25

Trennung nach 15 Jahren Beziehung aber wie

S
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß es ist sicherlich ein alter Hut. Aber mir fällt die Entscheidung einfach zu schwer. Daher schreib ich mein Anliegen einfach einmal auf.

Also mein Mann und ich kennen uns seit 23 Jahren und sind 15 Jahre davon zusammen (3 davon nun verheiratet)

Kinder haben wir keine nur einen Hund.

Mein Mann und ich haben schon immer mal wieder das Thema das wir nicht ganz zufrieden sind.

Seit 2,5 Jahren ist es nun aber bei mir so gravierend das ich, zu Beginn, alleine zu einer Paarberatung gegangen bin.
Nach demnich ein paarmal dort war habe ich ihn gebeten mit mir zu gehen.

Man muss dazu sagen das wir in unserer Besteigung nicht über unsrer Gefühle sprechen. Uns fällt das sehr schwer. Ihm noch mehr als mir.
Ich schneide das Thema immer dann an wenn ich schon Monate unzufrieden bin.

Nun gut wir waren zusammen dort, haben auch einige Dinge umgesetzt.
Dann sind wir so verblieben das mein Mann (bevor wir wieder zusammen hin gehen) alleine zu der Therapeutin möchte. Ja auf dem Weg ist es bis heute. Damit war dieser Versuch hinfällig.

dann hab ich es 1 Jahr wieder "ausgehalten" und habe es wieder thematisiert. Diesmal auch das ich so nicht weiter leben möchte, ich keine Gefühle mehr habe und ich ausziehen möchte (Achja bis dato haben wir schon 1,5 Jahre nicht mehr miteinander geschlafen)

ich hatte auch Wohnungsbesichtigungen und habe alles immer offen angesprochen. Da mein Mann allerdings nicht so fühlt und denkt wie ich, hat er mich gebeten doch nochmal über alles zu sprechen und mir es nochmal zu überlegen.
wir können an uns arbeiten …

Weil ich (leider) jemand bin der versucht es allem und jeden recht zu machen. Habe ich meine Gefühle hinten angestellt und bin geblieben.

Nun wieder 1 Jahr später ä, habe wir schon seit 2,5 Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und seit 1 Jahr haben wir noch nicht mal mehr einen Kuss ausgetauscht. (Kann mir auch beides nicht mehr vorstellen)
und ich bin wieder ab selben Punkt.

mein Mann scheint so als wäre nie was gewesen. Plant ein Urlaub, Hauskauf… nach dem anderen und ich kann einfach nicht mehr.

Ich rede mir immer ein das es vielleicht so ist wenn man so lange zusammen ist. Das man froh sein kann einander zu haben.
aber so ganz ohne Gefühle? (Würde meine Gefühle für ihr als Geschwisterlich einstufen)

Ich weiß auch nicht was ich hören will. Denkt ihr man sollte es dabei belassen, weil das normal ist (muss dazu sagen ich hatte nie eine andere Beziehung und keinen Vergleich. Hab auch nie alleine gelebt)

Danke falls ihr euch alles durchgelesen habt. Vielleicht hat jemand den Rat den ich brauche.

liebe Grüße

18.07.2022 16:24 • x 2 #1


Brennessl
liebe siralic!

Zitat von Sirallc:
Ich weiß auch nicht was ich hören will. Denkt ihr man sollte es dabei belassen, weil das normal ist (muss dazu sagen ich hatte nie eine andere Beziehung und keinen Vergleich. Hab auch nie alleine gelebt)


also ich finde nicht, dass du es dabei belassen solltest. und für normal halte ich das auch nicht.

du bist sicher gerade im besten alter und könntest noch mehr erleben, als fad in einer bruder-schwester-beziehung zu vergammeln.

allein leben kann echt toll sein!

also sage ich: raus ins leben mit dir.

18.07.2022 16:58 • x 2 #2


A


Trennung nach 15 Jahren Beziehung aber wie

x 3


Unterwegs
Da sag ich nur und jährlich grüßt das Murmeltier.

Dein Mann wird sich nicht ändern. Er kann nicht über seine Gefühle sprechen und ihn scheint es auch nicht zu stören, dass ihr keine Intimität mehr teilt.
In so einer Ehe würde ich niemals leben wollen.

Ich denke die Entscheidung steht bei dir schon lange fest, nur hast du dich immer wieder einlullen lassen.

Fang an Nägel mit Köpfen zu machen und trenn dich endgültig. Es kann nur besser werden.

18.07.2022 17:06 • x 3 #3


S
@Unterwegs danke für deine Nachricht. Was mir einfach so schwer fällt ist keinen Kontakt mehr zu haben.
Wir kennen uns schließlich unser mehr als Unser halbes Leben.
Wir verstehen uns ja an sich gut.

Auf der anderen Seite wäre ich gern einfach mal allein, mit eigenem Haushalt….

Du siehst ich bin mega entschlussfreudig.

18.07.2022 18:12 • x 2 #4


Ampelmännchen
Hallo Sirallc,

so wie alle im Leben hast du ein Recht darauf glücklich zu sein. Du hast nur dieses eine Leben und daher ist es umso wichtiger, dass du alles versuchst um es glücklich zu Leben.
Zitat von Sirallc:
Weil ich (leider) jemand bin der versucht es allem und jeden recht zu machen. Habe ich meine Gefühle hinten angestellt und bin geblieben.

Diese Einstellung ist sicherlich irgendwie löblich aber genau damit verbaust du dir ein glückliches Leben.
Du bist einzigartig und hast deine Wünsche und Bedürfnisse und Ziele und wenn du zu viel Rücksicht auf andere nimmst, dann wirst du dafür sorgen, dass andere ihre Bedürfnisse befriedigt bekommen aber nie deine eigenen.
Zitat von Sirallc:
Nun wieder 1 Jahr später ä, habe wir schon seit 2,5 Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und seit 1 Jahr haben wir noch nicht mal mehr einen Kuss ausgetauscht. (Kann mir auch beides nicht mehr vorstellen)

Und das ist tragisch. Menschen sind soziale Wesen und finden Kraft, Wertschätzung und Bindung auch durch Nähe. Warum küssen Eltern ihre Kinder wohl? In deiner Beziehung findest du das alles nicht und das wird dir und deinem Selbstwert auf lange Sicht vermutlich nicht gut tun.
Glaub man...ich hab während einer 13jährigen Beziehung acht Jahre wie Bruder und Schwester nebenher gelebt und ihr und mir damit so unglaublich viel kostbare Zeit geklaut. Geklaut!
Ja, währenddessen denkt man darüber nach und erklärt sich dieses Konstrukt als normal und das man froh sein kann wen an seiner Seite zu haben. Aber ganz ehrlich: Das ist totaler Quatsch.
Im Grunde ist man zu weiten Teilen unglücklich und ich lebe lieber allein glücklich als unglücklich zu zweit. Von daher bin ich dankbar, dass es irgendwann ein Ende fand.
Zitat von Sirallc:
Das man froh sein kann einander zu haben.
aber so ganz ohne Gefühle?

Froh zu sein einander zu haben...für was? Was kann er dir geben, was du oder andere Menschen dir nicht geben können?
Gehe einfach mal in dich und frage dich, was du von ihm hast? Eine Reisebegleitung? Jemanden zum Reden? Damit du dich nicht alleine fühlst?
Für die ersten zwei Fragen findest du da draußen genügend Menschen, die den Job übernehmen können. Alleine sein kann man lernen und vor allem wenn du erstmal deine erste eigene Wohnung hast, wirst du dich so viel mit dir selber auseinandersetzen und eventuell auch Seiten an dir kennen lernen, dass du eventuell auch feststellen wirst, dass eine Angst vor dem alleine sein völlig unbegründet ist.
Zitat von Sirallc:
Denkt ihr man sollte es dabei belassen, weil das normal ist

Was ist normal? Fleisch essen? Abends vor der Glotze zu hängen? Vielleicht. Warum gibt´s Vegetarier? Warum gibt´s Leute, die gar keine Flimmerkiste haben?
Weil sie es so wollen und damit glücklicher sind. Wenn du damit nicht glücklich bist, dann belasse es nicht dabei und gehe aus der Situation raus. Egal was andere darüber sagen oder denken. Es ist dein Leben und wenn es sich für dich richtig anfühlt dann mache es.
Zitat von Sirallc:
wir können an uns arbeiten

Vermutlich nicht. Ihr lebt das jetzt schon eine ganze Weile und er scheint damit nicht wirklich unzufrieden zu sein. Von daher denke ich nicht, dass sich das jemals ändern wird auch wenn er dir das blaue vom Himmel versprechen sollte. Mir wäre das zu heikel weitere Jahre zu verschenken.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deine richtige Entscheidung. Angst haben musst du vor nichts. Und wenn sich eure Wege endgültig trennen sollten...ja, das wäre schade aber das gehört zum Leben auch dazu, dass man Menschen loslassen muss. Ist die traurige Wahrheit.

18.07.2022 18:40 • x 5 #5


S
@Ampelmännchen das klingt alles total logisch und ich bin auch deiner Meinung.

Wieso nicht an sich selbst denken. Mit bringt es nichts unglücklich zu sein nur um ihn zufrieden zu machen.

Er ist ja auch nicht glücklich. Das hat er mir gesagt. Aber er will einfach nicht sehne das die Beziehung nicht mehr funktioniert und versucht alles das es wieder gut wird.

Das ist ja das schlimme daran.
Er versucht alles zu machen damit ich zufrieden bin.
Das bricht mir das Herz wenn ich ihm nun endgültig sage das es nicht mehr geht.

18.07.2022 19:30 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von Sirallc:
Mein Mann und ich haben schon immer mal wieder das Thema das wir nicht ganz zufrieden sind.

Warum? Hört sich fix pauschal an. Aber was du schriebst ist rtelativ vague. Es langt ja nicht, dir das Köpfchen zuu streicheln und dir zu raten, dich zu trennen - das wäre einfach nur Flucht.
Zitat von Sirallc:
Man muss dazu sagen das wir in unserer Besteigung nicht über unsrer Gefühle sprechen. Uns fällt das sehr schwer. Ihm noch mehr als mir.

Aber dir wohl auch. Warum?
Zitat von Sirallc:
Nun wieder 1 Jahr später ä, habe wir schon seit 2,5 Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und seit 1 Jahr haben wir noch nicht mal mehr einen Kuss ausgetauscht. (Kann mir auch beides nicht mehr vorstellen)

Er war - wie du schreibst - dein Erster. Da ist es eher so, dass sie (so um 30) weitere Erfahrungen sucht. Aus was resultiert denn diese Lustlosigkeit. Denn er will wohl die Ehe mit dir erhalten trotz dieser Flaute im Bett. Will er nicht? Bist du nicht mehr aktiv?

18.07.2022 19:54 • x 1 #7


S
@ElGatoRojo also wir sind beide nicht zufrieden weil wir beide keinerlei gemeinsamen Interessen haben. Kommunikation gibt es nur wenn es ums essen oder Tv Programm geht.

Seit wir einen Hund haben ist er Hauptthema.

Mir fällt es schwer über Gefühle zu sprechen weil das so in meiner Familie vorgelebt wurde. Da hat man auch alles totgeschwiegen.

Mein Mann ist meine erste Beziehung. Nicht mein erster Mann im allgemeinen.
Kamen zusammen als ich 23 und er 24 war. Dementsprechend bin ich jetzt 37.
Das wir nicht mehr miteinander schlafen geht von ihm aus.

Ich habe ihm schon oft gesagt das für mich eine Beziehung ohne Zärtlichkeit nicht in Frage kommt. Weil man dadurch den Bezug zueinander verliert. Denke das war auch der Todesstoß für mich.

Er kann mir aber auch nicht sagen wieso es so ist. Er muss darüber nachdenken… aber wenn ich nicht nachfrage kommt von ihm nichts…

18.07.2022 20:08 • x 2 #8


Ampelmännchen
Zitat von Sirallc:
Er muss darüber nachdenken… aber wenn ich nicht nachfrage kommt von ihm nichts…

Das ist halt das typische Aussitzen mangels ernshaften Erkennens der Probleme. Über das über was ich nicht rede, das existiert nicht in meiner Welt. Nur die Vogel-Strauss-Technik funktioniert nur solange bis einem die Hutschnur reisst.
Zitat von Sirallc:
Er versucht alles zu machen damit ich zufrieden bin.

Ist das tatsächlich so?
Zitat von Sirallc:
Dann sind wir so verblieben das mein Mann (bevor wir wieder zusammen hin gehen) alleine zu der Therapeutin möchte. Ja auf dem Weg ist es bis heute. Damit war dieser Versuch hinfällig.

Zitat von Sirallc:
Ich schneide das Thema immer dann an wenn ich schon Monate unzufrieden bin.

Zitat von Sirallc:
dann hab ich es 1 Jahr wieder ausgehalten und habe es wieder thematisiert.

Zitat von Sirallc:
wir schon seit 2,5 Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und seit 1 Jahr haben wir noch nicht mal mehr einen Kuss ausgetauscht.

Für mich liest sich das nicht so, dass dein Mann alles versucht um dich glücklich zu machen. Wenn dem so wäre, wärst du nicht dort
Zitat von Sirallc:
ich keine Gefühle mehr habe und ich ausziehen möchte

und er würde dir nicht das Gefühl geben von das
Zitat von Sirallc:
mein Mann scheint so als wäre nie was gewesen. Plant ein Urlaub, Hauskauf… nach dem anderen und ich kann einfach nicht mehr.

Ihr seid nun schon recht lange zusammen und irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass ihr nicht in der Lage seid vernünftig über eure Probleme zu reden. Egal ob das in der Kindheit praktiziert wurde oder nicht. Ihr seid doch erwachsen, euch vertraut.
Alleine wirst du nichts bewerkstelligen können und in der Situation möchtest du so auch nicht bleiben. Was bleibt dann noch?
Mit ihm zusammen bleiben damit es ihm nicht schlecht geht? Überlege dir das gut.

19.07.2022 00:15 • x 2 #9


tlell
Ich glaube das an uns arbeiten geht nur, wenn noch Gefühle da sind. Wenn eine Beziehung verschüttet ist, sich aber beide noch lieben. WIe ich dich verstanden habe, ist die Liebe deinerseits weg. Das Leben ist unglaublich schön. Es macht Spass. Es hat viel zu bieten. Der Haken daran ist man muss es leben! Du bist irgendwie auf dem Abstellgleich gelandet. Dort überlegst du jetzt ob du eine Runde mitmachst oder doch lieber dort stehen bleibst. Komm doch lieber ins Leben und schau mal was es noch zu bieten hat! Wenn du immer noch überlegst, frag dich mal ob du noch 50 Jahre so leben willst!

19.07.2022 02:22 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Sirallc:
Was mir einfach so schwer fällt ist keinen Kontakt mehr zu haben.

Du kannst ja noch Kontakt haben, aber unter anderen Voraussetzungen.
Ihr seid ja noch Freunde - aber halt kein Paar mehr.
Zitat von Sirallc:
Auf der anderen Seite wäre ich gern einfach mal allein, mit eigenem Haushalt….

Dann mach - der erste Schritt immer der schwerste, aber der Lohn dessen: Du kannst alleine zu Dir finden - und vielleicht auch einen Partner, der dir Partner bleibt - und nicht zu Alles egal mutiert.
Zitat von Sirallc:
und versucht alles das es wieder gut wird.

Du meinst, er versucht? Ich sehe nur, das er so tut als ob, damit sich bei Euch nichts ändert. Du hast nur dieses eine Leben - deine Entscheidung, ob du glücklich sein willst oder nicht. Dein Mann kann dein Glück im höchst Fall nur ergänzen, aber dafür verantwortlich, ob du es bist oder nicht, ist er nicht.

19.07.2022 08:14 • #11


Brennessl
Zitat von Sirallc:
Er versucht alles zu machen damit ich zufrieden bin.


das widerspicht sich aber mit dem:

Zitat von Sirallc:
Das wir nicht mehr miteinander schlafen geht von ihm aus.


und dem:

Zitat von Sirallc:
Ich habe ihm schon oft gesagt das für mich eine Beziehung ohne Zärtlichkeit nicht in Frage kommt. Weil man dadurch den Bezug zueinander verliert. Denke das war auch der Todesstoß für mich.
Er kann mir aber auch nicht sagen wieso es so ist. Er muss darüber nachdenken… aber wenn ich nicht nachfrage kommt von ihm nichts…


er hat es zu bequem.

wie wäre es wenn du mal getrennte wohnungen vorschlägst. oder kannst du eine zeitlang irgendwo unterkommen?

du musst die trennung ja nicht gleich ganz vollziehen, aber mal abstand gewinnen.

vielleicht weckt ihn das auch ein bissl auf.

19.07.2022 08:37 • #12


S
@Brennessl hallo, also das mit dem getrennten wohnen habe ich schon mal angesprochen, nach einigen Besichtigungen hat er wohl gemerkt das ich es erst meine und hat mich (angefleht ist zu hart gesagt) doch zu bleiben.

Ich verstehe auch, das sich das alles wiederspricht.
Ja die Dinge die ich angesprochen habe ändern sich nicht. (Zärtlichkeit…)
Aber andere Dinge dafür.

Aber das Problem ist mittlerweile das ich mich Zärtlichkeiten gar nicht mehr vorstellen kann.
Es ist einfach zu lange her und ich fühle mich bei dem Gedanken einfach nur unwohl.

Ich bin ja mittlerweile der festen Überzeugung das es nur Koch Gewohnheit ist. Und das Thema kein Kontakt mehr haben mich sehr mitnimmt. (Er wird keinen mehr wollen, was auch ok ist)

Aber das sind grad meine dagegen Gründe.

Im Grunde fehlt mir einfach der Mut weil ich weiß das ich ihm sehr weh damit tun werde

Jeder ist seines Glückes Schmied ich weiß, wenn ich nichts ändere bleibt es so.

Aber es hilft mal von unbeteiligten einen Blick hierzu zu bekommen

Also vielen Dank dafür!

19.07.2022 09:04 • #13


Brennessl
Zitat von Sirallc:
Im Grunde fehlt mir einfach der Mut weil ich weiß das ich ihm sehr weh damit tun werde


ich verstehe sehr gut, wie schwierig das ist. du willst ihn als freund nicht verlieren.

ich wünsche dir den mut für ein weiteres gespräch. vielleicht mit mediator?

19.07.2022 09:15 • #14


einsam_
@Sirallc Du schreibst u.a.: Das bricht mir das Herz wenn ich ihm nun endgültig sage dass es nicht mehr geht.

Du glaubst gar nicht wie sehr ich dich verstehen kann. Ich habe dein Thema gelesen und kann so sehr nachempfinden in welcher Situtation du dich jetzt befindest. Ich habe mich auch nach 11 Jahren von meinem LP getrennt und ich denke immer noch, dass ich verantwortlich dafür bin, dass es ihm gutgehen soll. Ich weiß nicht wie man solche Frauen nennt? (Dumm, selbstlos, hilfsbereit ? ).

Er hat mich leider während unserer Beziehung 5 Jahre angelogen und wir haben uns getrennt. Er hat seine eigene Wohnung und ich lebe weiterhin in meinem Eigentum. Ich habe mittlerweile eine neue Beziehung und dennoch. Warum will ich unbedingt, dass es ihm gut geht? Hat er mir geholfen, als es mir schlecht ging? Nein hat er nicht. Vielleicht ist dein Fall ganz ein Anderer, aber ich wollte dir diese Paralelle mal mitteilen.

Ich wünsche dir alles Gute. Das Schreiben hier hat mir viel geholfen.
Einsam_

19.07.2022 09:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag