612

Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

alleswirdbesser
Guten Morgen!

Oh je, fühl dich virtuell umarmt

Ich habe auch ein paar Tage nach seinem Auszug den Kindergeburtstag allein ausrichten dürfen. Meine Mutter hat mich zum Glück unterstützt, denn ich war alles andere als fit, zu allem Übel lag auch unsere Katze im Sterben. Am selben WE feierte er mit seiner Family Geburtstag, unsere Kinder waren nicht mal eingeladen. Mich hat das alles sehr mitgenommen damals, kann mir gut vorstellen Wieses dir geht. Damals habe ich die Ansage gemacht, dass die Kinder an ihren Geburtstagen bei mir sind. Seitdem ist es so, er hat noch nie widersprochen, überhaupt noch nie, außer wenn es um finanzielle Beteiligung ging bei der Schulwahl. Aus Angst, dass ich’s allein finanziell nicht packe, habe ich die falsche Entscheidung getroffen. Im Grunde wurde alles gekippt, was ich Jahre davor geplant hatte für unser Kind.

Aber es geht wieder, deine Schwester hat recht, spätestens in einem Jahr bist du schon weiter und ganz anders aufgestellt als jetzt. Wenn alle Geburtstage und Feiertage und Jahreszeiten und Urlaube usw. einmal ohne ihn stattgefunden haben, hast du quasi die alten Erinnerungen mit den neuen überschrieben und merkst, dass es auch ohne ihn funktioniert.

06.02.2023 09:04 • x 6 #91


loewenmama
Zitat von alleswirdbesser:
Guten Morgen! Oh je, fühl dich virtuell umarmt Ich habe auch ein paar Tage nach seinem Auszug den Kindergeburtstag allein ausrichten dürfen. Meine Mutter hat mich zum Glück unterstützt, denn ich war alles andere als fit, zu allem Übel lag auch unsere Katze im Sterben. Am selben WE feierte er mit seiner ...

Dankeschön

Nein, er war hier. Wir hatten morgens seine Familie da und mittags meine. Wir hatten nach der Trennung viel gesprochen, vor allem dass wir keine Geburtstage getrennt feiern möchten und irgendwann, wenn ich darüber hinweg wäre, auch noch gemeinsam Dinge mit den Kindern unternehmen möchten. Aber das war halt alles, bevor das Thema Next gekommen ist. Dadurch dass er hier war und so happy war, hat mich das emotional auch so zerwühlt. Denn es kamen immer die Gedanken, dass vor einem Jahr alles super war, wir gemeinsam im Kreissaal waren und er immer wieder sagte, dass uns der Kleine vollständig machen würde und wie glücklich er sei über uns als Familie. Und dann der Zustand jetzt. Happy mit Next. So schnell kanns gehen!

06.02.2023 10:16 • x 5 #92


A


Trennung nach 14 Jahren, zwei Kindern und Next

x 3


L
Liebe Loewenmama,
willkommen hier im Forum, wo man eigentlich nie schreiben wollte. (Sind aber so tolle Leute hier).

Ich glaube es wäre gut, wenn du keine Gespräche mit ihm führen würdest. Nur was die Kinder betrifft. Sonst keine Infos über dein Privatleben. Du holst dir permanent wörtlich eine Ohrfeige, wenn er darauf reagiert. Egal ob aggressiv oder verständnisvoll.

Er ist verliebt, du bist in die weite Ferne gerückt. Du kannst machen was du willst. Er empfindet keine Liebe mehr, kann er auch nicht. Seine Hormone sind bei der Neuen.

Du bist echt tapfer. Deine Kinder sind noch so klein. Wer wird die Miete zahlen, wenn du in der Wohnung bist? Er kann dich nicht rausschmeißen. Es aushalten zu müssen, unter einem Dach ist sicher Horror, aber lass dir Zeit um nimm nur eine Wohnung die auch wirklich passt.

LG

06.02.2023 10:39 • x 4 #93


B
Zitat von loewenmama:

Er meinte außerdem, dass er jetzt tolle neue Arbeitszeiten bekommt - wie schön, bei uns waren die letzten zehn Jahren wegen seinen Arbeitszeiten keine normale Familienzeit möglich - schön, dass es sich JETZT ändert!
Er würde viel Geld sparen wollen, denn er verdient ja jetzt immer mehr - auf diesen Punkt haben wir gemeinsam hingearbeitet, um unsere Träume endlich verwirklichen zu können - tja, davon hat jetzt er was, wir aber leben bald am Existenzminimum.
Er möchte mit den Kindern auch auf jeden Fall in Urlaub fahren - prima, wir konnten die letzten sechs Jahre nicht fahren, wollten dieses Jahr mit den Kindern endlich mal wieder ans Meer. Die Vorstellung, dass er da mit der Neuen und unseren Kindern hinfährt, schrecklich!

Hatte dieser Mann überhaupt mal so was wie Empathie? Er bekommt dies, er bekommt das. Alles toll für ihn, aber null Nachdenken über Deine Lage und wie Du das alles schultern sollst, auch finanziell. Und wie das für Dich ist, wenn Du das anhören darfst, das juckt ihn nicht. Wenn er mehr Zeit und Geld hat, kann er das ja prima in die Kinder investieren, theoretisch. Hast Du ihm das nicht gesagt?

Wofür wollte er Dir die 15.000 Euro geben? Als Zuckerl für die Trennung oder wie? Als Abfindung? Also, ich würde das Geld nehmen, du wirst es brauchen.

Und sein Gedöns wegen der Kinder sind wohl auch eher Lippenbekenntnisse. Wie es Dir zu Hause mit den Kindern geht, weiß er nicht und es interessiert ihn auch nicht.

Urlaub am Meer zu viert. Na, der Gute plant ja schon weit in die Zukunft. Mal abwarten wie und wann er von der Wolke fällt. Denn dass auch er fallen wird, wird so sein. Und mal abwarten, ob die Kinder überhaupt an der Tante interessiert sind.

Ja, er ist jetzt auf dem Egotrip und er verspürt Rückenwind, Die Sorgen, der Frust, die Enttäuschung sind für Dich. Aber es wird so nicht bleiben. Eines Tages dreht der Wind ab und er ist in der Flaute oder spürt Gegenwind.

Vertreibe das Kopfkino, es bringt Dich nicht weiter, schürt nur den Frust. Ich glaube, der ist im Moment dermaßen von sich und der wunderbaren Neuen, diesem Mädchen, begeistert, dass ihm jegliches Mitgefühl abhanden gekommen ist. Egotrip und Illusionen, sonst nichts.

Ja, ich glaube Dir, dass Du Dich jetzt verar... fühlst und Dich aufgeopfert hast für ihn, für die Kinder und den Haushalt. Es ist eben das übliche Programm, das die meisten durchziehen. Und Kinder erziehen sich auch nicht von selbst. Irgendeiner muss für sie da sein. Dennoch sollte jede Frau auch mehr auf ihre Unabhängigkeit achten, auch finanziell und sich nicht auf die Rolle, Kinder und Küche beschränken. Leider machen das sehr viele. Aber ein Mann ist keine Altersversorgung und keine sichere Bank. Es zählt nur das, was man selbst macht und bewegt.

Es wird so nicht bleiben, liebe TE. Die Wogen werden sich glätten und auch Du wirst wieder aufstehen. Hängen lässt Du Dich eh nicht.

Dass Du das Mädchen kennenlernt willst - Respekt! Was willst Du ihr sagen: Ach, Sie sind diejenige, die sich für einen viel zu alten Mann interessiert? Die sich mal eben einen verheirateten Familienvater mit Kindern nimmt, weil die Liebe gar so groß ist? Nein, Du wirst es besser machen und Größe zeigen. Denn eine muss ja vernünftig sein in dieser lächerlichen Konstellation. Er will es nochmal wissen. Ich glaube, dass er sich da doch überschätzt hat.

06.02.2023 12:03 • x 6 #94


loewenmama
Zitat von Leopoldine1511:
Sonst keine Infos über dein Privatleben

Erstmal dankeschön Nein, ich rede nicht mit ihm über meine Sachen. Bis auf die Wohnung erwähne ich gar nichts von mir, weil es ihn 1. nicht interessiert und 2. ihn auch nichts mehr angeht, was mit mir ist. Dafür quatscht er mich mit seinen Sachen voll und ich gebe nur knappe Antworten.

Zitat von Leopoldine1511:
Wer wird die Miete zahlen, wenn du in der Wohnung bist?

Tja, das ist auch so ein Ding, wo ich mein Stolz und mein Ego hinten anstellen muss und mir sehr schwer fällt Für die Wohnung muss ich Bürgergeld beantragen, da der Unterhalt und mein Elterngeld nicht ausreichen werden. Für mich ein doppelter Schlag ins Gesicht, denn ich war immer arbeiten, auch nach dem Großen nach 1,5 Jahren wieder und kann mich mit dem Gedanken Bürgergeldempfänger nicht wirklich anfreunden. Aber wie sagte jemand zu mir?! Genau für solche Fälle und Lebenslagen ist das gedacht, nicht für die Menschen, die man im Fernsehen sieht, die nicht arbeiten möchten!

Zitat von Leopoldine1511:
Es aushalten zu müssen, unter einem Dach ist sicher Horror, aber lass dir Zeit um nimm nur eine Wohnung die auch wirklich passt.

Das trifft es auf den Punkt. Horror! Es bringt für uns aber auch nichts, die nächste Bruchbude zu nehmen und die Kinder sollen einmal umziehen, nicht 10x. Deswegen werde ich mir da auch Zeit nehmen, die wir brauchen. Wohnungen wachsen ja nicht wie Sand am Meer.
Zitat von Begonie:
Und wie das für Dich ist, wenn Du das anhören darfst, das juckt ihn nicht.

Danke Begonie, dein kompletter Text entspricht dem, was ich denke!
Zitat von Begonie:
Als Zuckerl für die Trennung oder wie? Als Abfindung?

Ja, das frage ich mich auch
Zitat von Begonie:
Wie es Dir zu Hause mit den Kindern geht, weiß er nicht und es interessiert ihn auch nicht.

Richtig!
Zitat von Begonie:
Dennoch sollte jede Frau auch mehr auf ihre Unabhängigkeit achten, auch finanziell und sich nicht auf die Rolle, Kinder und Küche beschränken.

Ich war immer arbeiten, nur natürlich nicht Vollzeit, da die Betreuungszeiten vom Großen abgedeckt werden musste. Ich wollte nie abhängig von einem Mann sein und vor allem muss man auch an die Rente denken, egal ob man davon später was sieht oder nicht. Dass die Trennung jetzt in der Elternzeit vom Kleinen passiert ist, ist für mich natürlich richtiger Mist. Aber auch danach werde ich wieder arbeiten gehen.
Zitat von Begonie:
Die Wogen werden sich glätten und auch Du wirst wieder aufstehen.

Ich kann den Zeitpunkt kaum erwarten
Zitat von Begonie:
Denn eine muss ja vernünftig sein in dieser lächerlichen Konstellation. Er will es nochmal wissen. Ich glaube, dass er sich da doch überschätzt hat.

Danke, da hast du ebenfalls absolut Recht! Mal sehen, was noch geschieht

07.02.2023 08:29 • x 2 #95


Gitarrenfrau
Geh zu einem Anwalt, lass dich beraten.
Das ist wichtig, gerade wegen der Finanzierung deines Lebens. Und lehne keine Zahlungen an dich ab.

07.02.2023 08:47 • x 1 #96


DieSeherin
Zitat von loewenmama:
Für mich ein doppelter Schlag ins Gesicht, denn ich war immer arbeiten, auch nach dem Großen nach 1,5 Jahren wieder und kann mich mit dem Gedanken Bürgergeldempfänger nicht wirklich anfreunden.

den gedanken schlage dir bitte sofort aus dem kopf! wir sind eine solidargemeinschaft und du hast in guten zeiten auch dafür bezahlt, dass es menschen in schwierigen lebenssituationen nicht noch mieser geht, weil sie in den ruin getreiben werden. jetzt bist du in einer blöden lebenslage und darfst das annehmen, was dir zusteht!

07.02.2023 09:12 • x 4 #97


Unhinged
Zitat von loewenmama:
Genau für solche Fälle und Lebenslagen ist das gedacht, nicht für die Menschen, die man im Fernsehen sieht, die nicht arbeiten möchten!

So isses! Um Schwierigkeiten mit dem Amt vorzubeugen, lass dich bitte dort beraten, was bei einer Wohnung als angemessen angesehen wird. Nicht, dass du die Wohnung anmietest und hinterher werden nicht alle Mietkosten anerkannt und als Bedarf berücksichtigt.

07.02.2023 09:32 • x 2 #98


Vilya
@loewenmama
Deiner Kinder werden ja auch größer und dann kannst du auch wieder vollzeit arbeiten gehen. Also mach dir keinen Kopf.

07.02.2023 09:38 • x 1 #99


B
Zitat von Gitarrenfrau:
Und lehne keine Zahlungen an dich ab.

Ja, unbedingt! Nachgiebigkeit und falscher Stolz zahlen sich nämlich in Deinem Fall nicht aus, sondern spielen Deinem hormongeschwängertem Ex. nur in die Karten. Du willst ihm ja nicht schaden, aber er wollte die Trennung, er bekam sie und er kann sich nun nicht aus der Verantwortung stehlen, weil er Geld für sein junges Hühnchen braucht, weil er, der alte Knacker ihr schließlich was bieten muss und will. Es muss sich ja für sie lohnen. Und sie bezahlt mit Jungend und Sx und wertet ihn wiederum damit auf.

Es ist so peinlich das zu lesen. 15 oder 16 Jahre Altersunterschied. Ich kann nicht glauben, dass das ihre Endstation ist wenn sie erst begreift, was ein älterer Mann mit Altlasten eigentlich bedeutet. Die ist ja noch völlig naiv und hat wenig Lebenserfahrung. Aber das wiederum scheint ihm zu gefallen, weil es ihn ja wieder aufwertet. Reifer Mann hilft junger Frau beim Erwachsenwerden. Wenn er das als Mission für seine Kinder sehen würde, wäre jedem geholfen. Aber das ist so normal, so gähnend alltäglich, dass es reizlos ist und so stürzt er sich bedenkenlos in diese Beziehung.

Ich kenne auch eine Beziehung mit ca. 25 Jahren Altersunterschied, wenn es denn reicht. Nun ja, er war mal der strahlende gut aussehende und charismatische Arzt und sie himmelte ihn an. Ach, seine wunderschönen blauen Augen! Und das schöne Leben das er ihr bieten würde. Er war das große Los, der Hecht im Karpfenteich. Die Ehe hielt und sie bekam was sie wollte. Materiell aber auch das Futter fürs Ego als Arztgattin. Und jetzt? Der Typ ist jetzt über 80, ziemlich tattrig, sabbert sich gerne beim Essen voll und erzählt bei Zusammenkünften mit anderen jedes mal dieselben abgegriffenen Witze. Und sie? Nun ja, der Glanz ist freilich verblichen und sie mutierte zur Betreuerin und darf sich um den Alten kümmern, bis ihn das Zeitliche segnet. Vielleicht ist sie dann jung genug um noch was aus ihrem Leben zu machen.

Meine Freundin wurde auch verlassen, Knall auf Fall. 3 Kinder die schon recht groß waren. Der kleine ging noch in die Schule in die FOS, der ältere hatte gerade Abitur gemacht und die Große studierte bereits. Er zog zu seiner Freundin. Wenigstens keine wesentlich jüngere Frau. Da geht es ihm richtig gut, denn er wird umsorgt und bestätigt, denn seine Trennung muss sich ja für ihn auch lohnen. Ich bin die Bessere!
Als er dann weg war, zahlte er auf Heller und Pfennig nur das was er musste. Meine Freundin bekam keinen Unterhalt und wollte auch keinen, denn sie war ja selbst berufstätig und stand finanziell auf eigenen Beinen. Sie vereinbarten dass sie finanziell nicht voneinander wollten. Und er interessierte sich nicht mehr groß für seine Kinder. Mit der Tochter war die Beziehung ohnehin Konflikt beladen und nach der Trennung noch mehr weil sie es feige fand dass er keinerlei Erklärungen gegenüber den Kindern abgab. Die Söhne lud er ab und an zu sich ein, aber die wollten da eigentlich nicht hin, verständlicherweise. Was wollten die mit der Trulla, die ihren Vater weg genommen hatte? Vielleicht lud er sie mal zum Essen ein, das war alles.

Die Tochter ging nach Schottland zum Studium und Mutter und Tochter kümmerten sich um alles wie Wohnung und den formalen Kram. Sie war schon einige Wochen in Schottland, als eine Meldung von ihrem Vater erfolgte. Wann sie denn nach Schottland fahren würde? Sie antwortete lapidar, ich bin schon seit zwei Monaten da.
Das sind Väter! Dieses Interesse an den leiblichen Kindern und diese Großzügigkeit. Er hätte Geld genug gehabt, seiner Tochter 500 Euro für das Studium im Ausland in die Hand zu drücken. Aber nein, wo kämen wir da hin? Geld muss man zusammen halten. Als sein Vater vor einigen Jahren starb, erbte er 400.000 Euro.
Bisher haben seine Kinder kein Geld von ihm gesehen, denn den Unterhalt muss er wohl auch nicht mehr zahlen.

Meine Freundin wollte nichts mehr mit dem Mann zu tun haben, mit dem sie drei Kinder hatte. Ja, hatte, denn die Tochter starb mit 23 an Darmkrebs. Sie hatte Morbus Crohn, der sich während ihrer Zeit im Ausland in Krebs verwandelte. Es dauerte Monate ehe sie flugfähig war und sie überlebte dann noch ein halbes Jahr. Die Chemo konnte nicht wie geplant laufen, denn es war immer was Anderes. Im September starb sie ohne sich mit ihrem Vater ausgesprochen zu haben. Wenn ich das schreibe, habe ich Tränen in den Augen. So ein Drecksack, ein Verräter, der sich ohne viele Worte vom Acker machte. Letzthin sah ich ein Bild von ihm. Er kandidiert für den Gemeinderat. Es stieß mich ab wie er so da stand und redete und es eigentlich nicht konnte. Jämmerlich. Gut aussehend ist er auch nicht. Er war übrigens nicht beim Trauergottesdienst für seine Tochter erschienen. Was sind das für Männer?

Übrigens geht es meiner Freundin wieder richtig gut. Sie wollte die Scheidung so bald als möglich. Das Haus wurde verkauft und sie zog vom Land in die Stadt, wo sie schon immer hin wollte. Sie überwand den Tod ihrer Tochter, nur wenn im September der Todestag ansteht, kommt vieles wieder hoch. Und eines Tages lernte sie im Yogakurs einen Mann in ihrem Alter kennen, der auch alleine war. Seine Frau war an Krebs gestorben und eine spätere Beziehung war nach Jahren in die Brüche gegangen. Mit 60 heiratete sie nochmal, leider während Corona, so dass sie keine Gäste haben konnten. Die schweren Jahre liegen hinter ihr.
Ich wünsche Dir, dass Dir das auch passieren wird. Das Leben hängt nicht immer nur auf eine Seite und es gibt keinen Schaden wo kein Nutzen dabei ist. Das sagte meine kluge Oma gerne.
Aber einer Löwenmama muss man das ja nicht erzählen, nicht wahr?

07.02.2023 11:18 • x 4 #100


Vilya
Zitat von Begonie:
Es ist so peinlich das zu lesen. 15 oder 16 Jahre Altersunterschied. Ich kann nicht glauben, dass das ihre Endstation ist wenn sie erst begreift, was ein älterer Mann mit Altlasten eigentlich bedeutet. Die ist ja noch völlig naiv und hat wenig Lebenserfahrung. Aber das wiederum scheint ihm zu gefallen, weil es ihn ja wieder aufwertet. Reifer Mann hilft junger Frau beim Erwachsenwerden. Wenn er das als Mission für seine Kinder sehen würde, wäre jedem geholfen. Aber das ist so normal, so gähnend alltäglich, dass es reizlos ist und so stürzt er sich bedenkenlos in diese Beziehung.

Die Konstellation ist mehr als ungut. Sie ist noch blutjung und ehemalige Azubine in der selben Firma und dann noch der Altersunterschied...
Die wird ihn irgendwann fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

07.02.2023 11:39 • x 4 #101


aequum
Zitat von Vilya:
Die Konstellation ist mehr als ungut. Sie ist noch blutjung und ehemalige Azubine in der selben Firma und dann noch der Altersunterschied... Die wird ihn irgendwann fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Ich hoffe tatsächlich, dass es so kommen wird.
Habe aber gerade die News online gelesen und was glaubt ihr was da als Schlagseite aufpoppte? Michael Wendler (50) und seine Frau Laura (22) erwarten ein Baby... unglaublich aber wahr. Verrückte Welt oder?

07.02.2023 11:57 • x 1 #102


Unhinged
Zitat von Vilya:
Die wird ihn irgendwann fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.

Ja, da gehe ich auch sehr stark von aus. Jetzt ist er noch der erfahrene und versierte Typ mit Lebenserfahrung auf dem Podest, aber sie hat seine mitgebrachten Probleme noch nicht kennen gelernt. Jetzt ist alles noch im Rausch für beide, komplett hirnbefreit.

07.02.2023 12:02 • x 4 #103


B
Zitat von aequum:
Michael Wendler (50) und seine Frau Laura (22) erwarten ein Baby... unglaublich aber wahr. Verrückte Welt oder?

Ich kenne zwar keinen Michael Wendler, aber wohlhabend zieht bei der Damenwelt immer! Sie will ein Kind, den Mann an sich binden und er will auch seine Gene weiter geben und der Welt zeigen wie potent er doch ist! Sie sonnt sich in seinem Glanz und er sonnt sich in ihrer Jugend. Und wenn es nicht mehr passt, ist man als Frau reich geschieden. Ist ja auch was wert. Der sagt sich, warum eine ältere Frau mit 45 wählen, wenn ich ein Küken haben kann.

07.02.2023 12:14 • x 1 #104


DieSeherin
Zitat von Begonie:
Sie sonnt sich in seinem Glanz


naja, der ist mittlerweile auch schon recht stumpf geworden!

07.02.2023 12:17 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag