2

Trennung nach 23 jahren Ehe

B
Hallo Leute. Zuerst muß ich sagen das ich viele Fehler gemacht habe und ihr keinen Vorwurf machen kann.
Im Oktober hat meine Frau mir gesagt das es aus ist. Eine Woche später haben wir unsere älteste Tochter verloren und ich in der Woche danach meine Arbeit und bei mir wurde Krebs festgestellt. Daraufhin habe ich einen Selbstmordversuch begangen und habe 4 Tage auf der Intensivstation in Lebensgefahr gelegen. Meine Frau und unsere jüngste Tochter waren jeden Tag im Krankenhaus und haben sehr gelitten.
Ich habe mir daraufhin Hilfe beim Psychologen geholt und eine Verhaltenstherapie begonnen.

Leider habe ich aber nicht genug an meinem Verhalten geändert und so ist meine Frau Silvester nach Berlin gefahren. Am 17. Januar kehrte sie zurück.
Sie blieb bis 1. März und fuhr dann wieder nach Berlin um am 18. März zurückzukehren. Es kam sofort zum Streit und sie ist dann am 1.April wieder nach Berlin gefahren.

Jetzt hat sie gesagt das sie dort bei einem anderen Mann ist, der Gefühle für sie hat, sie aber nicht. Am Bahnhof hat sie ein altes Foto von mir von unserer jüngsten Tochter gezeigt bekommen. Daraufhin fing sie an zu weinen und sagte das das der Mann ist in den sie sich mal verliebt hat und das man 24 Jahre nicht einfach vergessen kann.

Beim Abschied sagte sie noch das in Berlin ein anderer Mann wartet und es sein kann das sie sich verliebt.

Gibt es noch Hoffnung das sie zurückkommt?

02.04.2016 17:14 • #1


Eswirdbesser
Hi,
ich geh mal davon aus das du 1992 geboren bist...

hast du als 1-jähriger geheiratet. ..

02.04.2016 17:32 • #2


A


Trennung nach 23 jahren Ehe

x 3


Momoo
Hallo Barny,
Deine Geschichte ist so tragisch dass ich nicht wüsste was DU da falsch machen kannst. Niemand von euch hat etwas falsch gemacht, jeder hat im rahmen seiner möglichkeiten reagiert. Manche menschen wollen lieber sterben andere ergreifen die flucht sowie deine frau.
Es tut mir unendlich leid, ich denke schon dass deine frau letzendlich doch zu dir hält auch wenn sie im moment nur ablenkung sucht. Hast du noch andere liebe menschen um dich, vielleicht familie und freunde?

02.04.2016 18:36 • #3


B
Hallo ich bin 49 Jahre.
Leider habe ich nur noch meine Frau und meine Tochter. Unsere Eltern waren nicht mit der Hochzeit einverstanden und deshalb haben wir seitdem keinen Kontakt mehr. Wir sind vor 6 Jahren aufs Land gezogen und ich habe hier ein paar Freunde gefunden aber meine Frau wollt zu diesem Zeitpunkt aus der Stadt weg und ihre Ruhe haben. Sie hat den Kontakt zu alle ihren Freunden abgebrochen. Auch zu ihrem Bruder. Jetzt hatte sie mir vorgehalten das man hier nicht groß weggehen kann was sie in Berlin kann. Dabei war es ihr Wunsch hierher zu ziehen.

02.04.2016 19:06 • #4


Grit
Hallo Barny,

Eure Tochter ist erst im Oktober 2015 verstorben? Das tut mir unendlich leid, Ihr müsst ja noch immer in absoluter Schock-Starre stehen? Ich glaube, da reagiert kein Mensch mehr irgendwie vernünftig. Dein Selbstmordversuch muss für Deine Frau wie ein Verrat gewirkt haben. Denn Du hättest ja nichts mehr spüren müssen, sie wäre dann alleine mit der Trauer, Verantwortung und den vielen Fragen dagestanden. Irgendwie kann man sie verstehen, wenn sie dann weg läuft! Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Kritik üben, ich will Dir vielleicht ihre Sicht aufzeigen.

Ich finde, sie verdient dass Du um sie kämpfst. Schreibe ihr Deine Gefühle, bringe sie zum Lachen, sei aufmerksam, so wie Du es nur sein kannst. Wenn sie Dir wichtig ist, glaube ich, hast Du eine reale Chance sie zurückzugewinnen. Eine solch lange Ehe wirft man in der Regel nicht so einfach weg........ Ich drücke Dir die Daumen!

LG, Grit

02.04.2016 19:28 • #5


B
Es fällt immer noch sehr schwer und ich kann meine Frau auch verstehen, denn ich habe mich in Arbeit gestürzt. Vorher habe ich aber auch Fehler gemacht. Keine Aufmerksamkeiten, kein Reden, kein Dankeschön und ich war immer grundlos Eifersüchtig. Selbst in dieser Zeit hat meine Frau mir alles gesagt. Das sie mir nicht gesagt hat das sie bei einem Mann wohnt, lag an meiner Eifersucht. Sie sagte mir das zwischen ihnen nichts passiert ist. Aber es sein kann, das sie sich verliebt. Er hat Gefühle für sie, sie noch nicht für ihn.

02.04.2016 19:37 • #6


encada
Lieber Barny, ich denke, dass deine Frau schlicht fuer sich eine Auszeit braucht - Abstand zu allem, was in eurer Familie so tragisch passiert ist. Ich denke, dass sie sich mit allem schlicht allein gelassen gefuehlt hat. Du konntest ihr ja aus den von dir beschriebenen Gruenden keine Unterstuetzung geben. So etwas ist schwer alleine zu (er-) tragen, zumal sie wenig anderen Kontakt und Ablenkung in eurer Wohnumgebung hat. Es kann also sein, dass sie in Berlin einfach jemanden kennen gelernt hat, mit dem sie reden kann, ihre Gedanken und Gefuehle loswerden kann und darueber hinaus die Ablenkung einer Grossstadt hat. Sicherlich geniesst sie auch die Aufmerksamkeit eines Mannes, der Gefuehle fuer sie hat. Das tut ihr als Frau gut. Wenn es fuer euch eine Chance geben soll, braucht sie von dir Zukunftsperspektiven, lebbare Moeglichkeiten, die ihr den Umgang mit der Tragik in eurer Familie moeglich machen. Versuche einmal, dich in sie und dem, was und wie sie es erlebt hat, hineinzuversetzen. Vielleicht siehst du dann auch Loesungen fuer euch, denn noch ist es nicht zu spaet. Ich wuensche dir/euch ganz viel Kraft.

02.04.2016 20:04 • #7


Grit
@encada Du hast das soviel schöner formuliert, was ich auch sagen wollte, danke!

02.04.2016 21:24 • x 1 #8


B
Deshalb habe ich auch eine Verhaltenstherapie begonnen und ihr gesagt das ich alles tun werde um mich zu ändern. Ich will das nicht nur für sie, sondern in erster Linie für mich tun, den ich habe gemerkt das ich so sein kann wie ich früher war, denn dann geht es mir auch besser. Sie sagte mir, ich brauch das nicht mehr für sie tun, sondern nur noch für mich.

02.04.2016 21:35 • x 1 #9


encada
Lieber Barny. Doch, du wirst das auch fuer sie tun. Zeig es ihr, dass du etwas und was du tust - fuer dich, fuer sie, fuer die Familie. Ich denke, sie wird es verstehen.

02.04.2016 21:43 • #10


B
Ich wünsche es mir sehr, doch ich denke je länger sie bei ihm ist, desto geringer werden meine Chancen. Wenn sie sich verliebt wird sie alles aufgeben.
Muss noch sagen, das sie hier gemeldet bleiben will und auch ihr Konto hier lassen will. Sie begründet daß damit das seine Wohnung klein und nur für 1 Person ist.

02.04.2016 21:47 • #11


Momoo
Lieber Barny, ich weiss wirklich nicht was ich machen würde in der gleicher situation. Unsere sehr nette nachbarn haben vor zwei jahren ijren sohn verloren, Leukämie. Er ist zu hause gestorben und war erst 23jhr.Beide eltern haben ihn bis zum schluss selbst gepflegt aber danach ist sie krank geworden, auch krebs. Manche familien trifft es wirklich hart und total ungerecht irgendwie. Jedenfalls jetzt nach mehr als zwei jahren scheint sie sich erholt zu haben aber sie hat ganz weisse haare, sehr kurz noch obwohl sie erst knapp 50 ist. Und er ist auch wie ausgewandelt, es ging ihm auch schlecht natürlich aber er sagte immer es muss weiter gehen das sind sie beide ihrem sohn verpflichtet. Sie haben noch 2 kinder, etwas jüngere.
Ich habe auch kinder, jeder der kinder hat kann sich nicht vorstellen weiter zu leben wenn das eigene kind stirbt.
Du bist auch sehr krank geworden und deine frau hat sicher nicht mehr weiter gewusst. Unser bekannter sagte einmal er hätte sich eine ganze weile lang wie tot gefühlt aber seine frau braucht ihn und auch seine beide andere kinder. Vielleicht könnt ihr zusammen einen neuen weg finden wenn die trauer etwas weniger wird.

02.04.2016 22:47 • #12


B
Meine Tochter war 19. Dro.

02.04.2016 22:55 • #13


Momoo
Es ist einfach ein alptraum sein kind zu verlieren und ich kann mir vorstellen dass man sich immer vorwürfe macht auch gegenseitig obwohl die eltern manchmal wirklich nichts hätten machen können. Meine kinder haben auch oft dummheiten gemacht in der pubertät und ein paar mal hatten sie wohl einen schutzengel. Mein Mann hat mich dann immer für alles verantwortlich gemacht mit dem ergebnis dass ich die scheidung eingereicht habe. Worüber er extrem überrascht war dabei habe ich zwei jahre lang versucht ihm klar zu machen dass ich so nicht weiter mitmachen will. Aber manchmal hört man eben nur das was man gerne hören möchte.
Unsere freunde waren eine weile bei einer selbsthilfe gruppe nach dem trauerfall und sagten es hätte ihnen sehr geholfen. Und wenn du nach Berlin umziehen würdest ?

02.04.2016 23:13 • #14


B
Meine jüngste Tochter möchte hierbleiben, da sie hier ihre Freunde hat und nicht neu anfangen will. Auch denke ich das er dann in der Nähe wäre und sie zwischendurch zu ihm gehen könnte wenn es mal Probleme gibt. Dann hätte sie uns und ihn.

02.04.2016 23:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag