Hallo zusammen,
da ich aktuell sehr viel reflektiere und mir immer bewusster werde wie toxisch die Beziehung war und ich das Bedürfnis habe ihr zu schreiben, schreibe ich meine Gedanken einfach mal in diesem Thread nieder:
Was habe ich mir da nur gefallen lassen? Kannst du nicht leiser trinken? Kannst du bitte leiser essen? Musst du so laut die Treppe runter gehen? Willst du dir mit deinen kurzen Beinen nicht mal ein paar anständige Jeans kaufen? Kochst du immer so? Schneidest du Salat immer so, oder hast du noch nie Salat gemacht? Ich würde dir gerne mal ins Gesicht schlagen! Bist du dir sicher, das du keine Therapie brauchst? Also deine Freunde sind ja schon ein bisschen dumm, oder?
Das sind nur ein paar Sätze, die in den letzten 6 Monaten der Beziehung, mir gegenüber, immer mehr zugenommen haben. Eines Morgens wachte ich auf, ging in die Küche, macht ihr Kaffee und deckte schon mal den Frühstückstisch. Ich ging hoch, duschte, putzte mir die Zähne und machte sie wach (wir hatten was geplant): "Warum machst du mich wach? Kannst du nicht leise sein? Was hast du gemacht? Du stinkst."
Ich sprach sie darauf an, dass sie in letzter Zeit nur kritisiert, nörgelt und unzufrieden ist. Daran gab sie mir die Schuld. Ich würde ja nicht auf ihre Wünsche eingehen, nämlich zuerst zusammenzuziehen, dann ein Haus zu kaufen, Kinder kriegen und heiraten. Immer wieder wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, ich solle mir doch mal dieses Haus und diese Wohnung anschauen.
Es war von Anfang an klar kommuniziert, das ich erst mein Master-Studium beenden möchte und man dann darüber reden kann. Ich zahle das Studium privat und kann deshalb keine großen Sprünge machen.
Wie konnte ich mir das Gefallen lassen? Blöde Frage. Ich kenne die Antwort. Da muss ich an mir arbeiten. Aber das wird mir erst jetzt bewusst, was da eigentlich mit mir veranstaltet wurde. Ich wurde für ihr Glück verantwortlich gemacht. Sie war eifersüchtig auf mich. Ich war ihr überlegen und sie hat es clever angestellt und auch geschafft, mich kleiner zu machen, als sie es selbst ist.
Wie gerne ich ihr das erklären würde, was für einen Schaden wir mit unserem Verhalten angerichtet haben damit sie versteht, warum das Ganze ein Ende gefunden hat. Denn sie gibt mir die Schuld am Ende der Beziehung. Ich alleine sei wohl schuld am Ende der Beziehung. Das zeigt mir: Sie ist nicht reflektiert, egoistisch respektlos und unfassbar verbittert. Nach außen hin macht sie immer einen auf glücklich und zufrieden. Das zog mich am Anfang der Beziehung an - also diese positive Art von ihr. Aber wenn ich mehr über die Beziehung nachdenke...mist...nach 12 Monaten oder so wurde die Beziehung immer schlechter. Es war immer weniger von der Person da, die ich kennen und lieben gelernt habe. Und auch von mir. Denn nach und nach fing sie an, ihren richtigen Charakter zu zeigen und ich sah es nicht. Stattdessen ließ ich mich unbewusst manipulieren und wurde selbst zu jemandem, den ich nicht widererkannte.
BOAH. Ne. Also...ich kriege zwar keine Antwort auf die Frage, aber warum ist man so...
Danke für eure Kommentare und das Lesen bis hier her.