7

Trennung nach 22 Jahren! Wie geht es nun weiter?

S
Hallo!
So ein erster Schritt ist getan! Hab jetzt einen Termin ausgemacht für die ersten wohnungsbesichtigungen!
Ganz schön aufregend!danach kommt der nächste Schritt!
Bin mal gespannt!
Liebe Grüße!

02.07.2013 10:42 • #16


N
Prima, weiter so!

02.07.2013 15:19 • #17


A


Trennung nach 22 Jahren! Wie geht es nun weiter?

x 3


N
Hallo Sternschnuppe,

prima - immer ein Schritt nach dem anderen.

Ein gutes Buch wollte ich dir noch empfehlen, falls du Lust hast zu lesen - mir hat es in der ersten Zeit sehr geholfen. Trennung in Liebe - damit Freundschaft bleibt von Mathias Voelchert. Es beschreibt auch gut die Zerissenheit zwischen dem schlechten Gewissen, wenn man sich eigentlich ja ganz gut versteht und auch noch Kinder da sind und der Tatsache, dass man so nicht mehr weitermachen möchte und sich noch mehr vom Leben wünscht.

Für eure Tochter muss es gar nicht so schlimm werden. Sie ist noch klein und wenn ihr das einigermaßen freundschaftlich hinbekommt, dann verliert sie ja nichts. Sie hat nach wie vor beide Eltern, die fair miteinander umgehen, die bloß nicht mehr als Liebespaar zusammenleben wollen. Warum soll man nicht trotzdem eine Familie bleiben. Ich sehe das inzwischen so, das die Kinder dadurch auch lernen, wie man gut mit Trennungssituationen umgeht. Die Chance, dass sie auch einmal im Leben vor dem Ende einer Liebe stehen, ist heutzutage leider sehr groß (leider? - früher hat man halt ausgehalten). Ganz wichtig ist halt, dass man sie aus der Konflickten der Erwachsenen völlig raushält und möglichst keine abwertenden Bemerkungen über den anderen macht.

Ich bin auch immer wieder von den Gefühlen überrascht, die ich noch für meinen Mann habe - und hab mich dann natürlich auch oft gefragt, ob das wirklich alles so richtig war und ich es nicht einmal bereue. Ich liebe meinen Mann noch, aber wie einen Freund oder ein Kind. Ich möchte, dass es ihm gut geht und ich würde ihn auch jederzeit unterstützen, wenn er Hilfe braucht. Aber als Mann und Partner sind die Gefühle nicht mehr vorhanden. Es ist das Gefühl von Familie - man gehört einfach schon ein ganzes Leben zusammen- was es einem so schwer macht neue Wege zu gehen. Und gleichzeitig fragt man sich, ob das nicht ausreichen müsste, ob man nicht mit einem neuen Partner wieder an den gleichen Punkt kommt. Ein Richtig oder Falsch gibt es da wohl auch nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden

Ich konnte aber auch diese Gleichgültigkeit und das leere Nebeneinanderherleben nicht mehr aushalten. Und letztendlich war es bei mir wohl eine Art von Burn-out (ich hatte noch meine Schwiegermutter gepflegt), das den letzten entscheidenden Schritt ausgelöst hat. Ich habe in den letzten zwei Jahren so viel über mich gelernt und an mir entdeckt, dass ich heute sage: Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung - diese Entwicklung hätte ich in der Ehe nie gemacht.

Lieben Gruß
Navajo

02.07.2013 17:03 • x 1 #18


S
Hallo Navajo!
Vielen dank für den buchtipp! Ich werde das im Auge behalten!
Wir habe heute auch nochmal darüber gesprochen das wir für unsere Tochter das beste wollen! Wir werden nie vor ihr oder um sie streiten!
Die Gefühle die du für deinen Mann hast,sind genauso wie meine für meinen Mann!
Ich hoffe wir bekommen auch eine gute Lösung mit dem Haus hin!
Wir wollen es beide nicht behalten!
Ich denke das ich, wenn ich bald alleine wohne ,ich auch mich viel über mich lerne! Kenne das ja noch garnicht!
Trotzdem ist es so das mir das Herz auch weh tut! Bin zwischendurch auch sehr traurig das es einfach nicht mehr funktioniert hat! Hab es mir wirklich anders gewünscht!
Ist das normal das man,obwohl man weiß das die trennung richtig ist,hofft es ändert sich doch noch was?
Aber ich ziehe das jetzt durch!
Vielen lieben dank für deine Worte!
Es tut sehr gut zu lesen wie das leben danachweiter geht!
Liebe Grüße!

02.07.2013 21:07 • #19


S
So,heute Vormittag sind nun die ersten Besichtigungen!
Komisches Gefühl!
Was im Moment auch eine sehr merkwürdige Situation ist,ist das Zusammenleben hier! Wir verstehen uns gut und reden auch aber trotzdem ist es fremd zwischen uns! Aber besser als wenn hier nur noch Zoff und Streit wäre!
Einfach alles komisch im Moment!

05.07.2013 05:11 • #20


S
Hallo!
Hab zum 1.september eine Wohnung! Ich freu mich drauf!
Allerdings ist heute ein besch... Tag! Haben heute das erste mal seit wir die trennung ausgesprochen haben einen Mega Streit gehabt! Unsere Tochter war zum Glück bei der Oma!
Wir wollen so fair wie möglich bleiben,trotzdem haben sich auf beiden Seiten heute Frust,Ängste und Verletzte Gefühle entladen!
Obwohl ich weiß das es mit der trennung am besten ist,bin ich gerade sehr traurig dass es so gekommen ist!
Die letzten zwei Jahre haben soviel kraft gekostet,da wir an etwas fest gehalten haben was offensichtlich nicht mehr zu kitten war!
Ich muss jetzt in die Zukunft schauen und stark für mich und meine Tochter sein!
Ich hoffe,alles findet sich irgendwie!

06.07.2013 22:45 • #21


S
Hallo!
Hatten heute die ersten Gespräche mit Makler und Bank wegen dem Verkauf unseres Hauses! Es war furchtbar! Beim nach Hause fahren konnte ich die Tränen einfach nicht mehr zurück halten!
Warum ist die liebe einfach gegangen?
Ich hab das so nie gewollt!
Versuche mich irgendwie abzulenken!

08.07.2013 22:14 • #22


N
Hey Sternschnuppe,
das ist logisch, dass es Dir nach diesem Termin so geht. Du wolltest das nicht und nun mußt Du das Hauds verkaufen, in dem Du eigentlich glücklich sein wolltest. Ich fühle wirklich mit Dir, denn Deine Lebensplanung ist nun durcheinander.
Halt Dich daran fest, dass Du eine neue Wohnung gefunden hast, die Du zu Deinem Zuhause für Dich und Euer Kind machen kannst. Dass Ihr Euch gestritten habt vorgestern ist doch auch kein Wunder. Es ist eine angespannte Situation, zu viel verlangt, immer locker zu bleiben äußerlich.
Was Du durchmachst ist schlimm und es gibt wenig tröstende Worte. Aber ich versuche es und sende Dir eine dicke Umarmung.

08.07.2013 22:25 • #23


S
Hallo Nur noch halb!
Vielen dank für deine lieben Worte!
Ja heute war ein schwerer Tag! Aber morgen ist ein neuer Tag und der wird besser! ( hoffe ich)
Hab in einem anderen Thema gelesen das du auch bald eine neue Wohnung hast! Ich hoffe das es dir dann auch besser geht!
Vielleicht kann man dann besser mit den Dingen abschließen!
Liebe Grüße!
Und nochmal vielen dank!

08.07.2013 22:46 • #24


S
Hallo!
Heute ist ein trauriger Tag! Wir haben heute unseren 12.hochzeitstag!
Ich lenke mich schon den ganzen Tag so gut es geht ab! Hab meine kleine Maus zur Oma gebracht und fahre jetzt zum Grillen zu meiner besten Freundin!
Erstmal raus hier!
Mein Herz ist sehr schwer!
Aber es geht weiter! Schritt für Schritt!
Ich wünsche euch allen einen schönen Sommerabend und dass keine trüben Gedanken den weg zu euch finden!
Liebe Grüße!

13.07.2013 18:41 • #25


N
Hey Sternschnuppe!
Fühl Dich umarmt und bißchen getröstet. Gut, dass es Freunde gibt, bei denen Du sein kannst. In dieser Zeit ist es am wichtigsten, dass Du nicht alleine bist. Ich hoffe, Du hast wirklich einen schönen Abend.

Liebe Grüße
nnh

13.07.2013 23:09 • #26


S
Hallo!
Heute ist der besch... Tag meines Lebens!
Musste heute Dinge über meinen Mann erfahren die mir den Boden unter den Füßen wegreißen!
Ich bin so verletzt!
Von wegen fair!
Oh man,komme mir so verarscht vor!
Ich muss das alles beenden so schnell wie möglich! Weg hier!
Wie kann man sich nach 22 Jahren ....
Es zerreißt mich!

14.07.2013 04:07 • #27


J
Hallo...Das erinnert mich alles so sehr an meine momentanen Gefühle... und mich graust auch schon davor, was wohl noch an Fairness auf mich zukommt. Seit drei Wochen (morgen) ist mein Mann weg, nichts von mir gehört bis auf einen Anruf (betrunken) einen Tag nach seinem Weggang.
Ich musste LEIDER auch zum Amt, da er weder die Miete noch Unterhalt noch sonstwas gezahlt hatte, meine Anwältin hat die Unterhaltsforderungen direkt zur Firma geschickt, da wir nicht wissen, wo er sich aufhält ( Konto hat er leergeräumt...Eigentlich weiß ich im Moment gar nichts...

Bleib stark, versuche Dich nicht noch mehr kränken zu lassen, vielleicht magst Du dir Hilfe holen vom Jugendamt zB. die vermitteln dort ( zumindest hier) gute Familientherapeuten . Bleib tapfer! Herzlichste Grüsse

14.07.2013 09:39 • #28


S
Hallo!
Bei uns geht's zum Glück nicht darum dass er sich nicht um sein Kind kümmert und auch nicht darum das er nicht zählt!
Es geht um Anstand in einer Beziehung und Lügen und Verletzungen!
Mein Entschluss stand aber schon vor der neu erfahrenen Erkenntniss fest und hat sich jetzt nur noch mehr bestätigt! Es gibt kein zurück mehr!
Bin menschlich sehr enttäuscht von ihm!
Aber ich werde meinen weg weiter gehen! Schritt für Schritt!
Ich wünsche dir ganz viel kraft! Dein leben ohne ihn kann für dich nur besser werden!
Fühl dich gedrückt!
Liebe Grüße!

14.07.2013 10:53 • #29


J
Ja, die menschliche Enttäuschung...Man hat immer versucht alles zu geben und dann sowas ( Ich persönlich fühle mich als ob ich mein viertes Kind verloren hätte und das tut natürlich auch weh...trotz allem. Wie Neja schon in meinem Thread schrieb, diese Co-Abhängigkeit...grausam.

Manche Erkenntnisse braucht man einfach nicht... Ich wünsche Dir, dass Du deine Enttäuschung gut verarbeiten kannst, schön das Du Freunde an Deiner Seite hast Die sind jetzt besonders wichtig

14.07.2013 11:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag