12

Trennung nach 17 Jahren

Gegenwind
Hallo zusammen,

ich (w, 38) kann es immer noch nicht glauben dass es jetzt so weit ist.
Mir zieht es gerader dermaßen den Boden unter den Füßen weg das ich gar nicht weiß wie mir geschieht .

Wir waren 17 Jahre zusammen (davon 9 Jahre verheiratet, keine Kinder) Durch verschiedene Umstände waren die letzten Jahre nicht ganz leicht für uns, aber meiner Meinung nach nichts was man nicht hätte anpacken können und wieder ins lot bringen hätte können. Wir haben beide so unseren Teil dazu beigetragen.

Vor 5 Wochen dann war es soweit, er meinte er braucht eine Auszeit, womit ich auch voll einverstanden war. Ich dachte mir, das ist jetzt das was wir beide brauchen um einfach wieder ein bisschen Abstand zu allem zu gewinnen und um wieder einen Neubeginn zu starten, da einige Dinge / Probleme sich durch verschiedene Umstände auch erledigt haben.

Innerhalb von 3 Tagen hat er sich dann eine möbellierte Wohnung gesucht und ist mit einem Teil der Klamotten ausgezogen, alles andere ist immer noch hier
Ich hatte die Vorstellung dass wenn wir nach einiger Zeit miteinander reden und beide wieder gemeinsam an der Ehe arbeiten, wir das auch schaffen.

Er sagt aber vor einer Woche das er das jetzt noch nicht kann und wenn ich Ihn jetzt zwinge er sich gegen mich entscheidet.
Man muss dazu sagen dass er momentan sehr viel Arbeitet (wir sind beide Selbständig)
und auch einiges in die Wege leiten möchte. Da hat er natürlich keine großartige Zeit zum nachdenken, es ist ja auch einfacher erst mal alles so zu lassen wie es ist. Feiern macht natürlich mehr Spaß, da muss man ja auch nicht nachdenken
Klar er wohnt woanders, muss weder unsere Fotos anschauen die an der Wand hängen, noch im Bett schlafen das wir gemeinsam benutzt haben, usw.

Diese Emotionale Situation halte ich aber kaum aus. Ich habe darauf hin eine eMail geschrieben,
Inhalt war das ich das emotional nicht mehr kann, ich habe Ihm auch keinerlei Vorwürfe gemacht, habe mich entschuldigt für die Fehler die ich gemacht habe, habe mich bedankt für die wundervolle Zeit die ich mit Ihm verbringen durfte und habe ich geschrieben das ich nicht mehr um die Ehe kämpfen werde.

Und jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr wo oben und wo unten ist .

12.11.2018 13:08 • #1


U
Zitat von Gegenwind:
das ich nicht mehr um die Ehe kämpfen werde


Warum hast du das getan? Er hatte sich doch noch gar nicht entschieden.
Hast du das Warten nicht mehr ertragen können, diese beißende Ungewissheit?

Auszeit bedeutet ja auch, den anderen das tun zu lassen, wonach ihm der Sinn steht. Und vielleicht geht er ja feiern, um sich von der Einsamkeit abzulenken, von seinen oder euren Problemen. Vielleicht braucht er das im Moment gerade. Aber das bedeutet doch nicht, dass er sich gegen euch entschieden hat.

Hat er dir auf die Mail geantwortet?

12.11.2018 14:19 • x 1 #2


A


Trennung nach 17 Jahren

x 3


Gegenwind
Hallo unfassbar,

danke für Deine Antwort. Das hat mehrere Gründe warum ich das getan habe.
Zum einen habe ich diese Ungewissheit nicht mehr ausgehalten und zum anderen hat er immer so das Problem dass er sich nicht entscheiden kann. (Es ist auch so dass er sich immer gerne mehrere Türen offen hält)
Worauf soll ich noch warten? Wer weiß was er so treibt und die dumme bin dann ich die wie ein Trottel zu Hause wartet.
Das wollte ich aber nicht

Er hat nicht signalisiert das ihm die Ehe noch wichtig ist, aber das Problem ist auch, das er sich im Gegenzug relativ sicher ist dass ich eh auf ihn warte. Das kann ich aber nicht mehr, dafür hat er mich einfach zu sehr verletzt. Nach so langer Zeit, so schnell ausziehen ohne das er vorher je von Trennung gesprochen hat, hat mich schon ziemlich ins bodenlose fallen lassen


Zitat:
Vielleicht braucht er das im Moment gerade. Aber das bedeutet doch nicht, dass er sich gegen euch entschieden hat.

