20

Trennung nach 10Jahren und 3Kindern

H
Hallo zusammen,

Meine Ex Freundin hat sich vor 7 Wochen von mir getrennt. Wir waren 10 Jahre in einer Beziehung und haben 3 kleine Kinder (2J, 2J, 6J).

Sie sagte, dass sie keine Gefühle mehr hat und diese mit der Zeit immer weniger wurden, da ich sie mit meinem Verhalten immer wieder verletzt habe. Sie hat bei der Erziehung der Kinder locker 90% übernommen, da ich von Anfang an überfordert war.

Während Corona hat es mich in ein richtiges Loch gerissen. Ich konnte nicht mehr vor die Tür und war nur noch antriebslos und zu nichts mehr zu gebrauchen. Meine Emotionen während dieser Zeit würde ich als nicht vorhanden beschreiben. Habe außerdem 30kg zugenommen. Ich war so unglücklich mit mir selber, dass ich das immer wieder an ihr und den Kindern ausgelassen habe.

Nach der Trennung wurde bei mir eine depressive Phase festgestellt. Das war mir selber nie bewusst. Ich war einfach nur noch eine Hülle.

Seit der Trennung bin ich allerdings aufgewacht. Ich fühle liebe meiner Ex Freundin und den Kindern gegenüber. Am Anfang habe sehr geklammert und alles versucht, aber sie macht sich so eine Entscheidung selbst nicht leicht. Ende April hat sie zu mir noch gesagt, dass wir nächstes Jahr heiraten. Im Mai hat sie mir noch Häuser gezeigt. Das waren alles Rettungsversuche ihrerseits.

Sie schrieb in einer Nachricht, dass sie immer die Hoffnung hatte, dass ich irgendwann zu mir selbst lieb bin und meine Probleme auf die Reihe bekomme um mich dann um sie zu kümmern. Dieser Satz gibt mir echt Kraft. Ich habe die Hoffnung, dass ich es schaffe nochmal Gefühle bei ihr zu wecken. Dafür arbeite ich jeden Tag so hart an mir.

Ich befinde mich in Therapeutischer Behandlung. Außerdem habe ich bereits 26kg abgenommen und angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Ich merke, dass ich wieder selbstbewusster werde und meine Sachen selbst in die Hand nehme.

Um die Kinder kümmern wir uns mittlerweile gemeinsam und im Haushalt mache ich auch mindestens die Hälfte. Räumliche Trennung ist bei uns sehr schwer, da der Wohnungsmarkt nichts hergibt. Kontaktsperre geht wegen den Kindern natürlich auch nur begrenzt.

Wir können auch noch normal reden und schauen abends gemeinsam Netflix. Es gibt Momente in denen wir wie früher lachen. Wenn sie Kopfschmerzen hat, kann ich ihren Kopf kraulen oder sie massieren. Außerdem hat sie in den Sozialen Medien die Beziehung noch nicht beendet und gemeinsame Fotos drin. Sie sagte zwar, dass sie das mir zu liebe gemacht hat um mich nicht zu verletzen. Allerdings hat sich seit dem Gespräch immer noch nichts getan. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihre Gefühle unter einem riesigen Berg voll Scherben liegen und da schlummern. Ich habe die Hoffnung, dass ich ihr durch meine Taten zeigen kann, dass ich es doch Wert bin eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Ich handle ausschließlich aus dem Herzen, weil ich sie liebe.

Hat jemand etwas Ähnliches durch und Tipps? Habt ihr es vielleicht sogar geschafft?

15.08.2023 10:15 • #1


A
Schwierig.Liest sich,als wenn ihr nicht getrennt seid...ABER...emotional schon. Das ist wohl der Punkt? Ich fürchte,da kannst du nichts machen,merkst du ja schon. Das mag lange funktionieren - bis sich einer von euch neu verliebt vielleicht.
Momentan kümmert ihr euch beide um eure Familie,damit habt ihr genug zu tun.
Vielleicht habt ihr eine Chance,wenn ihr euch reine Paarzeit nehmt,falls sie das übernehmen will?
Ansonsten solltet ihr euch auch räumlich trennen,so seid ihr auf Dauer ja beide nicht glücklich...oder?

15.08.2023 11:20 • x 2 #2


A


Trennung nach 10Jahren und 3Kindern

x 3


A
Nicht übernehmen,es sollte heißen,falls sie es auch möchte.
Sorry.

15.08.2023 11:21 • x 1 #3


A
Übrigens,Hut ab! Dass du die Therapie gemacht hast und auch so viel abgenommen hast.

15.08.2023 11:28 • x 4 #4


L
Zitat von HeartNbrain:
Um die Kinder kümmern wir uns mittlerweile gemeinsam und im Haushalt mache ich auch mindestens die Hälfte.

Vielleicht geht mal ein bisschen mehr, damit SIE mal Zeit für sich hat.

15.08.2023 11:41 • #5


H
Zitat von amelie:
Schwierig.Liest sich,als wenn ihr nicht getrennt seid...ABER...emotional schon. Das ist wohl der Punkt? Ich fürchte,da kannst du nichts ...


Ja das beschreibt es ganz gut denke ich. Es gibt immer wieder schöne Momente wo vieles so ist wie früher und wo ich daran denke was für eine tolle Familie wir sein können. Dann gibt es Phasen, in denen sie sich wieder mehr distanziert was natürlich auch völlig okay ist.

Gemeinsame Zeit haben wir halt abends, wenn die Kinder im Bett sind. Da finde ich es einfach nur schön, wenn wir gemeinsam auf der Couch sind und ich ihre Haare kraulen kann und sie dann manchmal einschläft und sich ein bisschen in meinen Arm legt.

letzten Freitag haben wir abends einen Film geschaut und ich habe ihr dabei 1,5 Std lang den Rücken mit Kokosöl massiert, weil sie Schmerzen im Nacken hatte. Ich fand es sehr schön sie mal wieder so berühren zu können.

Am Freitag gehen wir gemeinsam nach der Arbeit ins Kino. Sowas haben wir in den letzten Jahren viel zu selten gemacht. Leider haben wir viel zu selten die Möglichkeit gehabt, dass die Großeltern mal die Kinder nehmen. Dadurch hatten wir am Ende unsere Paarzeit nur noch wenn wir Urlaub hatten und die Kinder in der Kita waren.

Sie hat jetzt auch die ersten Male Familienaktivitäten von sich aus vorgeschlagen. Das kam die letzten Wochen immer von mir aus.

Ich habe wirklich die Hoffnung, dass wir kleine Vorschritte machen. Sie weiß ja, dass ich sie liebe. Und sie weiß auch, dass wenn sie das alles nur macht damit es mir gerade besser geht mich das am Ende noch mehr verletzten würde.

15.08.2023 11:44 • x 1 #6


H
Zitat von Lumba:
Vielleicht geht mal ein bisschen mehr, damit SIE mal Zeit für sich hat.


Sie kann sich ihre Zeiten immer nehmen. Am Wochenende hat sie zum Beispiel bei einer Freundin übernachtet.

Ich nehme die Kinder auch immer mit runter, wenn wir schon früher wach sind. Damit sie sich noch ausruhen kann.

Wenn ich ihr allerdings Zuviel abnehme, wird sie schnell sauer. Das ist eins ihrer Probleme. Sie kann schlecht Sachen abgeben und übernimmt sich oft. Im Wohnzimmer stapeln sich ihre Retouren und ich würde die am liebsten selber wegbringen.

Sie hat übrigens auch einen Burnout + Depression und befindet sich auch in Therapie.

15.08.2023 11:49 • x 1 #7


H
Zitat von amelie:
Übrigens,Hut ab! Dass du die Therapie gemacht hast und auch so viel abgenommen hast.


danke. Ich habe mich echt dahinter geklemmt möglichst schnell einen Therapieplatz zu finden und hatte auch echt Glück. Der Therapeut hilft mir ganz viel.

Ursprünglich wollte ich abnehmen, weil wir ja nächstes Jahr heiraten wollten. Und ich wollte da gut aussehen. Jetzt weiß ich einfach, dass ich durchziehe. Ich geb mich nicht nochmal auf und lasse mich nicht nochmal so nach unten ziehen.

Das einzige was halt im Moment schlimm ist, sind diese Tausend Gedanken im Kopf durch die Trennung.

15.08.2023 11:52 • x 1 #8


Lavidaloca
Für mich klingt das noch nicht entgültig- ohne Gewähr. Ich kenne ja nur deine Seite. Gib ihr Zeit, sprich eine Neuauflage der Beziehung nicht an, genieße jetzt einfach die Zeit, die ihr gemeinsam verbringen könnt und lass den Dingen ihren Lauf. Wenn ihre Gefühle wieder kommen, dann nur ohne Druck und aus ihr selbst heraus. Ich wünsche dir alles Gute:)

16.08.2023 18:37 • x 2 #9


H
Zitat von Lavidaloca:
Für mich klingt das noch nicht entgültig- ohne Gewähr. Ich kenne ja nur deine Seite. Gib ihr Zeit, sprich eine Neuauflage der Beziehung nicht an, ...


Danke für die warmen Worte. Ich werde mal schauen, dass ich hier wöchentliche Updates gebe..

Gestern war sie übrigens tagsüber relativ kühl aber wir konnten normal miteinander sprechen. Sie hat im Moment aber auch sehr viel Stress auf der Arbeit. Ich glaube, wenn ich gestern nicht da gewesen wäre, dann wäre es so ein Tag gewesen, wo sie viel geweint hätte.

Nach der Kita war sie dann mit den Kindern und einem anderen Kita Papa und einer Kita Mama in einem Eltern-Kind-Café. Das scheint ihr sehr gut getan zu haben, weil sie abends richtig gut drauf war.

Wir haben dann abends gemeinsam eine Doku geschaut und sie saß auf der Couch nicht mehr so distanziert weg wie noch vor einiger Zeit. Wir haben nebenher ein bisschen gequatscht und sie hat sogar über andere Kitaeltern gelästert, was sie schon lange nicht mehr gemacht hat. Sie hat sogar von ihrem Therapietermin am Dienstag erzählt, weil es da ein Thema gab, welches sie ziemlich beschäftigt. Dienstag wollte sie noch nicht drüber sprechen. Der größte Punkt in dem Gespräch war aber, als sie mir gesagt hat, dass sie Ende November Tagungen hat und dann eventuell später nach Hause kommt und mal mit den Kollegen abends was essen geht. Das ist noch soweit in der Zukunft und klingt halt nicht so, als würde sie eine räumliche Trennung forcieren. Insgesamt war das Gespräch ziemlich locker.

17.08.2023 08:48 • #10


DieSeherin
für mich klingt das ganze auch nicht so wirklich nach endgültigem aus. es klingt eher danach, als müsste sie sich jetzt total auf sich konzentrieren und als habe sie gerade noch die energie für die kinder, aber nicht mehr für eure beziehung. ihr seid beide in einer seelischen schieflage und es geht einfach nicht, dass ihr euch versucht gegenseitig über wasser zu halten.

wahrscheinlich ist es momentan das beste, wenn ihr euch den nötige emotionalen abstand zugesteht, sich jeder mit aller kraft in der therapie einbringt und die zeit für euch arbeiten lasst.

und wenn ihr es ab und zu mal schafft, paarzeit zu nutzen und zu genießen, dann ist das doch gut!

17.08.2023 09:00 • x 2 #11


H
Es gab vorhin nochmal eine komische Situation. Sie ist ja echt schon völlig drüber durch unsere Trennung und weil sie total viel auf Arbeit zu tun hat. Sie hat dann vorhin kurz nach einer Teams Besprechung angefangen zu weinen. Ich hab sie dann gefragt, ob alles okay ist und ob sie eine Umarmung zum trösten möchte. Sie meinte dann nein, sie weiß nicht wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll und sie möchte jetzt nicht darüber reden. Das kann man auf unsere Situation beziehen, aber auch auf die Arbeit.

Jetzt war sie gerade kurz mal bei Rossmann und hat zum ersten Mal seit der Trennung gefragt, ob ich auch etwas brauche.

Ich glaube in ihr findet echt ein starker Kampf statt und ich hoffe das es am Ende ein Happyend gibt.

17.08.2023 14:38 • #12


Kummerkasten007
Also, ich habe da nicht so ein gutes Gefühl, sie handelt für mich eher wie jemand, der nicht mit der Brechstange die Trennung durchführen will. So weichgespült alles irgendwie.

Und dass sie auf Tagungen ist, und eventuell später kommt, dazu heult - wenn da mal nichts mit einem Kollegen im Busch ist.

Ich würde mich aus der Beziehung komplett rausziehen, keine Nähe etc. Sie wollte die Trennung - dann sollte sie das auch bekommen und spüren.

17.08.2023 15:25 • x 1 #13


H
Zitat von Kummerkasten007:
Also, ich habe da nicht so ein gutes Gefühl, sie handelt für mich eher wie jemand, der nicht mit der Brechstange die Trennung durchführen will. So ...


Ich glaube dass ich das ausschließen kann. Sie hat definitiv Kontakt zu anderen Männern (andere Väter aus der Kita, Männer aus ihrer Vergangenheit), aber das ist auch okay. Sie hat ja selber viel zu verarbeiten.

Und ich glaube, wenn sie etwas mit einem anderen Mann hätte, dann würde sie gar keine körperliche Nähe zulassen oder hätte es mir gesagt als ich sie gefragt habe. Ich habe ihr gesagt, dass ich sofort loslassen würde, wenn sie Gefühle für einen anderen Mann hat.

17.08.2023 15:39 • #14


Kummerkasten007
Sie muss nichts haben, es reicht wenn sie sich verguckt hat.

Und die wenigsten geben offen und ehrlich zu, dass es jemand anderen gibt, vor allem mit drei Kindern und einem Mann, der sich hat leider gehen lassen in der Vergangenheit.

Dass sie während einer Teamssitzung weint und jetzt schon vorbereitend auf die November-Tagung hinarbeitet, sind für mich Alarmzeichen.

17.08.2023 15:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag