Zitat von DieSeherin: oder weil er tief drinnen schon weiß, dass er diese junge frau als sprungbrett gebraucht hat, weil er sonst keine eier gehabt hätte, sich ganz normal zu trennen!
Damit könntest Du Recht haben. Das Gerede von emotionalem Ausgebranntsein verschwand mit dem jungen Hupfer. Und allein sein kann er nicht. Also legte er sich eine Affäre zu, redete zu Hause einen Schmarrn daher und vermied Urlaub, denn auf 24-h-Betrieb mit Familie hatte er keine rechte Lust. Und als er Trullchen an der Angel hatte, ging er und tat das, was gerade Männer oft machen. Er vollzog einen warmen Wechsel.
Vor Jahren sprach ich mal mit unserem Personalleiter, der in seiner Eigenschaft als solcher zwangsläufig viel mitkriegt, wenn z.B. Scheidungen anstehen. Und der sagte mir: Ein Mann geht nicht einfach so und zieht in ein Junggesellenappartement. Ein Mann geht dann, wenn das nächste Auffanglager bereit steht in das er fallen kann.
Er hatte so viele Geschichten gehört, die alle ähnlich abliefen. Als das neue Nest mit Nextie bereit war, wurde er zu Hause ehrlich und zog weiter. Die Alte daheim samt Anhang wird schon irgendwie klar kommen, aber das ist jetzt nicht mehr meine Baustelle. Denn jetzt nach all den Jahren mit viel Frust und wenig Freude komme ich jetzt mal dran!
Eine Frau mit Kindern kann das nicht tun. Dass eine Mutter Mann und Kinder verlässt, weil sie auf dem Egotripp ist, kommt nicht so häufig vor.
Ich kenne nur einen Fall. Durch eine Freundin, mit der ich heute keinen Kontakt habe, weil sie nach Kanada auswandern wollte (was dann auch nicht so einfach war wie gedacht) kam ich einmal in ein Gruppe für therapeutisches Malen. Es ging hier nicht um Kunst, sondern man sollte/konnte seinen Gefühlen durch Malen Ausdruck verleihen. Und da sie dort dabei war, aber wegen Kanada jetzt ging, schleifte sie mich mal mit dorthin. Es reizte mich allerdings nicht, weil es wohl nicht das Richtige für mich ist.
Interessant war der dortige Leiter, der natürlich auf der Esoterikschiene unterwegs war und seine Freundin. Auf den ersten Blick sah ich, dass sie ihn anhimmelte und er das gerne annahm. Also waren die beiden vermutlich noch nicht so lange beisammen.
Über Unwege hörte ich dann, was sich ereignet hatte. Sie hatte wohl psychische Probleme und kam zum Malen um einen Kanal dafür zu finden. Dort kam man sich offenbar näher. Er war solo und sie verheiratet mit zwei Kindern im Eigenheim.
Und diese Frau verließ doch glatt ihre Familie um mit ihm, dem Superguru zu leben. Es war damals auf dem Dorf, in dem sie gelebt hatte, Tagesgespräch. Was daraus wurde, weiß ich nicht, aber ich fühlte, dass ich dort nicht hingehörte und dass das Pärchen irgendwie merkwürdig war.