Zitat von loewenmama: Ich habe natürlich heute auch gesagt bekommen, dass sein Gehalt sein Geld wäre und dass das auch schon immer so war. Also könne er mit seinem Geld auch machen, was er möchte. Hier hatte ich immer den Überblick über unsere Finanzen und eine entsprechende Tabelle erstellt. Das wollte er auch noch weiter nach der Trennung. Ich hatte ihn darauf hingewiesen, dass er vielleicht mal langsam den Monat machen solle, weil dieses und jenes noch bezahlt werden müsste. Nun ja, sein Geld, sein Problem. Und nein, die Tabelle führe ich selbstverständlich nicht mehr fort.
Es ist mir unbegreiflich, wie ein Vater so reden kann. Am besten, Du forderst auch keinen Unterhalt ein und finanzierst alles aus eigenen Mitteln. Er, dieser Drecksack, würde das liebend gerne so handhaben. Denn dass man mal Kinder wollte und in die Welt gesetzt hat, bedeutet ja noch lange keine finanzielle Verantwortung.
Er stellt sich immer wieder selbst ein Armutszeugnis aus, weil jeder über so ein Verhalten nur den Kopf schüttelt. Aber er stellt sich hin und verkündet im Brustton der Überzeugung irgendwelche Botschaften, die sein wahres Ich in seinem ganzen Egoismus auch zeigen. Dieser Mann hatte diese Eigenschaften schon immer, die kommen nicht jetzt erst. Aber jetzt, da der Familienzusammenhalt aufgekündigt wurde, kommen sie erst richtig zum Vorschein. Der war vorher auch nicht viel besser, aber da trug er noch Verantwortung und fühlte sich verpflichtet. Jetzt fühlt er sich nur seinen Gefühlen verpflichtet, aber die sind wandelbar und die Begeisterung für Nextie wird sich eines Tages auch legen.
Dem wünsche ich tatsächlich eine richtig schöne Bauchlandung. Nextie weg, Du weg und wer weiß was die Kinder zu so einem Vater sagen, wenn sie erst mal älter sind. Das kann noch böse für ihn enden.
Der Ex meiner Freundin war auch so. Kaum war er weg, zahlte er auf Heller und Pfennig das was er berappen musste. Das Auslandsstudium der ältesten Tochter, wer finanzierte es? Meine Freundin von ihrem Lehrerinnengehalt. Er zahlte keinen müden Euro extra.
Es ist ein Verhalten, das gar nicht so selten ist und ich frage mich immer, wie man als Vater so sein kann? Es ist entwürdigend, denn dass er sonst seinen Kindern nichts kaufte oder der Tochter was zusteckte fürs Auslandsstudium, kam nicht vor und lag nicht am Geld. Er hat mehr als genug Geld, aber er sitzt drauf und passt auf, dass ja kein Cent davon verloren geht. Klar, der Typ ist über 60 und da braucht man sein Geld. Er verdient, er hat gespart und vor einigen Jahren nach der Scheidung von seinem Vater 400.000 Euro geerbt. Klar, dass man da kein Geld übrig hat.
Und dann will er noch Kontrolle über Deine Ausgaben haben! So ein Drecksack und dann noch die Aussage, es ist SEIN Gehalt und es hat Dich nicht zu interessieren, wofür er es ausgibt. Klar will er Nextie auch verwöhnen, mit ihr in den Urlaub fahren usw. Leider gibt er Euch deutlich zu verstehen, dass Ihr nur noch lästige Anhängsel seid. Das ist wirklich sehr traurig und er sollte sich schämen. Aber auch Schamgefühl lässt sich nicht verordnen und er redet sich vermutlich mantraartig jeden Tag aufs Neue ein, dass er völlig mit sich im Reinen ist. Ewig wird das mit dem Selbstbetrug auch nicht hinhauen.
Was für ein armer Mensch!
Aber es freut mich, dass Du doch so gut damit umgehst. Es muss wirklich seltsam sein, alte Fotos zu sehen, an glückliche Momente erinnert zu werden und sich dann verwundert sagen zu müssen, ich fühle nichts mehr dabei. Das ist nicht mehr der Mann, der einmal mein Lebenspartner war.
Man muss natürlich auch sagen und das ist das Gute dabei, er macht Dir den inneren Abschied mit seinem miesen Verhalten leicht. Denn mit diesem Mann und nach allem was er tat und noch tut, wolltest Du mit dem lieber gar nichts mehr zu tun haben.