52

Trennung nach 20 Jahren - Aber wie?

L
Guten Morgen Sami,

bei uns war es eine ähnliche Situation. Meine Frau hat zwar einen anderen Grund vorgeschoben, aber wahrscheinlich musste sie das jetzt einmal für sich tun. Ich kann es verstehen und nachvollziehen, auch wenn es mir immernoch täglich das Herz zerreißt. Sei Dir bewusst, dass es nach einer ausgesprochenen Trennung wahrscheinlich kein Zurück mehr gibt. Dein Mann wird nicht ewig warten und die Zeit ist kurz.
Sie ist auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung und S. ist für sie eh nur innerhalb einer (neuen) Beziehung Thema. Sie ist auf der Suche nach den Schmetterlingen.
Derzeit ist sie glücklich und findet alles sehr spannend. Wie Irrlicht schreibt: Manche werden glücklich, andere bereuen die Entscheidung, aber das wird sich erst nach Monaten / Jahren herausstellen.
Sie Dir Deiner Entscheidung sicher, Dein Mann wird vermutlich sehr leiden, gerade weil die Ehe ja toll ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

08.10.2020 07:34 • x 1 #16


unbel-Leberwurst
Zitat von Sami1984:
Ich muss noch ein bisschen mit mir kämpfen aber am Ende des Tages muss es so sein.


Auch das finde ich schon unfair.
Du entfernst Dich jeden Tag etwas weiter von ihm weg und lässt ihn darüber im dunkeln.
Rede bitte zeitnah mit ihm.

Was ist mit Deinem Mann?
Hat er es sich bequem eingerichtet und auch ein paar Kilo zugelegt?

08.10.2020 07:50 • x 3 #17


A


Trennung nach 20 Jahren - Aber wie?

x 3


T
Ich kann Dich auch nur inständig bitten, Dir zum einen das alles nochmal sehr gut zu überlegen und dann auf jeden Fall das Gespräch mit deinem Partner zu suchen. Willst Du wirklich alles wegschmeißen was ihr euch all die Jahre aufgebaut habt? Auch wenn es im moment das ist, was Du willst, wirst Du es irgendwann bestimmt zutiefst bereuen. Es wird nie den perfekten Zeitpunkt dafür geben, aber wenn Du ihn wirklich so geliebt hast, dann bist Du ihm auch dieses Gespräch schuldig. Du wirst ihm zwar das Herz brechen, aber er wird es schaffen darüber hinwegzukommen wenn er deine ausführlichen Beweggründe kennt. Vielleicht findet ihr zusammen noch eine andere lösung, ausser der Trennung. Macht ne Pause oder so, bevor Du die endgültige Trennung aussprichst, wo Du dann zeit hast zu sehen wie es ohne ihn wäre, ob es Dich wirklich glücklich macht ohne ihn zu sein.
Falls Du Dich dennoch für das AUS entscheiden solltest, versuche so gut wie möglich für ihn da zu sein, es ist nämlich nicht einfach auf einmal sein leben allein zu meistern,gerade weil ihr durch euer frühes zusammenkommen es nie richtig gelernt habt.
Ich drücke euch die Daumen, und hoffe das ihr beide dieseKriseirgendwie meistert, ohne das jemand all zu doll leidet oder daran kaputt geht.

08.10.2020 08:40 • x 1 #18


S
Zitat von Gorch_Fock:
Sami, wenn das klar ist, dann solltest Du dich jetzt schon mal um eine eigene Wohnung bemühen und dann die Trennung aussprechen. Weil Du selbst offenbar Deine Erfahrungen machen musst. Ach ja, Lampen aufhängen und Kisten schleppen bitte selber organisieren. Dafür ist Dein Ex dann nämlich nicht mehr zuständig.


Mir gefällt dieser vorwurfsvolle Ton nicht! Ich habe nirgends geschrieben, dass es klar ist. Wäre es das, würde ich hier nicht fragen. Die ganze Geschichte ist sehr schwer und Glaube mir, ich würde mir wünschen ich hätte diese Gedanken nicht. Es geht hier nicht darum ein paar Monate rum zu tindern oder in 3 Wochen irgendwas anderes anzufangen. Es geht einfach darum, dass ich dem Mann mit dem ich die letzten 20 Jahre ein tolles Leben hatte und der mein bester Freund ist sagen zu müssen, dass ich mir nicht sicher bin ob es das noch ist.
Und selbstverständlich werde ich meine Kisten selber packen und schleppen. Ich werde das alles sogar selber bezahlen (wer hätte es gedacht).
Wenn es tatsächlich zu einem Auszug kommt, dann kann er auch so lange in unserem Haus bleiben wie es nötig ist und ich werde meinen Teil weiterhin bezahlen. Das ist selbstverständlich. Also bitte keine unterschwelligen Unterstellungen mehr. Ich bin gerne offen für ernstgemeinte Ratschläge aber ich bin kein Mistkäfer, der meinem Mann etwas schlechtes will. Das einzige was gerade nicht optimal läuft ist, dass ich das Thema noch nicht ehrlich angesprochen habe. Vielen Dank.

08.10.2020 08:56 • #19


unbel-Leberwurst
Zitat von Sami1984:
Ich habe nirgends geschrieben, dass es klar ist. Wäre es das, würde ich hier nicht fragen.

Es geht einfach darum, dass ich dem Mann mit dem ich die letzten 20 Jahre ein tolles Leben hatte und der mein bester Freund ist sagen zu müssen, dass ich mir nicht sicher bin ob es das noch ist.


Hm, eigentlich bist Du Dir schon klar, was Du willst.

Die Hürde ist halt, wie Du das Deinem Mann verklickern sollst.
Das verstehe ich sehr gut, weil Du ihn nicht verletzen willst.
Allerdings machst Du Dir das Gespräch mit abwarten nicht leichter. Es wird Dir nichts übrig bleiben, als mal den Popo zusammenzukneifen und mit der Sprache rauszurücken.

Ich würde auch nicht damit rechnen, dass er Dich einfach so kampflos ziehen lässt.

08.10.2020 09:22 • x 2 #20


6rama9
Zitat von Sami1984:
Das einzige was gerade nicht optimal läuft ist, dass ich das Thema noch nicht ehrlich angesprochen habe.

Das sagt für mich einiges über eure Beziehung aus. Du hast auch noch gar nichts über die Beziehung gesprochen, außer das alles eitel Sonnenschein ist. Das glaube ich dir allerdings nicht. Dir fehlen ganz massiv Dinge in der Beziehung. Interessant dabei ist auch, dass Kinder für euch kein Thema sind. Das sind alles so kleine Zeichen dafür, dass du (oder ihr beide) euch nie wirklich ernsthaft und endgültig füreinander entschieden habt. Vielleicht bist du als freiheitsliebender Mensch auch einfach nicht der Typ für eine langfristige Beziehung, sondern eher der Typ unabhängiger Single.

08.10.2020 09:40 • x 1 #21


T
Man verändert sich in Beziehungen.
Wichtig ist, den anderen mitzunehmen.
Angeblich passiert das alle sieben Jahre.

Ich glaube, du hast Angst, etwas verpasst zu haben und bist bereit, dafür dein ganzes Leben und die Beziehung zu deinem Mann zu riskieren. Ich sage es Mal so, in unserem Alter ist es nicht mehr so leicht, Verlorenes nachzuholen. Die Männer auf dem Beziehungsmarkt haben (genauso wie wir auch) ihr Päckchen zu tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie entweder vergeben waren oder einige oder viele andere Macken hatten.

Möchtest du wirklich eine tolle von Vertrauen und Respekt geprägte Beziehung aufgeben?
Möchtest du den einen Menschen zutiefst verletzen, der dir mehr als alles vertraut?
Möchtest du deinen besten Freund verlieren?

Überlege es dir gut. Es gibt kein zurück.
Und was danach kommt, ist nicht unbedingt besser.

08.10.2020 20:42 • x 3 #22


Gorch_Fock
Hey Sami, Du darfst gerne mit mir schimpfen. Immer raus damit. Denn das ist es, was Dir gerade in Deiner Beziehung fehlt. Und ja, ich provoziere Dich jetzt gerne einmal. Weil es sonst in Deinem Umfeld niemand tut. Weil es vielleicht auch keine ahnt, was in Dir vorgeht. Bis dann der große Knall kommt und alle ungläubig die Geschichte aus dem Munde Deines Mannes hören werden. Von der Frau die dann ggf. von einem Tag auf den anderen weg ist.
Oder - auch beliebt bei manchen Frauen - die sich dann eine sog. Exit-Option aus der Beziehung suchen. Damit man sich selbst die Hände nicht schmutzig macht. Dafür kann man z.B. auch eine Affaire missbrauchen. Hass und Wut Deines Mannes würde sich z.B. auf den AM fokussieren - und Du musst ja quasi gehen. Ohne die Böse zu sein.
Fiese Ideen, oder? Aber genau auch das kann irgendwann passieren.
Dann schau doch mal ob Du deinen besten Freund mal aus der Friendzone rausholst. Und wieder das aus ihm machst, was er sein sollte: Ein Partner auf Augenhöhe. Oder ihm auch ehrlich erzählst, was Du brauchst.
Nur heißt eine Auszeit meist auch: Versäumtes Nachholen, neue Erfahrungen nachholen, ausprobieren.

08.10.2020 20:52 • x 3 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag