10

Trennung nach 2 1/2 Jahren wegen Lebenszielen

itsizak
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir nach meiner letzten Beziehung vorgenommen, alles, wenn es nochmal zu einer Trennung kommt, lockerer zu sehen. Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor wenigen Tagen einvernehmlich getrennt und sind im guten auseinander gegangen. Wir haben festgestellt, dass wir unterschiedliche Ziele im Leben haben, was aber nichts an den Gefühlen ändert und ich glaube, genau das macht mich eher fertig, denn: Menschlich hat es wunderbar gepasst, nur unsere Lebensziele gingen zu weit auseinander.

Sie: 25 Jahre alt, aus gutem Elternhaus, Geschwister mit eigener und großer Familie.
Ich: 29 Jahre alt, geschiedene Eltern, etwas verzwickte Kindheit und ohne große Familie.

Wir halten aktuell eine Kontaktsperre von einer Woche und übergeben am Freitag unsere Gegenstände, die wir vom jeweils anderen haben. Ja. was tun. entschuldigt wenn ich Wirr schreibe.

Am Tag der Trennung haben wir uns nochmal an alte Zeiten erinnert, gelacht, geweint, geschwiegen, geredet, umarmt und losgelassen. Losgelassen, weil es einfach nicht mehr ging. Sie wäre gerne zusammengezogen, was nach 2 1/2 Jahren doch ein Wunsch sein sollte, der sich auch bei mir entwickelt. Er entwickelte sich nicht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich diesen Wunsch nach Zusammeziehen, irgendwann Kinder, Hund, Haus und Garten entwickeln könnte. Der Wunsch entwickelte sich nicht. Seit 3 Monaten haben wir gemerkt, das wir immer weniger miteinander, auf einer Beziehungsebene, kommunizieren. Unterbewusst haben wir unser inneres Unglück nach außen gekehrt und uns sind Kleinigkeiten aufgefallen, die sonst NIE gestört haben. Ein Zeichen, das wir unglücklich sind.

Tja. es tut mir unglaublich weh, diesen Menschen zu verlieren. Ja, das sagt man immer. Aber meine Trennungen zuvor sind nie so. harmonisch, ruhig, sachlich, objektiv und freundschaftlich verlaufen. Mir war es egal, ob man sich nochmal sieht oder was die Ex macht.

Aber bei ihr. ist es mir nicht egal. Diese gute Art von Trennung macht mich noch mehr fertig, als den ganzen Mist, den ich vorher erlebt habe.

Naja. nach der Kontaktsperre von einer Woche übergeben wir uns unsere Sachen. Jeden Tag denke ich darüber nach, ihr zu schreiben weil es noch so viel gibt, was ich ihr sagen möchte (ihr geht es glaube ich auch so). Aber es wäre zum jetzigen Zeitpunkt komplett falsch, in diese Form des Austauschs zu gehen.

Die Frage ist folgende: Macht es Sinn, eine Kontaktsperre von 1-2 Monaten zu verabreden, um sich danach nochmal zu treffen und über das reflektierte zu sprechen? Ich weiß es nicht.

Wie gesagt. sorry für das Wirre. Ich musste grad nur meine Gedanken los werden.

Schönen Tag.

26.04.2022 08:14 • #1

DieSeherin
Zitat von itsizak:
Die Frage ist folgende: Macht es Sinn, eine Kontaktsperre von 1-2 Monaten zu verabreden, um sich danach nochmal zu treffen und über das reflektierte zu sprechen? Ich weiß es nicht.

naja... das kommt ganz darauf an, was man damit bezweckt. ich habe für mich festgestellt, dass es sinn macht, sich zu überlegen, welches ziel ein gespräch hat - also, wenn es um solche verabredeten termine geht. und wenn ich dann feststelle, dass ich kein wirkliches ziel formulieren kann, das in einem gesunden verhältnis zu so einem emotionalen gespräch steht, dann ist es überflüssig.

26.04.2022 08:21 • #2

A

Trennung nach 2 1/2 Jahren wegen Lebenszielen

x 3

tina1955
@itsizak , ich halte generell nichts von einer Kontaktsperre.
Erhoffst Du Dir, dass bei einer Verlängerung Deine Gefühle plötzlich eine Wende machen und urplötzlich der Wunsch in Dir entsteht nun doch zusammen zu ziehen ?

26.04.2022 08:21 • #3

itsizak
Zitat von DieSeherin:
naja... das kommt ganz darauf an, was man damit bezweckt. ich habe für mich festgestellt, dass es sinn macht, sich zu überlegen, welches ziel ein gespräch hat - also, wenn es um solche verabredeten termine geht. und wenn ich dann feststelle, dass ich kein wirkliches ziel formulieren kann, das in einem gesunden ...

Wenn man verlässt, oder der Verlassene ist, halte ich auch nichts von einem Gespräch. In dieser Situation, so denke ich mir, sind wir bei die, die Verlassen und die verlassen werden. Das Ziel wäre, nach dem man reflektiert hat, sich nochmal auszureden. Geklärte Fronten, dass man weiß, das man sich nichts schlechtes wünscht. Das man sich als Menschen wertschätzt. Das man respektvoll miteinander umgehen kann. Die Chance, den anderen nochmal ein Stück besser zu verstehen.
Die Liebe ist aus einer anfänglich kurzen Freundschaft entstanden. Die Freundschaft ist weg, die Beziehung auch. Das Ziel wäre, sich auszureden und vielleicht eine Möglichkeit zu finden, wenn Zeit vergangen ist, nochmal vertrauensvoll und freundschaftlich miteinander umgehen zu können...Chancen stehen wohl schlecht, oder?

Zitat von tina1955:
@itsizak , ich halte generell nichts von einer Kontaktsperre.
Erhoffst Du Dir, dass bei einer Verlängerung Deine Gefühle plötzlich eine Wende machen und urplötzlich der Wunsch in Dir entsteht nun doch zusammen zu ziehen ?

Nein, den Wunsch habe ich nicht. Es spricht zu viel dagegen, eine Wohnung zu teilen, zu heiraten und Kinder zu kriegen. Die Kontaktsperre soll erstmal helfen, die Gedanken zu sortieren. Oder sagst du @tina1955 , das man reden soll, wenn danach ist? Hindert das nicht beim Heilungsprozess?

Danke für die Antworten!

26.04.2022 08:28 • #4

tina1955
@itsizak wenn Du die Kontaktsperre als eine Art Heilungsprozess betrachtest, dann möchtest Du von der Beziehung und deren Ende geheilt werden ?
Ihr tauscht in einer Woche die Sachen aus, warum führt ihr dann nicht auch das letzte Gespräch?
Was ändert es am Ende der Beziehung, lieber heute als in ein paar Monaten einen Cut zu machen ?
Was gibt es noch zu bereden ?
Ihr seid friedlich auseinander gegangen, beide bereit für eine getrennte Zukunft.

26.04.2022 08:33 • #5

DieSeherin
Zitat von itsizak:
Das Ziel wäre, nach dem man reflektiert hat, sich nochmal auszureden. Geklärte Fronten, dass man weiß, das man sich nichts schlechtes wünscht. Das man sich als Menschen wertschätzt. Das man respektvoll miteinander umgehen kann. Die Chance, den anderen nochmal ein Stück besser zu verstehen.

habt ihr das nicht schon gemacht? ich hatte es so verstanden, dass ihr genau diese punkte schon geklärt habt?

Zitat von itsizak:
vielleicht eine Möglichkeit zu finden, wenn Zeit vergangen ist, nochmal vertrauensvoll und freundschaftlich miteinander umgehen zu können...Chancen stehen wohl schlecht, oder?

das ist schon möglich, wenn man sich tatsächlich so trennt, wie du es von euch beiden erzählst. dann kann man nach der zeit des loslassens eine neuefreundschaft aufbauen - wenn man es denn will. oft ist es allerdings so, dass man ja genug freunde hat und deswegen keine freundschaft zur/zum ex braucht.

26.04.2022 08:35 • x 1 #6

Luto
Zitat von itsizak:
Die Frage ist folgende: Macht es Sinn, eine Kontaktsperre von 1-2 Monaten zu verabreden, um sich danach nochmal zu treffen und über das reflektierte zu sprechen?

da gibt es keine goldene Regel. in sehr vielen Fällen bringen solche Gespräche erst nach mehreren Jahren etwas ... in 1-2 Monaten werdet Ihr vermutlich nicht viel schlauer als heute sein.

Zitat von itsizak:
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich diesen Wunsch nach Zusammeziehen, irgendwann Kinder, Hund, Haus und Garten entwickeln könnte. Der Wunsch entwickelte sich nicht

Hast Du das denn ansatzweise geglaubt?

26.04.2022 08:47 • x 1 #7

itsizak
Zitat von tina1955:
@itsizak wenn Du die Kontaktsperre als eine Art Heilungsprozess betrachtest, dann möchtest Du von der Beziehung und deren Ende geheilt werden ? Ihr tauscht in einer Woche die Sachen aus, warum führt ihr dann nicht auch das letzte Gespräch? Was ändert es am Ende der Beziehung, lieber heute als in ein paar Monaten ...

Ja, möchte ich.

Weil eine Woche, unter diesem Umständen der Trennung, vielleicht zu früh ist?

Das mit lieber heute als in ein paar Monaten ist schon wahr...

26.04.2022 08:56 • #8

itsizak
Zitat von Luto:
da gibt es keine goldene Regel. in sehr vielen Fällen bringen solche Gespräche erst nach mehreren Jahren etwas ... in 1-2 Monaten werdet Ihr vermutlich nicht viel schlauer als heute sein. Hast Du das denn ansatzweise geglaubt?

Werden wir das nicht? Vielleicht fällt uns etwas ein/auf, wofür man sich gerne entschuldigen möchte. Wie gesagt: Menschlich war es immer einwandfrei. Also ich persönlich möchte nicht, dass sie mich in Erinnerung für etwas negatives hat, wenn man doch vorher sehr gut befreundet war...i dont know.

Mh...eine gute Frage, über die ich in den letzten Monaten viel nachgedacht habe. Ich habe gehofft, dass sich dieser Wunsch bei mir entwickelt. Aber irgendwas war da, was mich daran gehindert hat. Unterbewusst sicherlich, weil in der Beziehung doch etwas nicht kompatibel war...?!

26.04.2022 08:58 • #9

itsizak
Zitat von DieSeherin:
habt ihr das nicht schon gemacht? ich hatte es so verstanden, dass ihr genau diese punkte schon geklärt habt? das ist schon möglich, wenn man sich tatsächlich so trennt, wie du es von euch beiden erzählst. dann kann man nach der zeit des loslassens eine neuefreundschaft aufbauen - wenn man es denn ...

Wir haben am Tag der Trennung miteinander geredet...noch bis in den Abend. Aber da hatte man noch keine Zeit zu reflektieren und zu verarbeiten.

Irgendwann wird es vermutlich verlaufen.

26.04.2022 09:00 • #10

tina1955
Zitat von Luto:
da gibt es keine goldene Regel. in sehr vielen Fällen bringen solche Gespräche erst nach mehreren Jahren etwas ... in 1-2 Monaten werdet Ihr ...

Nach paar Monaten oder Jahren interessiert mich doch nicht mehr, was ein Ex denkt.
Erst recht nicht, wenn eventuell schon eine neue Partnerschaft besteht.

26.04.2022 09:00 • #11

tina1955
Zitat von itsizak:
Wir haben am Tag der Trennung miteinander geredet...noch bis in den Abend. Aber da hatte man noch keine Zeit zu reflektieren und zu verarbeiten. ...

Was willst Du denn verarbeiten?
Aus ist Aus

26.04.2022 09:01 • #12

Luto
Zitat von tina1955:
Nach paar Monaten oder Jahren interessiert mich doch nicht mehr, was ein Ex denkt.

nicht wirklich, das stimmt ... ich hab's auch wohl nur 1-2 mal im Leben gehabt, dass ich Jahre später noch eine klare Antwort bekam ... es hat mich kalt gelassen, aber er war dann trotzdem interessant.

26.04.2022 09:59 • x 1 #13

makhulu
Ich denke du kannst in diesem Fall froh sein, dass du ehrlich zu dir selbst warst und erkannt hast, dass es die angesprochenen Wünsche in dir einfach nicht gab. Und das wird sicherlich auch einen Grund haben.

Es gibt so viele Menschen die nicht ehrlich zu sich selber sind und aus emotionaler Abhänigkeit oder Angst vor dem alleine sein, Dinge tun, die komplett irrational sind. Und diese Entscheidungen werden dann immer nach hinten los gehen in der Zukunft. Weil man nicht ehrlich zu sich selber war.

26.04.2022 10:09 • x 3 #14

D
Ich glaube nicht, dass in zwei Monaten Eure Gefühlslage großartig anders sein wird.
Wenn Deine Intention ist, irgendwann einmal eine schöne Freundschaft zu haben: Sage es ihr, wen ihr eure Sachen übergebt und dann warte mal wenigstens ein Jahr ab.

Es ist der Loslösung und der Heilung m.M. nicht förderlich, wenn man weiß, dass der/die Ex sich zum Zeitpunkt x melden wird.
Ich selbst vermochte nie den Sinn darin zu erkennen, von Liebe auf Freundschaft zu switchen, aber 3inige Menschen mögen und können das.

26.04.2022 10:15 • #15

A

x 4