7

Trennung nach 12 Jahren

Meckniel
Hallo Ihr Lieben.

Jetzt hat´s mich (50) auch erwischt.
Ich weiß auch nicht, warum ich dies hier schreibe. Vermutlich, weil ausgerechnet jetzt niemand an´s Telefon geht, mit dem ich darüber reden kann.
Nach nunmehr 12 Jahren haben wir heute DAS berühmte und gefürchtete Gespräch geführt.
Ich wusste seit langem dass dies anstand und meine - ja was soll ich sagen..(Ex passt irgendwie nicht so richtig für mich im Moment) ebenfalls.
Sie sagt, sie liebt mich und ich liebe sie. Absurd, das Ganze!
Manchmal scheint Liebe allein nicht auszureichen.
Ich lebe schon seit acht Monaten in einer eigenen Wohnung.
Diese Zeit des Abstandes hatte sie sich ausgebeten, um mit sich selbst in´s Reine zu kommen.
Wir haben uns in dieser Zeit regelmäßig und gern gesehen, mal etwas unternommen und mal einfach nur beisammen gewesen. Sie hat mich allerdings in dieser Zeit nie in Meiner Wohnung besuchen wollen. Was auffällig war, ist dass alle Formen der Zuwendung stets nur von mir ausgingen. Dies bedeutet aber nicht, dass sie dies abgelehnt hat.
Sie meinte im heutigen Gespräch, dass sie gern etwas erleben wolle, aber ihr dies durch meine Arbeitslosigkeit nicht vergönnt wäre. Sie wünscht sich einen Mann, der ihr wirtschaftliche Sicherheit gibt. Dies kann ich als derzeit Arbeitsloser natürlich nicht. Das Thema meiner Arbeitslosigkeit und der wirtschaftlichen Sicherheit steht schon seit längerer Zeit immer wieder zwischen uns. Ich bekomme oft nur Zeitverträge und bin dann wieder ohne Arbeit. Sie hat schon seit ca. 30 Jahren ihre Arbeit und kennt das Problem der Arbeitslosigkeit aus eigenem Erleben nicht.
Sie sagt, sie könne mir deswegen schon seit langem nicht mehr auf Augenhöhe begegnen. Dies kann ich in gewissen Grenzen auch verstehen.
Ich habe dieses Gespräch heute angestrebt, weil ich mit der ungeklärten Beziehungssituation nicht mehr umgehen konnte und gesehen habe, dass ihr dies auch nicht mehr gut tut.
Ihr Herz sagt noch eindeutig Ja zu mir, aber ihre Sorge um ihre wirtschaftliche Existenz lässt sie daran zweifeln, dass es noch einen Sinn hat, mit uns.
Ich habe in diesem Gespräch ihre Liebe zu mir so deutlich gespürt, wie seit langem nicht mehr.
Ich glaube, dass es uns beiden das Herz zerreisst.
Es tut einfach nur weh, das Ganze.
Falls irgendjemand in meinem Kauderwelsch einen Sinn erkennt, möge er mir antworten.
Ich wäre dankbar dafür.

der Meckniel

21.04.2014 17:10 • #1


B
Hallo Meckniel,

ich lasse mal eine Einleitung weg.

Was versteht denn deine Frau unter was erleben? Meint sie größere Reisen etc.?

Und was bedeutet, du stehst finanziell nicht so gut da? Reicht es meistens sozusagen nur für die Butter auf's Brot?

Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass das Gründe für mich wären, eine sonst anscheinend noch von Liebe zueinander getragene Beziehung aufzugeben. Es fällt mir schwer. Deswegen meine Fragen, um das vielleicht zumindest zu verstehen.

LG between

21.04.2014 17:36 • #2


A


Trennung nach 12 Jahren

x 3


Meckniel
Hallo between

Danke erstmal für Deine Antwort.

Frage 1: Ja
Frage 2: ebenfalls ja.

Und verstehen kann ich´s auch noch nicht.
Es scheint der Gedanke zu herrschen, dass sie, wenn sie ihr Erleben umsetzen möchte, davon ausgeht meinen Anteil mit finanzieren zu müssen. Allerdings sagte ich ihr, dass es für mich absolut okay ist, wenn sie alleine auf Erlebnistour geht. Andererseits kann sie sich das Erleben nur gemeinsam mit mir vorstellen. Sie hätte mich gerne dabei.
Das verstehe, wer will.

21.04.2014 17:46 • #3


Catflower
Hallo Meckniel,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast, denn hier ist immer jemand, der zuhört.

Zitat von Meckniel:
Ihr Herz sagt noch eindeutig Ja zu mir, aber ihre Sorge um ihre wirtschaftliche Existenz lässt sie daran zweifeln, dass es noch einen Sinn hat, mit uns.

Das ist aber ganz schön hart, wenn sie ihr wirtschaftliches Wohlergehen über ihre Liebe stellt. Liebe bedeutet doch auch, für einander da zu sein!

Zitat:
Ich lebe schon seit acht Monaten in einer eigenen Wohnung. Diese Zeit des Abstandes hatte sie sich ausgebeten, um mit sich selbst in´s Reine zu kommen.

Dann ist es doch kein Wunder, dass es da finaziell etwas knapp wird, und den Abstand wollte sie wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen?

Zitat:
Sie hat schon seit ca. 30 Jahren ihre Arbeit und kennt das Problem der Arbeitslosigkeit aus eigenem Erleben nicht.Sie sagt, sie könne mir deswegen schon seit langem nicht mehr auf Augenhöhe begegnen.

Was hat das, bitte schön, mit Liebe zu tun? Als liebende Partnerin müsste sie sich auch mit diesem Thema auseinandersetzen und dir zu Seite stehen.
Ich finde es schlimm, dwenn Menschen nach einer langen Beziehung weglaufen, sobald es schwierig wird und nur an ihren eigenen Vorteil denken.

LG, Cat

21.04.2014 18:14 • x 1 #4


L
hey meckniel,
als ich eben deinen thread las, dachte ich, joah .. *beep*, auch aus solchen gruenden kann´s zuende gehn.
tut mir sehr leid fuer dich!

auf dem ersten blick koennen einige nicht verstehn, weshalb eine, von liebe gepraegte, bez crashen muss, nur weil der eine grad keinen job hat. ich denke, hier macht es die dauer und die aussicht auf besserung, denn ansonsten tritt genau das ein, was du selber beschrieben hast: der partner aeussert ein ungleichgewicht, fuehlt sich nicht mehr auf augenhoehe ..!

fuer mich ist das nachvollziehbar und ich kann dir sagen, dass ich derzeit in einer partiell aehnlichen situation bin.
und zwar in sofern, als dass ich (akademiker) seit jahresende jobless bin und zuvor als dozent gearbeit habe. nun ist meine bez noch intakt, ja, sogar ziemlich s u p e r , aber: auch ich spuere, wie meine eigene zufriedenheit wankt, da ich fuer mich selbst schon auch gewisse vorstellungen habe, zwar moderat bin, doch irre gern reise und vieles unternehme, etc. madame ebenfalls! und auch wir wuerden gern wieder zusammen eine goile reise machen, doch kann ichs mir derzeit nicht so wirklich erlauben und sie reist halt mit einer guten freundin, was auch ueberhaupt kein prob ist. doch je laenger diese zeit des jobless-daseins fortdauert, desto subtiler verstaerken sich die probs. fuer mich zwar momentan noch nicht, doch ich bin sehr sensibilisiert dafuer! ich verstehe absolut, wenn das, trotz liebe und keinerlei weiteren probs. iwann an der bez nagt. denn auch der eigene selbstwert wird angeranzt (auch wenn man sich nicht permanent ueber den job definiert, so hat man doch nachteile dadurch) und die eigene unzufriedenheit nimmt zu!

also auch ich bin angehalten, schnellstmoeglich wieder ins hamsterrad einzusteigen und einen mir entsprechenden job zu ergreifen, denn sonst sehe ich mich in der situation wieder, in der du leider bereits steckst. wie gesagt,

well, vorstellen koennte ich mir, dass bei dir noch nicht alles verloren ist, zumal die liebe deiner ex noch vorhanden ist. es ist jetzt an dir, ebenfalls schnell wieder einzusteigen ins raedchen und deine (kann mir vorstellen, dass du auch oefter deswegen schlecht gelaunt bist .. und dies aus der bez rauszuhalten, erfordert bewußtsein dafuer und auch etwas kraft ..) augen wieder nach oben zu richten!

sofern dies alles zeitnah geschieht, denke ich, ist noch nicht alles verloren! but well, deine erste baustelle ist nun, einen job zu finden, alles weitere wird folgen!

ich wuensche dir alles erdenklich gute und dass du nicht verzweifelst, sondern nach vorne schaust und dir bewußt machst, dass du deine ziele erreichen kannst! go for it!

