der Ablauf unserer Geschichte ist in manchen Punkten recht ähnlich. Ich konnte deinen Versuch und deine Angst, bevor die Trennung tatsächlich ausgesprochen wurde, gut nachvollziehen - besonders lieb sein, besonders aufmerksam usw.
Nach einer Zeit nach der Trennung habe ich mich allerdings gefragt, was hat er eigentlich jemals so getan? Und was ich immer alles? Also auch in Bezug auf mentale Unterstützung. Dies soll kein rechtfertigendes Abwegen sein; aber es ließ zumindest meine Wut über seine Vorwürfe etwas wachsen.
Auch ich wurde anscheinend als Belastung gesehen. Das hallt in einem nach. Wie siehst du dich selbst? (Verzeih, falls darauf schon eingegangen worden ist).
Zitat von loewenmama: Jetzt ist auch endgültig bestätigt, dass Nextie 24 Jahre alt ist und mich schockiert es einfach immer noch. Wann kann man sich davon abgrenzen?
Sie war damals auch 24 (aber nur 9 Jahre jünger). Mir hat es bestimmt ein halbes Jahr lang meinen Selbstwert zusätzlich was zerdeppert. Mittlerweile, sollte ich nostalgisch werden wie jetzt zb zu Karneval, hilft mir eher der Gedanke, dass er jetzt eine andere neben sich hat. Es hat sich gedreht. Der Gedanke, dass ich niemanden neben mir mag, der vorher nicht reden konnte, innerhalb der Beziehung mit einer anderes was hat, alles auf mich abwälzt usw. ist dann präsenter. Du wirst dich davon abnabeln können. Vielleicht, wahrscheinlich früher als ich
Auch meiner hat einmal nicht so toll über sie geredet; sie wäre bloß Ablenkung. Ahja. Nett. Nett für das Mädchen. Nett für das Mädchen sicherlich auch, dass sie nicht weiß wie er am Ende noch mit mir war, nah und zukunftsversprechend usw. Haben diese Mädchen tatsächlich so einen tollen Partner erwischt?
Ich verstehe auch, dass es verletzt, wenn er sich anscheinend extra Mühe gibt. Aber dazu wurden bereits wertvolle Worte geschrieben. Ihnen ist bewusst bzw sie haben eine Sorge davor, dass sie eigentlich die Alten sind und etwas her machen müssen. Meiner war auch so verrückt und hat sich sehr fit gepumpt, neue teure Pflegeprodukte, Anti Faltenpads usw. Endlich das Wohnzimmer renoviert (habe ich beim Auszug gesehen. Vorher hatte er anscheinend nie Zeit dafür...). Sie leben in irgendeiner Blase, sind vielleicht selbst verzweifelt und von einem gesunden Selbstwert spricht das auch nicht; eher im Gegenteil.
Zitat von loewenmama: Hier stelle ich mir auch immer die Frage, ob das wirklich an meinen Gefühlen zu ihm liegt oder an meinem richtig gekränktem Ego und Stolz
Ist das wichtig? Du fühlst dich wie du dich fühlst. Ich finde es verständlich. Und dieses Ego? Was soll das eigentlich sein? Es ist ein negativ angehauchtes Wort. Letztendlich sind wir es, es ist unser selbst, das verletzt wurde, dessen Vertrauen leichtfertig hingenommen wurde; es schmerzt. Wir sollten wohlwollend und mitfühlend mit uns umgehen