2

Trennung nach 15 Jahren

T
Guten Abend oder morgen wie man es nimmt,

Ich wollte mir meine Geschichte mal von der Seele schreiben und bin auf dieser Seite gelandet. Also;

Meine Frau (31) Hat sich Mitte September von mir, nach 15 1/2 Jahren Beziehung, 10 1/2 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Töchtern von mir getrennt.
Ende August hat sie mir noch eine lange Whatsapp geschickt, in der u.a. drin stand, dass sie sich trennen musste, weil ihre Gefühle nicht mehr so mitmachen wie sie will und sie einen Funken Hoffnung hat, dass ich es mit einer Therapie hinbekomme.
Einen Tag vor der Trennung hat sie mir noch einen Videolink geschickt Wie man über den ex hinwegkommt oder ihn zurückbekommt (grob übersetzt ist ein englisches Video)
Diese Therapie habe ich natürlich viel zu spät begonnen. Erst vor zwei Wochen.
In den Wochen davor habe ich viel Schei*e gebaut, per Whatsapp viel geschrieben, manchmal angerufen, ihr einen vorgeheult wenn wir uns gesehen haben, und am Schluss, wofür ich mich rückwirkend noch bei ihr entschuldigen werde (für den Rest habe ich mich bereits entschuldigt) habe ich einer gemeinsamen Freundin einen Abschiedsbrief per Whatsapp geschickt, bin im Anschluss nochmal zu unseren Haus gefahren, habe sie nochmal angebettelt und bin dann ein paar Stunden spazieren gegangen, nachdem sie es abgelehnt hat. Als ich wiederkam hat sie mich beschimpft und mich gefragt ob es stimmt, dass ich mir etwas antun würde, wenn ich ein Leben ohne sie als Partnerin führen müsste. Ich habe es zugegeben, kurz danach stand die Polizei und der RTW vor der Tür, zu Recht.
Dann habe ich eine Woche in der geschlossenen psychiatrischen Klinik verbracht, wodurch mir alles klar wurde, was ich meiner Frau in den letzten Wochen angetan habe.
Mittlerweile bin ich medikamentös eingestellt (Antidepressiva) und beginne eine Langzeittherapie, da ich in einer sehr depressiven Phase bin.

Ich merke, dass meine Gefühle ihr gegenüber noch sehr stark sind und ich ihr gegenüber ein sehr großes Schuldgefühl habe, auch meinen Töchtern gegenüber, weil Mama und Papa sich getrennt haben. Hänge in meinem Gedankenkarussell fest und habe mich in den 8 Wochen an ihrer Whatsapp von Ende August geklammert. Von meinem (noch) Schwiegervater kam heute die Aussage, komm erstmal selber wieder klar, der Rest ergibt sich, mit der Aktion von vor zwei Wochen hast du es nicht besser gemacht.
Es kommt ständig, keiner weiß was die Zukunft bringt, meine Frau hat mir oft gesagt ich soll eine Therapie machen und ich habe es nicht getan .
Was mein Schuldbewusstsein noch verstärkt.

Das ambivalente Verhalten meiner Frau von Ende August bis Mitte September hat mir sehr zu schaffen gemacht. Da sie meine erste Freundin ist und ich ihr erster Freund, ist der Liebeskummer doppelt hart, dadurch dass sie mit einer Freundin aus dem Freundeskreis neu zusammen ist dreifach.

Ich habe mich in den 8 Wochen sehr damit beschäftigt sie, aufgrund meiner Schuldgefühle, wie ich sie zurück erobern kann. Habe natürlich mit meiner Aktion von vor zwei Wochen alles ruiniert.

Sie hat meiner Mutter mehrfach geschrieben, dass es vorbei wäre, endgültig, ich solle es akzeptieren. Ich habe aktuell keine Ahnung wie ich mit ihr umgehen soll, ob ich mir noch Hoffnung machen soll?
Sind da noch Gefühle in ihr oder hat sie jetzt komplett abgeschlossen?
Weil 15 Jahre sind eine lange Zeit. und der Umgang muss stattfinden da wir Kinder haben.

Sie möchte aktuell keinen Kontakt zu mir, jetzt habe ich natürlich Angst, dass ein normaler Umgang mit ihr, oder eine neue Beziehung nie möglich sein wird, da ich in den letzten Woche aufgrund meiner depressiven Phase nicht rational gehandelt habe.

Ich habe mich bestimmt oft wiederholt.

LG und danke fürs lesen

17.11.2020 00:58 • #1


Gorch_Fock
Hey Tobias, willkommen hier. Bei Deiner Vorgeschichte brauchst Du def. weiter prof. therapeutische Begleitung. Das Forum kann Dich ergänzend unterstützen.
Ja, 15 Jahre sind lang. Persönlich finde ich diese Art von Beziehung sehr problematisch. Denn weder Du noch sie konntet Euch effektiv in den 20ern ausprobieren. Und dann passiert mit Anfang 30 bei Frauen genau dieses war das jetzt alles Gefühl. Auch habt ihr die ganzen Beziehungspunkte Haus, Kinder, etc. schon erledigt. Für Frauen war das oft eine Dauerbelastung, funktionieren für Kinder und Mann. Das kann eine stetige Abwärtsbewegung bei den Gefühlen auslösen. Lies Dich mal insb. zu den Regeln der Anziehung und zum Thema Kontaktsperre ein. Ja, ein harter Punkt aber Du musst jetzt damit arbeiten. Jeder Bettelversuch treibt sie nur noch weiter weg. Mit Kindern ist eine Kontaktsperre light möglich. Es werden nur Kinderthemen noch besprochen, ansonsten Rückzug aus dem Leben Deiner Ex. Nur so kann bei ihr ggf. ein Vermissen einsetzen. Also, auf gehts in einen neuen Abschnitt im Leben.

17.11.2020 05:07 • #2


A


Trennung nach 15 Jahren

x 3


T
Ok danke schon mal, macht es irgendeinen Unterschied ob sie mit einer Frau zusammen ist? Sie hat mich quasi ersetzt, hat sich nach und nach angebahnt. Ich frage mich ob sie Hoffnung damals ernst meinte... Da ich jetzt in der Therapie bin, hoffe ich natürlich noch mehr

17.11.2020 07:07 • #3


Raknarok
Du kannst momentan nicht rational denken und wirst sehr von deinen Emotionen geleitet. Das bedeutet, dass gerade Wunschdenken bei dir sehr präsent ist. Dieses Wunschdenken verknüpft mit allem, was deine Ex in irgendeiner Art kommuniziert Hoffnung. Das ist allerdings trügerisch. Besitzt ihr Eigentum?

Ich bin 30, männlich und bei ist auch eine Ehe in die Brüche gegangen. Bei mir sind zwar keine Kinder, noch ein Haus im Spiel, dennoch ist es auch nach 8 Monaten noch unfassbar schmerzhaft, was aber daran liegt, dass auch ich trotz besseren Wissens noch um sie kämpfe.

Ich war 5 Monate in einer Tagesklinik, da ich ebenfalls Suizidgedanken hatte.

17.11.2020 07:51 • #4


T
Das Haus ist nur gemietet, haben aber aktuell noch ein gemeinsames Konto und Scheidung war noch kein Thema...
Ja gerade ist viel Wunschdenken und sich die Vergangenheit schön reden...was man(n) alles falsch gemacht hat. Was heißt bei dir kämpfen, da meine Frau aktuell keinen Kontakt mit mir haben und der Kontakt zu den Kindern, verständlicherweise, gerade auch weniger stattfindet habe ich nur die Möglichkeit mein Verhalten zu verändern, mich zu bessern und dann einen, hoffentlich, positiven Kontakt mit meiner Frau auf Elternebene herstellen.
Den Rest habe ich leider nicht mehr in der Hand.
Selbstvorwürfe sind aktuell noch ein großes Thema, wegen den vergangen Wochen, weil ich da nicht rational oder gar erwachsen reagiert habe...

17.11.2020 08:19 • #5


unbel-Leberwurst
Hm, ich konnte jetzt nirgend herauslesen, woran die Beziehung denn eigentlich gescheitert ist.

17.11.2020 08:19 • #6


Raknarok
Zitat von Tobias88:
Was heißt bei dir kämpfen


In dem ich ihr seit 8 Monaten E-Mails schreibe, in denen ich Liebesbekundungen mache, mein Verhalten reflektiere, ihr eine Zukunft für uns aufzeige. Sie ließt diese E-Mails auch. Ich weiß, dass das eher kontraproduktiv ist, aber ich kann nicht anders. Wenn mich die Verzweiflung überkommt, fange ich an ihr zu schreiben. Ich fühle mich oft so schrecklich einsam und die Erinnerungen an mein altes Leben bringen mich um den Verstand, so dass ich massiv Heulkrämpfe bekomme.

Hier meine Geschichte:
ehe-aus-sie-hat-neuen-und-ist-wieder-ungluecklich-t61960.html

Ich glaube das Beste was du tun kannst, ist Ruhe geben und Distanz aufbauen. Möglicherweise setzt dann bei ihr Vermissen ein.

17.11.2020 08:27 • #7


T
Ich hoffe (wenn auch sehr gering) da sie, wie gesagt, eine neue Partnerin hat und ich in den letzten acht nicht ich selbst war...

Die E-Mails solltest du unterlassen... Ich weiß ist einfacher gesagt als getan...

Ich muss mir auch auf die Finger hauen, dass letzte ging es am Sonntag vor zwei Wochen mit mir durch. Und dann kam der Abschiedsbrief... Ich weiß nicht ob sie so einen Partner vermisst... naja vielleicht kriege ich ka die Chance ihr mein Verhalten zu erklären ... Sie kennt mich ja nicht erst seit gestern

17.11.2020 08:32 • #8


_Tara_
Erstmal Willkommen hier in unserem Club, in dem eigentlich keiner Mitglied werden will.

Zitat von Tobias88:
Habe natürlich mit meiner Aktion von vor zwei Wochen alles ruiniert.

Das glaube ich nicht. Für Deine Ex-Frau war es schon lange vorher vorbei. Da hat oder hätte Dein Verhalten vor zwei Wochen nichts mehr dran geändert.

Ich finde es gut, dass Deine Frau die Polizei gerufen hat, nachdem sie von Deinen Suizidgedanken erfahren hat. So konnte Dir schnell und effektiv geholfen werden in der Akutphase.

Wie handhabt Ihr das denn momentan, dass Du Deine Kinder sehen kannst?

Und eins noch: wir sind alle hier gelandet, weil wir getrennt wurden und es uns hart getroffen hat. Aber wir sind alle noch da!
Wir haben es alle überstanden! Das sollte Dir ein wenig Mut machen! Niemand stirbt, nur weil ein anderer Mensch nicht mehr mit ihm in einer Beziehung sein will. Man ist einen Teil des Lebensweges gemeinsam gegangen.Irgendwann trennen sich die Wege und man geht zunächst alleine weiter. Seinen eigenen, persönlichen Weg. Und irgendwann begegnet einem wieder jemand Neues, der einen ein Stück begleiten wird.

17.11.2020 08:34 • #9


T
Da ich aktuell bei meinen Eltern wohne kommen die ab und zu vorbei.

Also sollte ich mir wahrscheinlich gar keine Hoffnung mehr machen?

17.11.2020 08:41 • #10


Raknarok
Zitat von Tobias88:
Da ich aktuell bei meinen Eltern wohne kommen die ab und zu vorbei.

Also sollte ich mir wahrscheinlich gar keine Hoffnung mehr machen?


Doch, in den nächsten Monaten kann noch so viel passieren zwischen euch.

Wenn du Lust hast, lass mal telen.

17.11.2020 08:42 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Tobias88:
Also sollte ich mir wahrscheinlich gar keine Hoffnung mehr machen?


Es kommt jetzt darauf an, ob Du nur die letzten Wochen Käse gemacht hast.

Was hat denn überhaupt zur Trennung geführt?

17.11.2020 08:44 • #12


T
Ok, danke für deinen Optimismus, davon sollte ich mir mal was abschneiden. Ich muss jetzt stark bleiben und abwarten, schon alleine für meine beiden Mäuse, die sollen am aller wenigsten unter uns leiden.

17.11.2020 08:44 • x 1 #13


_Tara_
Zitat von Tobias88:
Also sollte ich mir wahrscheinlich gar keine Hoffnung mehr machen?

Du solltest erstmal dringend auf Dich schauen! Dich auf Dich konzentrieren! Alles tun, dass es DIR besser geht!
Hast Du Freunde und Familie, die Dir zur Seite stehen? Wo Du Dich ausquatschen kannst? Hast Du ein Hobby, dem Du nachgehen und mit dem Du Dich ablenken kannst?

DU bist wichtig! Und dass es eine gute Lösung gibt, wie Du Deinen Kindern weiterhin ein guter Vater sein kannst!

17.11.2020 08:44 • #14


T
Also sie meinte Ende August Sie muss jetzt gucken ob es die richtige Entscheidung ist sich zu trennen... oder ob sie uns noch eine allerletzte Chance geben will.... Sie hat einen Funken Hoffnung, dass ich es mit einer Therapie hinkriege,... und es macht ihr Angst, dass ihre Gefühle es nicht mehr so machen wie sie will.. grober Inhalt einer langen Whatsapp Nachricht.

Zwei Wochen später hat sie es mir dann nochmal gesagt, dass es vorbei ist, unter Tränen, da war ich völlig fertig und habe an dem Tag total überreagiert, also ihr habe ich nie etwas angetan, an dem Tag war dann auch die Polizei da...

Bin da wahrscheinlich in meine depressive gerutscht und könnte nicht mehr rational denken. Wie gesagt in den acht Wochen ist viel passiert...

17.11.2020 08:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag