23

Trennung nach 13 Jahren

B
Zitat von Woelkeline:
Da würd ich mich nicht drauf einlassen, zumal Deine Kinder das ja auch nicht wollen.

Woher sollen die Fünf- und die Siebenjährige wissen, ob sie das Wechselmodell wollen? Sie wissen noch nicht einmal was ein Wechselmodell ist, geschweige denn, was das für ihr junges Leben bedeutet. Deshalb sind die in solch gravierende Entscheidungen nicht einzubeziehen, sie sind schlicht zu jung dazu. Und sollen sich nicht entscheiden müssen. Die Erwachsenen -also die Eltern- sind in der Pflicht, endlich mal gemeinsam Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich finde die ganze Geschichte recht einseitig erzählt, ich vermisse in @Hermine2426 Darstellungen zumindest mal einen Ansatz an Selbstreflektion. Sie hat -wie sie eingangs schreibt- sehr schnell gemerkt, dass sie in der Beziehung nicht die Aufmerksamkeit und Wertschätzung bekommt, die sie für sich in Anspruch nimmt. Das geht bis zu dem Level, dass sie ihn anklagt, sich an ihren Unpässlichkeiten zu ergötzen. Das mündet in die Krise 2013, und spätestens hier sollte die gemeinsame Beziehungsgeschichte aus erzählt sein. Aber nein, mitnichten. Kind 1 kommt auf die Welt. Schwierig. Wie immer fühlt sie sich allein gelassen. Konsequenzen? Wieder keine. Doch. Kind 2 wird gezeugt und erblickt das Licht der Welt. Probleme werden unter den Teppich gekehrt, er zockt, sie ist Mutter.

Wild wird es dann 2019. In die eh schon angeschlagenen Partnerschaft wird Beziehungskiller Nr. 1 angeschafft. Hofsanierung in Eigenregie. Das kann sogar stabilen Partnerschaften ein Bein stellen. Hier konnte es schlicht nicht klappen. Richtig skurril wird es, als die TE sich eine emotionale Affaire gönnt, während der EM die Bodenplatte des neuen Hauses gießt. Nach seiner Arbeit. Trotz des Stresses mit eigener Arbeit, Kinder, und Bau findet die TE Zeit, mit einem anderen Mann zu inlinern, Essen zu gehen, spazieren zu gehen. @Hermine2426 , Ihr habt Anfang 2019 das Projekt Hofsanierung gestartet, ein halbes Jahr später findest du -trotz des von dir genannten Stresslevels- Zeit für die außerhäusige Freundschaft. Wie hattest du dir denn die Zeit der Sanierung in Eigenregie vorgestellt?

19.05.2021 16:10 • x 2 #16


E
Wenn Dein Mann sich nie besonders um die Kinder gekümmert hat, dann würde ich mich niemals auf ein Wechselmodell einlassen. Der Typ ist ein Ar. und sollte möglichst weit von Dir weg sein. Wechselmodell heißt viel Kommunikation und Absprache und das läuft mit ihm nicht. Wenn die Schwiegermutter bereit wäre, sich weiterhin in der Betreuung einzusetzen, dann regle das bitte mit ihr. Setz Dich mit ihr zusammen, sag, dass Du Dich zwar getrennt hast, aber dass das nicht heißt, dass Du den Kontakt von ihr mit ihren Enkeln nicht mehr möchtest.
Sie kennt ihren Sohn und weiß, dass ein Wechselmodell mit ihm Quatsch wäre.
Die Kinder sind schon recht groß und bald können Sie auch mal alleine nach der Schule nach Hause kommen und ein paar Stunden auf Dich warten - da reicht eigentlich auch schon eine nette Nachbarin als Ansprechpartner.
Und mit dem Arbeitgeber würde ich auch offen sprechen, ob man Dir da nicht entgegen kommen kann. Bist ja nicht die einzige Alleinerziehende Deutschlands. Und auch nicht die einzige Alleinerziehende, die sehr unter der Trennung leidet und erschöpft ist! Würde man alle Kinder mit erschöpften Müttern zu den Großeltern verfrachten, dann würden die allermeisten Kinder dort leben. Nein, das ist zu schaffen. Klage Deinen Unterhalt ein und bleibe hart. Ich erziehe meine Kinder auch seit sie 6 und 9 sind alleine und mit steigendem Alter geht das immer reibungsloser. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und am Anfang eben noch eine Tagesmutter eingestellt, die die Kinder von Schule und Kindergarten abholt. Wir hatten auch auf dem Papier ein Wechselmodell, das aber so nie wirklich gelebt wurde (war auch nur, damit er keinen Unterhalt zahlen muss). Ich habe aber gern die Kinder mehr gehabt, weil ich weiß, dass er absolut nicht mit ihnen umgehen kann und total unzuverlässig ist. Unterhalt brauche ich keinen, weil ich sehr gut verdiene - aber wenn Du darauf angewiesen bist, dann mach bitte keinerlei Zugeständnisse. Schaff von Anfang an Fakten - aus einem Wechselmodell rauszukommen ist fast unmöglich!

19.05.2021 16:38 • #17


A


Trennung nach 13 Jahren

x 3


Wollie
@Hermine2426 ....bekomm echt Gänsehaut, wenn ich deine Geschichte lese.....kann dir nur raten, dich so gut es geht von deinem Exmann abzugrenzen und versuchen, ein komplett eigenständiges Leben mit den Kindern aufzubauen. Und Wechselmodell ? kann dir nur davon abraten. Wir haben dies auch gemacht und letztendlich wäre es anders besser gewesen für die Kinder. Dieses Hin und Her hat ihnen nicht gut getan.
Du hast dich in deiner Ehe selbst aufgegeben, lass nicht zu dass dies so weitergeht. Dein Exmann ist ein Riesena......muss es jetzt einfach schreiben, weil mich solche Menschen einfach wütend machen.

19.05.2021 17:39 • #18


O
Danke Brightness. Genau die gleichen Gedanken mache ich mir auch.

Das 1. Kind wurde dauergestillt und dauergetragen. Wann wo und wie soll sich ein Vater da einbringen?

Warum zeugt man dann Kind Nr. 2 ?

Und warum packt man zu allem Überfluss ein sanierungsbedürftiges Haus on Top oben drauf ?

Das was hier passiert ist passiert ganz ganz vielen Menschen. Das klingt ganz klar nach Überforderung auf beiden Seiten. Man hat sich seine Wunschvorstellung im Kopf gemacht. 2 oder 3 Kinder und ein tolles Haus und ist ganz klar über die eigenen Grenzen gegangen.

Das Ganze ist hier sehr sehr einseitig erzählt. Die Überforderung ( 2. Kind, Haus ) wurde von BEIDEN fokussiert.
Warum soll das Wechselmodell nicht funktionieren?
Hier klingt es eher so , dass die TE einfach bockig ist und die Kinder vorschiebt um den Mann zu bestrafen.

Und dass man in einer ehe auch miteinander schlafen will ? Völlig normal oder ? Für den kinderwunsch ging es ja auch.....
Nötigung sehe ich hier nicht. Warum man etwas über sich ergehen lässt was eigentlich völlig normal und schön ist ist mir ein Rätsel.
Scheinbar ist das für die meisten meiner Geschlechtsgenossinen aber normal. Kinderwunsch abgeschlossen also muss man nicht mehr miteinander schlafen.
Sorry aber viele Probleme sind hausgemacht. Von BEIDEN!

Ja und wie fand man die Zeit zu inlinern? Wer hat auf die Kinder aufgepasst?
Sehe es genauso wie Brightness.

20.05.2021 07:29 • x 2 #19


O
Zitat von Woelkeline:
Dein Mann hat Dich nicht besonders wertschätzend behandelt und das wird er jetzt nach der Trennung erst recht nicht tun,

Wie wertschätzend ist die TE denn so gewesen ? Wertschätzung, dass ihr Mann in der Zeit neben 100% Arbeit auch noch einen Hof saniert ?

Zitat von Hermine2426:
2019 kauften wir einen alten Hof, den wir in Eigenleistung abrissen und das Drama nahm seinen Lauf.


Zitat von Hermine2426:
Im Sommer 2019 lernte ich einen Mann kennen. Und ja, ich genoss die Aufmerksamkeiten. Wir waren Essen, Inlineskaten, spazieren. Banale Dinge, es ist traurig dass ich darauf so ansprang. Endlich beschäftigte sich jemand mit mir.

Ich finde es nicht sehr wertschätzend, nein , ich finde es sogar sehr egoistisch während man ein gemeinsames Projekt hat ( Haus ) und nur 35 % Arbeit und Kinderbetreuung spazieren zu gehen oder Inlinezuskaten.

Zitat von Hermine2426:
Bat nicht mehr um freie Zeit mal ohne kinder, die gestand er mir eh nie gerne zu und sperrte mich innerlich weg.

Also der Mann soll bitteschön 100 % arbeiten und das Haus sanieren und auf die Kinder aufpassen? Während seine Frau mit anderen Männern unterwegs ist ?
Wie fühlte der Mann sich wohl, als er erfahren hat, dass seine Frau , die ja betont dass sie sich soooo aufopfert mit einem anderen Mann unterwegs war während ihr Ehemann nach Vollzeitjob das gemeinsame Haus saniert?
Also ich kenne viele Paare die ein altes Haus sanieren, auch mit kleinen Kindern und da arbeitet die Frau auch mindestens 50 % statt 35 %. Da hat aber weder der Mann noch die Frau monatelang irgendetwas anderes im Kopf als die Baustelle. Ziemlich naiv und egoistisch da noch irgendwelche Dinge zu fordern bzw. für sich selbst raus zu nehmen.

20.05.2021 10:46 • x 2 #20


Heffalump
Zitat von Otten82:
Da hat aber weder der Mann noch die Frau monatelang irgendetwas anderes im Kopf als die Baustelle. Ziemlich naiv und egoistisch da noch irgendwelche Dinge zu fordern bzw. für sich selbst raus zu nehmen.

Du wertest - ab dem Haus. Was sagst du zu der Zeit vorher? Nur so Interessehalber

20.05.2021 10:53 • x 1 #21


O
Zitat von Heffalump:
Du wertest - ab dem Haus. Was sagst du zu der Zeit vorher? Nur so Interessehalber

Wo und wie soll ein Mann sich um ein Kind kümmern, dass dauergestillt wird ?
Warum zeugt man ein 2. Kind mit einem Mann obwohl man schon überfordert ist und sich vernachlässigt fühlt?
Nur so Interessehalber:)

20.05.2021 11:07 • x 3 #22


M
Hallo ich bin auch neu hier

Du schreibst das es für dich eine schreckliche Geschichte ist und du am Ende bist,für mich liest es sich wie eine ganz normale Ehe!

Jede zweite Ehe und Beziehung ist so!
Die romantische Ehe mit immer glücklich sein gibt es nur im Märchen,viele Männer sitzen nach der Arbeit zuhause am PC!

Auf alle Fälle bist du unglücklich und am Ende mit deinen Nerven,ich würde mich mal nur um die Kinder kümmern,Wohnung hast du ja schon!

Unterhalt muss er zahlen,würde da auf jeden Cent bestehen! Und schauen das die Kinder von Oma betreut werden und am Wochenende mal beim Papa sind!

20.05.2021 11:33 • #23


Heffalump
Zitat von Melanie35:
Jede zweite Ehe und Beziehung ist so!

Nanana, im Forum mag das zutreffen - aber außerhalb?

20.05.2021 11:55 • #24


M
Heffalump doch,ich bin mir ziemlich sicher das in 80 Prozent der langzeit Ehen und Beziehungen der Wurm drinnen ist,gibt es ganz selten das immer alles stimmt bis zum Schluss!

Manche haben vielleicht wirklich das Glück einen traum Partner zu haben,aber wie gesagt ist das sehr selten!

20.05.2021 12:21 • #25


W
Zitat von Otten82:
Wo und wie soll ein Mann sich um ein Kind kümmern, dass dauergestillt wird ? Warum zeugt man ein 2. Kind mit einem Mann obwohl man schon überfordert ist und sich vernachlässigt fühlt? Nur so Interessehalber:)

Ich kenne das nur so, dass sowohl zum Hauskauf als auch zur Zeugung eines Kindes immer 2 gehören?

20.05.2021 14:38 • #26


O
Zitat von Woelkeline:
Ich kenne das nur so, dass sowohl zum Hauskauf als auch zur Zeugung eines Kindes immer 2 gehören?

Und ich kenne es nur so , dass die Frauen während einer Haussanierung keine Zeit haben sich mit anderen Männern zu treffen, sondern sich auch einbringen .
Wie du treffend bemerkt hast wollten BEIDE das Haus und das 2. Kind .

Da sollte sich nicht einer der beiden Parteien rausziehen und sein Ding durchziehen.

20.05.2021 15:59 • #27


O
Ja, ihr habt euch heillos überfordert, es ist ein ENORMES Pensum, das ihr zu leisten hattet. Die Frage ist nur, warum ziehst du aus, TE? Das wird dich nur noch weiter überfordern und dich in den Burn Out stürzen.
Verscherbelt lieber die olle Hütte, tretet beruflich kürzer, das ist alles ein einziger Wahnsinn und das Geld nicht wert. Du musst den Mann bezüglich Freizeitaktivitäten mit dir gehörig in den Po treten und nicht locker lassen. Erst bist du zu duldsam, dann flüchtest du. Beides ist nicht gut. Du solltest bleiben, aber bissiger werden.

20.05.2021 16:25 • #28


W
@Otten82: Sie hat sich mit einem anderen Mann getroffen. Und war neben Kindern und Haushalt auch auf der Baustelle präsent. Lies doch einfach den EP nochmal.

Vielleicht fallen dann Deine Antworten auch weniger aggressiv aus. Es wundert mich nicht, dass die TE hier nicht mehr schreibt. Und auf OT mit Dir habe ich keine Lust und bin raus.

20.05.2021 17:05 • #29


O
Zitat von Woelkeline:
@Otten82: Sie hat sich mit einem anderen Mann getroffen. Und war neben Kindern und Haushalt auch auf der Baustelle präsent. Lies doch einfach den EP ...

Du hast mich doch zitiert.
Keine Ahnung was dich so triggert aber aggressiv bin ich mitnichten.

Ich sehe es nur einfach anders als du, dass sollte man auch akzeptieren ohne gleich eingeschnappt zu sein.

20.05.2021 18:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag