10

Trennung nach 2 1/2 Jahren wegen Lebenszielen

itsizak
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe, gehen die Meinung bei dem Thema in der Tat teilweise auseinander. Was ich für mich mitnehme und überlegt habe:

Alle Gegenstände übergeben, nochmal, aus Respekt, anbieten, kurz darüber zu reden. Wenn man sich in zwei Jahren nochmal meldet weil es einen interessiert? Warum auch nicht? Wir entwickeln uns beide weiter und neu kennenlernen kann man sich immer.

26.04.2022 14:27 • x 2 #16

itsizak
Update - 1.5.22

Wir haben uns getroffen und einige Stunden ausgetauscht und miteinander geredet. Es sind einige Tränen geflossen. Wir haben beide noch Gefühle füreinander. Mich interessiert eure Sicht der Dinge:

Ich weiß auch nicht wie ich das alles formulieren soll, ohne dass es eine Wall of Text wird...ich fange einfach mal an:

Wir haben unsere gemeinsame Zeit reflektiert. Was war gut? Was war schlecht? Wir waren uns einig. Dann ging es darum, was wir in den letzten Monaten für Fehler gemacht haben. Hauptsächlich, ohne aus Mitleid zu mir selbst, muss ich sagen, das ich Defizite habe, weshalb ich auch einen Therapeuten aufsuche. Es geht um Vermeidung von Konflikten, ausgeprägtes Fluchtverhalten und dadurch mangelnde Kompetenz im Bereich erarbeiten von Lösungen.

Sie hat es sehr verletzt, wie wenig ich die letzten Wochen und Monate geredet habe, je mehr sie über eine gemeinsame Zukunft gesprochen hat. Sie hätte sich gewünscht, dass ich den Wunsch auch äußere, was ich aber aus Angst vor einer gemeinsamen Zukunft habe. Ich bin immer wieder ausgewichen und bin immer weniger auf sie eingegangen. Sie zog sich zurück, ich zog mich zurück. Sie hatte schlechte Laune, ich hatte schlechte Laune. Wir sind nicht mehr respektvoll miteinander umgegangen. Ja, es gehören immer zwei dazu, aber durch mein Fluchtverhalten und das Meiden von Konflikten, habe ich uns keine Chance gegeben.

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir weiter in Kontakt bleiben, uns aber nur melden, wenn wir uns Gedanken über unsere Beziehung gemacht haben. Für sie, als auch für mich, hat sich der Schritt der Trennung falsch angefühlt. Wir sind aktuell getrennt, wollen aber das Aufarbeiten, was in den letzten Wochen passiert ist, um nicht am Ende vielleicht doch eine zweite Chance zu bekommen.

Wie genau diese Aussehen soll, darüber haben wir noch nicht gesprochen. Das steht in einer Woche an. Denn was nicht passieren darf ist, das ich aufgrund von lass es uns noch einmal probieren, direkt mit ihr zusammenziehe. Das wäre der falsche Weg und total beeinflusst von Gefühlen, ohne innerliche Überzeugung meinerseits. Diese muss ich entwickeln. Die Frage ist, wie lange dauert die Entwicklung? Anders gesagt: Solange ich nicht aktiv an meinem Fluchtverhalten arbeite, wird dieser Schritt sowieso nie kommen.

Conclusion: Beide haben Fehler gemacht. Hätte ich diese Defizite nicht, wären wir zum aktuellen Zeitpunkt, niemals in diese Situation gekommen. Ich muss an mir arbeiten.

Danke !

01.05.2022 09:36 • #17

A

Trennung nach 2 1/2 Jahren wegen Lebenszielen

x 3

DieSeherin
Zitat von itsizak:
Sie hat es sehr verletzt, wie wenig ich die letzten Wochen und Monate geredet habe, je mehr sie über eine gemeinsame Zukunft gesprochen hat. Sie hätte sich gewünscht, dass ich den Wunsch auch äußere, was ich aber aus Angst vor einer gemeinsamen Zukunft habe. Ich bin immer wieder ausgewichen und bin immer weniger auf sie eingegangen.

naja... sowas passiert ja in einem seber nicht ohne grund, oder? irgendwas in dir wird gemerkt haben, dass du einfach nicht bereit bist, mit dieser frau (schon) eine gemeinsame zukunft zu planen?

02.05.2022 09:44 • #18

itsizak
Zitat von DieSeherin:
naja... sowas passiert ja in einem seber nicht ohne grund, oder? irgendwas in dir wird gemerkt haben, dass du einfach nicht bereit bist, mit dieser frau (schon) eine gemeinsame zukunft zu planen?

Ich weiß es nicht. Ich weiß es wirklich nicht.

Kann es sein, das ich nicht dazu bereit bin, weil ich nicht dazu bereit bin?
Kann es sein, das ich nicht dazu bereit bin, obwohl ich es möchte, mich aber nicht öffnen kann?
Kann es sein, das ich dazu bereit bin, mir aber einrede, ich sei es nicht, aus Angst verletzt zu werden?

Keine Ahnung. Bin müde vom denken. Bin müde, Rücksicht auf die Meinung und das Befinden anderer geben. Die Meinung anderer und das Befinden anderer sollten mir egal sein. Das ist auch ein Problem. Ich sollte auf mich selbst schauen, aber habe Angst vor jedweden Konsequenzen.

04.05.2022 09:09 • #19

DieSeherin
Zitat von itsizak:
Kann es sein, das ich nicht dazu bereit bin, weil ich nicht dazu bereit bin?
Kann es sein, das ich nicht dazu bereit bin, obwohl ich es möchte, mich aber nicht öffnen kann?
Kann es sein, das ich dazu bereit bin, mir aber einrede, ich sei es nicht, aus Angst verletzt zu werden?

kann es sein, dass sie einfach nicht die frau ist, bei der dir der wunsch nach einer gemeinsamen zukunft aufkommt?

04.05.2022 10:19 • x 1 #20

itsizak
Zitat von DieSeherin:
kann es sein, dass sie einfach nicht die frau ist, bei der dir der wunsch nach einer gemeinsamen zukunft aufkommt?

Gute Frage. Eigentlich sollte dieser Wunsch ja da sein, aber mh...

04.05.2022 21:03 • #21

Dia
Warum muss der Wunsch da sein? Vielleicht bist du einfach nicht der Typ für Verliebt, Verlobt, Verheiratet, 2 Kinder, ein Haus und einen Hund. Gibt genug Männer, die sich wider die eigenen Wünsche trotzdem in dieses Standardritual haben pferchen lassen, nur um dann irgendwann dazusitzen im selbstgeschaffenen gefühlten Gefängnis und sich und ihre Lieben unglücklich zu machen mit ihrer Frustration, weil sie sich gezwungen fühlen, einen täglichen Albtraum zu leben, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt.

Es gibt Paare, die nie heiraten, die nie Kinder kriegen, die nie zusammenziehen. Und trotzdem oder genau deshalb glücklich miteinander sind. Vielleicht bist Du einfach nicht der Typ für das, was SIE will. Dann werdet Ihr niemals glücklich miteinander, einer wird immer dem anderen zuliebe auf etwas verzichten müssen. Darauf kann kein Glück und keine Liebe gedeihen.

04.05.2022 21:18 • #22

itsizak
Zitat von Dia:
Warum muss der Wunsch da sein?

Auch eine gute Frage. Muss er das? Nein. Und je mehr ich grade nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen.

Ich tue grad etwas, um einen anderen Menschen nicht zu verletzen und gerecht zu werden. Und das ist weder ihr, noch mir, fair gegenüber. Ich vergesse mich grad selbst.

Mannoman.

05.05.2022 08:14 • #23

makhulu
@itsizak der mentale Ursprungspunkt eines Mannes sollte immer er selbst sein. Du musst das machen und leben, was DIR entspricht. Und nur so kannst du auch den nötigen Respekt bekommen und Leute in dein Leben ziehen, die zu dir passen.

05.05.2022 09:07 • #24

itsizak
Zitat von makhulu:
@itsizak der mentale Ursprungspunkt eines Mannes sollte immer er selbst sein. Du musst das machen und leben, was DIR entspricht. Und nur so kannst du auch den nötigen Respekt bekommen und Leute in dein Leben ziehen, die zu dir passen.

Vielen Dank auch dir für deinen Post. Absolut korrekt.

Ich werde das Ansprechen und dann endgültig die Reißleine ziehen. So machen wir uns nur beide kaputt. Im Moment ist sie vielleicht glücklich, weil sie mich dort hat, wo sie möchte: Bei sich. Aber es bringt nichts, wenn wir uns verstellen. Über kurz oder lang...Ende im Gelände.

05.05.2022 12:36 • #25

Dia
Zitat von itsizak:
Auch eine gute Frage. Muss er das? Nein. Und je mehr ich grade nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, einen endgültigen Schlussstrich zu ...

Du kannst den Anderen nicht glücklich machen, wenn du damit nicht selbst auch glücklich bist, was Du tust. Auf lange Sicht wirst Du dann sehr unzufrieden, und Du wirst dann dem Anderen innerlich die Schuld dafür geben, dass Du unglücklich bist, dass Du dessen Traum mitleben musst, der nie DEIN Traum war. Gerade wenn der tägliche Trott dann richtig nervig ist: z.B. mieser Job, den man trotzdem nicht einfach hinwerfen kann, weil man ein Haus abzahlen muss. Nach Hause kommen und direkt ein Baby auf den Arm gedrückt bekommen, während ein oder zwei weitere Kinder rumtoben und man sich einfach nur nach etwas Ruhe sehnt.... Wenn das nicht DEIN Traum ist und war, dann wirst Du dein Leben so hassen, und dann wirst Du auch SIE dafür hassen, weil Du das alles gefühlt ja nur ihr zuliebe dir antust. Glaub mir, man wird auch als Partnerin nicht glücklich auf lange Sicht, wenn der Partner nicht am gleichen Strang zieht. Wenn es nicht passt, tut man sich und dem Anderen tatsächlich eher einen Gefallen, sich zu trennen, denn dann gibt man einander die Chance, wenn der Trennungsschmerz vorbei ist, mit jemandem sich zusammen zu finden, mit dem es besser passt. Aber die Entscheidung erfordert natürlich erst mal auch Eier, weil Herz gegen Vernunft kämpft und das Herz zu viele Disney Filme kennt.

05.05.2022 17:04 • x 1 #26

itsizak
Zitat von Dia:
Du kannst den Anderen nicht glücklich machen, wenn du damit nicht selbst auch glücklich bist, was Du tust. Auf lange Sicht wirst Du dann sehr unzufrieden, und Du wirst dann dem Anderen innerlich die Schuld dafür geben, dass Du unglücklich bist, dass Du dessen Traum mitleben musst, der nie DEIN Traum ...

Hi Dia,

vielen Dank für deine Worte. Das ist sehr wahr und ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht. Heute war es dann soweit. Ich habe meinen Standpunkt klargemacht, meine Bedürfnisse geäußert und mich entschuldigt, das ich es aufgrund meiner innerlichen Herausforderung soweit habe kommen lassen.

Sie wird sauer sein, aber für beide war es kurz über lang die bessere Entscheidung.

07.05.2022 12:25 • #27

itsizak
Hallo zusammen,

da ich aktuell sehr viel reflektiere und mir immer bewusster werde wie toxisch die Beziehung war und ich das Bedürfnis habe ihr zu schreiben, schreibe ich meine Gedanken einfach mal in diesem Thread nieder:

Was habe ich mir da nur gefallen lassen? Kannst du nicht leiser trinken? Kannst du bitte leiser essen? Musst du so laut die Treppe runter gehen? Willst du dir mit deinen kurzen Beinen nicht mal ein paar anständige Jeans kaufen? Kochst du immer so? Schneidest du Salat immer so, oder hast du noch nie Salat gemacht? Ich würde dir gerne mal ins Gesicht schlagen! Bist du dir sicher, das du keine Therapie brauchst? Also deine Freunde sind ja schon ein bisschen dumm, oder?

Das sind nur ein paar Sätze, die in den letzten 6 Monaten der Beziehung, mir gegenüber, immer mehr zugenommen haben. Eines Morgens wachte ich auf, ging in die Küche, macht ihr Kaffee und deckte schon mal den Frühstückstisch. Ich ging hoch, duschte, putzte mir die Zähne und machte sie wach (wir hatten was geplant): Warum machst du mich wach? Kannst du nicht leise sein? Was hast du gemacht? Du stinkst.

Ich sprach sie darauf an, dass sie in letzter Zeit nur kritisiert, nörgelt und unzufrieden ist. Daran gab sie mir die Schuld. Ich würde ja nicht auf ihre Wünsche eingehen, nämlich zuerst zusammenzuziehen, dann ein Haus zu kaufen, Kinder kriegen und heiraten. Immer wieder wurde mir die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, ich solle mir doch mal dieses Haus und diese Wohnung anschauen.

Es war von Anfang an klar kommuniziert, das ich erst mein Master-Studium beenden möchte und man dann darüber reden kann. Ich zahle das Studium privat und kann deshalb keine großen Sprünge machen.

Wie konnte ich mir das Gefallen lassen? Blöde Frage. Ich kenne die Antwort. Da muss ich an mir arbeiten. Aber das wird mir erst jetzt bewusst, was da eigentlich mit mir veranstaltet wurde. Ich wurde für ihr Glück verantwortlich gemacht. Sie war eifersüchtig auf mich. Ich war ihr überlegen und sie hat es clever angestellt und auch geschafft, mich kleiner zu machen, als sie es selbst ist.

Wie gerne ich ihr das erklären würde, was für einen Schaden wir mit unserem Verhalten angerichtet haben damit sie versteht, warum das Ganze ein Ende gefunden hat. Denn sie gibt mir die Schuld am Ende der Beziehung. Ich alleine sei wohl schuld am Ende der Beziehung. Das zeigt mir: Sie ist nicht reflektiert, egoistisch respektlos und unfassbar verbittert. Nach außen hin macht sie immer einen auf glücklich und zufrieden. Das zog mich am Anfang der Beziehung an - also diese positive Art von ihr. Aber wenn ich mehr über die Beziehung nachdenke...mist...nach 12 Monaten oder so wurde die Beziehung immer schlechter. Es war immer weniger von der Person da, die ich kennen und lieben gelernt habe. Und auch von mir. Denn nach und nach fing sie an, ihren richtigen Charakter zu zeigen und ich sah es nicht. Stattdessen ließ ich mich unbewusst manipulieren und wurde selbst zu jemandem, den ich nicht widererkannte.

BOAH. Ne. Also...ich kriege zwar keine Antwort auf die Frage, aber warum ist man so...

Danke für eure Kommentare und das Lesen bis hier her.

20.05.2022 08:31 • #28

A

x 4