52

Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

S
@allesanders Liebe Manu das tut mir so leid zu lesen, das ist alles so unfair.

14.04.2021 22:04 • #16


alleswirdbesser
Zitat von Sonnenblumen:
Auch meine Ehe war harmonisch, mit viel Gesprächen, Füreinander Dasein, so gut wie nie Streit usw. Und trotzdem war er eines Tages plötzlich anders zu mir. Ich hätte nie gedacht, dass eine andere Frau dahinter steckt. Heute weiß ich, dass, wenn sich ein Partner von heute auf morgen plötzlich ganz anders verhält, fast immer eine andere Person dahinter steckt.

Oh ja, die selbe Erkenntnis habe ich auch und Erfahrung aus meiner ersten Ehe. Wir waren 18 Jahre zusammen, 2 Kinder, Haus, er trennte sich sehr plötzlich, erst 10 Monate später habe ich rausbekommen, dass er mich gegen eine jüngere ausgetauscht hatte. Davor habe ich allen gesagt, die mich darauf ansprachen, dass er das niemals tun würde. Ja, dann kam mein jetziger Ex und ich war sehr kurze Zeit sehr glücklich mit ihm.

14.04.2021 22:09 • x 2 #17


A


Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

x 3


A
@Svenja123 ich hab grad gesehn wir sind derselbe Jahrgang - also wirklich eine sehr ähnliche Situation. Willkommen im Club... der zugegebenermaßen ziemlich sch**** ist ;(
Du schaffst das! Glaub an dich und vor allem daran, dass jeder irgendwann für sein rücksichtsloses Verhalten die Konsequenzen tragen muss.. so lässt es sich für den Moment vielleicht ein bisschen leichter aushalten. Er ist nämlich derjenige der sehr viel verloren hat.. nicht umgekehrt.

14.04.2021 22:12 • x 3 #18


S
@allesanders daran glaube ich auch fest, früher oder später bekommt jeder das was er verdient hat. Er meinte auch zu mir, er hätte ja jetzt auch sein Leben verloren und die Wohnung Möbel, lange Beziehung, diese Aussage finde ich immer noch so unverschämt, er hat es sich doch ausgesucht und uns keine Chance gegeben.

Nach den ersten drei Jahren unserer Beziehung hat er sich schon einmal von mir getrennt, auch damals war es schwer aber es war keine andere Frau im Spiel und ich habe an jedem Tag gehofft er kommt zurück. Und nach einem halben Jahr haben wir auch wieder zusammen gefunden und waren eben bis vor 3 Wochen ein Paar. Das ist schon viele Jahre her und trotzdem hoffe ich dass er begreift was für eine tolle Frau ich bin und dass es sich lohnt zu kämpfen.

14.04.2021 22:20 • #19


S
@allesanders man muss einfach noch mal von Vorne anfangen und davor habe ich am meisten Angst

14.04.2021 22:22 • #20


ShowMeTheLight
Hallo Svenja,

Mir ist vor 8 Jahren sowas ähnliches passiert. Ich war da 25 Jahre alt.
Wir waren 9 Jahre zusammen, somit auch sehr jung zusammen gekommen und er hat sich in eine andere Frau mit Kind verliebt. Dachte am Anfang immer er wird schon sehen was er davon hat und habe sehr lange Hoffnung gehabt das er merkt was er eigentlich für eine tolle Frau verloren hat.
Das hat mich in meinem Verarbeitungsprozess sehr ausgebremst. Weil ich nicht an mich und meine Gefühle gedacht habe, sondern immer nur an ihn. Ich habe meinen Fokus zu sehr auf seine Gefühle gelegt.
Dachte ich werde nie wieder glücklich und das ich nie wieder jemanden so sehr lieben kann. Tja falsch gedacht.
2 Jahre später lernte ich meinen jetzigen Verlobten kennen. Im September heiraten wir und ich empfinde eine viel tiefere und schönere Liebe als zu meinem Ex Freund.
Der ist übrigens immer noch mit next zusammen, haben nach einem Jahr geheiratet und haben noch ein gemeinsames Kind bekommen.
Er war einfach nicht der richtige und mittlerweile ist er mir so egal geworden. Es sollte alles genau so kommen wie es gekommen ist.
Heute bin ich sehr glücklich.

14.04.2021 22:51 • x 3 #21


Heartbrocken
Guten Abend Svenja, das muss sehr schlimm für Dich sein. Es tut mir sehr leid für Dich. Ich wurde auch nach 13 Jahren, für mich überraschend verlassen. Wegen einer anderen. Das war 2016. Am Anfang habe ich sehr gelitten und wollte ihn in jedem Fall zurück. Dann verliebte ich mich in jemand anderes. Es hielt zwar nicht lange aber es zeigte mir, ich kann wieder glücklich sein. Der Mann der mich verlassen hat, hat bereits mehrfach versucht mich zurück zu gewinnen. Jetzt will ich nicht mehr. Auch da wollte er warm wechseln. Er ist noch mit der Dame zusammen. Glaube mir, es wird besser und Du wirst wieder glücklich. Es braucht Zeit. Alles Gute für Dich.

14.04.2021 23:22 • x 1 #22


Mel007
Svenja , das tut mir wirklich sehr leid, ich habe mich letztes Jahr genau so gefühlt...wenn ich schon lese: keine Gefühle mehr...dann läuten die Alarmglocken bei mir...war hier genauso ein Gerede und das nach 27 Jahren. Es reißt einen dem Boden unter den Füßen weg , das stimmt ...ich hoffe, es wendet sich noch zum Guten bei Dir , so wie bei uns, aber ich bin durch die Hölle ge, weil da eine andere Frau war und das schon länger.

14.04.2021 23:45 • x 1 #23


LaLeLu_
Es tut mir sehr leid und es geht mir auch nahe, weil es mich an meine Geschichte erinnert und ich es wirklich nachfühlen kann.

Ich war auch noch sehr jung, erste große Liebe eben und wir waren 20 Jahre zusammen. Es endete auch sehr plötzlich, weil ich seine Affäre aufgedeckt habe. Ich hatte tatsächlich keine Ahnung und nichts gemerkt.

Das schlimmste aber war für mich, dass es so plötzlich vorbei war und ich keine Chance hatte. In dem Moment, wo es herausgekommen ist, nannte er mich nur noch beim Vornamen. Das hat er nie getan. Alles war ab dem Moment anders. Diese Situation zu begreifen, dass man eine ganz andere Realität gelebt hat. Kognitive Dissonanz, der Kopf kann es einfach nicht begreifen. Er war doch noch so aufmerksam und liebevoll? Und dann steht er da, zuckt mit den Schultern, dreht sich um und geht. Man kann es einfach nicht begreifen. Alles dreht sich im Kreis und man findet keinen Halt mehr. Auch mit der Familie, es war der Geburtstag meines Papas und wir waren vorher noch zu Besuch gewesen. Meine Eltern und Geschwister kannten ihn 20 Jahre, er war für sie wie ein Sohn und ein Bruder und sie haben nie wieder mehr ein Wort von ihm gehört. Eine Woche vorher haben wir noch zusammen Weihnachten gefeiert.

Wirklich begreifen wirst du das wahrscheinlich nie. Aber es bleibt nicht so, wie es sich jetzt anfühlt. Du musst neu laufen lernen, aber das wirst du schaffen und am Ende stärker sein als vorher. Du kannst an dich selbst glauben, weil du weißt, was du aushalten und überstehen und meistern kannst.

Ich würde dir auch raten, so wenig wie möglich in Erfahrung zu bringen, was er jetzt so tut. Wenn du es brauchst, um es etwas besser zu begreifen, ist es natürlich völlig legitim. Aber ich befürchte, es wird dir nur noch mehr weh tun.

Sprich viel mit Familie und Freunden darüber, achte gut auf dich, kümmere dich um dich und habe Geduld mit dir.

Nutze die Momente gut, in denen sich der graue Schleier etwas lichtet und schöpfe daraus etwas Kraft für die schlechten Momente, die unweigerlich kommen.

Mir tut es besonders leid in der jetzigen Corona Zeit.

Sei dir gewiss: es wird mit der Zeit immer besser werden und irgendwann ist es gut und du wirst wieder voll und ganz glücklich werden. Aber es wird seine Zeit brauchen und habe Geduld mit dir. Du bist noch so jung, das Leben haelt noch viele tolle Momente für dich parat. Wer weiß, was für dich noch kommt. Und in ein paar Jahren wirst du zurückblicken und denken: es war gut so, wie es gekommen ist.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Fühl dich doll gedrückt.

15.04.2021 00:26 • x 3 #24


S
Das klingt wirklich furchtbar, 20 Jahre ist eine lange Zeit. Man hat eben sein halbes Leben geteilt und wie du schon gesagt hast, aus zwei Familien wurden eine und das man das schulternzuckend hinter sich lassen kann, einfach so ohne Vorwarnung und ohne die Chance es vielleicht besser machen zu können ist wirklich eine Tragödie. Ich denke ich werde noch sehr lange brauchen um all das zu begreifen, weil man sich eben auch nicht von heute auf morgen entlieben kann. Ich habe ihn immer so geschätzt, er war mein Mensch Nummer eins in meinem Leben und mein bester Freund, es fühlt sich so an als wäre ein Stück von mir gestorben. Dieses Gefühl nirgendwo mehr zuhause zu sein kommt dazu. Ich fahre viel rum und versuche mich abzulenken, aber bin so rastlos dabei. Alle Menschen um mich herum sind so traurig, meine Familie, seine Familie, unsere Freunde, der Schock sitzt nach wie vor überall tief.

Ich weiß dass ich sicher irgendwann jemanden treffen werde dem ich gefalle und der mich lieben wird, aber ich fühle mich so verbunden zu diesem Mann und die Liebe sitzt so tief, dass es gerade nicht vorstellbar ist noch einmal so zu lieben.

15.04.2021 08:43 • x 1 #25


skylab
Zitat von Svenja123:
@allesanders daran glaube ich auch fest, früher oder später bekommt jeder das was er verdient hat. Er meinte auch zu mir, er hätte ja jetzt auch sein Leben verloren und die Wohnung Möbel, lange Beziehung, diese Aussage finde ich immer noch so unverschämt, er hat es sich doch ausgesucht und uns keine Chance ...


Hi Svenja, ich kenne diesen Gedankengang auch aus einer früheren Beziehung in der ich verlassen wurde, obwohl wir uns beide geliebt haben. Nach 3 Monaten Funkstille kam Sie zurück, um 2 Tage später wieder zu gehen (keine Gefühle wie früher) . Es war glücklicherweise kein anderer Mann bzw. ein warmer Wechsel im Spiel. Ich habe mir das gleiche gewünscht.....dass sie sich eines Tages in den A.... beißt, was sie tolles verloren hat und dass sie versucht mich zurückzugewinnen. Ich habe dann aber nach einer Weile gemerkt, dass mich das am Verarbeiten hindert, es hält die Heilung auf. Nach ca. 1,5 Jahren und einigen Dates, war dann meine jetzige (Ex -)Frau die Person, die in mir viel tiefere Gefühle hevorgerufen hat und ich habe gemerkt ich bin wieder offen für Liebe. Ich hatte etwas viel Wertvolleres gefunden.

Tatsächlich hat sich die Ex-Ex während meiner neuen Beziehung einmal gemeldet....sie hatte mit anderen Männern kein Glück und mir mitgeteilt, dass sie damals einen großen Fehler gemacht hat. Es tat irgendwie gut das zu hören, aber es war mir egal und ich habe den Kontakt blockiert.

Die Zeit wird helfen, was gerade am Anfang ein schwacher Trost ist, weil erst wenig Weg zurück gelegt ist und der Schock noch groß ist. Ich fand anfangs die leeren WE, an denen gefühlt 1 Mio glückliche Paare auf der Straße unterwegs sind, am schlimmsten. Aber auch das wurde besser, in keinen Schritten. Letztlich hast Du in den 15 J viele Erfahrungen gemacht und Du wirst merken, was Du wirklich willst und was Du nicht akzeptierst in einer Beziehung. Ich glaube tatsächlich, dass Aufgewärmtes nur in den ganz seltenen Fällen funktioniert, gerade wenn ein Vertrauensbruch da war. Das eigene Leben auf dieses potentielle Wunder auszurichten kostet zu viel Kraft und hält Dich davon ab ein neues Leben zu beginnen.

Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute !

15.04.2021 09:25 • x 2 #26


A
Zitat von Svenja123:
@allesanders man muss einfach noch mal von Vorne anfangen und davor habe ich am meisten Angst


@Svenja123 das war auch meine große Angst, bzw. ist sie das manchmal heute noch.

Diese Verbindung zu ihm von der du erzählst hab ich auch wirklich ganz lange, ganz intensiv gespürt. Wie sollte es auch anders sein nach so vielen Jahren? Nach und nach wird sich dieses Band etwas lösen, was natürlich den Prozess dann ein bisschen erleichtert.

Alles in Allem fühle ich sehr mit dir, ich erinnere mich so genau an diese dunklen, ersten Stunden in der neuen Situation. Die musst du leider irgendwie überstehen, auch wenn du manchmal glaubst verrückt zu werden. Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher!

Habt ihr denn zur Zeit Kontakt? Und wie wird es mit eurer Wohnung weitergehen, bleibst du dort alleine wohnen?
Und die wichtigste Frage- wie ist deine Prüfung trotz allem verlaufen?

15.04.2021 21:05 • x 1 #27


S
Heute hat er die Kündigung in den briefkasten geworfen. Er wird die Miete bis August komplett übernehmen müssen und das Auto wird auch nächste Woche auf meinem Namen umgemeldet. Das alles läuft aber gerade traurigerweise über Freunde und Familie da er keinen Kontakt wünscht. Ich hätte mir ein paar warme abschließende Worte gewünscht oder einen Brief zur Kündigung. Aber leider nichts. Er wohnt jetzt erst mal bei seinen Eltern und das tröstet mich ein wenig weil ich hoffe das er dort ca 250 km entfernt ein wenig zur Ruhe kommt und seine neue nicht in direkter Nähe wohnt. Ich überlege noch die Wohnung nach August als WG weiter zu mieten. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. Momentan ist das der einzige Ort wo ich ein wenig zur Ruhe komme.

Meinen Bachelor habe ich tatsächlich mit 1,1 bestanden. Das ist eine tolle Leistung und irgendwann werde ich mich darüber auch freuen können.

15.04.2021 21:15 • #28


A
Wow, gratuliere! Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein! super gemacht.

Ich bin wirklich sprachlos über so ein Verhalten... er wünscht keinen Kontakt?! Ok. Wahrscheinlich weil er sich sonst damit auseinandersetzen müsste was er angerichtet hat. Wie egoistisch...
dennoch glaube ich, dass es besser ist keinen Kontakt zu haben. Mir gings danach immer wesentlich schlechter als vorher. Weil er ja leider nie das sagen wird was man gerne hören möchte.

Ich empfinde deinen Exfreund als sehr respekt- und empathielos. Jeder darf sich zu jeder Zeit trennen, auch nach so vielen Jahren. Aber auf das WIE kommt es dabei an. Und da dürftest du mit Sicherheit mehr erwarten.

15.04.2021 21:32 • x 1 #29


S
Oh Mann mein Freund hat sich vor 8 Monaten nach 15 Jahre Beziehung (haben Kinderich bin 30)von mir getrennt.Ich war danach 2monate in einer Psychiatrie weil ich zudem an Depressionen leide.Noch heute tut es weh und ich kann ihn nicht sehen deswegen.Ich wünsche dir von Herzen nur das beste.Ich weis wie Grausam das ist !

15.04.2021 21:39 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag