33

Trennung nach 12 Jahren

patty_mayonaise
Hallo zusammen,

heute muss ich zum ersten mal in meinem Leben auf diese Art und Weise der Trauerbewältigung zurückgreifen.
Ich wurde von Mittwoch auf Donnerstag von meinem Verlobten nach 12 Jahren Beziehung verlassen. Ich mache mir nun selbst Vorwürfe. Ich versuche viel darüber zu reden, aber ich glaube dass meine Familie und Co. diesen Redebedarf bei mir aktuell nicht auffangen können.
Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Freund wieder um mehr Nähe gebeten. Er war bei dem Gespräch am Samstag vor knapp 2 Wochen sehr ruhig und stimmte mir auch vollständig zu. Einen Tag später am Sonntag schrieb er mir von Arbeit aus, dass ihn unser Gespräch nicht aus dem Kopf geht. Ich habe versucht ihn zu beruhigen und hab mir nichts weiter gedacht. Am Montag wollte er sprechen und äußerte dann er könne sich nur auf eines Konzentrieren - entweder beruflichen Erfolg/ sein Leben aufbauen (Er war lange krank zuvor und hat nun endlich seinen Traumjob) oder eine Beziehung führen. Ich dachte ehrlich gesagt ich höre nicht richtig. Am nächsten Tag hat er zurück gerudert - er wäre müde gewesen. Am Mittwoch wollte er wieder sprechen - er hatte uns eine Frist von 2 Wochen gegeben um das Problem zu beheben. Ich habe ihn um mehr Zeit gebeten, aber er wollte es nicht. Am Donnerstag saß er wie ein nervliches Wrack auf dem Sofa und sagte immer wieder ich kann das nicht, ich kann das nicht. Ich dachte er braucht Zeit. Ich habe versucht ihm so viel Liebe zu zeigen wie nur möglich. Am Freitag habe ich mich seiner Mutter anvertraut und sie wollte mit ihm sprechen. Danach haben wir selbst gesprochen und er wollte es 2 Wochen weiter versuchen. Ggf. auch eine Beziehungspause von seiner Seite aus. Am Samstag hat er mich und Freunde ins Kino eingeladen. Zum ersten Mal fiel mir auf, dass er Daueronline war wenn ich nicht bei ihm war - dies kannte ich so von ihm nicht. Wir wir Frauen sind habe ich gesehen, dass eine Arbeitskollegin von ihm seine Bilder auf Facebook liked. Ich hatte richtiges Kopfkino, weil ich diese Situation bei meiner besten Freundin vor 3 Jahren exakt auch so miterlebt habe. Nach dem Kino war er auch wieder Daueronline und auch als ich zu seiner Entlastung noch mit dem Hund rausgegangen bin. Ich habe ihn also angesprochen und er hat alles verleugnet. Am Sonntag war er wieder ständig online. Am Montag auch. Am Dienstag hatte ich einen Termin beim Steuerberater und er konnte nicht mitkommen, weil er eine Aufsichtsbehörde auf Arbeit erwartet hatte. Diese Behörde war aber doch nicht erschienen. Trotzdem ist er dann nicht zum Termin gekommen. obwohl er wusste das es mir wichtig war. Ich habe sehr mit ihm geschimpft und war auch frech ihm gegenüber - Geh doch zu deiner Hexe hab ich ihm an den Kopf geknallt. Später und am nächsten Morgen habe ich mich entschuldigt. Er kam Mittwoch nachmittags von der Arbeit und sagte er bräuchte ein paar Tage für sich um einen klaren Kopf zu bekommen. An seinem Gesicht habe ich gesehen dass er nicht als mein Freund wieder kommen würde. Ich habe unendlich viel geweint. Ich war dann wieder frech zu ihm und schrieb ihm für dich bin ich nicht mehr erreichbar. Ich hab dann mit meiner Mutter und seiner Schwester telefoniert - ich hatte mich reflektiert und wollte ihm jetzt seine Ruhe geben die er braucht. Ich hab dann durch Zufall mein Facebookprofil gecheckt und habe gesehen, dass ich plötzlich nur noch verlobt war. - sein Name fehlte. Sein Status war ganz raus. Bei Whatsapp sah ich dass er mich blockiert hatte und auch meine Anrufe gingen sofort an die Mailbox. Mein Herz ist mir förmlich stehen geblieben. Ich wusste ich habe alles verloren. Ich habe ihn dann doch erreichen können über Facebook Messenger. Er war kurz angebunden und druckste rum. Ich hab mich tausend mal entschuldigt. Schließlich sagte er mir am Telefon, dass für ihn sowieso Schluss sei und ich ihn in Ruhe lassen soll. Ich hab von jetzt auf gleich alles verloren. Er rief mich am nächsten Morgen an um vorbei kommen zu können. Er wollte schon ein paar Sachen holen. Ich habe mich wieder entschuldigt. Diesmal warf er mir vor, ich hätte ihn mit meiner Freundin zusammen tyrannisiert und ihn gestalkt. Er hat aber auch endlich zugegeben, dass er Kontakt mit einer Mitarbeiterin hat, bei der er sich ausspricht. Ich habe ihm gesagt das er mir das hätte doch ehrlich sagen können. Dann wären meine Sorgen doch unbegründet gewesen. Ich muss erwähnen das ich vorher noch nie an seiner Treue gezweifelt habe. Diesmal zum ersten Mal weil mein Bauchgefühl mir sagte das etwas nicht stimmt. Nun ist er vorerst zu seiner Mutter gezogen und ich bin zu meiner Mutter für ein paar Tage. Wir haben einen gemeinsamen Hund, die furchtbar unter der Situation leidet. Mir selbst geht es natürlich auch schlecht. Ich vermisse ihn, sehne mich nach ihm und verspüre diesen tiefen Schmerz in mir. Ich kann kaum Essen und Trinken. Ich habe schon Magen Schmerzen, vor allem weil ich mich um ihn Sorge. Mittlerweile ist mir deutlich geworden welch große psychische Probleme er scheinbar hat. und ich habe es nicht gesehen. Ich mache mir Vorwürfe deshalb. In letzter Zeit war er nur noch für die neue Arbeitsstelle da. Er hat sich förmlich aufgeopfert. Ist viel früher zur Arbeit hin und kam viel später nach Hause. Er sagte er müsse sich beweisen damit er auch bloß diese Stelle behält. So ähnlich lief es schon mal. Da hatte er auch gearbeitet von morgens bis abends, bis er sich krankschreiben musste wegen Bandscheibenvorfall. Schon damals habe ich ihm gesagt das ihm niemand dafür ein Danke aussprechen wird. Er hatte mir sogar zugestimmt und wollte es nicht mehr so machen. Nun war wieder das selbe Problem seit Februar. Er hatte nach der Arbeit noch nicht mal mehr zu irgendwas Lust. nur die Arbeit, Sofa und Schlafen. Ich weiß also momentan auch garnicht wie ich seine Sichtweise ändern kann. Bisher habe ich immer auf ihn aufpassen müssen. Nun wird dies keiner mehr tun. seine Familie steht mit mir in Kontakt und hat auch keinen Zugang. Ein Arzt oder Paartherapie kam für ihn absolut nicht in Frage.
Ich selbst gehe gerade auch kaputt an der Situation. Ich fühle mich leer, hilflos und einsam. Er fehlt mir so sehr. Der Hund vermisst ihn auch.
Ich bin traurig darüber das ich keine Rolle mehr in seinem Leben spielen darf. Wir hatten bis zuletzt Pläne für die Zukunft. Ich weiß absolut nicht wie ich ihm helfen soll oder kann. Zudem brauche ich auch selbst Hilfe. Ich habe Angst wieder in die Wohnung zu gehen weil mich alles an ihn erinnern wird. Ich kann auch eigentlich nichts schlechtes über ihn sagen um ihn hassen zu können. außer über die Art und Weise wie er mit mir Schluss gemacht hat.
Es tut mir leid dass ich soviel geschrieben habe, aber es hat mich nochmal ein großes Stück befreit. Ich nehme nun übrigens auch Baldrian um ein bisschen zur Ruhe zu kommen.

Vielen Dank für's Zuhören!
Patty

19.05.2018 05:51 • #1


hahawi
Liebe @patty_mayonaise
Herzlich willkommen hier erst einmal.
12 Jahre sind eine lange Zeit. Dass es Dir da nicht gut geht, das ist mehr als verständlich.
So wie es ausschaut, ganz ehrlich, dürfte der Kontakt zu der Mitarbeiterin intensiver sein, als er zugibt.
Eine Dinge, die Du schreibst, sprechen da sehr dafür.
Das dauernde schreiben, die Zeit, die er vermehrt in der Arbeit verbringt, die Reaktionen Dir gegenüber.
Anscheinend will/muss er jetzt eine Entscheidung treffen, leider gegen Dich.
Von Deiner Seite kann es da eigentlich nur eine Reaktion geben.
Du musst ihn komplett blockieren, überall. FB, WA, Telefon und auf allen anderen Kommunikationskanälen.
Kein Kontakt zu seinen Freunden, seiner Familie.
Du musst für Dich zur Ruhe kommen, musst für Dich eine Entscheidung treffen.
Das ist alles sehr hart, aber der einzige Weg.
Du hast anscheinend Familie, die Dich auffängt, vielleicht hast Du Freundinnen, mit denen Du reden kannst, ohne das was zu ihm dringt.
Er muss sehen, dass Du nicht mehr eereichbar bist für ihn.

19.05.2018 07:43 • x 4 #2


A


Trennung nach 12 Jahren

x 3


Porcelina1801
Hallo Patty,

es tut mir sehr leid für dich.

Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen wie du dich gerade fühlst. Vor sechs Monaten habe ich nach zehn Jahren Beziehung und Ehe ähnliches erlebt.

Mir wurde schon beim Lesen deines Posts ganz schlecht und vieles kommt mir so bekannt vor.

Leider glaube auch ich, dass dein Freund mit dieser Kollegin viel mehr am Laufen hat, als er bisher zugegeben hat. Alles was du schilderst, hört sich ganz danach an.

Lass dir viel Zeit für alles was da an Gefühlen auf dich zukommt.

Aber wie bereits geschrieben wurde: Breche den Kontakt erstmal vollkommen ab. Das ist das einzige was mir geholfen hat bei mir zu bleiben.

Es ist unglaublich, was Menschen die sich mal geliebt haben sich gegenseitig antun können und es tut mir sehr leid, dass es dich nun auch getroffen hat.

19.05.2018 08:46 • x 4 #3


patty_mayonaise
Vielen Dank für die Antwort.
Heute Morgen hat er natürlich noch Kleidung etc. geholt. Er sah total fertig aus und wollte auch nicht sprechen. Wir haben dann aber doch geredet. Er äußerte, dass er seine Sachen vielleicht bei ihr unterbringen würde. Er wollte mir auch nicht ihr Alter sagen. Es würde mich beunruhigen. Beunruhigt hat mich das alles natürlich jetzt wo ich längere Zeit wieder ins Grübeln komme. Er hat zwar sofort gesagt da wäre nichts und sie wisse auch nur einen ganz kleinen Teil. aber mit sowas kann ich gerade nicht umgehen. Ich hätte vielleicht dann doch direkt den Kontakt abbrechen müssen. Ich wollte ihm aber auch die Möglichkeit geben seinen Hund regelmäßig zu besuchen. Ich habe wirklich Angst davor dass es wie bei meiner Freundin läuft. Immer wenn es ein bisschen besser wurde, dann wurde ihr mit neuen Infos der Boden unter den Füßen weggerissen. Sie hat über 2 Jahre nach der Trennung gelitten. Ich will lieber alle harten Infos auf einmal um dann abschließen zu können.
Er äußerte natürlich nur Denk doch was du willst. Das macht mich alles verrückt.

Als Grund für die Trennung hat er mir heute morgen dann gesagt, dass mein Vorwurf des Fremdgehen ihn fertig gemacht hat. Ich hatte sonst immer Vertrauen zu ihm.

19.05.2018 16:35 • #4


Gorch_Fock
Lass Dich nicht an der Nase rumführen. Jetzt will er die Schuld umkehren. Er hat eine Affaire am Start und die Gute ist wahrscheinlich so alt wie Du vor 12 Jahren. Das Muster ist immer gleich. Wünsch ihm alles Gute und brech den Kontakt ab. Schau nur auf seine Taten, nicht auf seine Worte.

19.05.2018 16:50 • x 4 #5


Porcelina1801
Zitat von patty_mayonaise:
Als Grund für die Trennung hat er mir heute morgen dann gesagt, dass mein Vorwurf des Fremdgehen ihn fertig gemacht hat. Ich hatte sonst immer Vertrauen zu ihm.


Das ist echt so besch.issen.

Vertraue mal deiner eigenen Wahrnehmung. Meistens spürt man sehr bald, dass da etwas vor sich geht.

Und im Nachhinein nun genau diese Vorausahnung als Grund vorgelegt zu bekommen ist hart für dich.

19.05.2018 20:00 • x 3 #6


hahawi
Das alles ist schon sehr deutlich.
Er hat sich anders orientiert, will Dir den schwarzen Peter umhängen.
Jetzt musst Du wirklich radikal Kante zeigen.
Rollbalken runter, Kontaktsperre und lass ihn mit sich selbst klarkommen.

19.05.2018 20:34 • x 4 #7


6rama9
Da gibt es nun wirklich nichts mehr zu deuteln. Er hat eine Affäre mit der wesentlich jüngeren Kollegin und wechselt gerade von Dir zu ihr warm. Und in seiner Feigheit will er Dir auch noch die Schuld in die Schuhe schieben.

Richte eine Kontaktsperre ein. Am besten packst Du seine sämtlichen Sachen und alles was Dich an ihn erinnert in ein paar große Boxen und bringst sie zu seinen Eltern oder sagst er soll sie aus der Garage bis Ende der Woche abholen, sonst landen sie auf dem Müll.

Lass Dic nicht zum Narren halten!

19.05.2018 23:50 • x 2 #8


patty_mayonaise
Ich habe ehrlicherweise mich mit seinem Passwort in sein Facebookacount angemeldet... nun habe ich absolute Gewissheit. Er hat dieser Frau gestern Abend geschrieben bin angekommen Schnukki

Ich habe ihn sofort auf allen Kanälen blockiert und seine Schwester informiert. Ich bin froh endlich Gewissheit zu haben... jetzt muss ich nach vorne schauen und für meinen Hund da sein. Und heute morgen wollte ich ihn noch zurück haben... jetzt weiß ich dass er auch nicht besser ist als sein ehemals bester Freund. Sein Versprechen war null wert. Ich schließe jetzt damit ab!

19.05.2018 23:57 • x 1 #9


patty_mayonaise
Ich danke euch allen für die Antworten/ Tipps/ den Zuspruch! Für mich als Betroffene war es garnicht so klar wie es scheinbar euch war... Ich hätte das nie von ihm erwartet. Seit dem ich 18 bin waren wir ein Paar - für uns beide die erste große Liebe. Nun hab ich das Gefühl ich habe viel Zeit verschwendet... aber ich bin um einige Erfahrungen reicher. Ich weiß nun auch dass ich für mich Leben darf und nicht mehr nur für ihn...

20.05.2018 00:08 • #10


blackeyed
Zitat:
Er hat dieser Frau gestern Abend geschrieben bin angekommen Schnukki


--
Zitat:
Als Grund für die Trennung hat er mir heute morgen dann gesagt, dass mein Vorwurf des Fremdgehen ihn fertig gemacht hat.


Die Lügen, der Betrug, das Hintergehen, die Schuldumkehr, schmerzen am meisten und wird Dich noch länger beschäftigen.
Positiv ist, dass Du jetzt die Fakten kennst und nicht wochenlang in detektivischer Kleinstarbeit suchen und recherchieren musst, Dich selbst erniedrigst, Dich noch bei ihm entschuldigst und ihm HELFEN möchtest oder letztendlich glaubst, Du seist die verrückte Psychopathin, die dem armen Wicht so Unrecht tut.

Es tut mir leid, was Du gerade durchmachst.
Schreib Dir Deinen Kummer von der Seele und lass DU ihn jetzt eiskalt falllen.

Es könnte gut sein, dass er in ein paar Monaten zurückwechseln möchte - ich will Dir damit nicht Hoffnungen machen, sondern Dir sagen, was noch auf Dich zukommen könnte.
Alles Liebe.

20.05.2018 00:13 • x 2 #11


BrokenHeart
Das tut enorm weh. Aber es ist wohl der einzig richtige Weg im Moment.

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du in ein glückliches und zufriedenes Leben haben wirst in Zukunft.

20.05.2018 00:23 • x 1 #12


patty_mayonaise
Er streitet wohl immer noch alles ab aber das ist nicht mehr meine Sorge...

20.05.2018 00:46 • x 1 #13


BrokenHeart
Das wünsche ich Dir.

Ich denke, er war nicht ehrlich zu Dir

20.05.2018 00:58 • x 1 #14


Porcelina1801
Ich kenne das. Meine Exfrau hat sogar allen Freunden erzählt, dass ich mich erst getrennt hätte.

Es ist verrückt was Leute tun, um ein gutes Bild von sich aufrechterhalten zu können.

Bei allem was jetzt nach 12 Jahren und einer solchen Enttäuschungen an Gefühlen auf dich zu kommt:

Bleib stark und erlaube dir alle Gefühle anzunehmen. Und bleibe unbedingt dabei ihn zu blockieren.

Er wird dir sowieso keine Antworten liefern können. Er wird sich das jetzt irgendwie so einrichten, dass er einigermaßen gut damit weg kommt.

20.05.2018 09:22 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag