Hallo zusammen,
Meine Ex Freundin hat sich vor 7 Wochen von mir getrennt. Wir waren 10 Jahre in einer Beziehung und haben 3 kleine Kinder (2J, 2J, 6J).
Sie sagte, dass sie keine Gefühle mehr hat und diese mit der Zeit immer weniger wurden, da ich sie mit meinem Verhalten immer wieder verletzt habe. Sie hat bei der Erziehung der Kinder locker 90% übernommen, da ich von Anfang an überfordert war.
Während Corona hat es mich in ein richtiges Loch gerissen. Ich konnte nicht mehr vor die Tür und war nur noch antriebslos und zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Emotionen während dieser Zeit würde ich als nicht vorhanden beschreiben. Habe außerdem 30kg zugenommen. Ich war so unglücklich mit mir selber, dass ich das immer wieder an ihr und den Kindern ausgelassen habe.
Nach der Trennung wurde bei mir eine depressive Phase festgestellt. Das war mir selber nie bewusst. Ich war einfach nur noch eine Hülle.
Seit der Trennung bin ich allerdings aufgewacht. Ich fühle liebe meiner Ex Freundin und den Kindern gegenüber. Am Anfang habe sehr geklammert und alles versucht, aber sie macht sich so eine Entscheidung selbst nicht leicht. Ende April hat sie zu mir noch gesagt, dass wir nächstes Jahr heiraten. Im Mai hat sie mir noch Häuser gezeigt. Das waren alles Rettungsversuche ihrerseits.
Sie schrieb in einer Nachricht, dass sie immer die Hoffnung hatte, dass ich irgendwann zu mir selbst lieb bin und meine Probleme auf die Reihe bekomme um mich dann um sie zu kümmern. Dieser Satz gibt mir echt Kraft. Ich habe die Hoffnung, dass ich es schaffe nochmal Gefühle bei ihr zu wecken. Dafür arbeite ich jeden Tag so hart an mir.
Ich befinde mich in Therapeutischer Behandlung. Außerdem habe ich bereits 26kg abgenommen und angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Ich merke, dass ich wieder selbstbewusster werde und meine Sachen selbst in die Hand nehme.
Um die Kinder kümmern wir uns mittlerweile gemeinsam und im Haushalt mache ich auch mindestens die Hälfte. Räumliche Trennung ist bei uns sehr schwer, da der Wohnungsmarkt nichts hergibt. Kontaktsperre geht wegen den Kindern natürlich auch nur begrenzt.
Wir können auch noch normal reden und schauen abends gemeinsam Netflix. Es gibt Momente in denen wir wie früher lachen. Wenn sie Kopfschmerzen hat, kann ich ihren Kopf kraulen oder sie massieren. Außerdem hat sie in den Sozialen Medien die Beziehung noch nicht beendet und gemeinsame Fotos drin. Sie sagte zwar, dass sie das mir zu liebe gemacht hat um mich nicht zu verletzen. Allerdings hat sich seit dem Gespräch immer noch nichts getan. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihre Gefühle unter einem riesigen Berg voll Scherben liegen und da schlummern. Ich habe die Hoffnung, dass ich ihr durch meine Taten zeigen kann, dass ich es doch Wert bin eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Ich handle ausschließlich aus dem Herzen, weil ich sie liebe.
Hat jemand etwas Ähnliches durch und Tipps? Habt ihr es vielleicht sogar geschafft?