Ja, das ist richtig, aber ihm war wichtig das klar gestellt ist das wir ja getrennt sind. Ich habe das Gefühl das er momentan mit mir abgeschlossen hat. Ein Signal dass er auch noch an der Ehe arbeiten möchte (egal wann) hätte mir gereicht, aber das konnte er leider nicht

Ich finde wir hätte noch so viel zu klären, aber ich habe das Gefühlt er möchte sich momentan nicht damit auseinander setzen.
Ich bin ja schließlich da und er weiß ja das ich mich um alles kümmer was anfällt ....

Ja, er hat nach einigen Tagen geantwortet auf die Email: Danke für deine E-Mail, auch wenn diese sehr traurig ist.
das wars

Ich bin echt dumm, warum mach ich das eigentlich alles, weil ich eben ein gewisses Pflichtbewusstsein habe das ich nicht einfach so ausschalten kann wie er .... wir haben ja auch gewisse Verpflichtungen die man nicht ab sofort abschalten kann

12.11.2018 17:33 • x 2 #3


S
Gegenwind, wie geht es dir mit dieser Entscheidung?
Ich mein, eigentlich wollte er sich ja entscheiden, aber das hast du ihm gerade abgenommen. Auf gut deutsch, du bist jetzt der Verlassende. Kriegst du das geregelt? Wie soll es nun weitergehen?

12.11.2018 17:46 • x 1 #4


Gegenwind
Mir geht es nicht wirklich gut mit der Entscheidung da ich der festen Überzeugung war dass wenn wir an unserer Ehe arbeiten auch das schaffen werden.

Ich habe ihm die Entscheidung nicht wirklich abgenommen, es war ja ihm wichtig dass der Status getrennt festgehalten wird.
Das heißt ja das jeder machen kann was er will
Ich will einfach nicht die Dumme sein die wie ein Hündchen darauf wartet das er zurück kommt, so wie er es vielleicht vermutet hatte
Wie es weiter gehen soll weiß ich momentan noch überhaupt noch nicht
Ich will nur die Tage irgendwie rumbringen und hoffe dass der Schmerz mit der Zeit leichter wird

12.11.2018 18:01 • #5


C
Zitat von Gegenwind:
Hallo zusammen,

ich lese hier, wie auch viele viele andere, auch schon seit langem mit. Jetzt habe ich mich überwunden und schreibe hier auch mal.

Mein Mann und ich (35) sind schon seit ca. 15 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. (Keine Kinder) Wir waren früher, bis vor einem Jahr, ein Herz und eine Seele und haben uns immer sehr gut verstanden. In dem letzten Jahr hat sich bei uns so viel verändert (beruflich da wir früher zusammen gearbeitet haben) so dass ich kaum noch mit meinen Gefühlen hinter her komme.
Momentan ist bei uns auch beruflich so viel los dass wir kaum noch Gespräche führen können.
Evtl. steht auch ein Umzug nächstes Jahr an. Er ist aufgrund der Veränderung sehr viel mit sich selbst beschäftigt.
Ich hingegen habe scheinbar zu viel Zeit um über viele Dinge nachzudenken, ich habe immer öfter das Gefühl dass ich eine Auszeit brauche um mir mal über einige Dinge klar zu werden.


Hallo Gegenwind,
dies hast du vor 2 Jahren geschrieben. Da hast du das Gefühl gehabt, dass ihr beide eine Auszeit braucht.
Manchmal lebt man sich auseinander, gerade wenn das Paarleben derart auf der Strecke bleibt.

Ich kann das mitlerweile gut nachvollziehen. Meine Ex-Frau und ich haben zusammen so viel durchgestanden und der Alltag hat am Ende die Ehe hat vernichtet.

Vielleicht kannst du dich etwas zurückbesinnen an diese Zeit und darüber nachdenken, was dir damals so durch den Kopf ging.

Seine Reaktion auf die E-Mail ist nur äußerlich kalt. Bei uns Männern ist, wenn es um Emotionen geht, auch viel mehr Schein als Sein - in diesem Sinn Stärke nach außen zeigen wo man innerlich doch eigentlich schwach ist. Also denke nicht es wäre ihm sch....egal.

Aber unabhängig davon

Ich weiß nicht ob es nach 17 Jahren die beste Idee ist als Kommunikationsmedium E-Mail zu nehmen. Man kann viel Schreiben und doch keine Emotionen, Mimik und Gestik übertragen.
Wäre er vielleicht mit einer Aussprache einverstanden (Ergebnisoffen versteht sich)? Vielleicht könntet ihr so mal besprechen, was in euch vorgeht.

Wenn ich du wäre, würde ich mein Eheschicksal jedenfalls nicht an eine E-Mail koppeln. Auch wenn das Gespräch eventuell oder vermutlich sehr wahrscheinlich viele Tränen auslöst, so ist es für eure Zukunft (getrennt wie auch zusammen) unvermeidlich.

Nicht ausgesprochene Themen werden euch beide ständig begleiten und belasten

LG
Thomas

12.11.2018 18:01 • x 2 #6


C
Zitat von Gegenwind:
Mir geht es nicht wirklich gut mit der Entscheidung da ich der festen Überzeugung war dass wenn wir an unserer Ehe arbeiten auch das schaffen werden.

Ich habe ihm die Entscheidung nicht wirklich abgenommen, es war ja ihm wichtig dass der Status getrennt festgehalten wird.
Das heißt ja das jeder machen kann was er will
Ich will einfach nicht die Dumme sein die wie ein Hündchen darauf wartet das er zurück kommt, so wie er es vielleicht vermutet hatte
Wie es weiter gehen soll weiß ich momentan noch überhaupt noch nicht
Ich will nur die Tage irgendwie rumbringen und hoffe dass der Schmerz mit der Zeit leichter wird


Ich kenne ein Ehepaar, das nach einigen Jahren auch eine offizielle Trennung vollzogen hat. Jeder hatte zwischenzeitlich mal einen anderen Partner und am Ende haben sie festgestellt, dass es das nicht war, was gefehlt hat. Nach 8 Monaten kamen sie wieder zusammen.

Sie haben dieses Jahr Silberhochzeit gefeiert!

Ich will damit nur sagen, dass die Wege der Gefühle keinem rationalen Weg folgen.

12.11.2018 18:04 • x 2 #7


Gegenwind
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort

Ja, das war ja auch so angedacht das wir Gespräche führen um einfach mal viele Dinge klar zu stellen.

Das Problem ist nur dass er, wenn er hier ist, nur Dinge erledigt und dann wieder fahren möchte.
Letzten Donnerstag war das auch so, als alles erledigt war (Reifen wechseln, etc) wollte er wieder fahren. Ich habe dann gemeint ob wir nicht reden wollen und er hat dann nur gesagt das wir doch schon letzte Woche geredet hätten. Wir sind dann etwas spazieren gegangen und dann kam heraus dass er einfach nicht weiß wie es weiter gehen soll aber wenn ich ihn zwinge sich zu entscheiden, es definitiv gegen mich geht
Er kann das momentan irgendwie nicht und möchte sich damit auch nicht auseinander setzten.

Ich habe mit warten kein Problem, aber ich werde ihm keinen Freibrief geben (blöd gesagt in der Gegen rum zu pop...) während ich daheim auf ihn warte und mir Hoffnungen mache. Ein kleines Signal hätte gereicht, aber es kam gar nichts

Ich möchte keinesfalls meine Ehe so beenden aber er lässt mir irgendwie keine andere Wahl mehr

12.11.2018 18:13 • #8


Gegenwind
Zitat von Coloneltw:

Ich kenne ein Ehepaar, das nach einigen Jahren auch eine offizielle Trennung vollzogen hat. Jeder hatte zwischenzeitlich mal einen anderen Partner und am Ende haben sie festgestellt, dass es das nicht war, was gefehlt hat. Nach 8 Monaten kamen sie wieder zusammen.

Sie haben dieses Jahr Silberhochzeit gefeiert!

Ich will damit nur sagen, dass die Wege der Gefühle keinem rationalen Weg folgen.



ohhhh jaaaa, das hätte ich mir früher auch mal vorstellen können
Aber momentan bin ich so verletzt dass ich das, glaube ich zumindest, nicht könnte

12.11.2018 18:16 • #9


A
und habe ich geschrieben das ich nicht mehr um die Ehe kämpfen werde.

Und jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr wo oben und wo unten ist .


Du solltest nur sagen/schreiben, was du auch ehrlich meinst.
Dich ausk*tzen kannst du in Briefen oder smsn, die du dann nicht abschickst.

Was willst du nun noch machen, wenn du ernst genommen werden willst.... willst du dich nun bei ihm entschuldigen?
Du hast dir selber die Hände gebunden mit deiner Ungeduld, aber das weißt du selber.

Füße und Hände stillhalten fällt manchmal eben schwer.

Vllt. nimmt er dich ja jetzt schon nicht ernst und meldet sich irgendwann bei dir. Ich drücke dir die Daumen, dass alles doch noch einen guten Ausgang nimmt.

12.11.2018 18:21 • #10


A
Zitat von Gegenwind:
Ich will einfach nicht die Dumme sein die wie ein Hündchen darauf wartet das er zurück kommt, so wie er es vielleicht vermutet hatte



Klüger wäre gewesen, dich still zu verhalten, und wenn er sich meldet, keine Zeit für ihn zu haben, ihn zappeln zu lassen - so machen das strategisch geschickte Leute.
Diese Spielchen liegen aber nicht jedem.

Zieh dich doch mal zurück, wenn er vorbeikommt, sei doch mal nicht für ihn erreichbar, statt ihn ständig um ein Gespräch zu bitten. Hab doch einfach mal anderes zutun, das wird ihn nachdenklich stimmen. Hinterherlaufen macht unattraktiv. Willst du was gelten, mach dich selten. Willst du jemanden vertreiben, lauf ihm nach, geh ihm so richtig auf den S*ck, wie Männer es sagen.

12.11.2018 18:24 • #11


C
Das er nicht adhoc reden will, kann ich nachvollziehen.
Das ist der nachteil eines Gesprächs - es ist Live in Echtzeit. Wie oft bin ich schon aus gesprächen gegangen und habe mich geärgert dies und das vergessen zu haben. Ging dir bestimmt auch schon so....
Das ist nicht jedermanns Sache und wir Deutschen sind eh sehr Konfliktscheu und versuchen den einfachen Weg zu nehmen.

Letztlich wirst du ihn nicht zwingen können sich mit dir auszusprechen.

Du schreibst, dass er nicht vor die Wahl gestellt werden will - dann mach das nicht.
Ich würde vermutlich versuchen ein unverfängliches Gespräch aufzubauen, wo jeder über seine Gedanken und Gefühle reden kann.
17 Jahre ist eine lange Zeit, ihr wart also knapp über 20, als ihr zusammengekommen seit.

Man kann also davon ausgehen, dass es die erste lange Beziehung für euch beide ist. Das da Gedanken an ich verpasse was kommen liegt auf der Hand.
Das Ehepaar, was ich kenne hatte diese gedanken auch, da aber alles Andere soweit stimmte, war die Trennung auf Zeit. Ich denke wenn bei denen noch das ein oder Andere an Kritik gewesen wäre...wären sie geschieden worden.

Leider kann man Gefühle nicht erzwingen weder in die eine noch in die andere Richtung.

Was Angi2 schrieb ist natürlich auch richtig...
Was mir jetzt noch so einfällt wäre eine Art Kontaktsperre für vielleicht 2-3 Monate oder auch nur 2-3 Wochen mit einem festen Termin wo ihr euch aussprecht.

Und dann bitte daran halten - kein Kontakt auch nicht Whatsapp oder so. Ich würde sogar mit ihm ausmachen, dass ihr euch gegenseitig in allen sozialen Medien blockiert, damit keiner den Status oder irgendwelche Bilder des Anderen sehen kann und gegebenenfalls verletzt wird.

Nach der Zeitspanne werdet ihr sehen. Entweder er sagt er will sich trennen oder du sagst es ist besser so oder er sagt weiterhin kein Plan - dann kannst du für dich entscheiden wie lange du das Spiel mitmachen willst.

Eine Woche ist schnell um - also ich würde schon auf ein viertel Jahr gehen. Vielleicht hilft dir ja das nahende Weihnachtsfest sogar weiter, denn da beginnt man bekanntlich über Familie etc. nachzudenken. Wenn er Heilig Abend allein ist....

Und ja, es kann auch sein, dass er ne Andere hat, derzeit glücklich ist und somit das Ende will. Du kannst niemanden einsperren - Risiko gehört zum Geschäft.

12.11.2018 18:28 • x 1 #12


C
Zitat von Angi2:
Hab doch einfach mal anderes zutun, das wird ihn nachdenklich stimmen. Hinterherlaufen macht unattraktiv. Willst du was gelten, mach dich selten. Willst du jemanden vertreiben, lauf ihm nach, geh ihm so richtig auf den S*ck, wie Männer es sagen.

Ja das habe ich auch erfahren müssen.
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die das nicht können. Ich spreche aus was ich denke und fühle und erwarte das gleiche von meinem gegenüber, der aber i.d.R. damit nichts anfangen kann.
Ein Teufelskreis wenn Mann und Frau einfach nicht die gleiche Sprache sprechen.

12.11.2018 18:30 • #13


Gegenwind
Eine Kontaktsperre wäre gar nicht mal so blöd - das würde ich auch für gut befinden
Aber, wir haben eine gemeinsame Firma - wir sehen uns zwar nicht zwingend - aber wir haben doch gezwungener maßen miteinander zu tun
das fällt leider schon mal weg

12.11.2018 18:36 • #14


A
Zitat von Gegenwind:
Eine Kontaktsperre wäre gar nicht mal so blöd - das würde ich auch für gut befinden
Aber, wir haben eine gemeinsame Firma - wir sehen uns zwar nicht zwingend - aber wir haben doch gezwungener maßen miteinander zu tun
das fällt leider schon mal weg


Du kannst aber trotzdem den Kontakt auf das Nötigste beschränken und nicht immer um ein Gespräch bitten oder das Thema Ehe/Trennung ansprechen.
Bleib höflich aber bestimmt auf Abstand. Selbstbewusstsein macht neugierig.

12.11.2018 18:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag