch da hat sie nichts gesagt.

Ich glaube, wenn sie sich gegen eine 2. Chance entscheidet, will sie im Moment einfach nur alleine sein.

17.08.2023 20:02 • #18

DieSeherin
ich kann gut nachfühlen, dass deine gedanken gerade nicht aufhören können zu kreisen, aber ich glaube wirklich, dass ihr im moment abstand braucht, euch in ruhe lassen müsst, möglichst nett und oberflächlich miteinander umgehen solltet und geduld haben müsst.

vielleicht gibt es nach der einschulung ja mal eine gute gelegenheit, zu fragen, wie es ihr geht, ob sie in ihrer therapie weiterkommt, ob sie sich selber innerlich einen zeitrahmen gesteckt hat...

18.08.2023 14:14 • x 1 #19

H
Mal ein kurzes Update:

Nach wie vor ist der Kontakt die meiste Zeit gut. Es gibt Tage, an den wir viel gemeinsam lachen und Witze machen aber es gibt auch Tage an denen sie distanzierter ist. Unter der Woche sind wir tagsüber aber meistens getrennt, weil einer im Homeoffice arbeitet und der andere ins Büro fährt. Wir sitzen jeden Abend gemeinsam auf der Couch und bestellen entweder essen und schauen Filme/Serien oder sie spielt nebenbei Nintendo Switch. Mich wundert, dass es diesen Zustand erst wieder seit der Trennung gibt. Die letzte Zeit vor der Trennung hat eigentlich jeder sein ding gemacht und sie ist dann schon ins Bett gegangen oder so.

Wenn ich merke, dass Sie auf der Couch müde wird, dann kraule ich meistens ihren Kopf. Das lässt sie auch zu. Im Bett kraule ich eigentlich jeden Abend ihren Kopf zum einschlafen. Wenn ich frage, ob ich das machen kann, dann sagt sie eigentlich nur sowas wie Musst Du nicht auch schlafen? oder Wenn Du das möchtest. Ich kann es aber auch einfach machen ohne zu Fragen. Sie dreht sich die meiste Zeit zum einschlafen auch zu mir hin und rückt jetzt auf ihrer Seite des Bettes nicht unbedingt ans letzte Ende. In den letzten Tagen habe ich Sie eher an der Stirn, dem Nacken oder am Ohr gestreichelt. Da war sie teilweise auch wach. Ich habe mit vielen Frauen aus meinem Umfeld gesprochen und mir haben bestimmt 95% gesagt, dass Sie so etwas nicht zulassen würden, wenn Sie gar keine Gefühle oder einen neuen Partner hätten.

Wenn wir allerdings zu viel gemeinsam machen, dann merke ich auch, dass sie Auszeiten von mir braucht. Organisatorisch funktionieren wir im Moment als Familie sehr gut miteinander. Sie schreibt in den letzten Wochen über WhatsApp auch häufiger mal von sich aus wegen belanglosen Themen und wenn wir abends über unseren Tag sprechen, dann fragt sie auch mal bei mir nach wie bestimmte Termine liefen oder mein Tag war. Bei Social Media sind auch nach wie vor keine Bilder gelöscht oder der Beziehungsstatus beendet. Gemeinsame Bilder an ihrem Schreibtisch hat sie zwar umgedreht ins Bücherregal dahinter gelegt, aber auch nicht weg geschmissen.

Sie zeigt mir aber auch, dass sie aktuell keine Gefühle für mich hat. Körperkontakt vermeidet sie im Alltag. Beim Duschen macht sie die letzten Tage hinter sich die Tür zu. Über super persönliche Dinge spricht sie mit mir teilweise. Sie sagt, dass Sie auf Arbeit im Moment nicht viel hinbekommt und das sie super gestresst ist. Ihre Therapie thematisiert sie auch oberflächlich, aber geht nicht zu tief ins Detail.

Ich weiß, dass wenn ich jetzt etwas in die Beziehungsrichtung ansprechen würde, dass sie dann sofort ablocken würde und mir sagen würde, dass es Endgültig ist. Aber wenn ich etwas Endgültiges will, dann würde ich es doch auch Endgültig machen und nicht noch gemeinsame Aktivitäten stattfinden lassen, mich streicheln/kraulen lassen, Erinnerungen nicht wegschmeißen... Das macht man doch nicht alles nur um den EX Partner nicht zu verletzen? Sie weiß ja was ich möchte und sie hatte in den letzten Wochen oft genug die Gelegenheit mir zu sagen, dass ich aufhören soll um sie zu kämpfen. Aber das sagt sie dann auch nicht.

Morgen ist die Einschulung. Danach fällt ein bisschen Stress bei uns ab. Mal schauen, wie es danach weiter geht. Ich werde weiter an mir arbeiten und mein Training durchziehen und meine Therapie ernst nehmen. Außerdem genieße ich natürlich die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen.

01.09.2023 17:02 • #20

H
Update: Es plätschert weiter vor sich hin.. die Kinder wissen von nichts. Es wurde von keiner Seite mehr etwas in Richting Trennung angesprochen. Sie hat sich glaube ich auf eine Wohnung in der nahen Umgebung beworben aber das war es auch.

Aktuell ist sie auf ihre Depressive Episode krank geschrieben und trifft sich mit vielen Freundinnen. Alles andere als freundschaftlichen Kontakt zu anderen Männern kann ich ausschließen.

Abends gucken wir gemeinsam Serien/Filme und sie lässt sich immer den Kopf kraulen und zum einschlafen im Bett den Nacken streicheln.

Ich weiß nicht was wirklich Sache ist, Trau mich aber auch nichts anzusprechen. Wir haben teilweise echt guten Kontakt und dann distanziert sie sich wieder.

Ich arbeite viel an mir selber und zeige ihr veränderungen. Mehr kann ich aktuell glaube ich nicht tun.

Gerade eben • #21