Zitat von Lullu: Wenn die Gefühle aber weg sind sind sie weg, ich kann ihn nicht zwingen mich zu lieben.
Und er hält mich nicht warm, er sagt ganz offen das er im Moment nicht an uns glaubt und es sich auch nicht vorstellen kann.
Es ist sein gutes Recht zu gehen wenn seine Gefühle nicht mehr reichen um euch eine Chance für einen Neuanfang zu geben. Er will nichts tun kann um das Ende zu verhindern sowie auch die Bereitschaft von ihm fehlt dieses auch mit Hilfe einer Therapie zu versuchen, dieses brauch er ja auch nicht weil du ihm immer wieder versicherst, dass du an der Ehe festhalten willst und in der Warteschleife bleibst
Wenn eine Beziehung nicht mehr rund läuft haben beide ihre Anteile daran und es versäumt rechtzeitig die Probleme aufzudecken und diese gemeinsam aufzuarbeiten.
Meiner Einschätzung nach verteilt er manipulative Doppelbotschaften, die dir Hoffnung machen, z.B. sein angebliches Interesse an dir, z.B. was du machst und mit wem und ob es schon Rivalen gibt weil du ihm bereitwillig darin Rede und Antwort gibst kann das wie eine Beruhigungspille auf ihn wirken, in dem er sich interessiert zeigt, hälst du die Stellung.
Später wenns aus ist, kann er dann behaupten, er hätte es dir ja von Anfang an gesagt, dass du dir keine Hoffnung machen sollst und hat sogar einen möglichen Neuen erwähnt und ist seinen Worten nach auch bereit das Risiko der Trennung einzugehen.
Sofern es eure erste Trennung wäre könnte ich es besser nachvollziehen und bin auch dafür nicht gleich das Handtuch zu werfen wenns kriselt, sondern die Chance nutzen um gemeinsam Aufräumarbeit zu machen.
Es ist dein Leben und deine Leidensbereitschaft und deine Entscheidung, wir können dich nur darauf hinweisen unsere Sichtweisen zu überdenken um auch mal eure Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Du steckst in einer schwierigen Situation, einerseits willst du dich verändern und deine Ängste überwinden und andererseits verstärken sich diese jetzt und dann willst du noch das deine Ehe läuft, das sind viele Baustellen, die du überwinden musst.
Nehme dir die für dich wichtigste zuerst vor.