21.04.2014 21:05 • x 1 #5


Meckniel
Vielen Dank Euch Allen, für die Antworten!
Besonders Dir, Leander, für Deine Meinung.
Bei einigem Nachdenken glaube ich schon, dass Du recht haben könntest.
Einen Job zu finden steht allerdings nicht erst seit heute ganz oben auf meiner Agenda.
Nun, ich werde die nächste Zeit sicher intensiv darüber nachdenken, was zu tun ist.
Ich werde also regelmässig Bericht erstatten.

und Danke nochmal!

der Meckniel

21.04.2014 22:05 • #6


B
Ich versuche jetzt, es mir mal vorzustellen.

Deine Frau hat Träume. Das ist gut, die sollte man ja auch haben. Zu ihren Träumen gehört u. a. schöne Reisen zu machen. Diesen Traum kann sie nicht mit dir verwirklichen, weil es auf deiner Seite an Geld mangelt.

Du hast zwar ab und zu einen Job, wenn ich das richtig verstanden habe, aber eben nur immer zeitlich begrenzt. So wie es nun mal üblich ist heutzutage in der Wirtschaft. Nun kommt noch dazu, dass du keine 30 mehr bist. Einen festen Job mit 50 zu bekommen...auch das kann zu einem Traum werden, der sich nur schwer verwirklichen lässt.

Nun hat sie aber diesen Traum: sieht sich mit dir auf schönen Reisen. Aber die Realität funkt hart dazwischen. Und es nutzt auch nichts, dass du ihr alternativ anbietest, doch dann wenigstens mit einer Freundin zu verreisen. Denn das wäre nur eine halbe Traumerfüllung für sie.

Also bleibt nur die Trennung von der Realität, nämlich dem Mann, der aus finanziellen Gründen nicht mitträumen kann von schönen Reisen?

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher auch, dass das nur ein konkretes Beispiel von etwas ist, was sie dazu gebracht hat, eure Beziehung nicht nur in Frage zu stellen sondern langsam auslaufen zu lassen. Die 8 Monate Abstand...getrennt wohnen und leben...aber ohne schrecklichen Trennungsschmerz, denn ihr habt euch ja weiterhin getroffen und das waren angenehme Treffen...sich langsam voneinander entwöhnen...schauen, wie man alleine lebt...vermisst man etwas, ohne das man nicht gut leben kann?...oder geht es auch so ganz gut?...vielleicht sogar besser, weil ein Problem nicht mehr das gemeinsame Leben belastet: nämlich dein finanzieller Hintergrund?

Denkt sie vielleicht, du hast dich nicht genug bemüht um einen festen Job, damit sie nicht die Allein- oder Besserverdienerin in eurer Beziehung ist? Kann das sein? Hat sie deswegen vielleicht nicht wirklich Verständnis für deine berufliche Situation und hat auch irgendwie den Respekt vor dir verloren...nicht mehr auf Augenhöhe.

Wie siehst du das? Kannst du sagen, du hast alles mögliche getan, um beruflich wieder Fuß zu fassen? Oder bist du eher nach und nach unmotivierter gewesen?

Kann mir auf alle Fälle vorstellen, wie beschi... du dich wohl gerade fühlst.

21.04.2014 22:25 • x 1 #7


P
Hallo Meckniel,

aus welchen Gründen gestaltet sich die Jobsuche so schwierig bei dir?


Alles Gute
Lg

21.04.2014 22:31 • #8


G
Hallo!
Mich hat es vor 4 Wochen erwischt!
Mein Verlobter fing damit an, das er nicht glücklich in unserer Beziehung ist. Hab auch versucht mich zu ändern!
Wir waren 15 Jahre zusammen. Davon jetzt mit eingeschlossen dreimal getrennt ! Er sagt wir passen nicht zusammen! unsere Lebenseinstellung ist zu unterschiedlich! vor zwei Wochen hat er seine Sachen geholt! Ich muss dazu sagen , das er momentan mit einer 24 jährigen Arbeitskollegin Kontakt hat. Er meint sie hätte nichts mit unserer Situation zu tun. Er hat mich von heut auf morgen aus seinem leben geworfen. Komme damit überhaupt nicht klar. Er wollte mich heiraten!

21.04.2014 23:12 • #9


Meckniel
Hallo persephone!

Mein Berufsfeld liegt im Sozialbereich. Da werden seit langem fast nur noch Zeitverträge gemacht
Die Konkurrenz der 25-jährigen ist groß. Die lassen sich noch besser formen.
Lohnpolitisch gesehen steht ihnen auch oft weniger Geld zu.
Somit geht unsereiner leer aus.

der Meckniel

22.04.2014 05:20 • #10


Meckniel
Hey Catflower!

Ja, Du hast recht derlei Gedanken gehen mir auch immer wieder durch den Kopf.
Wie schon zu Leander gesagt, ich kann es teilweise verstehen, aber im Grunde fühle ich mich verraten um des Geldes willen. Ich meine, wie kann sie mir sagen, dass sie mich liebt, aber gleichzeitig bringe ich ihr zu wenig Geld nach Hause. Und ja, Du hast recht, eine zweite Wohnung kostet immer zusätzlich Geld. So richtig kapieren tu ich´s nicht.
Irgendwie fühle ich mich gerade manipuliert und benutzt.Wenn der Wert eines Menschen am Einkommen gemessen wird, was hat dann noch wirklichen Wert?
schei. Gefühl das...

der Meckniel

22.04.2014 05:33 • #11


A
Hallo Meckniel,

ich war 12 Jahre mit einem Mann zusammen der immer mal wieder arbeitslos was.....ich hatte auch Träume, wäre gerne mal ans Meer geflogen,
lag halt nicht drin.....an meiner Liebe zu ihm änderte das nichts!

Sie sagt sie liebt dich? Macht ihre Liebe aber von Geld abhängig?
Was ist das für eine Liebe?

22.04.2014 06:31 • x 1 #12


Meckniel
Hallo Anul,

Eben genau das sind die Fragen, die ich mir die ganze Zeit stelle.
Acht Monate hat sie mich hingehalten. Wenn ich nicht dies Gespräch gefordert hätte, wär das vermutlich noch ewig so weiter gegangen.
Elender Mist das alles...

der Meckniel

22.04.2014 06:45 • #13


Meckniel
Hey between,

Du fragst, ob ich genügend Bewerbungen verfasst habe?
Ich glaube schon! in 10 Monaten waren es 236 Bewerbungen.
Irgendwann gehen Dir auch mal die Firmen aus, die Du anschreiben kannst.
Also bewirbst Du Dich ein zweites, oder auch drittes mal mit dem gleichen Erfolg.
Wenn man Dir mehrfach mitteilt, dass Du zwar hervorragend qualifiziert bist, aber man auf Grund Deines Alters an Deiner Leistungsfähigkeit Zweifel hat, dann bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen.
Und ganz nebenbei: Ich betreibe seit meinem 14. Lebensjahr Kampfsport, Rückenschmerzen sind mir unbekannt. Alle paar Jahre mal einen Schnupfen und das war´s!
Fitter kann man in meinem Alter nicht sein!
Möglich, dass ihr meine Bewerbungsaktivitäten trotz allem zu wenig waren. Ich persönlich kenne jedenfalls derzeit niemanden, der auch nur annähernd soviel unternimmt, gegen diesen Zustand.
Da steckt bei ihr was anderes dahinter, als die Sorge, in´s Grass zu beißen, ohne die Welt gesehen zu haben, denke ich. Ich vernute eher eine tiefe Unzufriedenheit mit sich selbst. Bevor Frau sich jedoch mit ihrer eigenen Entwicklung auseinandersetzt, wird das eigene Unvermögen mal eben fix auf den Partner projiziert. Wenn der dann weg ist, wird irgend jemand anders gesucht, der dann der Schuldige für was auch immer ist. Meist setzt das Nachdenken erst nach dem eigenen Absturz ein. Bis dahin hinterlässt Frau dann eben verbrannte Erde. Irgendwann kommen alle ungeklärten Dinge einmal hoch und wehe dem, der Frau dann im Wege steht, oder eben greifbar ist.
Frustrierend!

der Meckniel

22.04.2014 07:13 • x 1 #14


Meckniel
Liebe Gizmo!

Du siehst, dass ich als der Themenstarter in ähnlicher Situation bin, wie Du.
Ich werde Dir vermutlich in der jetzigen Situation nicht helfen können.
Ich kann Dich nur in den Arm nehmen und Dir sagen, wir schaffen das ...irgendwie...

der Meckniel

22.04.2014 07:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag