1

Trennung nach 17 Jahren,keine Liebe mehr da

T
Hallo,die Geschichten hier sind schon sehr bewegend.Ich möchte jetzt gern auch meine Geschichte erzählen und hoffe durch eure Unterstützung wieder klar zu kommen.
Unsere Trennung,die von ihr ausging ist jetzt 3 Wochen her.Wir waren 17 Jahre zusammen und haben zwei gemeinsamme Kinder ,7 und 12 Jahre alt.
Wir beide sind sehr verschieden,haben keine wirklich gemeinsammen Interessen.
Das einzige was immer gut geklappt hat war der S..In den letzten 3 Jahren haben wir uns ein paarmal für ein paar Tage getrennt weil wir uns sehr oft gestritten hatten.
Die letzten Wochen waren so schlimm das sie dafür keine Kraft mehr hatte und um eine räumliche Trennung gebeten hat.Ich konnte auch nur zustimmen.
Ich habe aber sehr schnell gemerkt wie sehr sie und die Kinder mir fehlen.Mein Sohn 7 Jahre alt ist auch an sechs Tagen die Woche bei mir und nur an einem Tag bei ihr.Meine Tochter 12 Jahre alt ist sechs Tage die Woche bei ihr und an einem Tag bei mir.
Ich mache mir den ganzen Tag und Nacht nur Vorwürfe warum ich sie so schlecht behandelt habe.schlafe nur noch 3 Stunden pro Nacht .Ich war aber wegen ihrer ständigen Noergelei ,Besserwisserei auch nur genervt und wollte nur noch meine Ruhe haben.Trotzdem gab es immer wieder Streit.
Jetzt habe ich natürlich wieder versucht sie zurückzugewinnen .Durch SMS,Gespräche,Geschenke usw.
Sie sagt aber das das zur Zeit nichts bringt und ihre Liebe zu mir weg ist.
Sie traut mir eine Sinnesänderung nicht mehr zu und brauch daher Zeit für sich und um mich zu beobachten.
Ja richtig,beobachten.Wir sehen uns zwei oder dreimal die Woche.
Einmal an einem bestimmten Tag zum S.,frage mich warum sie dann noch S. mit mir haben will wenn keine Gefühle da sind,und ein oder zweimal um gemeinsam mit den Kindern etwas zu unternehmen.
Bin total verwirrt.
Heute hat sie mir nach dem S. ,als ich nochmal das Gespräch gesucht habe,wieder ganz klar gesagt daß sie bei ihrem Entschluss bleibt,sie sich zur Zeit allein sehr wohl fühlt und sie weiss das sie die Zeit hat ,sich für oder gegen uns zu entscheiden .
Das zeigt mir das sie sich ihrer Sache sehr sicher ist ,das sie und nicht wir ,bestimmt ,ob es noch einmal ein zusammenkommen gibt.
Sie weiss halt das ich sie sehr liebe und gern wieder eine Familie wäre.
Das hat mich natürlich sehr verletzt,weil sie ihre Stärke so ausspielt und ich gemerkt habe wie egal ich ihr zur Zeit bin.
In zwei Wochen fahren wir sogar gemeinsam in den Urlaub.Meine Frage an sie war warum ?
Ob sie nur an sich denkt,um sich zu erholen ?
Sie sagte wegen den Kindern und um mich zu beobachten ob ich es tatsächlich ernst meine mich geändert und einiges eingesehen zu haben.
Ich muss auch sagen das es wirklich so ist.Ich habe ganz klar verstanden einiges zu ändern.Also ist es von meiner Seite ehrlich gemeint. Was meint ihr zu dem allem ?

25.09.2019 20:57 • #1


P
Guten Abend !

Ständige Nörgelei und Co ?

Warum ?

Und warum ist es falsch darauf entsprechend negativ zu reagieren sofern begründet ?

Manche Menschen sind selbst so unzufrieden mit sich selbst und Co, Partner da einfach oft zu Blitzableitern werden. Selbst nicht mal was dafür können.

Und mit Sowas gehst Du noch ins Bett ?
Da würde mir Alles abfaulen, zusammenfallen aber sicher nichts mehr funktionieren.

Und Beziehung via Bett ? In der Regel nicht funktioniert, egal ob nach 1 Monat Schluss oder nach 17 Jahren.

Da wohl eher auch die Versorgungssicherheit, der Kinderwunsch und heile Welt nach Außen eher der Kit war.

Geht heute leider auch super alleine Dank Staat und Gesetz eben ohne Mann und Du einfach ausgelutscht und sie vielleicht mal was Neues will.

25.09.2019 21:58 • #2


A


Trennung nach 17 Jahren,keine Liebe mehr da

x 3


B
Zitat von Tschawo:
Sie sagt aber das das zur Zeit nichts bringt und ihre Liebe zu mir weg ist. . . .

.. . In zwei Wochen fahren wir sogar gemeinsam in den Urlaub.

Meiner Einschätzung nach spielt mit dir und du bist ihre Marionette, an dessen Fäden sie mit 6 spielt, damit sie dich lenken/kontrollieren kann.

Wenn eine Beziehung scheitert, haben immer beide Partner ihre Anteile daran, es hat schon lange bei euch gekriselt und das ist jetzt das Ergebnis.

Auch wenn es dir schwerfällt, gehe auf Distanz, sonst zermübt es dich noch mehr, der 6 mit ihr täuscht dir Nähe vor, die so wie du es dir wünscht nicht mehr vorhanden ist.

Überlege dir gut ob du dir diesen Urlaub noch antun musst ?
Welche Alternativen hast du ?

25.09.2019 22:18 • #3


Löwin45
Zitat von Puffeltierchen:
Und mit Sowas gehst Du noch ins Bett ?
Da würde mir Alles abfaulen, zusammenfallen aber sicher nichts mehr funktionieren.

Sag mal - geht's noch?
Was soll denn so eine Aussage?
Hast du dir den gesamten Text überhaupt Mal durchgelesen?
Es geht doch gar nicht um das Agieren einer Person sondern, um die Interaktion beider.

Zitat von Tschawo:
Ich muss auch sagen das es wirklich so ist.Ich habe ganz klar verstanden einiges zu ändern.Also ist es von meiner Seite ehrlich gemeint. Was meint ihr zu dem allem ?

Lieber Tschawo
Ja schwierig zu raten.
Was möchtest du denn?
Hast du mal über eine fachlichen Beratung nachgedacht?
Es geht dabei nur zweitrangig um das mögliche Ende eurer Beziehung.
Viel wichtiger ist eine Unterstützung für die Erklärung zur momentanen Situation.
Zitat von Tschawo:
Ich habe ganz klar verstanden einiges zu ändern.Also ist es von meiner Seite ehrlich gemeint.

Du möchtest etwas ändern?
Und deine Partnerin? Sollte sie möglicherweise auch etwas ändern?

25.09.2019 22:59 • #4


Vegetari
Ihr habt jetzt nur noch 2 Grundlagen:
Guter Sächs
Eure Kinder.

Das reicht nicht aus für eine glückliche Beziehung.


Wenn Du Dich selbst besser verstehen willst ,konfliktfähiger ,beziehungsfähiger werden willst ,um eine tiefergehende Verhaltensänderung anzustreben(was eigentlich sich Deine Frau wünscht) , wäre eine Therapie /psych . Coaching ratsam .
Allein schafft man sowas kaum,da nicht selten behindernde Verhaltens-und Denkmuster aus der Kindheit im Wege stehen

25.09.2019 23:05 • #5


Heffalump
Zitat von Tschawo:
n zwei Wochen fahren wir sogar gemeinsam in den Urlaub.Meine Frage an sie war warum ?

Machs einfach, wenn kompliziert. Wer zahlt den Urlaub, du vermutlich. Weil Du willst zeigen, he ich kann mich ändern (Ablaufdatum meist ein halbes Jahr, danach ist wieder das Fahrwasser angesagt, das du schon die gesamte Beziehung lang nutzt) und sie kommt kostengünstig weg, mit Kind und Kegel.

Der zwischenmenschliche Bettbereich wird an oder ausgeknippst, wie es ihr passt, der Verlierer bleibst du. Aber, nicht nur Du nutzt das eingefahrene Muster, sie nutzt es auch - auch ihr Verhalten ist eine Folge eurer jahrelangen Beziehung und resümiert aus eurem Zusammenleben. Und nun hat sie sich eben aus einander gelebt. Und wenn nur 6 und Kinder Euch kitten, dann ist da nicht viel übrig um die Sache neu zu erfinden.

26.09.2019 06:15 • #6


L
Ich denke mal, zu Beginn Eurer Ehe war sie nicht so nörgelig, richtig?
Worum drehte sich der Streit denn? Woran hat sie genörgelt?
Und: wie waren bei Euch die Verantwortlichkeiten aufgeteilt? Wer war für die Kinder zuständig und alle Termine, die mit Kindern zusammen hängen? Wer war für den Haushalt zuständig? Wer dafür, das Geld reinkommt?

26.09.2019 07:42 • #7


T
Hallo Lostgirl1,
sie hatte damals einen Job gesucht und sich in meiner Firma beworben.Es hat relativ schnell gefunkt zwischen uns.
Ich habe ihr von Anfang an gesagt daß ich nicht mehr kann als Geld verdienen.Ich habe meinen Job geliebt.Als dann später die Kinder geboren wurden,hat sie sich anfangs um die Kinder und Haushalt gekümmert.spaeter als ich nicht mehr gearbeitet habe,habe ich dann natürlich auch im Haushalt geholfen und mich um die Kinder gekümmert.Aber irgendwie konnte ich das natürlich nicht so gut wie sie,und ihre Ansprüche an mich würden immer höher und mehr.Ich konnte ihr nichts mehr richtig Recht machen.Geldverdienen hat also nicht mehr gereicht.

26.09.2019 20:54 • #8


Vegetari
Bist Du Tschawo nun in Rente?Verstehe ich das richtig ?
Du bist noch mal spät Vater geworden und Deine Frau ist fast 20 Jahre jünger?

26.09.2019 22:39 • #9


L
Zitat von Tschawo:
habe ich dann natürlich auch im Haushalt geholfen und mich um die Kinder gekümmert

Ich habe bewußt nach der Verantwortlichkeit bei Euch gefragt. Denn im Haushalt helfen heißt ja: es ist ihre Aufgabe, dass der läuft. Du bist dann lediglich der HONK (Hilfskraft Ohne Nennenswerte Kenntnisse), der ab und zu mit anpackt. Meine Beobachtung: oft sind Frauen schlicht für alles um den Huashalt herum verantwortlich. Kinder zum Arzt, zum Zahnarzt, Schule, Hausaufgaben, Haushalt, Ernährung, Einkäufe, Kleidung, Rechnungen, Schulfeste, Geburtstagsgeschenke, Parties, Besuche, Termine, Urlaubsplanung, Koffer packen, und tausend Kleinigkeiten um daas alles herum. Und sich nicht gehen lassen. Der Mann hilft hier und da, holt sich von der Managerin eine einzelne Aufgabe ab und erfüllt diese. Die Managerin muss weiter alles im Blick und alle Bälle im Spiel haben. Während er genau eine Verantwortung hat: Geld verdienen.
Versucht die Managerin dann tatsächliche Verantwortung (nicht nur einzelne Aufgaben) abzugeben, zu sagen sie braucht da Unterstützung weil alles zuviel wird, heißt es: sag mir doch, was ich tun soll. Das wäre ja aber wieder nur eine einzelne Aufgabe, keine Verantwortung. Die Managerin wird unzufrieden, weil ihr das alles über den Kopf wächst, sie ist (und fühlt) sich ja auch verantwortlich, wenn etwas schief läuft. Er versteht das nicht. Weil: Ich helfe ihr doch! Sie soll mal nicht so nörgeln. Und ab da kann man sich wunderbar im Kreis drehen.

Kann natürlich sein, dass das bei Euch ganz anders war - ich hatte nur beim Lesen Deines Eingangstextes die Vermutung. Denn, wenn Du schreibst
Zitat von Tschawo:
.Ich war aber wegen ihrer ständigen Noergelei ,Besserwisserei auch nur genervt und wollte nur noch meine Ruhe haben.Trotzdem gab es immer wieder Streit.

Was glaubst Du, warum sie genörgelt hat? Ist sie ein schlechter Mensch, der Dir etwas Böses möchte? Oder wollte sie Dir tatsächlich mitteilen, dass sie sich in einem Punkt nicht wohlfühlt, dass es da Veränderungen geben muss?
(wobei ich natürlich weiß, dass manche Frauen tatsächlich nörgelig sind oder ihre Wünsche schlecht verpacken können. Da Du Deine gern behalten möchtest gehe ich nicht davon aus, dass es eine von den Personen ist, die tatsächlich ihren Lebensinhalt im nörgeln und motzen sehen)

27.09.2019 07:18 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Tschawo:
Aber irgendwie konnte ich das natürlich nicht so gut wie sie,und ihre Ansprüche an mich würden immer höher und mehr.Ich konnte ihr nichts mehr richtig Recht machen.Geldverdienen hat also nicht mehr gereicht.


Man setzt sich zusammen und redet darüber, Über seine Wünsche und Ziele, Dinge die man als Einzelperson erreichen will, oder zusammen. Das wäre der beste Fall - aber meist wird die eigene Unzufriedenheit am Partner ausgelassen, weil der selbstverständlich Schuld daran hat, weil sonst müsste man sich Selbst fragen, warum es nicht besser wird, sondern vermeintlich immer schlechter.
Somit, wenn es in der Beziehung zu Spannungen kommt - darüber reden, statt es in sich hinein fressen, bis die Bombe platzt

27.09.2019 07:53 • #11


T
Nein,Lostgirl1,sie ist kein schlechter oder böser Mensch.Sie hat das wirklich alles so eine Zeitlang gemacht wie du geschrieben hast und ich habe eine immer nur geholfen wenn sie was gesagt hat.die letzte Zeit war es aber nicht mehr so.ich habe selbstständig Aufgaben im Haushalt übernommen bis hin zum kochen.Natuerlich habe ich oftmals Dinge nicht bemerkt oder gesehen auf die sich mich aufmerksam gemacht hat.aber auch das habe ich nicht gemacht um sie zu ärgern.Ich sehe oder bemerke einfach gewisse Dinge,wahrscheinlich als Mann,nicht.Und es tut mir auch leid.Telefonieren auch ab und zu.Heute hat sie versucht mich anzurufen,ich weiss nicht warum.Habe aber nicht zurückgerufen.Irgendwie tun mir ihre letzten Reaktionen und Worte,die Bekräftigung ihrer Trennung zu weh.Habe das Gefühl ich muss mich schützen und an mich denken.Habe nämlich langsam das Gefühl das sie nur anruft wenn sie etwas will.Ich weiss es nicht.Bin zur Zeit einfach fertig und überlastet.Geaundheitlich geht es mir auch nicht gut.Andauernd Herzstolpern und Unruhe.Aerzte sagen aber das mein Herz organisch gesund ist.Auch wahrscheinlich die Psyche .

27.09.2019 11:47 • #12


L
Zitat von Tschawo:
.Ich sehe oder bemerke einfach gewisse Dinge,wahrscheinlich als Mann,nicht.Und es tut mir auch leid.

Ich wollte Dir keinen Vorwurf machen, bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte die Dynamiken, die da eine Rolle spielen können aufzeigen. Denn ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, wie man da hin gekommen ist.
Und oftmals trauen Männer ihren Frauen sehr viel zu, Kindererziehung, Haushalt, usw. Aber wenn die Frau sagt, es fühlt sich nicht richtig an, sie fühlt sich überfordert und genervt, usw, dann auf einmal sprechen sie ihr die Ratio ab, dann 'spinnt' sie und nörgelt grundlos daher, so dass man ihr aus dem Weg gehen muss, um seine Ruhe zu haben.

Zitat von Tschawo:
Sie traut mir eine Sinnesänderung nicht mehr zu

Denn für eine Sinnesänderung braucht es Verständnis. Wenn das in den letzten Jahren nicht so ankam, als würdest Du sie verstehen, dann traut sie Dir das nicht zu, nachvollziehbar. Sie wollte mit ihrem Nörgeln etwas bei Dir bewegen. Auch wenns vielleicht nicht die eleganteste Art ist.

Zitat von Tschawo:
Ich mache mir den ganzen Tag und Nacht nur Vorwürfe warum ich sie so schlecht behandelt habe.

Bei Dir zeichnet sich allerdings schon ein gewisser Sinneswandel ab. Selbstvorwürfe sind allerdings kontraproduktiv, wenn auch verständlich. Du hast das ja ebenfalls nicht getan, um sie zu ärgern. Die Achtsamkeit dem Partner gegenüber geht im Lauf der Jahre ganz oft verloren. Ich versuche gerade nur, zumindest soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann, ein tieferes Verständnis für sie zu wecken. Und aus tiefem Verständnis heraus kann dann ein echter Sinneswandel resultieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann umschleicht Ihr Euch im Moment? Wie ist denn der Status konkret? Macht Ihr eine 'Pause'? Seid Ihr getrennt? Habt Ihr einen Zeitrahmen vereinbart?

Bei allen Selbstvorwürfen, hast Du überlegt, Dir mal ein Wochenende eine Auszeit zu gönnen? Mit Tapetenwechsel? Ins Auto setzen, ans Meer oder in die Berge fahren, was auch immer Dir gut tut?
Denn das geraade ist eine ziemliche Stresssituation, da solltest Du bestmöglich auch auf Dich achten.

Zitat von Tschawo:
Habe nämlich langsam das Gefühl das sie nur anruft wenn sie etwas will.

Hm, natürlich habe ich keine Kristallkugel. Kann aber gut sein, dass sie jetzt bewußt nur auf sich schaut, wenn sie früher den Eindruck hatte, dass Du das nicht tust. Meldest Du Dich bei Ihr? Auch evtl um Dich nach ihrem Befinden zu erkundigen?

Ihr habt Kinder, also allein aus dem Grund heraus solltet ihr versuchen, einen möglichst vernünftigen Umgang zu pflegen. Gibt es bei Euch ind er Nähe die Möglichkeit, eine Mediation zu nutzen? Die kann sowohl als Moderator bei Paargesprächen helfen, wenn Ihr noch Chancen für Euch seht. Oder auch als Vermittler, wenn es um Trennung und Sorgerecht usw gehen sollte.

27.09.2019 12:09 • #13


DieSeherin
wie lange bist du denn schon im ruhestand? für mich klingt es nämlich danach, als ob ihr beiden in einer ganz neuen lebensphase angekommen seid, ohne euch vorher gemeinsam zu überlegen, wie ihr die gestaltet?

27.09.2019 14:41 • #14


T
Hallo Lostgirl1,wir sind jetzt seit über drei Wochen räumlich getrennt.telefonieren einmal tgl.oder schreiben per WhatsApp ein oder zweimal tgl.letztens hat sie am Telefon gesagt daß sie aber trotzdem vermisst und die räumliche Trennung erstmal nur auf Zeit ist um Ruhe reinzubekommen und nachzudenken.sie ist noch nicht für ein tiefergehendes Gespräch bereit weil es ihr immer noch weh tut wenn sie an gewisse Situationen denkt und auch wütend wird .an einen Mediator hab ich auch gedacht.sie möchte das nicht.natürlich werde ich ihr die Zeit geben die sie braucht ich helfe ihr nun auch finanziell ihre eigene Firma zu gruenden.sie sagt das sie mir nicht vertraut und Alleininhaberin sein moechte.mir tut das natürlich weh,aber ich akzeptiere das auch weil ich finanziell nicht abhängig bin.naechste Woche fahren wir dann gemeinsam für 14 Tage in den Urlaub auf den sie sich auch freut.

30.09.2019 09:47 • #15


A


x 4