Sami1984
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 6
ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Ich trage mich mit dem Gedanken mich nach 20 Jahren von meinem Mann zu trennen und das "nur" weil ich mich verändert habe.
Folgende Punkte kreisen täglich in meinem Kopf umher:
- Ich will ihn nicht verletzen
- Ich kann außer meiner Veränderung keinen Grund nennen
- Vielleicht wird das wieder
Ich möchte mich kurz fassen, muss aber dennoch ein wenig ausholen.
Mein Mann und ich sind seit unserer Jugend zusammen. Ich war 16, er 18 als wir zusammen gekommen sind. Es hat sich immer alles wunderbar angefühlt. Nach 1,5 Jahren sind wir zusammen gezogen. Nach 8 Jahren haben wir geheiratet, nach weiteren 6 Jahren ein Haus gebaut. Kinder haben wir bisher keine.
Wir führen eine tolle Ehe, geprägt von Respekt, Vertrauen, Unterstützung und alles was dazu gehört. Jeder hat seine Freiheiten und wir sind beide finanziell unabhängig. An sich alles so wie man es sich nur wünschen kann.
Und plötzlich (nach dem Tod meiner Großeltern, die mir sehr nahe standen), habe ich das Gefühl das alles passt mir nicht mehr. Das Kleid ist zu eng und ich muss raus. Raus aus dieser Ehe, raus aus dem freistehenden Einfamilienhaus. Zunächst habe ich 10kg angenommen, habe mir die Haare abgeschnitten, versuche beruflich mich neu zu orientieren. Aber der Gedanke, was die Welt wohl da draußen für mich zu bieten hat, wird immer lauter.
Vielleicht eine neue Stadt, eine neuer Job und auch eine eigene Wohnung. Nach 20 Jahren endlich mal alleine sein.
Ich war bzw. bin schon immer gerne alleine gewesen. Mein Mann hat das respektiert und lässt mir diese Freiheiten auch z.b. ein Urlaub alleine. Aber ich habe das Gefühl das reicht nicht. Ich hatte 20 wundervolle Jahre und bereue nicht ein einziges. Aber ich habe Angst bei dem Gedanken, dass es die nächsten 20 Jahre so weiter geht.
Ich fühle mich schlecht, undankbar und egoistisch. Aber ich kann es nicht ändern, diese Gedanken sind einfach da.
Hat jemand mit so einer Situation Erfahrung?
Ich weiß, dass ich mit ihm darüber reden muss, da alles andere nicht fair ist. Ich muss aber noch ein bisschen Mut und ggf. Erfahrungen sammeln.
Vielen Dank schon Mal.