616

Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

B
Zitat von DieSeherin:
oder weil er tief drinnen schon weiß, dass er diese junge frau als sprungbrett gebraucht hat, weil er sonst keine eier gehabt hätte, sich ganz normal zu trennen!


Damit könntest Du Recht haben. Das Gerede von emotionalem Ausgebranntsein verschwand mit dem jungen Hupfer. Und allein sein kann er nicht. Also legte er sich eine Affäre zu, redete zu Hause einen Schmarrn daher und vermied Urlaub, denn auf 24-h-Betrieb mit Familie hatte er keine rechte Lust. Und als er Trullchen an der Angel hatte, ging er und tat das, was gerade Männer oft machen. Er vollzog einen warmen Wechsel.

Vor Jahren sprach ich mal mit unserem Personalleiter, der in seiner Eigenschaft als solcher zwangsläufig viel mitkriegt, wenn z.B. Scheidungen anstehen. Und der sagte mir: Ein Mann geht nicht einfach so und zieht in ein Junggesellenappartement. Ein Mann geht dann, wenn das nächste Auffanglager bereit steht in das er fallen kann.
Er hatte so viele Geschichten gehört, die alle ähnlich abliefen. Als das neue Nest mit Nextie bereit war, wurde er zu Hause ehrlich und zog weiter. Die Alte daheim samt Anhang wird schon irgendwie klar kommen, aber das ist jetzt nicht mehr meine Baustelle. Denn jetzt nach all den Jahren mit viel Frust und wenig Freude komme ich jetzt mal dran!

Eine Frau mit Kindern kann das nicht tun. Dass eine Mutter Mann und Kinder verlässt, weil sie auf dem Egotripp ist, kommt nicht so häufig vor.
Ich kenne nur einen Fall. Durch eine Freundin, mit der ich heute keinen Kontakt habe, weil sie nach Kanada auswandern wollte (was dann auch nicht so einfach war wie gedacht) kam ich einmal in ein Gruppe für therapeutisches Malen. Es ging hier nicht um Kunst, sondern man sollte/konnte seinen Gefühlen durch Malen Ausdruck verleihen. Und da sie dort dabei war, aber wegen Kanada jetzt ging, schleifte sie mich mal mit dorthin. Es reizte mich allerdings nicht, weil es wohl nicht das Richtige für mich ist.
Interessant war der dortige Leiter, der natürlich auf der Esoterikschiene unterwegs war und seine Freundin. Auf den ersten Blick sah ich, dass sie ihn anhimmelte und er das gerne annahm. Also waren die beiden vermutlich noch nicht so lange beisammen.
Über Unwege hörte ich dann, was sich ereignet hatte. Sie hatte wohl psychische Probleme und kam zum Malen um einen Kanal dafür zu finden. Dort kam man sich offenbar näher. Er war solo und sie verheiratet mit zwei Kindern im Eigenheim.
Und diese Frau verließ doch glatt ihre Familie um mit ihm, dem Superguru zu leben. Es war damals auf dem Dorf, in dem sie gelebt hatte, Tagesgespräch. Was daraus wurde, weiß ich nicht, aber ich fühlte, dass ich dort nicht hingehörte und dass das Pärchen irgendwie merkwürdig war.

08.02.2023 12:58 • x 3 #121


B
Zitat von loewenmama:
rnst des Lebens. Er ist 6 und gerade in die Schule gekommen, da braucht man Mama und Papa, die einen stützen. Im Oktober hatte ich den Großen z.B. in die Schule gebracht und auf einmal fing er an bitterlich zu weinen. Von jetzt auf gleich. Seine Worte: Ich vermisse den Papa.

Oh Gott, die arme Kinderseele! Das brennt sich tief ein und die Auswirkungen kann man oft ein Leben lang spüren. Der merkt natürlich auch, dass zwischen Papa und dem Kleinen ein enges Band ist und er fühlt sich allein gelassen und todtraurig. Das Schlimme daran ist, dass auch die gut gemeinten Worte der Mutter das nicht heilen können.

08.02.2023 13:07 • x 2 #122


A


Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

x 3


B
Zitat von loewenmama:
Aber vielleicht kommt da ein wenig Schuldumkehr bzw. dass er doch im Inneren sieht, dass es nicht richtig ist. Blöd nur, wenn er sich trotzdem nicht ändert.

Mir scheint, da geht einer den falschen Weg und obwohl ihm klar ist, dass dieser Weg eine Sackgasse ist, geht er ihn. Das hat was von Selbstschädigung.
Wie soll das mit Trulla klappen? Klar will der Hupfer mal selbst Familie, aber was will sie dann mit dem alten Hirschen, der schon mit den eigenen Kindern überfordert war? Ihr kann man das kaum anlasten, die ist noch zu jung und dumm dafür.

Interessant ist das schon. Er macht Blödsinn, sieht das auch (denn ansonsten hätte er diese Worte nicht gesprochen) und macht den Blödsinn dennoch weiter. I dürfte klar sein, dass er aus freien Stücken alles kaputt macht. Eine Familie, die Bindung zu den Kindern und dass Du ihn nicht mehr aufnimmst, wenn es mit Trulla schief ging, dürfte ihm auch klar sein. So als würde er absichtlich alles zerstören und sich damit selbst Schaden zufügen.
Das Risiko, eines Tages als verkrachte Existenz allein dazustehen, ist gar nicht so gering, es sei denn, er findet nach Trulla eine neue Auffangstation oder jammert Dir dann die Ohren voll, dass alles perdu ist und er sein Leben verpfuscht hat.

Irgendwie so, als würde einer sehenden Auges ins Verderben rennen. Es gibt Menschen, die sich unbewusst selbst bestrafen und sich alles kaputt machen weil der innere Zwang dazu größer ist.
Ich habe mal gelesen, dass dieses Phänomen der Selbstbestrafung von außen gar nicht erkennbar ist und auch die Betroffenen das nicht erkennen. Das ist häufig dann der Fall, wenn Menschen gegen sich handeln und etwaige Schuldgefühle beiseite schieben und verdrängen, dies aber nicht erkennen. Z.B. gibt es Kinder, die ihre Eltern finanziell aussaugen und viel zu viel Geld ausgeben, um sich was Gutes zu tun. Sie verschwenden Geld für angenehme Dinge weil Papa zahlt und zahlt, aber ihre Seele kann über das Tun eine andere Meinung haben. Denn Schuldgefühle lassen sich vielleicht oberflächlich beiseite schieben, aber sie wirken dann doch aus dem Unterbewusstsein. Und dann machen sich die Kinder alles kaputt, versagen in Prüfungen oder treten gar nicht erst an, brechen Studiengänge ab usw. Sie bestrafen sich unbewusst praktisch selbst. Genau dieses Verhalten habe ich bei meiner Schwester gesehen und bei Bert Hellinger gelesen. Ich wusste vorher nicht, dass es das gibt, aber es erschien mir plausibel.

Wäre interessant ob dieser Aspekt bei Deinem Mann vielleicht auch eine Rolle spielt?

08.02.2023 13:28 • x 4 #123


S
Zitat von loewenmama:
Es kam von ihm auch schon, dass ich ihn als schlechten Vater bei anderen betiteln würde. Da bin ich an die Decke gegangen, ich habe noch nie bei irgendwem gesagt oder behauptet, dass er ein schlechter Vater ist.

Das kenne ich auch.
Und das nicht Mal vor anderen. Er meinte oft zu mir, ich würde ihm einreden wollen, die Kinder hätten es nicht gut bei ihm oder er sei ein schlechter Vater.
? Hab ich nie gesagt! Und auch nie gedacht! Ich habe keine Ahnung, wie er darauf kam!

08.02.2023 15:44 • x 3 #124


S
Zitat von Begonie:
Irgendwie so, als würde einer sehenden Auges ins Verderben rennen.

Das finde ich sehr interessant!
Das habe ich so oft gedacht bei meinem NM.
Warum läuft er sehendes Auges in sein eigenes Verderben und zwingt mich quasi, dabei zuzusehen?
Das will ich nämlich eigentlich nicht. Er kann machen, was er will. Aber ich bin nicht mehr zuständig ‍️

08.02.2023 15:49 • x 2 #125


B
Zitat von SonnenschWein:
Warum läuft er sehendes Auges in sein eigenes Verderben und zwingt mich quasi, dabei zuzusehen?


Das würde ich gerne von einem kompetenten Psychologen hören, denn zu begreifen ist es nicht.

Er wählt den falschen Weg, obwohl er weiß, dass der Weg falsch ist.
Er schiebt etwaige Bedenken absichtlich weg, weil er sie nicht spüren will. Das kann man machen, es ist sogar recht einfach, sich selbst zu belügen. Unangenehme Hintergedanken werden ausgeblendet und beiseite geschoben. Mit etwas Übung gelingt das immer besser. Was Menschen nicht wissen, dass sie damit etwas ins Unterbewusstsein verlagern, wo es auf der bewussten Ebene nicht mehr spürbar ist. Doch das Unterbewusstsein ist so ziemlich die mächtigste Instanz und alles was dort landet, kommt eines Tages wieder ans Licht. Dabei hatte man sich doch so viel Mühe gegeben.
So ist es auch mit Schuldgefühlen. Die Männer wissen dass sie ihrer Familie schaden, sich aus der Verantwortung stehlen und rechtfertigen das vor sich. Leider ist ihre Seele ganz anderer Meinung. Sie kommt aber nicht zu Wort. Aber sie wird sich vielleicht auf verschlungenen Wegen melden, z.B. durch selbstschädigendes Verhalten oder durch wiederkehrende Situationen, in die sich Menschen bringen. Die Seele spricht selten direkt.

Und die Exfrau sieht hilflos zu, hat aber keinen Einfluss darauf. Womöglich sind sogar Rachegefühle die gar nicht bewusst da sind, mit im Spiel, denn ihm verbundene Menschen sehen dass er das Falsche tut und das beeinträchtigt auch die Zuseher wieder. Es verursacht schlechte Gefühle. Aber vielleicht ist das auch zu weit hergeholt. Der Exfrau bleibt nur, was sie kommen sieht, auszublenden und es wegzuschieben, weil sie damit eigentlich nichts zu tun haben will, aber eben doch noch verbunden ist. Einen Menschen, mit dem man mal verheiratet war, wird man im Grunde seines Herzen schlecht wieder los.

Weitere Möglichkeit: er sieht, dass er falsch liegt, will sich aber beweisen, dass er mit seinen heimlichen Bedenken falsch liegt. So als ob er das Schicksal oder was auch immer bezähmen könnte.

Ich mache mir immer gerne Gedanken über mögliche Motive, dabei kennt sich keiner selbst richtig und entlarvt alle Fallstricke. Was letztlich im Menschen schlummert, was ihn antreibt, bleibt oft verborgen.

09.02.2023 11:50 • x 5 #126


loewenmama
Puh, heute Früh bin ich so sauer, da muss ich mich jetzt erstmal sortieren


Zitat von Unhinged:
Pass weiterhin gut auf deinen Akku auf, der gerade sehr doll im Einsatz ist.

Da hast du vollkommen Recht! Ich muss wirklich sehr darauf aufpassen, alleine wegen meiner Psyche. Den Kindern bringt es nichts, wenn ich irgendwann am Boden liege und nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist. Derzeit habe ich das zum Glück gut im Griff
Zitat von Begonie:
weil der Idiot genau weiß, was sie dazu sagen würden und dem geht er lieber aus dem Weg.

Tja, die Familie des Idioten weiß darüber Bescheid. Und am Geburtstag z.B. waren alle ganz normal zueinander, als wäre alles völlig okay. Ich hätte da ehrlich gesagt im Strahl kotzen können, ich dachte wirklich, ich bin im falschen Film. Aber wie ich schon mal gesagt habe; Blut ist dicker als Wasser.

Zitat von Begonie:
Dein Ex. könnte einem fast leid tun, so blöd wie er ist.


Zitat von DieSeherin:
oder weil er tief drinnen schon weiß, dass er diese junge frau als sprungbrett gebraucht hat, weil er sonst keine eier gehabt hätte, sich ganz normal zu trennen!

Zitat:
Sie ist noch sehr jung und will bestimmt irgendwann Familie und Kinder. Er hat aber die Erfahrung gemacht, dass ihm Kinder überfordern. Daher denkt er, dass diese Beziehung langfristig doch nix wird. Den S. nimmt er aber gerne mit...

Zitat von SonnenschWein:
Ich habe keine Ahnung, wie er darauf kam!

Ja, mir tut er tatsächlich leid. Habe Mitleid mit ihm. Also ich finde die momentane Sachlage für ihn eher peinlich und unterbemittelt. Sorry, ist aber so. Aber wer weiß, vielleicht funktioniert es ja, sie will keine Kinder und sie führen ein glückliches Leben bis an ihr Lebensende? *ironie off*

@SonnenschWein das ist das schlechte Gewissen, was irgendwoooooooooo tieeeeeeeeeeeef drin steckt. Blöd halt nur, wenn man trotzdem nicht anfängt, anders zu handeln!

Nachdem ich heute Morgen meinen Großen in die Schule gebracht habe und gerade vom Schulhof mit dem Kleinen gehen wollte, kam der Große weinend angerannt. Er will bei mir bleiben, er will nicht in der Schule sein. Oh jee, 20 Minuten dicke dicke Tränen, die Lehrerin konnte ihn auch nicht beruhigen und sagte dann, dass er entschuldigt ist für heute und sie über die momentane Situation ja Bescheid wüsste. Er wollte dann den Papa anrufen (war ja bei Next) und dieser sagte ihm dann, dass er doch nicht weinen müsse, er doch heute Abend da wäre und er immer für ihn da sei.... wirklich? Ich war stinkwütend, wirklich. Diese leeren Worte regen mich einfach nur noch auf. Ich bin dann mit den Jungs nach Hause und dann standen wir auch noch eine halbe Stunde in der Eiseskälte vor der Tür, weil das Schloss bei Kälte klemmt, wird sich ja auch nicht drum gekümmert. Ich hatte wirklich wirklich heute Morgen die Nase voll.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich keinen Bock mehr habe, mir darüber Gedanken zu machen, warum er gerade so ist. Es ist seine Lebenskrise. Ich hätte ihn in jeder Lebenslage unterstützt und geholfen. Aber er hat sich einen anderen Weg ausgesucht. Den einfachen. Anstatt sich selbst seinen Problemen zu stellen und sich vielleicht mal zu reflektieren, nimmt man dann halt seine Familie - und vorallem die NF ins Visier und schlägt um sich.
Ich kann jedenfalls mit bestem Gewissen in den Spiegel schauen. Egal welche Fehler ich habe oder vielleicht auch gemacht habe, ich bin alle angegangen und gehe sie weiter an. Ob er mit ruhigem Gewissen in den Spiegel schauen kann, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber wahrscheinlich kann er es doch, denn er ist ja sehr von seinen Worten überzeugt. Für mich war es am Anfang schwer, weil ich meinen Mann nicht mehr erkannt habe. Heute kommt die Erkenntnis: Das ist nicht mehr mein Mann, es ist nicht der Mensch, den ich geheiratet habe, es ist auch definitiv kein Mensch, den ich je heiraten würde.

Er soll es sich in seinem kuscheligen Nest mit Next gemütlich machen. Meine Kraft und Energie ist mir zu kostbar geworden, um sie in ihn hineinzustecken. Unsere Kids brauchen mich und ich brauche ebenfalls meine Energie.

Ich habe mir viele schöne Ziele für uns drei dieses Jahr gesetzt. Und dann nutze ich doch lieber meine Energie für die schönen Dinge, als mir über einen Menschen Gedanken zu machen, der sich auch über uns keine wirklichen Gedanken macht.

09.02.2023 11:55 • x 7 #127


L
Zitat von SonnenschWein:
Warum läuft er sehendes Auges in sein eigenes Verderben und zwingt mich quasi, dabei zuzusehen?


Weil Liebe blind macht?

09.02.2023 11:56 • x 2 #128


L
Guten Morgen Loewenmama,

also du hast deinen Nicknamen nicht zufällig ! Wow!

Von dir kann man sich echt ein Stück abschneiden!

LG

09.02.2023 12:00 • x 3 #129


Unhinged
Zitat von loewenmama:
Diese leeren Worte regen mich einfach nur noch auf

Ach Mensch, es tut mir leid, dass der Kurze so leidet. Und der Vater kreist so um sich selbst, dass außer Phrasen nichts Hilfreiches rauskommt. Hoffentlich hat er heute Abend da mehr für sein Kind zu bieten.

Zitat von loewenmama:
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo ich keinen Bock mehr habe, mir darüber Gedanken zu machen, warum er gerade so ist. Es ist seine Lebenskrise

Genau so. Deine Gedanken sind auf dem richtigen Weg.

Zitat von loewenmama:
Das ist nicht mehr mein Mann, es ist nicht der Mensch, den ich geheiratet habe,

Ja, als ob die einst vertraute Person von einem Alien gekapert wurde. Ein wichtiger Augenöffner.

Zitat von loewenmama:
Ich habe mir viele schöne Ziele für uns drei dieses Jahr gesetzt.

Und wenn du das einfach so stehen lassen kannst, ohne dass in Bezug zu ihm zu setzen, dann hast du es geschafft und dich gelöst.

09.02.2023 12:16 • x 3 #130


S
Zitat von Leopoldine1511:
Weil Liebe blind macht?

Ich meinte jetzt auch in anderen Bereichen. Ob er mit seiner Neuen jetzt ins Unglück läuft, kann ich nicht beurteilen (obwohl ich natürlich weiß, dass ich ein super Fang war und er ne richtig tolle Frau hat gehen lassen ).
Ich meinte auch bei einigen finanziellen Dingen, die er so losgetreten hat. Bei denen ich ihm extra noch gesagt habe, er soll es lieber bleiben lassen. Das wird nicht gut für ihn enden (obwohl er dadurch versucht hat, MIR zu schaden.... War ich trotzdem noch nett)...
Nein, er will seinen Weg so gehen... Und das ist in meiner mancher Hinsicht ein echt schlechter... Aber gut. Wer nicht hören will ‍️

09.02.2023 13:03 • x 3 #131


Ellatraurig
@liebe loewenmama
Tolle Worte von dir obwohl es schwer ist...ich wünsche dir das du mit deinen Kindern tolle Momente und Erlebnisse hast. Wie du geschrieben hast du kannst seine Entscheidungen oder Taten nicht mehr beeinflussen, das ist verdammt hart aber irgendwann gehen wir gestärkt aus der Sache raus

09.02.2023 13:28 • x 3 #132


L
Zitat von SonnenschWein:
Ich meinte jetzt auch in anderen Bereichen. Ob er mit seiner Neuen jetzt ins Unglück läuft, kann ich nicht beurteilen (obwohl ich natürlich weiß, dass ich ein super Fang war und er ne richtig tolle Frau hat gehen lassen ). Ich meinte auch bei einigen finanziellen Dingen, die er so losgetreten ...


OK nicht nur blind sondern auch geistig umnachtet... . Eh logisch, das Hirn ist nach unten gerutscht. (Sorry für den Sarkasmus)

09.02.2023 13:30 • x 2 #133


B
Zitat von loewenmama:
Ich war stinkwütend, wirklich. Diese leeren Worte regen mich einfach nur noch auf. Ich bin dann mit den Jungs nach Hause und dann standen wir auch noch eine halbe Stunde in der Eiseskälte vor der Tür, weil das Schloss bei Kälte klemmt, wird sich ja auch nicht drum gekümmert.


Das ist genau das, was die Männer und Väter nicht wissen und bedenken. Ein paar Trostworte am Telefon von Nextie aus und die Aussicht, dass er ja am Abend kommt oder am WE, helfen den Kindern wenig und sind kein Ersatz für einen anwesenden Vater. Das Beruhigen der Kinder oder auch etwaige Wutanfälle, Trost spenden weil Papa halt jetzt andere Interessen hat, bleibt dann Dir übrig. Und auch für Hausreparaturen hat er keine Zeit mehr, weil es ja ab jetzt nicht mehr in seinen Zuständigkeitsbereich fällt.
Wie schwierig die Orga ist mit Familie und Kindern, ist ihm egal. Das interessiert ihn nicht denn sein Schwerpunkt ist jetzt woanders.
Und wie leichtfertig dann Kinder in Krisen gestürzt werden weil der Vater keine Verantwortung übernimmt und keine Ahnung hat was daheim abläuft, ist wirklich bodenlos. Er will jetzt ein angenehmes Leben mit Nextie pflegen, die Kids laufen nebenher und Du bist sowieso abgemeldet.

Du kannst ihm ruhig die Vorfälle mit Deinem Sohn mitteilen, er soll es wissen, dass der Bub völlig überfordert, extrem anhänglich ist und oft genug weint, dass er sogar nicht im Unterricht sein kann. Er soll es ruhig wissen, er soll sich ein schlechtes Gewissen machen. Du musst eh so viel tragen, aber Du musst ihn nicht schonen.
Der ist so leichtfertig und denkt, geht doch alles easy. Ach ja, und später mal werden die Kinder ihn dafür lieben, dass er seinen Gefühlen folgte. Mal sehen ...

09.02.2023 16:37 • x 8 #134


loewenmama
Update:

Die letzten Tage war ziemliche Ruhe. Irgendwie hat es letzte Woche bei mir Klick gemacht und ich habe Freiheit und auch wieder Glück und Freude gespürt.

Er war kaum Zuhause, dadurch waren wir natürlich auch viel freier. Diese Woche muss er leider Zuhause schlafen, weil ich (1) heute Abend was vor habe und (2) am Donnerstag Termine habe und er unseren Großen in die Schule bringen muss. So bleibt ihm nur der Donnerstagabend, wo er bei seiner Trulla übernachten kann. Im so sorry!

Heute Früh hatten wir uns mal wieder ordentlich am Kopf. Aber auch das dreht sich im Kreis, weil er einfach nichts verstehen will und meint, dass er alles richtig macht. Habe ihm aber heute auch das erste mal deutlich gemacht, dass wenn ich noch einmal höre, dass ich ausziehen soll (heute wieder zwei mal: dann zieh aus), dass ich dann auch andere Seiten aufziehen kann und das mir das reicht. Hätte er ja gar nicht gesagt ( ) und ich solle aufhören, ihm Vorwürfe zu machen. Jopp, werde ich auch. Ich habe natürlich heute auch gesagt bekommen, dass sein Gehalt sein Geld wäre und dass das auch schon immer so war. Also könne er mit seinem Geld auch machen, was er möchte. Hier hatte ich immer den Überblick über unsere Finanzen und eine entsprechende Tabelle erstellt. Das wollte er auch noch weiter nach der Trennung. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass er vielleicht mal langsam den Monat machen solle, weil dieses und jenes noch bezahlt werden müsste. Nun ja, sein Geld, sein Problem. Und nein, die Tabelle führe ich selbstverständlich nicht mehr fort. Ich ziehe mein Ding mit unseren Kindern durch und er soll machen, was er möchte, da kommt sowieso nichts an. Mal sehen, ob ihm irgendwann der Groschen fällt. Bei mir ist er definitiv gefallen. Dieses ständige - nennt man das schon manipulativ? - Wahrheitenverdrehen und meinen, dass die eigene Meinung wirklich richtig ist, obwohl sie es offensichtlich nicht ist, kenne ich schon aus den letzten Jahren. Mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen, obwohl er kein Recht hatte.

Am Wochenende habe ich Bilder von den Kindern auf meinen Laptop gespeichert und da kamen natürlich auch viele von uns als Paar. Ich habe sie mir angeguckt und einfach gar nichts gefühlt. War merkwürdig. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich wirklich tief in mir drinnen mit ihm und meinen Gefühlen zu ihm fertig bin, aber ich genieße diesen Zustand momentan total. Ich habe richtig gute Laune und fühle mich wirklich gut. Vielleicht gehöre ich auch zur seltenen Spezies Mensch, die schneller fertig ist mit dem Ex als andere? Ich habe keine Ahnung. Wäre jedenfalls schön, wenn der Zustand bleibt

Vielen Dank fürs Lesen und den vielen Gedanken von euch Mir hat das sehr gut getan und ich werde auch immer mal wieder Updates schicken! Immerhin stehen wir noch ganz am Anfang - mal sehen, ob tatsächlich alles friedlich geregelt werden kann oder ob ihm doch irgendwann sein Geld heilig wird!

14.02.2023 11:30 • x 12 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag