2

Trennung nach 15 Jahren

A
schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026.html

Mir hat der Thread geholfen, als ich während der Trennung dem getrennten Partner schreiben wollte. Dort konnte ich meine Gedanken hinterlassen und auch den Druck los werden, mich mitteilen zu müssen/wollen.

17.11.2020 08:52 • #16


Raknarok
Zitat von Tobias88:
dass ich es mit einer Therapie hinkriege


Weshalb überhaupt eine Therapie? Was ist während eurer Beziehung denn passiert?

17.11.2020 08:58 • #17


A


Trennung nach 15 Jahren

x 3


Raknarok
Zitat von Tobias88:
Die E-Mails solltest du unterlassen... Ich weiß ist einfacher gesagt als getan...


Ja, aber wie gesagt, sie liest jede Nachricht. (Bekomme das angezeigt)

17.11.2020 09:15 • #18


T
Zitat von Raknarok:

Weshalb überhaupt eine Therapie? Was ist während eurer Beziehung denn passiert?


Habe während unserer ganzen Beziehung, nicht durchgängig aber sehr oft mit Selbstzweifeln, Selbsthass, geringem Selbstwertgefühl und ähnlichen zu kämpfen und habe es immer an anderen fest gemacht, dass es mir schlechter.
Habe ich, denke ich, von meinem Vater, der sehr leistungsorientiert war/ist...
Die Therapie wollte ich immer angehen und dann ist es wieder im Sand verlaufen

17.11.2020 09:20 • #19


E
Lieber @tobias88, Deine Gedanken kreisen sehr um Schuld und um falsch sein. Ja, Du hast eine Depression, die Du mit professioneller Hilfe bearbeiten musst, und ja, in so einer Situation reagiert man zwangsläufig irrational.
Ich glaube wir alle hier haben uns in der Trennungssituation nicht nach Lehrbuch verhalten und auch mal völlig krasses Zeug gemacht. Du musst trennen zwischen dem, was Du selbst an Deinem Leben verändern möchtest und dem, was Du für sie hättest tun müssen. Ja, eine Depression ist auch für den Partner eine große Belastung - dennoch entscheidet der Depressive selbst, wann er so weit ist, Hilfe annehmen zu können.
Eventuell spielt auch eine Rolle, dass sie sich vielleicht schon immer ein wenig zu Frauen hingezogen gefühlt hat, sich aber nicht wie andere junge Frauen ausprobieren konnte, da sie ja seit 16 mit Dir zusammen war.
Das hat wieder nichts mit Schuld zu tun - Ihr habt Euch sicher viel gegeben, sonst wärt Ihr nicht so lange zusammen geblieben und hättet miteinander keine Kinder.
Jetzt tritt Deine Frau erst mal in eine neue Lebensphase ein, holt das verpasste nach. Das tut Dir natürlich weh, gibt aber auch Dir die Chance, ganz neu auf Dich zu schauen.
Mit Deinem Gedanken an Suizid hast Du nicht 'Mist gebaut', sondern das ist ein ganz klares Signal für Dich, dass Du Hilfe brauchst und handeln musst. Ich kenne solche Gedanken und weiß, wie elend und klein man sich fühlt, wenn der erste Impuls erst mal abgeflaut ist und man sieht, was man damit bei anderen ausgelöst hat. Aber hier geht es nicht um die anderen, sondern um Dich! Lass Dir helfen, lass Dich trösten, sei für Deine Kinder da und kreise weniger um Deine Frau als um Dich.
Ich hoffe, dass Du bald etwas Erleichterung findest, Dir professionell und gut geholfen werden kann und Du etwas Stabilität erlangen kannst. Ich weiß, dass man das in einer akut depressiven Phase nicht sehen kann, aber die Freude an kleinen Dingen kommt irgendwann in kleinen Schritten zurück - versprochen!
Halte bitte den Abstand zu Deiner Frau ein und akzeptiere, dass es in der momentanen Situation kein zurück zu ihr gibt. Aber zu Dir! Dabei wünsche ich Dir alles Gute!

17.11.2020 13:38 • x 1 #20


L
Zitat von Gorch_Fock:
Persönlich finde ich diese Art von Beziehung sehr problematisch. Denn weder Du noch sie konntet Euch effektiv in den 20ern ausprobieren. Und dann passiert mit Anfang 30 bei Frauen genau dieses war das jetzt alles Gefühl. Auch habt ihr die ganzen Beziehungspunkte Haus, Kinder, etc. schon erledigt. Für Frauen war das oft eine Dauerbelastung, funktionieren für Kinder und Mann. Das kann eine stetige Abwärtsbewegung bei den Gefühlen auslösen.

Krass, diese Analyse/Interpretation passt auch perfekt zu meiner (aktuell scheiternden) Beziehung. Auch hier, erster Freund bzw. erste Freundin, jeweils Anfang 20 damals. Dann auf Initiative der Frau im ziemlichen Zeitraffer Wohnung, Kinder, Haus... und dann (sie ist jetzt 35): kann es das schon gewesen sein?

21.11.2020 20:53 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag