52

Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

S
Hallo Svenja, du hast schon sooo unglaublich viel Zuspruch und nette Worte bekommen, ich kann mich dem ganzen nur anschließen!
Ich kann deine Gefühle und deine Situation (leider) auch gut nachvollziehen - bei mir war das AUS vor ca.2 Monaten nach knapp 11 Jahren.
Es ist verdammt schwer, aber es wird wirklich erträglicher - halte durch.
Hör auf dich und deine Gefühle: Wenn dir zu mute ist zu weinen, dann weine. Wenn du das Gefühl hast es platzt alles aus dir raus, dann lass es raus ( ich habe mich einfach in mein Auto gesetzt, bin wohin gefahren wo ich absolut alleine war und hab mir die Seele aus dem Leib gebrüllt). Es hört sich vlt. etwas eigenartig an, aber ich kann es nur empfehlen.
Versuch dir nicht zu viele Fragen zu stellen warum,wieso,weshalb, denn du wirst die Antworten nie bekommen. Vlt. auch besser so.
Mach Dinge, die DIR Spaß machen oder die du schon immer mal ausprobieren wolltest. Und vor allem:
Feier DICH und deine bestandene Prüfung - Respekt, dass du das trotz dieser Situation gemeistert hast - hätten wahrscheinlich die wenigsten! Da kannst du echt stolz sein! GLÜCKWUNSCH
Alles Liebe

15.04.2021 21:43 • x 2 #31


S
Hallo Svenja,

Erstmal mein Mitgefühl! Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst!
Deine Gefühlslage kann ich absolut nachvollziehen! Auf einmal befindet man sich in einer aussichtslosen Situation. Man hat das Gefühl, man fällt ins bodenlose.

Ich kann dir, da ich selbst in der Situation bin bzw. war nur raten, dass du jetzt ganz klar nur nach DIR schaust.
Schaffe Distanz. Denn du musst dich und dein Leben erstmal sortieren. Das dauert... gibt dir Zeit dafür! Keinen Stress! Mit Distanz sieht man manche Dinge klarer.
Sei gut zu dir und zweifle nicht! Du bist gut so, wie du bist! Du musst dich nicht mit der vermeintlich neuen Frau messen.
Lass deine Gefühle zu...Trauer, Wut, Hilflosigkeit, Zorn, Selbstmitleid... irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da möchtest du dich nicht mehr schlecht fühlen. Dann ist die Zeit, Stärke zu zeigen und wieder vom Boden aufzustehen.
Gerade nach so einer langen Beziehung muss man sich oft erstmal selbst wieder finden.
Hab Geduld und denke daran, wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere.
Alles Liebe für dich!

15.04.2021 21:48 • x 1 #32


A


Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

x 3


S
Oh ha... das ist ja erschreckend wie häufig so etwas vorkommt. Ich durchlebe zurzeit das gleiche. Nach 14 Jahren, verheiratet, ein Kind. Auch ich habe im Januar meine letzte Prüfung abgeschlossen. 2 Tage später kam dann die Trennung. Kurz vor dem Geburtstag unseres Sohnes. Und eine Woche, bevor ich meine neuen Job angetreten bin.

Viele können tatsächlich keine so tiefe Bindung auf Dauer eingehen und diese tiefen Verbundenheitsgefühle zum Partner spüren, wie wir.

Bei uns ist es auch die zweite Trennung. Vor 7 Jahren schonmal (auch mit Psychiatrieaufenthalt meinerseits). Der Boden unter meinen Füßen war weg. Wusste vor Schmerz nicht wohin mit mir. Wir standen damals vor der Unterschrift für ein Grundstück, da wir bauen wollten. Bis seine kalten Füße diesen Plan sehr plötzlich zerschmetterten. Von Wolke 7 und tollen Zukunftsplänen nach ganz unten.
Auch unsere Beziehung fühlte sich harmonisch an. Aber es war wohl nur einer zufrieden.

Und er wird es wieder bereuen, aber diesmal gibt es kein Zurück mehr.
Ich werde nun daran arbeiten mich auch ohne ihn vollkommen vollständig zu fühlen. Auch wenn es noch ein langer Weg ist und momentan noch viel Leere gefüllt werden muss.

Etwas Angst macht mir das schon
von soo vielen Fällen hier zu lesen. Im Hinblick auf die Zukunft mit (irgendwann mal) einer neuen Beziehung.

Ich wünsche dir Svenja und allen anderen Verlassenen alles Gute. Wir schaffen das

15.04.2021 22:36 • x 3 #33


S
Eure Geschichten klingen alle so traurig, wenn Kinder mit im Spiel sind kann ich mir gar nicht vorstellen wie ihr euch fühlt. Das tut mir schrecklich leid.

Ich versuche mich abzulenken so gut es geht. Aber breche immer wieder in Tränen aus. Ich melde mich jetzt auch nicht mehr bei ihm, weil ich auch ein wenig hoffe dass er mich auch vermisst. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich ihm gleichgültig bin und hoffe immer noch sehr dass er zurück angekrochen kommt. Auch wenn es dann vielleicht schon zu spät ist. Ich möchte mich einfach nicht mehr so viel kleiner als er fühlen. Habt ihr Erfahrungen gemacht wie es nach einer längeren Kontaktsperre weiter geht? Kannen eurer ex Partner noch mal auf euch zu?

16.04.2021 12:23 • #34


S
Ich fühle so mit dir!
Nein er kam nicht mehr zurück auch nicht nach 8 Monaten.Meine Hoffnungen wurden zerstört als er mir 3 Monate nachdem er gegangen ist (einen Tag vor Heiligabend und vor unseren Kindern)Das er eine andere kennengelernt hat.Seitdem hatte ich keinen Kontakt mit ihm.Bis vor zwei Tagen.Jetzt will er einen auf Freundschaft Machen und sorgt sich um mich.Nein das kann ich nicht.

16.04.2021 12:37 • x 1 #35


S
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft für diese schlimme Zeit!

16.04.2021 12:38 • x 1 #36


S
Danke für eure Antworten und lieben Worte

16.04.2021 13:20 • x 1 #37


S
Ich frage mich immer noch ob es so eine Art Midlifecrisis oder eine Depression ist, letzteres hatte er schon einmal in jungen Jahren und es war eine Schwere Zeit auch für mich. Aber damals stand ich immer hinter ihm und hab das alles ausgehalten.
Das er vielleicht durch die neue Frau bessere Gefühle bekommen hat. Dieses kribbeln im Bauch was nach 15 Jahren Beziehung nicht mehr vorhanden ist. Ich grübel und grübel und habe einfach so viel Hoffnung die ich momentan nicht los lassen kann.

16.04.2021 17:59 • #38


alleswirdbesser
Die Hoffnung ist gar nicht gut, das ist zumindest meine Erfahrung. Nach meiner ersten Trennung habe ich etwa ein halbes Jahr gehofft und konnte in der Zeit nicht abschließen. Als ich dann irgendwie realisiert habe, dass er niemals zurück will, obwohl er gegangen ist ohne wirklich Erklärung und den Worten, dass er erstmal Zeit für sich braucht und man dann sehen muss usw, bin ich nochmal in ein Loch gefallen und habe erst ab da angefangen abzuschließen. Später habe ich von der anderen erfahren und denke sie war schon vor der Trennung da. Nun meine zweite Trennung, er depressiv, ich als erstes gehofft (machen wohl viele), dass er überstürzt gehandelt hatte und vielleicht doch zurück kommen würde, er tat mir leid, ich machte mir Sorgen.... Alles umsonst, aber zum Glück habe ich es sehr schnell verstanden, er hat es klar kommuniziert, was ich gut finde, und nun schließe ich mit allem ab, ziehe aus und fange wieder neu an.

16.04.2021 18:09 • x 1 #39


S
Ja die Liebe Hoffnung
Die hatte ich auch doll am Anfang und die Hindert leider so sehr am abschließen.Sie war da ob ich wollte oder nicht.Froh war ich als sie endlich weg war.Wie gesagt aber jetzt nach einigen Monaten leide ich noch immer unter Trennung
Es braucht noch Zeit ..und es wurde besser

16.04.2021 18:25 • #40


S
Hey Svenja,
also bzgl deiner Frage: bei mir war die Trennung kurz nach Valentinstag (AUTSCH) und eine Woche später gab es ein kurzes Gespräch... Es war eher ein Monolog meinerseits, denn er hat nix gesagt, da er auch keine Schuld bei sich sieht sondern ausschließlich nur bei mir. Seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.
Ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber,denn es hätte mich sicher wieder komplett zurück geworfen und das kann ich mir gesundheitlich nicht mehr leisten, da meine Gastritis durch den ganzen Mist wieder einmal ausgebrochen ist und ich es jetzt (knapp 2 Monate später) wieder halbwegs im Griff habe...aber auch noch nicht topfit bin.
Hoffe bitte nicht darauf, dass er sich meldet.
Zumal du dir auch die Frage stellen solltest, ob es wirklich noch eine Zukunft für euch gemeinsam geben kann nach alldem was vorgefallen ist und nachdem das Vertrauen so sehr verletzt worden ist...?
Für mich wäre es definitiv vorbei.
Ich wünsche allen hier weiterhin alles Liebe- Kopf hoch!

16.04.2021 19:35 • x 2 #41


Goku
Hey Svenja,

Also auch von mir noch bezüglich deiner Frage: Sie hat sich ein paar Tage vor unserem 10 Jährigen getrennt bzw um Pause gebeten. In den ersten paar Wochen gab es immer mal noch Kontakt aber das war eher wegen unwichtigen Dingen. Direkt eine Woche nach der Pause hat sie noch einmal angerufen und gesagt das ihr alles leid tut und sie wieder mit mir zusammen sein will. Am nächsten Tag war sie sich aber auch schon nicht mehr so sicher. Wenn ich es recht bedenke haben wir wohl immer noch Pause weil mehr Erklärung oder ein Gespräch hats leider nicht mehr gegeben

Heute weiß ich das damals schon ein Kollege im Spiel war für den sie dann auch ausgewandert ist. Die Trennung ist nun über zwei Jahre her und ich bin ehrlich es gibt gute und schlechte Tage. Dennoch bin ich froh das Sie nicht mehr gekommen ist so hart das auch manchmal war.

Irgendwie kommt mir das wie Wellen vor es geht ein Stück voran und durch eine Melodie oder eine Erinnerung an früher geht es ein Stück zurück. Ich träume oftmals noch irgendwas von ihr dann startet man natürlich nicht so schön in den Tag.

Dennoch hilft die Zeit enorm und ich bin heute froh das ich das schlimmste hinter mir habe. Hoffnung ist gerade am Anfang kaum zu vermeiden aber mach dir wirklich immer wieder bewusst das du was besseres verdient hast. Egal wie sehr man seinen Partner vermisst, man hat soviel mehr verdient wie jemanden der zurück kommt weils woanders doch nicht so schön ist. Gerade so eine lange Beziehung sollte einem immer wieder klar machen was für ein Glück man mit seinem Partner hat und das man alles investieren sollte um dieses Glück und die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen festzuhalten.

Jemand der dir das einmal antut wird es immer wieder tun weil es beim zweiten Mal schon weniger Überwindung kostet.

Ich wollte immer mit meinem Partner etwas schönes erleben und irgendwann eine Familie gründen. Heute bin ich wirklich froh das dies noch nicht passiert ist da ich vielleicht irgendwann noch die Chance habe dies mit jemanden zu erleben. Wenn ich mir vorstelle das wir Kinder gehabt hätten die jetzt im Ausland wären würde ich kaputt gehen.

Deshalb meine absolute Hochachtung an euch alle da draußen. Wie ihr das stemmt gerade wenn man noch Kinder hat verdient einfach nur meinen Respekt.

Deine Prüfung hast du mit Erfolg gemeistert und das ganz allein mit dem ganzen Stress drumherum. Alles andere wirst du auch schaffen auch wenn es Zeit brauchen wird.

Viele Grüße

16.04.2021 21:44 • x 3 #42


S
Liebe Svenja,

Ich verstehe voll und ganz, dass in dir noch Hoffnung steckt. Das ist leider normal. Du möchtest lieber zurück in dein altes Leben und in deine Komfortzone und dich dort trösten und heilen lassen, statt dich auf diesen neuen, schmerzlichen und ungewissen Weg zu machen. Verständlich. Mir geht es genauso.

Allerdings ist es, wenn er zurück kommen sollte, nicht das gleiche. Bzw. Doch wieder das gleiche.... denn es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nach ein paar Jahren wiederholen. Irgendwas war da in eurer Beziehung oder in ihm, dass er diesen Weg eingeschlagen ist. Nur ist es zu früh für dich, um das zu erkennen und herauszufinden. Und solange die Hoffnung in dir keimt, verdeckt sie auch die Sicht in diese Richtung des Erkennens. Und sie hindert leider auch am verarbeiten und weiter kommen. Man dreht sich nur im Kreis.

Habe das alles jetzt zweimal ,,durch mit meinem exMann und damals konnte ich einfach nicht verstehen und erkennen was unser oder sein Problem war. Aber als Problem reicht es schon, sich einfach mal zu trennen, weil sich das gerade richtig und einfacher anfühlt. Auch wenn die Beziehung an sich doch eigentlich harmonisch war. Oder sich anderen Frauen zu öffnen, weil sich das gerade einfach gut fürs Ego anfühlt oder depressive Verstimmungen verschleiert.
! Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das irgendwann wiederholt, ist hoch !
Mache dir das immer wieder bewusst.... vielleicht hilft es etwas..

Liebe Grüße und viel Stärke

17.04.2021 09:57 • x 3 #43


S
Er war einfach mein bester Freund und der Mensch Nr. 1 in meinem Leben. Wir können auf alles verzichten so lange wir nur uns haben ist alles gut haben wir immer gesagt. Es ist weniger mein Leben das ich zurück möchte sondern wirklich ihn als Menschen. Wie er sich mir gegenüber verhalten hat möchte ich ihn nicht zurück. Aber ich glaube auch nicht dass er dieser Mensch ist bzw bleibt. Er ist sehr sensibel und hat immer versucht sich in andere Leute hineinzuversetzen um deren Gefühle zu verstehen, aber aktuell denkt er nur an sich.

Wie du schon geschrieben hast, würde er tatsächlich zurück kommen, wäre nichts wie vorher, das stimmt. Aber ich habe die Hoffnung das man es besser machen könnte, auch wenn es viel Arbeit wäre. Die Trennung war vor 4 Wochen, seit 7 Tagen habe ich jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich melde mich nicht bei ihm, aber er auch nicht bei mir. Ich frage mich ob er bereits damit abgeschlossen hat und ich ihm gleichgültig bin, oder ob er noch an mich denkt.

Wie war es denn bei dir und deinem Ex Mann wie lange ging die Trennung und warum habt ihr dann für eine zeit wieder zueinander gefunden ?

19.04.2021 10:42 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag