616

Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

Klio
Hallo liebe loewenmama

der Ablauf unserer Geschichte ist in manchen Punkten recht ähnlich. Ich konnte deinen Versuch und deine Angst, bevor die Trennung tatsächlich ausgesprochen wurde, gut nachvollziehen - besonders lieb sein, besonders aufmerksam usw.
Nach einer Zeit nach der Trennung habe ich mich allerdings gefragt, was hat er eigentlich jemals so getan? Und was ich immer alles? Also auch in Bezug auf mentale Unterstützung. Dies soll kein rechtfertigendes Abwegen sein; aber es ließ zumindest meine Wut über seine Vorwürfe etwas wachsen.
Auch ich wurde anscheinend als Belastung gesehen. Das hallt in einem nach. Wie siehst du dich selbst? (Verzeih, falls darauf schon eingegangen worden ist).

Zitat von loewenmama:
Jetzt ist auch endgültig bestätigt, dass Nextie 24 Jahre alt ist und mich schockiert es einfach immer noch. Wann kann man sich davon abgrenzen?

Sie war damals auch 24 (aber nur 9 Jahre jünger). Mir hat es bestimmt ein halbes Jahr lang meinen Selbstwert zusätzlich was zerdeppert. Mittlerweile, sollte ich nostalgisch werden wie jetzt zb zu Karneval, hilft mir eher der Gedanke, dass er jetzt eine andere neben sich hat. Es hat sich gedreht. Der Gedanke, dass ich niemanden neben mir mag, der vorher nicht reden konnte, innerhalb der Beziehung mit einer anderes was hat, alles auf mich abwälzt usw. ist dann präsenter. Du wirst dich davon abnabeln können. Vielleicht, wahrscheinlich früher als ich
Auch meiner hat einmal nicht so toll über sie geredet; sie wäre bloß Ablenkung. Ahja. Nett. Nett für das Mädchen. Nett für das Mädchen sicherlich auch, dass sie nicht weiß wie er am Ende noch mit mir war, nah und zukunftsversprechend usw. Haben diese Mädchen tatsächlich so einen tollen Partner erwischt?
Ich verstehe auch, dass es verletzt, wenn er sich anscheinend extra Mühe gibt. Aber dazu wurden bereits wertvolle Worte geschrieben. Ihnen ist bewusst bzw sie haben eine Sorge davor, dass sie eigentlich die Alten sind und etwas her machen müssen. Meiner war auch so verrückt und hat sich sehr fit gepumpt, neue teure Pflegeprodukte, Anti Faltenpads usw. Endlich das Wohnzimmer renoviert (habe ich beim Auszug gesehen. Vorher hatte er anscheinend nie Zeit dafür...). Sie leben in irgendeiner Blase, sind vielleicht selbst verzweifelt und von einem gesunden Selbstwert spricht das auch nicht; eher im Gegenteil.

Zitat von loewenmama:
Hier stelle ich mir auch immer die Frage, ob das wirklich an meinen Gefühlen zu ihm liegt oder an meinem richtig gekränktem Ego und Stolz

Ist das wichtig? Du fühlst dich wie du dich fühlst. Ich finde es verständlich. Und dieses Ego? Was soll das eigentlich sein? Es ist ein negativ angehauchtes Wort. Letztendlich sind wir es, es ist unser selbst, das verletzt wurde, dessen Vertrauen leichtfertig hingenommen wurde; es schmerzt. Wir sollten wohlwollend und mitfühlend mit uns umgehen

19.02.2023 16:24 • x 6 #151


loewenmama
@Klio danke für deine Worte

Zitat von Klio:
Wie siehst du dich selbst?

Gute Frage, dadurch dass mein Selbstwert eh ganz unten ist, habe ich ihm während der 4 Wochen Schwebezustand voll geglaubt, dass ich Ballast bin und ich schuld an allem bin. Jetzt momentan wechselt es zwischen Du bist der größte Volldepp, ich bin mir mehr wert, als jetzt gerade so behandelt zu werden und Warum war ich nicht genug? Den Punkt Selbstwert gehe ich aber an, das ist ein großer Schwachpunkt bei mir.
Zitat von Klio:
Meiner war auch so verrückt und hat sich sehr fit gepumpt, neue teure Pflegeprodukte, Anti Faltenpads usw. Endlich das Wohnzimmer renoviert (habe ich beim Auszug gesehen. Vorher hatte er anscheinend nie Zeit dafür...)

Ohne Worte - selbst das mit der Renovierung wird hier auch passieren. Jahrelang konnte in dem Haus hier nichts passieren, ich wette darauf, dass sobald wir draußen sind, erstmal renoviert wird, damit Nextie kommen kann.
Zitat von Klio:
Wir sollten wohlwollend und mitfühlend mit uns umgehen

das stimmt absolut! Das muss ich noch lernen.

Zitat von Leopoldine1511:
danach ging es mir noch schlimmer als vor der Sitzung.


ja, mir definitiv auch

20.02.2023 19:49 • x 3 #152


A


Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

x 3


loewenmama
Und wieder ist ein großes Lügenkonstrukt meines NM aufgeflogen und ich frage mich, mit welchem Menschen ich da verheiratet bin und zusammen war. Lügen sind für mich das aller schlimmste und seit Wochen wird mir dreckig ins Gesicht gelogen. Nachdem ich ihn dann zu Rede gestellt habe, war ich natürlich wieder die Böse. Ich würde ihm noch nicht mal den Dreck unterm Fingernagel gönnen. Angeblich wusste sogar Nextie von der Lüge und ich sagte ihm dann, dass die zwei sich wirklich verdient haben. Herrgott, was ist denn bitte in den letzten Wochen mit diesem Menschen passiert? Wie kann man sich von 0 auf 100 so verändern? Wie kann man auf einmal die größte Lügenpresse werden?

Das werde ich nie verstehen und hinterlässt mich immer wieder aufs Neue fassungslos.

Etwas Positives gibt es aber auch; wir haben die Chance auf eine Wohnung! Ich hoffe, ich kann sie mir am Wochenende ansehen. Der Vermieter ist sehr sozial und hat auch kein Problem mit unseren finanziellen Umständen.

02.03.2023 19:44 • x 7 #153


aequum
Zitat von loewenmama:
Das werde ich nie verstehen und hinterlässt mich immer wieder aufs Neue fassungslos.

Versuche Dich auch emotional von ihm zu lösen, ignoriere ihn soweit wie möglich.
Zitat von loewenmama:
Etwas Positives gibt es aber auch; wir haben die Chance auf eine Wohnung! Ich hoffe, ich kann sie mir am Wochenende ansehen. Der Vermieter ist sehr sozial und hat auch kein Problem mit unseren finanziellen Umständen.

Das ist genau das was Du jetzt brauchst! Etwas positives...
Versuche nur noch Dich auf Deinen Weg zu fokussieren und sehe das Positive daran.

Alles das von ihm kommt berifft doch nur die Vergangenheit.
Auf Deine Zukunft hast Du Einfluss, nicht aber auf die Vergangenheit.

02.03.2023 19:54 • x 7 #154


D
Das alles tut mir sehr leid für dich. Fühl dich gedrückt.
Ich mache gerade ähnliches durch. Nur dreht meine NF noch mehr am Rad. Alles unerträglich diese Lügen und die quälende frage warum und wie kannst du nur man wird es nie richtig verstehen.
Kannst dir ja mal meine Geschichte durchlesen. Ich kann dein Leid nachfühlen. Aber Kopf hoch. Auf Regen folgt Sonnenschein.

ausgetauscht-nach-16-jahren-t70133.html

02.03.2023 22:05 • x 2 #155


loewenmama
@aequum Danke für deine Worte! Ja, leider betreffen seine Lügen einfach die Gegenwart und damit ist schlecht umzugehen, wenn man noch zwei Kids hat.

Mir fällt tatsächlich der Gedanke noch schwer, dass er machen soll, was er möchte und dabei nicht an die Kids denkt. Er ist ja auch null empathisch, war z.B. mit Next im Urlaub, im April wieder übers Osterwochenende und erzählt das noch schön und möchte noch, dass wir uns für ihn freuen, dass ER sich schöne Tage machen kann.

Wir hoffen einfach seeeeeeeeeeeehr, dass das jetzt mit der Wohnung klappt, damit wir den ganzen Mist gar nicht mehr mitbekommen und ich mir nicht ständig das Gerede anhören muss. Einerseits ständig das Gefasel von ihm von wegen Wir sind getrennt, ich kann machen was ich will und anderseits denkt er, ich könnte ihm genauso mit allem helfen, wie vorher auch. Also völlig verkehrte Welt. Und dazu dann natürlich noch die permanente Lügerei.



@derverlassene81 Ich wünsche dir alles alles Gute dieser Welt, dein Beitrag habe ich auf beobachten, seitdem du ihn geschrieben ist. Wir schaffen das alles!

05.03.2023 19:18 • x 4 #156


aequum
Zitat von loewenmama:
Wir hoffen einfach seeeeeeeeeeeehr, dass das jetzt mit der Wohnung klappt, damit wir den ganzen Mist gar nicht mehr mitbekommen und ich mir nicht ständig das Gerede anhören muss

Ich drücke Euch ganz fest beide Daumen, dass das mit der Wohnung klappt oder halt mit einer anderen.
Hauptsache bald!
Zitat von loewenmama:
und möchte noch, dass wir uns für ihn freuen, dass ER sich schöne Tage machen kann.

Wie gesagt, lass ihn sabbeln... höre einfach nicht hin und ignoriere ihn.

Wenn ihr erstmal in einer eigenen Wohnung wohnt, wird es Dir wesentlich schneller besser gehen. Ganz bestimmt.

05.03.2023 19:38 • x 2 #157


N
Zitat von loewenmama:
möchte noch, dass wir uns für ihn freuen, dass ER sich schöne Tage machen kann.


Einfach ignorieren und nicht darauf eingehen. Oder ihm klar sagen, dass du nicht wissen willst, was er in seiner Freizeit macht. Das wird ihm bald peinlich.

05.03.2023 19:52 • x 2 #158


N
Zitat von loewenmama:
Und dazu dann natürlich noch die permanente Lügerei.

Worüber lügt er denn so? Denkst du, er lügt, weil er denkt, dass dir die Wahrheit weh tun würde, oder er lügt, um besser da zu stehen, weil die Wahrheit ihm peinlich ist?

05.03.2023 19:57 • x 1 #159


Unhinged
Zitat von loewenmama:
Wir hoffen einfach seeeeeeeeeeeehr, dass das jetzt mit der Wohnung klappt, damit wir den ganzen Mist gar nicht mehr mitbekommen und ich mir nicht ständig das Gerede anhören muss.

Ich drücke Dir und Euch alle meine Daumen.

Was das Gesabbel angeht: leider,leider lernt man bei bestimmten Menschen irgendwann auf Durchzug zu schalten. Aber nur bei diesen ...

05.03.2023 20:14 • x 3 #160


D
@loewenmama

Guten Abend,

gibt es bei Dir was neues?

Liebe Grüße und trotz allem, ein schönes Wochenende
Dennis

11.03.2023 20:30 • x 3 #161


loewenmama
@Dennis1982 danke für die Nachfrage

Erst einmal; entschuldigt derzeit meine nur sporadischen Antworten - ich hetze momentan von einem Termin zum nächsten und dazu immer wieder ein krankes Kind.

Nein, gerade gibt es (leider) noch nichts Neues. Ich warte immer noch auf eine Rückmeldung des vielleicht zukünftigen Vermieters. Der derzeitige Mieter räumt gerade die Wohnung aus und dann kann ich sie mir hoffentlich die Woche anschauen. Da ich aber sowieso keine andere Optionen habe, werde ich die auf jeden Fall nehmen, solange sie einigermaßen passt und wenigstens Türen in den Zimmern hat

@Name Das ist eine gute Frage. Er lügt, weil er sich den Stress ersparen will, weil er gerne in Ruhe leben möchte und sich nicht rechtfertigen möchte, warum er was wie tut. Und natürlich möchte er auch weiterhin als toller Mensch da stehen, der sauber und korrekt ist. Über was lügt er? Über eig. alles, was er tut. Er erzählt mir im Januar z.B. schon, dass er Ende Februar auf eine Schulung muss. Geht eine Woche. Heißt für mich; ich habe noch mehr Arbeit als eh schon, weil er sich ja aus fast allem komplett raushält, geht aber ja nicht anders, er muss ja dahin. Und dann erfahre ich von einem Arbeitskollegen von ihm, dass er und Nextie Urlaub haben und gemeinsam weg sind und keine Schulung ist. So, da platzt mir natürlich ganz ehrlich der Hintern. Und davon gibt es einfach viele viele Beispiele.

Aber ich habe nun wirklich beschlossen, dass er mich einfach in Ruhe lassen soll. Dieses Wochenende habe ich die Kinder und es ist das erste, wo wir nichts vor haben und Zuhause waren. Für mich emotional eine Katastrophe und es sind seit längerem wieder viele Tränen geflossen. Mein größtes Problem ist immer noch, dass ich das Warum nicht verstehe. Aber das werde ich auch nie, deswegen muss mir dieses Wort bzw. die Frage endlich aus dem Kopf gehen. Außerdem hoffe ich immer noch auf die Worte der Anderen; dass es tatsächlich besser wird, wenn wir uns nicht mehr ständig begegnen und die Kinder und ich unser neues Zuhause haben. Momentan fühlt es sich hier einfach an, als wäre man gefangen.

12.03.2023 11:31 • x 5 #162


L
Zitat von loewenmama:
Er lügt, weil er sich den Stress ersparen will, weil er gerne in Ruhe leben möchte und sich nicht rechtfertigen möchte, warum er was wie tut. Und natürlich möchte er auch weiterhin als toller Mensch da stehen, der sauber und korrekt ist.


Danke, ich habe mir auch schon meinen Kopf zerbrochen, warum mein Ex noch alles leugnet. Was er damit bezwecken will.

Ich bin froh wenn ich nichts von ihm lese. Es würden eh nur Lügen kommen. Und mich noch so dumm verkaufen und zu glauben, dass die Wahrheit nicht rauskommt. Mittlerweile bin ich froh, dass ich die Wahrheit weiß. Nicht auszudenken, ich würde noch immer glauben er sitzt einsam und alleine in einer Wohnung. Wie er es den Kindern und unseren Freunden erzählt. Feiger Idiot!

12.03.2023 18:36 • x 4 #163


loewenmama
@Leopoldine1511 Das ist so verrückt und wir dämlichen Exen hätten noch Mitleid mit ihnen. Wobei ich das tatsächlich oft noch habe, obwohl er mich teilweise wie Abschaum behandelt und mich permanent anlügt.

Diesen Menschen haben wir mal zu 1000 Prozent vertraut und davon ist nichts mehr übrig. Traurig..

12.03.2023 21:08 • x 4 #164


L
Zitat von loewenmama:
@Leopoldine1511 Das ist so verrückt und wir dämlichen Exen hätten noch Mitleid mit ihnen. Wobei ich das tatsächlich oft noch habe, obwohl er mich teilweise wie Abschaum behandelt und mich permanent anlügt. Diesen Menschen haben wir mal zu 1000 Prozent vertraut und davon ist nichts ...


Hallo,

nein Mitleid habe ich nimmer mit ihm.

Was ich für ihn empfinde, kann ich dir gar nicht wirklich sagen: bittere Enttäuschung, zutiefst verletzt und Verachtung.

Gleichgültigkeit ist mein Ziel!
LG

12.03.2023 21:13 • x 3 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag