16

Trennung nach 11 Jahren - Gefühle weg

Unique_
Hallo ihr lieben Menschen da draußen.

Ich habe bisher nur still mitgelesen, möchte euch nun aber gerne meine Geschichte erzählen. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Ratschlag.

Mein Ex-Partner (29) hat sich nun nach 11-jähriger Beziehung aus heiterem Himmel von mir (28) getrennt.
Seine Begründung ist die, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und daher keine Zukunft mehr in der Beziehung sieht. Wir hätten uns im letzten Jahr auseinandergelebt.
Zum Teil muss ich ihm da sogar recht geben. Die letzten Monate haben wir nebeneinander her gelebt, zumindest was das körperliche betrifft. Das liegt zum größten Teil daran, dass ich mich neben meinem Vollzeitjob beruflich weitergebildet habe, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat und mich auch persönlich sehr stark gestresst hat. Die letzten Monate vor meiner Prüfung waren natürlich nochmal besonders herausfordernd, weshalb ich ihn sehr vernachlässigt habe. Das sprach er auch zwei mal in dem letzten halben Jahr an. Das habe ich auch eingesehen und ihm versprochen ich würde ihm wieder mehr Aufmerksamkeit geben bzw. unserer Beziehung sobald ich mit allem durch bin.
Ich bin nun seit Anfang Juni durch und keine zwei Wochen später sagt er mir er zieht zu einem Freund, er braucht ein paar Tage um nachzudenken ob er das noch will. Er ist sich so unsicher, weiß nicht was richtig ist, er will die richtige Entscheidung treffen, da er mich bereits vor 5 Jahren ebenfalls wegen der selben Begründung verlassen hatte. Da stand ich ihm Übrigen vor meiner Abschlussprüfung meiner Ausbildung. Da schwanden seine Gefühle auch und ein halbes Jahr später stand er wieder vor meiner Tür.
Die Zeit gab ich ihm deswegen damit er nicht wieder eine unüberlegte Entscheidung trifft.
Letzten Sonntag verließ er mich dann.
Er gab mir bzw. uns noch nicht mal die Gelegenheit wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen, mal ein gemeinsames Wochenende weg zu fahren damit wir uns wieder annähern. Er sagt er könnte es nicht, er kann die Nähe nicht zulassen weil er sich in der Zeit selber so zurückgezogen hat dass er nicht weiß ob er aus diesem Loch wieder raus kommt. Und er will mir nicht noch mehr weh tun wenn er es jetzt versuchen würde und in ein paar Monaten merkt er dann dass es nichts gebracht hat.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. In meinem Kopf schwirren so viele Fragezeichen. Ich glaube tatsächlich dass mehr dahinter steckt weil es alles keinen Sinn für mich ergibt. Wir haben vor 18 Monaten ein Haus gekauft, wir wären im Dezember 2020 nach New York geflogen, da wollte er mir einen Antrag machen, was sich dank Corona dann nicht ergeben hat. Er hat sich nach Erzählungen meiner Eltern anschließend überlegt wie er es stattdessen anstellt. Der Ring war schon besorgt, wir haben im März Urlaub gebucht, wir haben im April gemeinsam entschieden mit der Verhütung aufzuhören weil wir unbedingt ein Kind wollten und und und. das waren alles Entscheidungen und Planungen die er in den letzten Monaten getroffen hat wo es angeblich ja schon schlecht um seine Gefühle stand.
Im Mai saß er noch heulend bei meinen Eltern, dass er mich ja so sehr liebt, ich seine Traumfrau wäre und er nicht weiß wie er an mich rankommt grade. Mir hat er zwischenzeitlich noch gesagt er hatte einen Alptraum dass ich ihn verlassen würde, das wäre ja das schlimmste für ihn
Und nach all dem ist er dann nicht bereit uns eine Chance zu geben ?
Wo alles drum herum perfekt passte ? Seh ich das falsch ? Gefühle sind doch nicht alles. In der Liebe geht es doch um so viel mehr. Er war ansonsten mit allem immer so glücklich. Er konnte sich auch nie beschweren, ich habe ihm seine Freiheiten gelassen, wir hatten untereinander ein super Verhältnis zu unseren Eltern, wir haben gemeinsame Freunde, wir hatten kaum Streit. Er hatte alles was man sich eigentlich wünscht.
Daher denke ich auch wirklich das wir das wieder hingekriegt hätten
Aber er ist leider nicht bereit dazu.
Ich muss seine Entscheidung akzeptieren. Aber es bricht mir das Herz. Der Gedanke, dass er das was er mit mir geplant hat bald mit einer anderen Frau erlebt, jagt mir eine heiden Angst ein und lässt mich nicht schlafen. Ich kann ihn noch nicht mal dafür hassen dass er mich jetzt schon das zweite mal im Stich lässt. Ich würde es einfach nur gerne verstehen. Unter den ganzen Aspekten kann ich das einfach nicht. Dann müsste die Erklärung in etwas anderen liegen. Zwei seiner Freunde mit denen er in der letzten Zeit vermehrt Kontakt hat haben meiner Meinung nach keinen guten Einfluss auf ihn und haben ihn wohlmöglich noch in allem bestärkt. Oder er hat eine andere Frau kennengelernt die ihm die Aufmerksamkeit gibt, die er bei mir vermisst hat. Er war tatsächlich auch erstaunlich viel an seinem Handy in der letzten Zeit, aber dafür kaum unterwegs sodass es wenn noch nicht körperlich sein könnte.
Habe ihn natürlich darauf angesprochen Er bestreitet beides. Aber ob es die Wahrheit ist ? Ich bin echt ratlos.

Was geht vor in euch männlichen Geschöpfen ?

Vielleicht hat einer einen guten Tipp oder war vielleicht in einer ähnlichen Situation.

Ansonsten tat es auch schon gut das ganze einmal von der Seele zu schreiben.

LG an euch alle

18.07.2021 10:05 • #1


Luto
Zitat von Unique_:
Er ist sich so unsicher, weiß nicht was richtig ist, er will die richtige Entscheidung treffen, da er mich bereits vor 5 Jahren ebenfalls wegen der selben Begründung verlassen hatte. Da stand ich ihm Übrigen vor meiner Abschlussprüfung meiner Ausbildung. Da schwanden seine Gefühle auch und ein halbes Jahr später stand er wieder vor meiner Tür.

und nach einem halben Jahr Trennung und überhaupt keiner Aufmerksamkeit mehr, kamen dann seine Gefühle plötzlich wieder? das las sich für mich eher so, als spielen da bei ihm ein paar kleine Krankheitsbilder PingPong ...

18.07.2021 10:24 • #2


A


Trennung nach 11 Jahren - Gefühle weg

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Unique_:
wir wären im Dezember 2020 nach New York geflogen, da wollte er mir einen Antrag machen, was sich dank Corona dann nicht ergeben hat

Und deshalb kann er diesen Antrag nicht in Kopenhagen, Prag, Wien, Paris, London, Barcelona, Mailand oder Thessaloniki machen? Oder notfalls in Plünke an der Klenze? Oder sonstwo? Wenn es ihm wirklich Ernst ist, dann muss der Antrag ja nun kein Instagramm-Highlight sein.

Zitat von Unique_:
Die letzten Monate haben wir nebeneinander her gelebt, zumindest was das körperliche betrifft.

Hier liegt der Hase im Pfeffer

18.07.2021 10:31 • x 3 #3


L
Hallo,

Tut mir leid was du durchmachen musst.
Vielleicht liegst du da nicht ganz falsch mit der Vermutung das er jemanden kennengelernt hat. Jemanden wo es halt nicht schwierig ist, nicht vorbelastet ( eure damalige Trennung ) aber das ist halt nur eine Vermutung.

Bei mir waren es auch 11 Jahre, und da lässt man halt nach mit der Aufmerksamkeit usw.. Und wenn du dich Beruflich weiterentwickelt hast nimmt das halt Zeit in Anspruch da kommt der Partner halt leider zu kurz. Nicht schön aber es ist so.

Die ganze Planung mit eurer Zukunft in der Zeit wo es um seine Gefühle schlecht stand. Das passt auch irgendwie nicht. Vielleicht hat er es verdrängt und gehofft das es wieder besser wird. Aber wer weiss das schon.
Lass bisschen Zeit vergehen und versuch mal mit ihm zu Reden.

Was geht in männlichen Geschöpfen vor ? Das frage ich mich auch bei den weiblichen....
Bin gerade in was ähnlichen wo ich jetzt auch begreifen muss das es vorbei ist.

Und ja es tut gut es nieder zu schreiben.

18.07.2021 10:35 • x 1 #4


Unique_
Ja nach einem halben Jahr Funkstille. Dann interessierten sich auf einmal andere Männer für mich und dann wurde ihm klar dass seine Entscheidung doch nicht die richtige war..
ich liebte ihn halt und nahm ihn zurück.

Die Befürchtung dass es vielleicht psychisch sein könnte hatte ich auch schon.. habe ihm auch eine Therapie vorgeschlagen auch zusammen. Sah er natürlich nicht ein..

18.07.2021 10:38 • #5


Luto
Zitat von Unique_:
ich liebte ihn halt und nahm ihn zurück.

sofort und diskussionslos?
Ich habe das vor vielen Jahren in ähnlicher Form auch schon einmal gemacht, wusste aber eigentlich, dass es nicht mittelfristig funktionieren konnte ...

Zitat von Unique_:
habe ihm auch eine Therapie vorgeschlagen auch zusammen. Sah er natürlich nicht ein..

mit welchen Argumenten?

18.07.2021 10:45 • #6


StillesGewissen
Herzlichen Glückwunsch! So lange halten Beziehungen heute nicht mehr. Ihr seit als Teenies zusammen gekommen und habt es 11 (!) Jahre durchgehalten. Das wird naturgemäß jetzt zu einen Rebound kommen solange sich nichts neues ergibt. Das würde ich dann direkt mal lassen. Wer sich nicht entscheiden kann, hat sich schon entschieden.

18.07.2021 10:46 • x 2 #7


Unique_
Zitat von Löwe83:
Hallo, Tut mir leid was du durchmachen musst. Vielleicht liegst du da nicht ganz falsch mit der Vermutung das er jemanden kennengelernt hat. Jemanden ...



Das tut mir ebenfalls Leid für dich

Tja wer weiß das schon, was in den Köpfen anderer vorgeht.. das mit der Hoffnung sagte er auch, weshalb er es noch Monate weitergeführt hat obwohl schon was nicht stimmte.

Ich mache mir natürlich jetzt auch selber Vorwürfe dass ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit gab. Aber ich war naiv und dachte das unsere Beziehung so gefestigt ist und das aushält.

andersrum hätte ich es auch nicht einfach weggeworfen wenn er sich in der Situation befunden hätte und sich beruflich weiterentwickelt hätte.

Mit heiraten und Kinder hätten wir ja auch noch warten können bis wir wieder zueinander gefunden hätten.

Aber ja hätte hätte uns bleibt wohl allen nichts anderes übrig als die Situation so zu akzeptieren wie sie ist.

Es würde mich nur ärgern wenn er dann irgendwann wieder zu spät bemerkt dass es doch falsch war..
diesmal hängt halt viel mehr dran mit dem Haus usw.
und ich müsste immer in der Angst leben in Zukunft dass er das Handtuch schmeißt sobald es mal schwierig wird..

18.07.2021 10:50 • #8


FrauDrachin
Hey Unique

auch von mir erst mal eine fette Umarmung.

Ich kenne das von mir sehr gut, dieses nach-Gründen-suchen, dieses nicht-anerkennen wollen der Gründe des Anderen.

Ich denke, das ist eine normale Reaktion nach Trennungen, im Nachhinein gesehen leider Zeitverschwendung. Es ist völlig egal, ob ich oder du die Gründe unerser Expartner verstehen. Letztlich ist es sogar egal, ob es die wahren Gründe sind, oder ob sie vorgeschoben sind.
Ich denke, dass es in emotionalen Angelegenheiten sogar sehr schwer ist, dem anderen genau zu erklären, warum man die Beziehung nicht mehr will, bzw. im Falle des verlassenen Partners sehr schwer, diese Gründe einzusehen. Es sind ja nicht unsere Gründe! Vielleicht hat es auch noch eine Rolle gespielt, dass ihr sehr jung zusammen gekommen seid, und euch dann ja wahrscheinlich sehr wenig mit anderen Partnern ausprobiert habt... Gar nicht so genau wißt, wer ihr abseits dieser Beziehung seid.

Letztlich ist das einzige, was zählt, die Tatsache, dass er scheinbar nicht mehr mit dir zusammen sein will. Das tut sch... weh... Leider bleibt dir mittelfristig nichts anderes übrig, als genau das anzuerkennen.

Um ein wenig deinen eigenen Standpunkt zu stärken, würde ich dir vorschlagen, dich wirklich ehrlich zu fragen, ob du den Kerl so ohne weiteres zurücknehmen würdest, der scheinbar dazu neigt, einfach hinzuschmeißen, wenn er mal nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er gerne hätte? Ich meine, versuch dir mal vorzustellen, was dann passiert, wenn ihr ein Kind zusammen bekommt? Da ist das ja quasi unausweichlich und zeitlich bei weitem nicht so absehbar wie eine Weiterbildung oder die Prüfungsphase einer Ausbildung. Du bist ja offensichtlich ein sehr verläßlicher Mensch...
Sehe gerade, du hattest den Gedanken auch schon, ich möchte dich darin sehr bestärken!

Ganz liebe Grüße von der Drachin

18.07.2021 10:52 • x 4 #9


Unique_
Zitat von Luto:
sofort und diskussionslos? Ich habe das vor vielen Jahren in ähnlicher Form auch schon einmal gemacht, wusste aber eigentlich, dass es nicht ...


nicht sofort, hatte ihn schon etwas zappeln lassen. Aber er hatte sich reingehängt und mir immer wieder gesagt das es falsch war wie er sich entschieden hat und dass er erst als ich weg war bemerkt hat wie er mich eigentlich vermisst. Daher verstehe ich auch jetzt diese Entscheidung nicht.

Er hat eine Therapie abgelehnt mit dem Argument dass diese uns ja zum einen nicht helfen könnte dass Gefühle wieder aufgebaut werden und zum anderen weil er selber natürlich nicht einsehen möchte dass er vielleicht mit sich selber ein Problem hat.

18.07.2021 10:55 • #10


L
Zitat von Unique_:
Das tut mir ebenfalls Leid für dich Tja wer weiß das schon, was in den Köpfen anderer vorgeht.. das mit der Hoffnung sagte er auch, weshalb er es noch Monate weitergeführt hat obwohl schon was nicht stimmte. Ich mache mir natürlich jetzt auch selber Vorwürfe dass ich ihm zu wenig Aufmerksamkeit gab. Aber ich ...

Ja und das ist halt das Problem. Diese Unsicherheit ob es klappt oder nicht. Und mit Haus ist das nochmal eine Ecke schwieriger...
Klar ist man Naiv so zu denken, war bei mir ja auch. Nach so langer Zeit hat sich die Beziehung normal so gefesstigt das man sich darüber keine großen Gedanken macht. Man nimmt die Warnsignale nicht mehr so wahr wie vorher. Und dann passiert es halt dann das der Partner sich verändert oder Verliebt oder sonst was und man bekommt es einfach nicht mit.
Aber Vorwürfe machen brauchst du nicht.

18.07.2021 10:55 • #11


Unique_
Zitat von FrauDrachin:
Hey Unique auch von mir erst mal eine fette Umarmung. Ich kenne das von mir sehr gut, dieses nach-Gründen-suchen, dieses nicht-anerkennen wollen der ...


Drachin, danke für deine lieben Worte.
Da könntest du natürlich auch recht haben, dass es auch viel daran liegt dass wir so jung zusammengekommen sind.
Die Erfahrung mit anderen fehlt uns natürlich. Was eigentlich nie einer von uns vermisst hat. Aber in der Situation wie wir sie hatten, dass die Anziehung weg war kann es natürlich durch aus sein dass er es voll ausgekostet hat dass sich eine andere Frau für ihn interessiert. Ich werde es wohl nicht erfahren.
Aber du hast vollkommen recht, jetzt war es nur eine Situation in der die Aufmerksamkeit fehlte weil ich zu sehr mit mir selber beschäftigt war. Was wäre mit Kind. Die Frage müsste ich mir definitiv stellen falls er es sich nochmal anders überlegen sollte..
Vielleicht tut er es aber auch nicht. Dann habe ich eh keine Wahl als es so hinzunehmen wie es ist und meinen eigenen Weg zu gehen.

Wie ich sehe habt ihr das ja auch alle geschafft und seit schon einen Schritt weiter als ich.

Das beruhigt einen

18.07.2021 11:08 • x 1 #12


Unique_
Zitat von Löwe83:
Ja und das ist halt das Problem. Diese Unsicherheit ob es klappt oder nicht. Und mit Haus ist das nochmal eine Ecke schwieriger... Klar ist man Naiv ...


Danke, ich versuche es zumindest mir selber keine Vorwürfe zu machen.
Am Ende bringt es die Person ja auch nicht zurück.
Ich kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. So spielt das Leben ;(

18.07.2021 11:11 • #13


StillesGewissen
Ich würde ihm jetzt nicht pauschal diverse Krankheitsbilder aufdrücken wollen. Die Geschichte gab es schonmal. Mir erscheint es so, dass er unterschwellig nie wirklich zufrieden war. Das hat nun final die Trennung eingeleitet. Möglicherweise wollte er mit all den Plänen und dem Kauf einer Immobilie seine Unzufriedenheit stillen. Sowas klappt nat. nicht.

18.07.2021 11:13 • #14


Unique_
Zitat von StillesGewissen:
Herzlichen Glückwunsch! So lange halten Beziehungen heute nicht mehr. Ihr seit als Teenies zusammen gekommen und habt es 11 (!) Jahre durchgehalten. ...


Stimmt das ist eine lange Zeit. Daher für mich auch zu wertvoll um es gleich wegzuschmeißen. Man geht nun mal durch Höhen und Tiefen.
Aber du sagst es, wenn man sich nicht entscheiden kann, hat man die Entscheidung wohl schon getroffen.

So ist es leider

18.07.2021 11:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag