Hallo liebe Ella,
Zitat von Wollie: Ohne ihn......du hast das Recht, Dinge jetzt für dich ganz alleine zu entscheiden.
Empfinde ich sehr ähnlich. Gestalte Weihnachten so, wie es sich für dich am besten anfühlt. Er macht sich doch eh nichts aus Weihnachten, die letzten Weihnachten hat er dir angeblich nur noch etwas vorgespielt...! (Ich hoffe du bist wütend. Ich frage mich wie man so etwas sagen kann und dann noch auf irgendein Verständnis des Gegenübers plädieren kann. Die, die so was sagen, verstehen gar nicht, was das in einem anrichtet, was sie, wenn das stimmt, eigentlich getan haben. Finde ich immer noch sehr befremdlich). Und jetzt meint er Anforderungen stellen zu können, wie er mit dir/euch Weihnachten feiern mag. Beschwert sich, dass du mit ihm nicht am Tisch sitzen magst. Empfinde ich als sehr unangenehm. Er sieht nur sich und versucht sich zu schützen. Ich finde es sehr traurig, dass er nach solchen Aussagen von sich aus nicht deine Gefühlswelt erspüren kann. Nein im Gegenteil. Er hat am Ende ja doch nichts falsch gemacht, er ist der "liebe Junge", dem Unrecht getan wird, der für seine Familie Jahre gelitten hat und tatsächlich erst geht, wenn es eine neue Frau gibt, die ihn bauchpinselt. Ich frage mich da immer, ob ihnen diese Aussagen hinsichtlich der Gesamtbetrachtung nicht peinlich sind. Sie müssen ja im Inneren wissen, dass das alles Mumpitz ist. Und das ist das Traurige, dass sie dies nicht zugeben können. Es wird auf deine Schultern gelegt und dein NM dreht es sich alles so, damit er sich im "Recht" empfinden kann. Hmm kleines Würstchen. Verzeih...
Zitat von Ellatraurig: Dann wieder erzählt er das mein Vater ihn vor kurzen nur kurz gegrüßt hat und ihm aus dem Weg geht.
Ja richtig so von deinem Vater. Was denkt dein NM wer er ist... erstaunlich. Er denkt tatsächlich, dass man ihn doch verstehen muss. Der Arme, der so viele Jahre stillschweigend gelitten hat. Wer kennt das hier nicht. Da geht in mir die Wut los

Wundert dich dieses gedankenlose, egoistische, unangenehme Verhalten von deinem NM? Oder gibt es Situationen, Momente aus euren gemeinsamen Jahren, die ein wenig darauf schließen lassen können?