46

Trennung nach 15 Jahren mit Kindern

booksmart
Lieber TE,
Zuerst einmal finde ich es vollkommen verständlich, dass du über eine Trennung nachdenkst!
Es geht ja nicht nur um das Eine, sondern auch um den Austausch von Zuneigung und ein Miteinander, das keine Qual ist.

Wenn du einfach machst, wird dich dein Frust irgendwann zerfressen. Oder du bist dann plötzlich fremdverliebt, bist gegangen im Hormonrausch, fängst eine Affäre an und das Drama nimmt richtig Fahrt auf.

Du kannst die Trennung vorbereiten, indem du dich zunächst einmal rechtlich beraten lässt, was bei einer Scheidung auf dich zukommen kann, besonders finanziell.
Auch kannst du schon mal nach einer Wohnung suchen, damit du nach dem Trennungsgespräch dorthin gehen kannst. Das ist zwar unter Umständen hart für deine Frau, wenn du wirklich weg bist, aber im Endeffekt immer noch besser, wenn man ständig aneinandergerät.
Ich würde es deiner Frau mit etwas Vorlauf sagen, damit sie Zeit hat, sich zu sammeln, bevor ihr es den Kindern sagt.
Wichtig für die Kinder sind Transparenz und Sicherheit. Du machst dich ja nicht einfach vom Acker, sondern bist immer für sie da. Das werden sie packen.

Was meinst du, wie wird deine Frau reagieren?

12.07.2023 12:45 • #16


V
Ihr denkt ja alle so ewiggestrig in Mann/Frau-Kategorien. Für mich als Frau wäre derart wenig S. auch ein Trennungsgrund. Und für alle meine Freundinnen auch, die übrigens fast alle auch einen höheren S. haben als ihre Partner. Zwischen Männern und Frauen besteht was das angeht kein Unterschied, es sind nur Vorurteile.

12.07.2023 13:10 • x 6 #17


A


Trennung nach 15 Jahren mit Kindern

x 3


J
Es ist lobenswert, dass du dir diese Gedanken machst, bevor du dich fremdverliebst und eine Affäre beginnst. Nichtsdestotrotz frage ich mich, wo du deine Anteile am Scheitern eurer Ehe siehst… warum stellt ihr nach dem zweiten Kind das S. ein und warum tust/sagst du nichts dagegen, wenn du das nicht willst? Ihr habt euch gemeinsam entschieden zu heiraten und eine Familie zu gründen, Verantwortung übernommen… d. h. aber nicht nur Verantwortung für eure Kinder sondern eben auch füreinander als Paar. Wo zeigt sich diese Verantwortung für jeden von euch im Alltag? Eine Ehe läuft nicht von allein, sonst verläuft sie sich - wie man an deinem Beispiel gut erkennen kann.
Jetzt die Trennung wäre für mich das Pferd von hinten aufzurollen. Eine Trennung kann am Ende tatsächlich das Beste sein, aber vorher wäre es doch sinnvoller herauszufinden, wie es zu der Entfremdung kam, zu erfahren, wie deine Frau eure Ehe empfindet und zu schauen, was diese Erkenntnisse mit euch machen.
Ob es dafür eine professionelle Paarberatung braucht oder ob ein kinderloses Wochenende mit offenen Gesprächen für euch ausreicht wirst du am besten wissen.
Es geht hier nicht um die Kinder… es geht um euch als Paar. Und egal wie ihr euch letztendlich entscheidet, die Kinder werden mit jeder Entscheidung klarkommen, sofern beide Eltern dahinterstehen! Deshalb nimm unbedingt deine Frau mit auf diesen Weg, lass sie teilhaben an deinen Gedanken, Gefühlen und Ängsten und gib ihr auch diese Möglichkeit, sich dir zu erklären. Vielleicht denkt sie ja ähnlich? Oder ihr merkt in den Gesprächen, dass da noch ganz viel ist, wofür es sich lohnt, aus der Komfortzone herauszukommen und neu in die Ehe zu investieren?

12.07.2023 13:24 • x 1 #18


L
Es ist doch klar ersichtlich das da irgendwas im argen ist? Kein S. wegen Kinder ? Ich hab 3! Möchte gar nicht erzählen wo man in einer Wohnung überall nenn Quicki schieben kann ohne das die kinder etwas mitbekommen Also das Argument wegen Kinder keinen S. mehr zu haben, finde ich bisschen bekloppt. Da muss schon weit mehr falsch gelaufen sein, eine Frau hat auch Bedürfnisse, auch S.! Und wenn eine Frau mit sich und Ihrer Beziehung zufrieden ist, dann ist Sie auch ganz Sicher ab und an auf S. aus. Meistens ist es doch so, das die Beziehung Alltag wird, Papa geht viel Arbeiten, Mama hat den Stress mit den Kindern, aber wenn Sie dann in der Kita/Schule sind, ist Mama quasi meist allein. Aber auch eine Mama braucht Liebe, zuneigung etc. Wenn der Papa dann nach Hause kommt, ihr nur nenn Kuss auf die Wange drückt und sich verzieht?! Wie soll man so eine Bindung halten ? Beziehung auch Ehe! Bedeutet ARBEIT! Für beide ! Aber besonders für den Mann! Denn er muss nur Arbeiten, die Frau muss alles andere geregelt bekommen, da tut es ihr sicher gut wenn er nach der Arbeit den Müll rausbringt, das Wohnzimmer aufräumt, seiner Frau einfach etwas Luft zum Atmen verschafft. Ich habe meine Ex so oft es ging unter die Arme gegriffen, Sie war sehr Dankbar Ich konnte mich nie beklagen nicht genug S. bekommen zu haben, im gegenteil, die war so entspannt das Sie quasi öfter wollte als ich

12.07.2023 13:26 • x 4 #19


S
Zitat von Luddy:
ch brauche auch keinen Pu. um mich zu entlasten, das bekomme ich auch ganz gut ohne Pu. hin, wozu hat man Gesunde Hände ?

Von Dir war ja keine Rede. Ich finde es überaus seltsam, dass Männer stets abstreiten ins Bor dell zu geben, obwohl es so viele Laufhäuser gibt. Kann man doch zugeben. Ist nix dabei.
Im Bor dell zahlt man auch nicht für S., sondern dafür, dass die Frau keine Ansprüche stellt. Ist für mich um ein Vielfaches besser als eine Affäre.

12.07.2023 18:20 • #20


L
Zitat von Quellnutzung:
Gibt es Möglichkeiten den Schaden zu minimieren?

Was ich nicht verstanden habe: Bist Du mit Deiner Frau klar?

Du kannst Dich beraten lassen. Jugendamt, Caritas - es gibt Bücher aus denen Du lernen kannst, altersgerecht zu kommunizieren.

12.07.2023 18:23 • #21


L
Zitat von Seneca22:
Was ist, wenn Du hin und wieder ins Bor dell gehst ?
Oder Deine Frau bei Haushalt und Kindern entlastest ? vielleicht kommt dann das S. wieder in die Gänge !

Was ist denn DAS für ein Rat?

12.07.2023 18:24 • x 2 #22


S
Zitat von Vendetta:
Für mich als Frau wäre derart wenig S. auch ein Trennungsgrund. Und für alle meine Freundinnen auch, die übrigens fast alle auch einen höheren S. haben als ihre Partner. Zwischen Männern und Frauen besteht was das angeht kein Unterschied, es sind nur Vorurteile.

Also ganz ehrlich, vielleicht sind die Wiener und Wienerinnen ja anders. Aber in Wien gibt es zahlreiche Bor delle, die ihren Service für Männer anbieten. Als vor Jahren in Wien ein Bor dell für Frauen öffnete, musste es nach einigen Monaten mangels Nachfrage schliessen. Zumindest im professionellen Bereich der S. Dienstleistungen gibt es ganz erhebliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Ganz abgesehen vom Orgas mus Gap, der hier im Forum anscheinend auch gänzlich unbekannt ist:

„Während mehr als 90 Prozent der Männer beim S. zum Höhepunkt kommen, sind es bei den Frauen gerade einmal 65 Prozent.“

https://www.derstandard.at/story/200013...-beziehung

12.07.2023 18:33 • #23


S
Zitat von Lumba:
Was ist denn DAS für ein Rat?

Ich weiss nicht, welche Probleme Du mit Lauf häusern und Bor dellen hast ?
Ich meine, es gibt Städte im Süden von Ö, da gibt es beinahe an jeder Ecke ein Bor dell, weil diese in Italien verboten sind. Viele Männer nutzen Bor delle und Laufhäuser. Und zwar nicht nur Single Männer. Ganz im Gegenteil. Vielfach sind es Familienväter.

12.07.2023 18:38 • #24


L
Lieber TE, wenn du die Situation gut mit deiner Frau besprichst und ihr versucht an einem Strang zu ziehen, werden die Kinder gut darüber hinweg kommen. Eine Paarberatung kann auch zum Beziehungsende helfen, vor allem bei den Angelegenheiten mit dem Nachwuchs. Kinder ab einem gewissen Alter wollen auch ihre Eltern glücklich sehen.

12.07.2023 18:52 • #25


S
Zitat von Lillilli:
Eine Paarberatung kann auch zum Beziehungsende helfen, vor allem bei den Angelegenheiten mit dem Nachwuchs.

Sehe ich auch so, und va ist die Trennung eine Möglichkeit sich über das Residenzmodell die Kinderbetreuung halbe/halbe zu teilen. Das ist eine echte Entlastung für viele Frauen und ermöglicht es ihnen ihr S. wieder aufzupeppen.

Ich habe doch einige Frauen erlebt, die mit halbe/halbe direkt wieder aufblühten. Eine Trennung kann mit halbe/halbe auch Gutes bewirken !

12.07.2023 19:02 • #26


K
@Quellnutzung

Zitat von Quellnutzung:
Gibt es Möglichkeiten den Schaden zu minimieren?

Ein paar Wochen in eine Ferienwohnung,Möbliertes Zimmer zb?

Dates ausmachen, Kindersitter organisieren,sich wieder vermissen?

12.07.2023 19:05 • #27


K
Zitat von Luddy:
Das ist jetzt nicht dein ernst oder ?

Zitat von Luddy:
Aber mir Persönlich würde es nicht ausreichen wenn die Frau mich alle 2 Tage an die Dose lässt, da kann ich mir auch gleich ne Aufblassbare in den Schrank hängen oder wie Dein Tipp, in den Pu. gehen.

Böse Wortwahl.
Zitat von Seneca22:
Das S. ist und bleibt das Wichtigste für Männer. Was ist, wenn Du hin und wieder ins Bor dell gehst ?

...
Zitat von Seneca22:
Im Bor dell zahlt man auch nicht für S., sondern dafür, dass die Frau keine Ansprüche stellt. Ist für mich um ein Vielfaches besser als eine Affäre.

..

12.07.2023 19:09 • #28


L
Zitat von Seneca22:
Ich weiss nicht, welche Probleme Du mit Lauf häusern und Bor dellen hast ? Ich meine, es gibt Städte im Süden von Ö, da gibt es beinahe an jeder Ecke ein Bor dell, weil diese in Italien verboten sind. Viele Männer nutzen Bor delle und Laufhäuser. Und zwar nicht nur Single Männer. Ganz im Gegenteil. Vielfach ...

Sorry, aber ich bin da echt raus, für Dich scheint das ja das Normalste der Welt zu sein, wenn der Ehemann ins Bord. geht. Ich kann mir da echt nur am Kopf Fassen. Ich komme auf deine Einstellung absolut nicht klar, ganz im ernst! Natürlich gibt es auch so was wie ne Offene Ehe und so, aber das ist doch eher die Ausnahme im Vergleich. Ich finde es einfach total unangebracht jemanden der in einer Ehe ist und sei sie aktuell auf der Kippe und dann hier nach Rat fragt, einen Bord. besuch nahezulegen, echt unfassbar. Aber gut, es gibt solche und es gibt solche Menschen.

12.07.2023 19:31 • #29


L
@Kleeblatt99
Das klingt grob ja, aber es war eigentlich so gemeint, das mir es nicht ausreicht das ich mit einer Frau alle 2 Tage oder sogar Tgl. S. habe. Ich brauche mehr als nur S. ! Und zu einer Ausgeglichenen Beziehung gehört auch weit mehr als nur S. haben. Männer brauchen auch nicht NUR S., so klingt das hier nämlich. Als wenn wir Kerle ohne S. nicht existieren könnten (im erweiterten Sinne). Und dann jemanden der hier Rat sucht, in einer Ehe ist die momentan etwas Krieselt, einen Pu. Besuch nahezulegen, ich weiß ja nicht

12.07.2023 19:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag