Zitat von Lullu: Es gibt keinen Grund weiter zu kämpfen und das noch bevor er überhaupt ausgezogen ist und das ganze weil ich gesagt habe: Bitte behandel mich nicht wie eine gute Freundin ich bin die Frau die dich liebt!
Liebe @Lullu
Warum und um was willst du jetzt noch kämpfen?
Mal ganz abgesehen davon kannst du sowieso nicht um Gefühle anderer Menschen kämpfen. Gefühle werden geschenkt und nicht erstritten oder erkämpft.
Entweder liebt dich dein Mann und möchte sein Leben mit dir teilen oder er orientiert sich anders - und danach sieht es leider aus.
Ja, das ist ganz sicher nach einer so langen Partnerschaft sehr bedauerlich und tut weh.
Aber, bitte mach dir bewusst:
Er möchte die Trennung - du nicht.
Somit ist er der bedauernswerte Tropf, der seine langjährige treue und liebenswerte Gefährtin verlässt.
Auch ich würde dich sehr gerne ermutigen, eigene und selbstbestimmte Wege einzuschlagen und dich nicht länger von den Entscheidungen deines Mannes abhängig zu machen.
Was auch immer er möchte, ist weniger wichtig.
Wichtig bist gerade nur DU!
Zitat von Lullu: Wenn ich ihn Frage ob es endgültig ist sagt er jedesmal das er jetzt nichts dazu sagen möchte weil er mir jetzt auch keine Hoffnung machen will und nicht weiß in welche Richtung es geht.
Hoffnung auf was?
Auf eine lauwarme Partnerschaft mit ihm, in die er schon seit einigen Jahren nicht mehr investiert?
Glaubt er tatsächlich, dass er es wert wäre, auf ihn zu hoffen?
Warum fragst du ihn überhaupt?
Fragt er dich?
Warum zeigst du dich so bedürftig und zeigst ihm deine schwachen Seiten?
Zeigt er dir ebenfalls seine Schwächen?
Spiegele ihn doch auch mal!
Denn, wenn du genau hinschaust, erkennst du bei seinen Aktionen, einiges, das dir hilft, seine Beweggründe zu verstehen.
Er fragt dich aus.
Er weint bezüglich der Tragweite seiner Entscheidungen.
Er überprüft unerlaubt dein Handy.
Er erwartet deine Anwesenheit, wenn er sich alleine fühlt.
Er meldet sich ständig, obwohl er weiß, dass du leidest und hoffst.
Er lehnt eine Auseinandersetzung mit dir (u.U. mit professioneller Unterstützung) ab.
Er versucht bei dir ein schlechte Gewissen zu erzeugen.
…
WARUM macht er das?
Er macht dies alles nur für sich!
Es geht dabei nicht um dich, als seine Partnerin. Es geht ihm ausschließlich um Befriedigung seiner ureigenen Bedürfnisse.
Eines ist sicher, bei all seinen Handlungen ist er sicher, dass du dich (was auch immer er tut) um Verständnis für ihn bemühst, einknickst und ihn aufnimmst.
Wie bequem.
Dabei sind „bequeme Lösungen“ nicht unbedingt die attraktiven und sehnsüchtig angestrebten Lösungen.
Und nachhaltig und stabil sind sie schon gar nicht.
Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?
Sei nicht die bequeme Lösung für den Fall, wenn alle Stricke reißen.
Sei der erstrebenswerte Weg, den dein Mann gehen möchte, egal wie steinig er ist.
Wenn er dazu nicht bereit ist, hat er dich nicht verdient!
Zitat von Lullu: Wir sind alle nicht mehr die Frauen in die sich unsere Männer vor 20 oder 30 Jahren verliebt haben, vielleicht muss man wieder zu dieser starken unabhängigen Frau werden.
Es sind auch nicht mehr die Männer von vor 20 oder 30 Jahren.
So what!
Wir verändern uns alle!
Unser Verhalten, unsere Persönlichkeit, unsere Optik… alles ändert sich.
Einiges davon wird anders, als wir vermuteten, manches wird fremd und vieles wird großartig.
Auch dein Mann hat sich verändert.
Aber im Gegensatz zu dir, strebt er nicht sein „altes Ich“ an. Er scheint sein „heutiges Ich“ zu akzeptieren
Warum du nicht?
Musst du ihm wirklich beweisen, dass du die gleiche starke und liebenswerte Frau von damals bist?
Sei es doch einfach!
Und bezüglich deiner damaligen Stärke….
Wie würde er damit umgehen, wenn ihm plötzlich der eisige Atem dieser damaligen Stärke entgegenschlagen würde?
Und, wie sieht es bei ihm aus?
Ist er immer noch der begehrenswerte Mann von früher?
Würdest du dich heute in ihn, wenn du ihn nicht kennen würdest, erneut verlieben?
So, wie er jetzt handelt?
Ständig weinen, unsicher, dich kontrollieren, dich hinhalten, sich null um dich bemühen, keine klaren Aussagen treffen - aber trotzdem hoffen, dass du still hältst und präsent bzw. die bequeme Lösung bleibst.
Hat er dich tatsächlich verdient?
Schau ihn dir doch auch mal genauer an.
Ja, kann sein, dass er viele Jahre treu an deiner Seite stand.
Aber jetzt… jetzt eben nicht mehr.
Jetzt will er weg und hält dich hin - nicht erst seit kurzer Zeit, sondern schon seit mehr als 2 Jahren.
Übrigens, 2 wertvolle Lebensjahre, die er dich „kämpfen“ ließ - ohne eigenes Engagement.
Frechheit, denn sein Leben ist nicht wertvoller, als deins.
Wenn er sich mittlerweile so unwohl in eurer Partnerschaft fühlt, soll er doch gehen - mit all den Unbequemlichkeiten.
Du bist doch nicht der „bequem Weg“, sondern eine begehrenswerte und liebenswerte Frau, die einen Partner verdient hat, der dich schätzt, respektiert, begehrt,, achtet, liebt und gerne mit dir lebt.
Warum nur denkst du, dass dein Mann Entscheidungen treffen darf, die dein Wohl betreffen.
Mach dich frei!
Sei nicht länger abhängig von seiner Gunst.
Triff du deine Entscheidungen für dich!