28

Trennung nach 16 Jahren

Gorch_Fock
Liebe Unvollständig, bitte verabschiede Dich mal etwas von Deinem 100 Prozent-Denken. Wenn Du alles zu 100 Prozent wissen würdest, wäre jetzt keine Trennung dar. Das weißt Du aber nicht. Und auch wenn Du einen Nerd zu Hause hast, muss das nicht heißen, dass er anders als anderen Männer tickt.
Wie schon andere geschrieben haben, gehe ich z.B. fest davon aus, dass er bereits fest gebunden ist. Männer gehen erst dann, wenn sie etwas neues sicher haben. Das sind zu einem Großteil Affairen aus dem Berufsumfeld (nette 23 Jährige Praktikantin) oder aus dem Hobby-Bereich. Gerade online geht heute eine Menge (mehr noch als vor 16 Jahren). Heute braucht man sich nicht mehr an den ortsfesten PC zu setzen, sondern wickelt Kontakte über Dating-Apps ab. Für Nerds sind Online-Rollen-Spiele meist Treffpunkt, wo man auch die ein oder andere Frau treffen kann.
Sehr oft kann man diese Veränderungen am veränderten Handyverhalten erkennen (mehr Schreiben, mitnehmen des Handies auf die Toilette, ablegen des Gerätes auf dem Display.

19.07.2018 13:55 • #16


U
@Kummerkasten007
Ja, mein Selbstbewusstsein war schon immer etwas angeknackst, hat aber jetzt nichts mit der Beziehung zu tun.

@Gorch_Fock
Ja, man kann nie wissen, ob nicht irgendwo doch mal geflirtet wurde oder mehr. Ich war aber meist mit in unserem Arbeitszimmer und dort hat er wirklich nur programmiert und den Foren geschrieben. Das Handy hat er nie vor mir versteckt und ich hätte jederzeit gucken können. Ich war mal eifersüchtig auf eine Frau, nicht weil er was mit ihr hatte (sie ist gleichgeschlechtlich und 10 Jahre älter), sondern weil sie das gleiche nerdige Hobby hatten. RPGs haben wir damals zusammen gezockt. Hat er in den letzten Monaten auch nicht mehr gespielt. Naja ich werde es in den nächsten Wochen mitbekommen, ob da doch wer anderes im Spiel war.
Nicht alle Menschen sind gleich...

19.07.2018 14:27 • #17


A


Trennung nach 16 Jahren

x 3


Gorch_Fock
Wissen kann man es jetzt nicht. Ich persönlich find es hilfreich, wenn man sich z.B. geistig vorbereiten kann. Dann ist man - trotz Trennung - nicht mehr ganz so von der Situation erschlagen. Vielleicht ist es auch nur das Ablaschen der Gefühle nach langer Zeit. Die romantische Liebe hat - so sagt man - eine Halbwertszeit von 4 Jahren. Da wart ihr lange drüber.
Wart ihr verheiratet? Wenn nein, wem gehört die ETW? Auch hier müssen ja einige Absprachen getroffen werden (Weiternutzung, Verkauf, Vermietung).
Mach Dir vielleicht auch noch mal klar, liebe Unvollständig, das Beziehungen auf einem Machtgleichgewicht beruhen. Das ist bei Euch def. gestört. Einer liebt mehr als der andere - und das bist im Moment Du. Und damit bist Du im Ungleichgewicht. Er ist im Moment Spieler und hat - vermeindlich - die Fäden in der Hand, schreibt Dir vor, wie es zu laufen hat. Hier wäre jetzt Deine Aufgabe, wieder rauszukommen.
Das kann man eigentlich nur mit einer knallharten Kontaktsperre (KS) schaffen. Nur so kannst Du erstens Gutes für Dich tun und zweitens besteht so auch noch mal die Chance, dass bei ihm das Vermissen nach Dir einsetzt (wenn wirklich keine Neue am Start ist). Hierfür wäre aber eineKontaktsperrevon mind. (!) 8 Wochen notwendig.

19.07.2018 14:46 • x 1 #18


Kummerkasten007
@Gorch_Fock

Ich sehe das Ganze ein bisschen anders. Die Beziehung ist nicht eingeschlafen, sie ist totgeschlafen. 16 Jahre - um es mal drastisch zu formulieren - nur aufeinandergehockt, da schnürt es einem langsam den Hals zu.

Keiner von beiden hatte anscheinend die Lust, den Alltagstrott zu durchbrechen; nun ist er derjenige der festgestellt hat, dass er das nicht mehr will.

Wenn es was zu kitten gibt, dann nur, wenn sich beide ändern würden. Aktiver werden, miteinander reden, spontaner werden - all diese Dinge, die einem das Leben verschönern.

19.07.2018 14:51 • x 3 #19


U
Liebe Kummerkasten007, genau so sehe ich das auch gerade. Es ist halt ein Zwischending.
Wir müssen uns langsam wieder annähern, aber dass muss von ihm kommen. Ich hab ihm klipp und klar gesagt, dass ich ihn weiterhin in meinem Leben haben will, auch wenn die Beziehung beendet ist. Sei es, dass wir uns zum Kaffee treffen oder sonst was. Aber der nächste Schritt sollte halt von ihm kommen.
Ich war gerade kurz in unserer Wohnung, weil ich Unterlagen benötigte. Er war noch nicht daheim. Auf dem Plattenspieler lag noch immer meine Platte, die ich ihm am Dienstag (sollte eigentlich sein Geburtstagsgeschenk im August werden) geschenkt habe. Ja so bin ich, ich lasse mich verlassen und mache noch Geschenke . Tolle EX oder?
Von dem Geschenk war er auch sehr ergriffen. Ich hoffe, dass wir auf jeden Fall sehr gute Freunde werden, falls alles andere nichts mehr wird.
Eine schöne Wohnung habe ich seit heute auch in Aussicht und warte gerade nur auf die Bestätigung. Drückt mir die Daumen .

19.07.2018 19:24 • #20


Gorch_Fock
Ich find es gut, dass Du voran gehst mit der Wohnung, liebe Unvollständig. Somit zeigst Du auch Souveränität im Trennungsprozess. Das kann mit dazu beitragen, dass Machtungleichgewicht wieder geradezurücken. Rückfälle in dieser Zeit sind normal. Versuch trotzdem bitte nicht in den nächsten Tagen ihn mit Nachrichten oder Bettellein zu überhäufen (auch diese Phase kommt noch bei Dir).
Versuch jetzt hinter ihm in Eurer Kommunikation zu bleiben.

19.07.2018 20:01 • #21


U
Juhu, ich habe die Wohnung . Ein Schmuckstück...
Wenigstens ein Lichtblick zur Zeit. Nur muss ich mich, bevor ich den Mietvertrag unterschreiben kann, morgen mit ihm treffen und noch etwas abklären. Und dann kommt noch der Umzug . Eigentlich würde ich ihn echt gerne ein paar Tage in Ruhe lassen, aber es gibt so viele Dinge, die geregelt werden müssen.

19.07.2018 22:15 • x 1 #22


W
Ich hoffe dir geht es mittlerweile besser?
Es hört sich, bis auf die Hobbys und das Kennenlernen, ähnlich an wie bei mir. Nach 14 Jahren plötzliche Trennung. Für mich aus dem Nichts.
Tatsächlich zog eine Neue ein, kurz nachdem ich ausgezogen war. Niemand hatte ich damit gerechnet! Nicht bei ihm! Ich habe NICHTS geahnt....
Aber so schnell kann es gehen. Und da lief sicher schon länger was, das weiß ich nun. Und mehr will ich nicht wissen.

23.08.2018 22:48 • #23


U
Hallo zusammen,

ich geb mal einen kurzen Zwischenstand. 6 Wochen sind nun rum und ich habe einen kompletten Sinneswandel hinter mir. Die ersten 2 Wochen waren schlimm, kaum gegessen, nur geflennt, dann wurde es langsam besser...Habe mich aus Langeweile und zur Ablenkung mal auf einer Singlebörse angemeldet und um zu schauen, was man so in den letzten 16 Jahren verpasst hat ...Und was soll ich sagen, ich hab tatsächlich jemand. kennengelernt und fühl mich grad wieder wie 18 *g* . Kontakt habe ich zu meinem Ex nur noch bzgl. einiger Formalitäten und ich bin mir sicher, dass diese Beziehung beendet ist. Ich habe sehr viel nachgedacht und gemerkt dass ich die letzten Jahre viel verpasst habe und wir uns gegenseitig im Weg gestanden haben. Ich habe wieder angefangen regelmäßig schwimmen zu gehen, ich gehe alleine spazieren und habe mich für eine nebenberufliche Weiterbildung angemeldet. Hab schon ein paar Kilos verloren und es purzeln hoffentlich noch mehr ... Und ich kann immer noch sagen, dass mein EX keine Neue hat. Er scheint halt doch einfach nur die Reißleine gezogen zu haben und vielleicht sollte ich ihm sogar dankbar sein. Ich hätte den Schritt vermutlich nie gewagt!

24.08.2018 15:32 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag