24

Trennung nach 11 Jahren Beziehung

N
Hallo liebe Mitglieder!
Leider bin ich seit gestern Single. Ich war mit meinem Freund seit 11 Jahren zusammen, ich bin mittlerweile 27 und er 28, und von mir aus sehr Glücklich bis auf ein paar Streitigkeiten (was normal ist) hat alles gepasst. Gestern sagte er aufeinmal zu mir er wüsste nicht mehr ob er mich liebt. Er meinte es wäre immer der gleiche Alltag und wenn er von der Arbeit heimgekommen ist, wäre er schon genervt von mir. Das übrigends hat super weh getan zu hören!
Ich habe ihm gefragt warum er nie darüber mit mir gesprochen hat was ihm stört, daraufhin kam nur "ich bin halt so, kann schlecht über so Dinge reden"
Natürlich habe ich meine Sachen gepackt und bin zu meine Eltern gezogen. Ohne eine Verabschiedung von ihm fuhr ich los. Das einzige was von ihm aus kommte war "es tut mir leid". Wir haben auch noch telefoniert, darauf hin sagte er sicher 3 mal das er mich nicht mehr liebt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin mit meinen Gedanken. Vor einem Monat waren wir noch in Spanien auf Urlaub, und er hat alles für mich getan. wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich wäre für alle Ratschläge dankbar!

21.11.2021 11:51 • x 1 #1


D
Du bist 27, warst 16 als ihr ein Paar wurdet. Quasi die erste Teenie-Liebe.

Oft ist es so, dass man sich Ende 20 nochmal die Frage stellt, ob es das gewesen sein soll. Die hat er offensichtlich mit nein" beantwortet.

Er sagt dir während eines Telefonats dreimal, dass er dich nicht liebt. Das ist Beweis genug, dass er nicht mehr will.

Stelle jeglichen Kontakt ein. Kein WhatsApp, kein Telefon, kein Social-Media. Nichts. Werde unsichtbar und baue dir dein neues Single-Leben auf

21.11.2021 12:05 • x 2 #2


A


Trennung nach 11 Jahren Beziehung

x 3


N
Wieso schreibt er mir dann gestern um 23:00 uhr "kannst du auch nicht schlafen"?
Da stell ich mir die Frage wieso schreibt er mir dann noch.
Ich weiß nicht was ich tun soll er war meine Bezugsperson und ich liebe ihn noch.
Man kann sich doch nach 11 Jahren nicht einfach mit einem "es tut mir leid" aus dem Staub machen.
Aber ich weiß das kämpfen nichts bringt wenn seine Gefühle nicht mehr mitspielen. Dennoch nach 11 Jahren ist es ein schei. Gefühl wieder alleine zu sein. Ich weiß doch nicht mal mehr wie es ist alleine zu sein..

21.11.2021 12:10 • #3


D
Zitat von Nini93:
Wieso schreibt er mir dann gestern um 23:00 uhr kannst du auch nicht schlafen?

Weil er ein schlechtes Gewissen hat. Für den Trenner ist es auch nicht leicht, die Trennung dann auszusprechen.


Zitat von Nini93:
Man kann sich doch nach 11 Jahren nicht einfach mit einem es tut mir leid aus dem Staub machen.

Na, was soll er sonst tun? Er hat das vorher mit sich allein ausgemacht und eine Entscheidung getroffen


Zitat von Nini93:
Aber ich weiß das kämpfen nichts bringt

Kämpfen bringt nie was. Wenn man für eine Liebe kämpfen muss, ist es nicht das Richtige

21.11.2021 12:25 • x 2 #4


F
Er sucht offenbar den Kontakt und Austausch. Obwohl er sagt dass es keine Liebe mehr ist. Schade und verzwickt.
Er kann offenbar wegen dir, dem bruch nicht schlafen. Du warst auch seine bezugsperson.
Kennst du ihn so, dass er Sachen mit sich ausmacht? Das ist für eine Beziehung nicht so gut, da man ja an dieser arbeiten kann, soll, muss.

Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachen musst

21.11.2021 12:29 • x 1 #5


D
Zitat von Nini93:
Dennoch nach 11 Jahren ist es ein schei. Gefühl wieder alleine zu sein. Ich weiß doch nicht mal mehr wie es ist alleine zu sein..

Das kann ich gut verstehen. Und du brauchst vermutlich auch Monate um darüber hinweg zu sein und ein glücklicher Single zu sein. Aber irgendwann kommt der Tag der Tage an dem du aufwachst und dir denkst: verdammt ist das fantastisch. F*** off, Ex!

Zitat von FrischerWind:
Kennst du ihn so, dass er Sachen mit sich ausmacht? Das ist für eine Beziehung nicht so gut, da man ja an dieser arbeiten kann, soll, muss.

An fehlenden Gefühlen arbeitet niemand. Wirklich niemand. Nichtmal der, dem sie fehlen

21.11.2021 12:30 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von Nini93:
Man kann sich doch nach 11 Jahren nicht einfach mit einem es tut mir leid aus dem Staub machen.

Zitat von DrBob26:
Na, was soll er sonst tun? Er hat das vorher mit sich allein ausgemacht und eine Entscheidung getroffen

Er schon, weil er schon längere Zeit diesen Gedanken hat aber noch nicht den Mut, es dir zu sagen. Für Dich ist es plötzlich, für ihn eine Sache, die er schon einige Zeit überlegt. Deshalb kann er das kalt und berechnend erscheinehnd dir sagen, während es dich natürlich überrascht.

21.11.2021 12:36 • #7


N
Danke für eure Worte.
Er war immer ein Mensch er hat alles mit sich selbst ausgemacht. Das war auch oft ein Streitthema. Gefühle und Worte waren nie seine Stärke, schon von Anfang der Beziehung nicht, aber irgendwann akzeptiert man ihn so wie er ist.
Er hat mir gestern auch geschrieben, er hofft das ihm klar wird das es ein großer Fehler war. Naja da hab ich auch nix davon.
Jedenfalls bin ich fix und fertig und weiß selber gerade nicht was ich mit mir anfangen soll weil wir alles immer zusammen gemacht haben..

21.11.2021 12:37 • x 1 #8


D
Liebe Nini93,

willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass natürlich unschön und traurig ist.

Ja, ihr habt euch sehr jung kennengelernt - und jetzt entwickelt sich dein Ex in eine andere Richtung und will / kann so nicht mehr weitermachen.

Das Leben hat für jeden so seine Aufgaben und Herausforderungen parat. Und bei dir ist jetzt Veränderung, Neuorientierung und eine neuen Ausrichtung angesagt!

Die erste Zeit ist oft hart. Die Seele braucht einfach etwas, bis sie die Veränderung begreifen kann, umsetzen kann und alles nach und nach verdaut.

Aber dann geht das Leben weiter. Und dafür drücke ich dir jetzt ganz fest die Daumen! Du bist noch so cool jung. Und dein Ex ist ja nicht der einzigste Mann auf dieser Welt. Es gibt noch jede Menge andere spannende, sympathische und aufregende Gesichter zu entdecken.

Lies dich etwas ein hier im Forum, wenn du magst. Du wirst verschiedene Lebensgeschichten und enttäuschte Lieben finden. Du bist nicht allein. Trennungen passieren, aber es ist auch zu schaffen, Schritt für Schritt. Alles Liebe erstmal und gute Ideen und Impulse hier im Forum.

21.11.2021 12:37 • x 1 #9


Ayaka
Zitat von Nini93:
Wieso schreibt er mir dann gestern um 23:00 uhr kannst du auch nicht schlafen? Da stell ich mir die Frage wieso schreibt er mir dann noch.

nur weil man sich trennt heißt das ja nicht, dass alle Gefühle komplett weg sind - man ist dem anderen oft immer noch freundschaftlich oder sogar enger verbunden - nur eine Beziehung will man nicht mehr führen. Er hat ein schlechtes Gewissen - sucht vielleicht sogar den Austausch weil du ja absurderweise genau die Person bist mit der er sich am besten austauschen könnte.

das verletzt, tut sehr weh und schürt unnötige Hoffnung - mir persönlich hat es immer geholfen ganz klar auf Distanz zu gehen, war für mich einfach abzuschließen.

21.11.2021 12:40 • x 4 #10


N
Ich will ihn als Person garnicht verlieren, weil für mich war er mein Partner und gleichzeitig mein bester Freund, dem ich alles erzählt habe. Allein der Gedanke nie wieder Kontakt mit ihm zu haben bricht mir das Herz.

21.11.2021 12:54 • #11


D
Zitat von Nini93:
Allein der Gedanke nie wieder Kontakt mit ihm zu haben bricht mir das Herz

Ich kann dir nur raten, den Kontakt abzubrechen und das auch von ihm einfordern. Ansonsten verlierst du irgendwann dein Herz, weil er sich trotz Kontakt weiter löst (er hat sich ja schon vorab damit auseinander gesetzt) und evtl. jemanden neues findet der dir dann präsentiert wird (ihr seid ja Freunde)

Und das, glaub mir, würde dich total aus der Bahn werfen

21.11.2021 13:14 • x 2 #12


E
Das verstehe ich, aber nach einer Trennung sofort in Freundschaft zu wechseln, funktioniert nicht. Du liebst ihn und wirst jedes Zeichen als Grund zur Hoffnung auffassen.

Wenn ein Mann sagt, er liebt dich nicht (mehr), dann kannst du das glauben. Er schreibt, weil du ihm vertraut bist. Vielleicht will er auch wissen, dass es dir einigermaßen akzeptabel geht. Meistens schreiben Männer ohne groß darüber nachzudenken, einfach weil es ihnen in dem Augenblick danach ist.

Ich würde dir raten, erstmal einige Monate radikaler Kontaktabbruch einzuleiten. Eine Wunde, die man immer wieder aufreißt, kann nicht heilen. Hast du Unterstützung durch Freunde und Familie? Ich hoffe ja.....

21.11.2021 13:15 • x 2 #13


N
Danke! Ich werde probieren den Rat zu befolgen.
Wenn er mir nochmal schreiben sollte, einfach ignorieren nehm ich mal an. Blockieren möchte ich ihn nämlich nicht.

21.11.2021 13:28 • #14


Emma14
Zitat von Nini93:
Danke! Ich werde probieren den Rat zu befolgen. Wenn er mir nochmal schreiben sollte, einfach ignorieren nehm ich mal an. Blockieren möchte ich ihn ...


Genau so finde ich es auch richtig. Blockieren ist albern und zeigt nur, dass man sich mit dem anderen in beleidigte oder wütender Weise beschäftigt.

21.11.2021 13:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag