616

Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

D
@loewenmama

Schön zu lesen das es Dir aktuell gut damit geht, ich drücke beide Daumen das es auch weiterhin so bleibt und alles irgendwie, einen guten Weg nimmt

Viele Grüße
Dennis

14.02.2023 12:09 • x 1 #136


DieSeherin
für den lösungsprozess sind solche streitigkeiten schon gold wert

14.02.2023 12:19 • x 1 #137


A


Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

x 3


S
Zitat von loewenmama:
Ich habe natürlich heute auch gesagt bekommen, dass sein Gehalt sein Geld wäre und dass das auch schon immer so war.


Habt ihr ein Konto zusammen?
Ich weiß nicht, wie es ohne gemeinsames Konto ist, aber mit diesem ist es definitiv so, dass jedem die Hälfte des Geldes davon zusteht, egal wer wieviel einzahlt (also wer das höhere Gehalt hat).

SEIN Geld ...‍️
Wer ne Familie gründet hat auch (finanzielle) Verantwortung für sie.
Da kann man nicht einfach alles hinwerfen und sagen Ist jetzt alles meins, Tschüss!

14.02.2023 12:28 • x 3 #138


B
Zitat von loewenmama:
Ich habe natürlich heute auch gesagt bekommen, dass sein Gehalt sein Geld wäre und dass das auch schon immer so war. Also könne er mit seinem Geld auch machen, was er möchte. Hier hatte ich immer den Überblick über unsere Finanzen und eine entsprechende Tabelle erstellt. Das wollte er auch noch weiter nach der Trennung. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass er vielleicht mal langsam den Monat machen solle, weil dieses und jenes noch bezahlt werden müsste. Nun ja, sein Geld, sein Problem. Und nein, die Tabelle führe ich selbstverständlich nicht mehr fort.


Es ist mir unbegreiflich, wie ein Vater so reden kann. Am besten, Du forderst auch keinen Unterhalt ein und finanzierst alles aus eigenen Mitteln. Er, dieser Drecksack, würde das liebend gerne so handhaben. Denn dass man mal Kinder wollte und in die Welt gesetzt hat, bedeutet ja noch lange keine finanzielle Verantwortung.
Er stellt sich immer wieder selbst ein Armutszeugnis aus, weil jeder über so ein Verhalten nur den Kopf schüttelt. Aber er stellt sich hin und verkündet im Brustton der Überzeugung irgendwelche Botschaften, die sein wahres Ich in seinem ganzen Egoismus auch zeigen. Dieser Mann hatte diese Eigenschaften schon immer, die kommen nicht jetzt erst. Aber jetzt, da der Familienzusammenhalt aufgekündigt wurde, kommen sie erst richtig zum Vorschein. Der war vorher auch nicht viel besser, aber da trug er noch Verantwortung und fühlte sich verpflichtet. Jetzt fühlt er sich nur seinen Gefühlen verpflichtet, aber die sind wandelbar und die Begeisterung für Nextie wird sich eines Tages auch legen.

Dem wünsche ich tatsächlich eine richtig schöne Bauchlandung. Nextie weg, Du weg und wer weiß was die Kinder zu so einem Vater sagen, wenn sie erst mal älter sind. Das kann noch böse für ihn enden.
Der Ex meiner Freundin war auch so. Kaum war er weg, zahlte er auf Heller und Pfennig das was er berappen musste. Das Auslandsstudium der ältesten Tochter, wer finanzierte es? Meine Freundin von ihrem Lehrerinnengehalt. Er zahlte keinen müden Euro extra.
Es ist ein Verhalten, das gar nicht so selten ist und ich frage mich immer, wie man als Vater so sein kann? Es ist entwürdigend, denn dass er sonst seinen Kindern nichts kaufte oder der Tochter was zusteckte fürs Auslandsstudium, kam nicht vor und lag nicht am Geld. Er hat mehr als genug Geld, aber er sitzt drauf und passt auf, dass ja kein Cent davon verloren geht. Klar, der Typ ist über 60 und da braucht man sein Geld. Er verdient, er hat gespart und vor einigen Jahren nach der Scheidung von seinem Vater 400.000 Euro geerbt. Klar, dass man da kein Geld übrig hat.

Und dann will er noch Kontrolle über Deine Ausgaben haben! So ein Drecksack und dann noch die Aussage, es ist SEIN Gehalt und es hat Dich nicht zu interessieren, wofür er es ausgibt. Klar will er Nextie auch verwöhnen, mit ihr in den Urlaub fahren usw. Leider gibt er Euch deutlich zu verstehen, dass Ihr nur noch lästige Anhängsel seid. Das ist wirklich sehr traurig und er sollte sich schämen. Aber auch Schamgefühl lässt sich nicht verordnen und er redet sich vermutlich mantraartig jeden Tag aufs Neue ein, dass er völlig mit sich im Reinen ist. Ewig wird das mit dem Selbstbetrug auch nicht hinhauen.
Was für ein armer Mensch!

Aber es freut mich, dass Du doch so gut damit umgehst. Es muss wirklich seltsam sein, alte Fotos zu sehen, an glückliche Momente erinnert zu werden und sich dann verwundert sagen zu müssen, ich fühle nichts mehr dabei. Das ist nicht mehr der Mann, der einmal mein Lebenspartner war.
Man muss natürlich auch sagen und das ist das Gute dabei, er macht Dir den inneren Abschied mit seinem miesen Verhalten leicht. Denn mit diesem Mann und nach allem was er tat und noch tut, wolltest Du mit dem lieber gar nichts mehr zu tun haben.

14.02.2023 15:45 • x 3 #139


Gitarrenfrau
Weiß er wirklich nicht, dass er wird zahlen müssen?

14.02.2023 20:32 • #140


loewenmama
Zitat von SonnenschWein:
Habt ihr ein Konto zusammen?
Ich weiß nicht, wie es ohne gemeinsames Konto ist, aber mit diesem ist es definitiv so, dass jedem die Hälfte des Geldes davon zusteht, egal wer wieviel einzahlt (also wer das höhere Gehalt hat).

Nein, zwei getrennte, haben aber immer wirtschaftlich zusammen gelegt. Bei uns gab es nicht Meins und Deins sondern immer nur Unser.
Ja das mit dem hälftigen Geld habe ich ihm auch schon so oft gesagt, kommt aber nicht an.
Zitat von Begonie:
Es ist mir unbegreiflich, wie ein Vater so reden kann.

Mir auch!
Zitat von Begonie:
Dem wünsche ich tatsächlich eine richtig schöne Bauchlandung. Nextie weg, Du weg und wer weiß was die Kinder zu so einem Vater sagen, wenn sie erst mal älter sind.

Ehrlich gesagt, ich auch. Oder dass er checkt, was er eigentlich getan hat und sieht, was er verloren hat.
Zitat von Begonie:
Man muss natürlich auch sagen und das ist das Gute dabei, er macht Dir den inneren Abschied mit seinem miesen Verhalten leicht. Denn mit diesem Mann und nach allem was er tat und noch tut, wolltest Du mit dem lieber gar nichts mehr zu tun haben.

Das stimmt! Ich hätte auch wirklich nie gedacht, dass es mal soweit kommen wird. Ich erkenne ihn teilweise gar nicht wieder. Aber du hast tatsächlich recht, er war vorher schon egoistisch, nur jetzt lässt er es halt auch ordentlich an uns raus!
Zitat von Gitarrenfrau:
Weiß er wirklich nicht, dass er wird zahlen müssen?

Doch, KU und TU sind geklärt. Hab es ausgerechnet und das zahlt er dann ab März. Den Monat hat er nur den Mindest-KU gezahlt.


Gestern Abend kam er und hat sich bei mir entschuldigt. Er hätte die Dinge gestern alle nur im Zorn gesagt. Nun ja, mMn sagt man doch gerade Dinge im Zorn, die man auch denkt?! Wie auch immer, er soll sein Leben führen, ich führe meins mit den Kids.

Eine Sache hat mich aber gestern Nachmittag schon nachdenklich gestimmt. Er hat Nextie vor der Arbeit Lindt-Pralinen in Herzform gekauft (eine Freundin von mir war hinter ihm an der Kasse). Es hat mich nicht verletzt aber ich hab tatsächlich länger darüber nachgedacht, denn bei mir hat er Valentinstag nie gemocht und in den 14 Jahren gab es auch ganze zweimal was für mich zum Geburtstag. Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?

15.02.2023 10:02 • x 5 #141


S
@loewenmama
Zitat von loewenmama:
Er hat Nextie vor der Arbeit Lindt-Pralinen in Herzform gekauft (eine Freundin von mir war hinter ihm an der Kasse). Es hat mich nicht verletzt aber ich hab tatsächlich länger darüber nachgedacht, denn bei mir hat er Valentinstag nie gemocht und in den 14 Jahren gab es auch ganze zweimal was für mich zum Geburtstag. Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?


Dass das verletzt oder Fragen aufwirft ist verständlich- versuch aber, wenn möglich, es nicht zu sehr an Dich ranzulassen.

tatsächlich wird es wohl nichts davon sein. Eher, dass er sich in Eurer Ehe und Deiner sicher war, sich und die Beziehung hat gehen lassen und daher keine Notwendigkeit für Invest sah ( Schlimm genug ) und jetzt aber die neue ROLLE des superromantischen Lovers spielt, und das halt in diesem Drehbuch so enthalten ist...und die Pralinen schmecken eh nicht !

15.02.2023 10:10 • x 3 #142


S
Zitat von loewenmama:
Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?


Wenn man verliebt ist, hat man doch so ein gockelhaftes Verhalten ...Kennst du das nicht? Man macht sich hübsch, duftet extra gut ....oder kauft halt Lindtpralinen, um besonders gut dazustehen und zu beeindrucken.
Dieses Verhalten hält sich aber nicht ein ganzes Leben

Zitat von loewenmama:
Nun ja, mMn sagt man doch gerade Dinge im Zorn, die man auch denkt?!


Nicht unbedingt.
Wenn man die Schwachstellen des Gegenüber kennt, sagt man vielleicht auch einfach Dinge, die den anderen auf jeden Fall treffen und verletzen werden. Davon muss man nicht zwangsläufig selbst überzeugt sein.

15.02.2023 11:09 • x 2 #143


DieSeherin
Zitat von loewenmama:
Es hat mich nicht verletzt aber ich hab tatsächlich länger darüber nachgedacht, denn bei mir hat er Valentinstag nie gemocht und in den 14 Jahren gab es auch ganze zweimal was für mich zum Geburtstag. Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?

das würde ich auch nicht als beweis der wichtigkeit einsortieren - neue beziehungsbeteiligte, neue beziehungsgewohnheiten!

15.02.2023 12:20 • x 2 #144


Charla
Zitat von loewenmama:
Er hat Nextie vor der Arbeit Lindt-Pralinen in Herzform gekauft (eine Freundin von mir war hinter ihm an der Kasse). Es hat mich nicht verletzt aber ich hab tatsächlich länger darüber nachgedacht, denn bei mir hat er Valentinstag nie gemocht und in den 14 Jahren gab es auch ganze zweimal was für mich zum Geburtstag.

Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?

um ner 20-jährigen zu imponieren muss er sich schon was einfallen lassen und sich ins Zeug legen.
Vielleicht bemerkt er auch, dass sie nicht so rücksichts- und verständnisvoll ist wie du die ganzen Jahre ?

15.02.2023 12:40 • x 4 #145


B
Zitat von loewenmama:
Da kamen mir dann die Fragen auf; ist sie ihm jetzt schon wichtiger, als ich es je war oder hat er aus unserer Ehe gelernt? Oder will er sich Nextie einfach gut halten?

Sein Hühnchen ist deutlich jünger. Da muss er sich - der weitaus ältere Mann, der auf die 40 zusteuert - schon anstrengen. Das sieht er, so denke ich, durchaus. Er wird sich denken, die Neue ist jung und da wird ihr der Valtentinstag wichtig sein und ich kann dann mit einer kleinen Aufmerksamkeit punkten. Womöglich führte er sie abends noch zu einem schönen Luxus-Abendesen aus.

Das Verhalten ist ganz typisch. Es gibt den Spruch: die zweite Frau hat einen goldenen Ar...
Ich wusste erst nicht was das bedeuten sollte bis man es mir erklärt hat. Mit der zweiten Frau unternimmt er Dinge die er bei der ersten Frau abgelehnt hat oder als bedeutungslos ansah. Bei der zweiten kapiert er endlich dass man für eine Frau auch was tun muss damit sie einem bleibt.
Du hattest Pech und warst die erste. Nimm es ihm nicht übel denn er agiert jetzt wie ein verliebter Gockel. Und ich könnte mir vorstellen dass er sich tief innen drin auch hilflos fühlt, denn ob ihm sein Hühnchen bleibt und wie lange ist durchaus fraglich. Irgendwann kapiert sie dass der Mann auf einem anderen Planeten beheimatet ist mit dem sie nicht viel anfangen kann.

Er hat sich entschuldigt. Aha, das zeigt, dass er doch noch zum Nachdenken fähig ist und erkennt, wann eine Reaktion überzogen und ungerecht ist. Dennoch, sich so zu verhalten zeigt schon viel, auch wenn er zornig war. Warum denn eigentlich? Was ist denn der Grund für seinen Zorn?

Du machst ihm das Leben nicht absichtlich schwer, sondern verhältst Dich erstaunlich abgeklärt und erwachsen. Du machst keine Szenen, keine Vorwürfe und forderst höchstens das ein was Dir zusteht. Du bist in dieser Situation für ihr eigentlich pflegeleicht. Also worauf sollte er zornig sein?
Vielleicht insgeheim eher auf sich weil er innerlich doch unsicherer ist als er sich eingestehen will. Daher vielleicht auf sein oft rechthaberisches Auftreten. Dann benützt er es um seine innere Unsicherheit und Angst (?) vor sich selbst ud anderen zu übertölpeln.

Versuche, die Gedanken Deiner Wertigkeit und Wichtigkeit nicht zu groß werden zu lassen. Ich denke, Du solltest einfach sehen, dass Du und die Kinder durchaus sehr wichtig waren, aber er hat den Planeten der Familie verlassen und lebt jetzt auf dem Planeten des Eros. Das hat mit Wichtigkeit nichts zu tun, er ist einfach umgezogen , vielleicht weil er trotz seines noch eher jungen Alters dennoch Probleme mit sich hat es er es sich nochmals beweisen will und muss.

Dein Ex. ist der Mann auf dem anderen Planeten - weit weg und nicht erreichbar. Lass ihn ziehen, er kann es nicht besser.
Für Dich sehe ich eher sonnige Zeit zukommen. Du hast so viel innere Stärke in Dir, dass Du Dir Dein Leben mit Deinen Löwenbabies gut einrichten kannst.

15.02.2023 12:46 • x 7 #146


Wollie
Zitat von loewenmama:
Oder will er sich Nextie einfach gut halten?

dies ist der Grund....und sonst gar nichts.....es ist immer wieder erstaunlich und hier zu lesen, wie Männer mutieren und auf einmal Dinge machen, welche sie vorher nie gemacht haben oder machen wollten, weil....ja weil sie Next bei Laune halten müssen und wollen.....lächerlich und erbärmlich.....so was funktioniert auf Dauer eh nicht, weil es aufgesetzt und falsch ist......aber der Einzelhändler freut sich darüber

15.02.2023 13:50 • x 5 #147


loewenmama
Oh man, bei mir ging es richtig bergab.... Am Donnerstag hatte ich Therapie und da meine Therapeutin von Nextie noch nichts wusste, musste ich ihr natürlich alles erzählen. Gott, ich war so wütend! SO wüüüüütend. Ich habe alles rausgelassen und ihre Abschlussworte waren Frau ... da müssen Sie momentan einiges mitmachen. Ja, so ist es wohl... Die Wut konnte ich auch den ganzen Tag nicht wieder runterkriegen. Freitag dann der Gedanke, dass dieses WE sein Kinderwochenende ist, also ich ein ganzes Wochenende mit ihm zusammenhocken muss. Gehen konnte ich nicht, da mein Neffe übers WE hier ist (war schon länger so geplant). Wir gehen ganz normal miteinander um, gestern haben wir zusammen für alle gekocht und wir streiten nicht. Das ist grausam. Ich wünsche mir gerade meine Stärke zurück, die ich vor wenigen Tage noch hatte.

Jetzt ist auch endgültig bestätigt, dass Nextie 24 Jahre alt ist und mich schockiert es einfach immer noch. Wann kann man sich davon abgrenzen? Ich sehne es mir wirklich herbei. Eine junge Frau, die noch Energie hat, keine Verpflichtungen hat, nichts hängt (sorry ist doch so ) und dann kommt man als NF, die nicht mehr die Energie hat, dagegen nicht an. In einem Gespräch sagte er zu mir Die hat solche Bildungslücken, die kennt nicht mal die richtig guten Filme Und ich hatte einen Spruch auf der Zunge liegen, dachte mir aber, es wäre besser, den Mund zu halten. Was will man denn bitte erwarten bei einer, die 13 Jahre jünger ist als er? Wir haben vorher über solche Jungspunde gelacht. Hier stelle ich mir auch immer die Frage, ob das wirklich an meinen Gefühlen zu ihm liegt oder an meinem richtig gekränktem Ego und Stolz. Ich komme auf keine Antwort. Ich weiß noch nicht mal, wie es sich wirklich anfühlt, jemanden nicht mehr zu lieben. Wenn man sich das mal überlegt; Nextie ist 24 - als ich 24 war, waren wir bereits 5 Jahre zusammen und er hat mir den Heiratsantrag gemacht. Für mich ist das alles so verrückt, ich komme darauf nicht klar. Ich glaube, das merkt man auch..


An seinem nächsten Kinderwochenende bin ich definitiv nicht hier. Ich ertrage das echt nicht mehr.

Euch allen wünsche ich einen richtig tollen Sonntag

19.02.2023 11:33 • x 4 #148


L
Hallo,

Zitat von loewenmama:
Frau ... da müssen Sie momentan einiges mitmachen.


Ich hatte auch eine Therapeutin, die sagte immer . Na, echt, gibts ja nicht, wie schlimm, sie arme... .danach ging es mir noch schlimmer als vor der Sitzung.

Zitat von loewenmama:
Gespräch sagte er zu mir Die hat solche Bildungslücken, die kennt nicht mal die richtig guten Filme


Die Sorte pack ich gar nicht, wenn sie frischverliebt sind, alles dafür aufgeben und dann eigentlich schon von Anfang an schlecht über die Next reden. Eingebildeter Typ. Als ob Filme zur Bildung gehören.

Ich denk mir gerade, hinterfragen die Next gar niieee, was die Männer so über die Ehefrauen erzählen. Überhaupt wenn sie noch verheiratet sind. Na ja selber schuld.

19.02.2023 14:51 • x 6 #149


loewenmama
Ich will gar nicht wissen, was er alles über mich erzählt

19.02.2023 15:21 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag