9

Trennung nach 33 Jahren Beziehung ohne Trauschein

Merline1234
Ich weiß gar nicht , wie ich anfangen soll ,bin nicht so gut im formulieren meiner derzeitigen Gefühlslage. Ich habe mich nach 33 Jahren von meinen Lebenspartner getrennt. Wir sind eigentlich so unterschiedlich, er Partys ,nur unter Leute , Alkeholprobleme ,,,, ich habe das alles erduldig ertragen , auch ,wenn er morgens erst nach Hause gekommen ist . 2013 hatte er die ersten Depressionen und es sah aus , ob es besser wird , aber die Sache ging nach hinten los .Er hat keine Tabletten mehr genommen und es war sehr schwer alles für mich , Er hat mich erniedrigt , gedemütigt und trotzdem bin ich bei Ihn geblieben. Dieses Jahr im Frühjahr, wieder Depressionen. Nach langer Zeit habe ich mich wieder gebraucht und geliebt gefühlt . Es war ein sehr schöner Sommer . Auf meinen Drängen begab er sich in psychiatrische Behandlung und was da in den 8 Wochen passiert ist ,,,,, ich weiß es nicht ,,,, er hat sich ständig geschrieben zu jeder Tag und Nachtzeit , natürlich nur mit den jungen Frauen ,ich war mal wieder abgeschrieben . Das in 8 Wochen Freundschaften entstehen ,kann ich ja vlt noch verstehen ,aber zu besuchen fahren ,Herzchen schicken ,dass ging denn doch zu weit . Am Dienstag habe ich unsere Beziehung beendet und bin total am Boden zerstört. Er hat das alles Wortlos hingenommen ,ohne auch nur einen Versuch zu unternehmen, mich um zustimmen . Freunde und Familie sagen ,dass es das Beste ist und ich darüber wegkomme .. Alle wussten wie ich die ganzen Jahre gelitten habe . Nächste Woche will er ausziehen und ich bin mir nicht mehr sicher , ob ich das will . Ich liebe ihn und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen , aber ich kann seine Liebe nicht erzwingen. Hat jemand einen Rat für mich . Seit Oktober habe ich 10 Kilo abgenommen, ohne Schlaftabletten m ach ich kein Auge zu . Das einzige , was mich am Leben noch hält ,ist mein Hund

08.12.2016 17:50 • #1

S
Liebe Merline1234,

33 Jahre sind eine lange Zeit! Und Dein Posting klingt für mich irgendwie so, als habest Du Dein Leben auf ihn ausgerichtet und Deines vergessen. So nach dem Motto Wenn ich für Dich leide, wirst Du mich dann lieben?

Leider hat es noch niemals einen Orden für Leiden gegeben. Immer nur einen Fußtritt!
Auch Dein Freund bildet da keine Ausnahme, wie Du gerade schmerzhaft bemerkst.

Und nun?

Jetzt hast Du Zeit, liebe Merline! Zeit, Dich mal um Dich selbst, um Deine Bedürfnisse, Deine Hobbies zu kümmern. Hast Du nicht mehr? Hast Du alles ihm untergeordnet? Nein - DU bist wichtig! Nutze diese Zeit
für Dich, für all die Dinge, die DIR guttun!

Ich weiß - leicht gesagt! Aber wenn Du Dich so sehnlichst um einen Menschen kümmern möchtest - wie wäre es mit dem, der immer bei Dir ist? Der Dich niemals verlässt? Dir selbst? Mache Dich zum wichtigsten Menschen in Deinem Leben!

Ich drücke Dich virtuell und wünsche Dir ganz viel Kraft!

08.12.2016 19:06 • x 2 #2

A

Trennung nach 33 Jahren Beziehung ohne Trauschein

x 3

S
Liebe Merline,
du musst ihn wirklich gehen lassen. Dieser Mann liebt dich nicht mehr. Schon lange nicht mehr.
33 Jahre sind eine unglaublich lange Zeit. Ich bin gerade einmal so alt.
Alle werden dir sagen, du musst dich jetzt um dich selbst kümmern und dein eigenes Leben leben. Das ist tatsächlich das einzige, was dir übrig bleibt. Es hat keinen Sinn, an einer Liebe festzuhalten, die gestorben ist.
Ich mache auch gerade eine Trennung durch von einem Mann, den ich geliebt habe wie keinen zuvor.
Ich unternehme viel und lenke mich ab. Aber glücklich bin ich seit der Trennung nie mehr gewesen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man für immer alleine bleibt und niemanden mehr finden wird. Bei alledem kann dir niemand die Unsicherheit nehmen, die dir Angst macht. Aber an einem Mann festzuhalten, der dich nicht mehr liebt, ist dennoch keine Alternative.
Ganz liebe Grüße!

08.12.2016 19:16 • x 3 #3

Merline1234
Ich danke ganz herzlich und hätte nicht gedacht ,dass es mir irgendwie gut tut, mich mit fremden Menschen zu schreiben ,.,,,es tut gut , ja mein ganzes Leben war auf ihn ausgerichtet . Ich habe mich total zurück gezogen aus den gesellschaftlichen Leben , Feiern sind mir ein graus,den übermäßigen Alk. und sein geflirte konnte ich nicht ertragen . Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und habe alles in mich reingefressen.Er fährt schon seit 25 Jahren nach Norwegen , ein gemeinsamer Urlaub war dann nicht mehr drinn .Im Moment rede ich mir ein , es liegt alles an seinen Depressionen . Aber es tut so unendlich weh vlt wird es etwas besser ,wenn er ausgezogen ist . oder ich stecke dann den Kopf total in den Sand ,,,,, im Sommer wollte er mich heiraten

08.12.2016 20:31 • #4

Merline1234
Ich danke dir für deine ehrlichen Worte , wenn es auch schmerzt , dass er mich nicht mehr liebt , hat er noch nicht gesagt vlt wird es dann einfacher und du bist so jung und wirst dich sicherlich noch mal verlieben, das wünsche ich dir von ganzen Herzen , ich hingegen habe mit der Männerwelt abgeschlossen . Ich worde so klein gemacht, das mein bisschen Selbstwertgefühl total im Keller ist ,,wenn mein Hund nicht wäre, hätte ich dem hier allen ein Ende gesetzt, aber für ihn muss ich stark sein

08.12.2016 20:51 • #5

S
Zitat von Merline1234:
,,wenn mein Hund nicht wäre, hätte ich dem hier allen ein Ende gesetzt, aber für ihn muss ich stark sein

Und das ist auch gut so!

Erst einmal braucht Dich Dein Hund! Er gibt Deinem Tagesablauf Struktur und bringt Dich an die frische Luft!
Mit ihm kannst Du reden, er hört Dir zu! Du kannst beim Gassigehen Stöcken werfen, rennen, Dich verausgaben, Dich dadurch wieder fühlen!
Das sind winzige Schritte, aber es sind Schritte!

Du wirst sehen, liebe Merline, ganz, ganz allmählich wirst Du anfangen, die Ruhe zu genießen.
Du möchtest (momentan) keinen Mann mehr als Partner, und das ist gut! Weine, sei traurig, leck Deine Wunden - gönn Dir Dich selbst, gönn Dir, Dich in allen Facetten zu fühlen! Nimm Dich an!

Irgendwann, in weiter Ferne, noch unvorstellbar für Dich, aber dennoch...irgendwann wird der Schmerz nachlassen. Und vielleicht fragst Du Dich dann, wie Du es überhaupt so lange mit ihm ausgehalten hast!
Und fühlst Dich endlich frei - vielleicht, hoffentlich, eventuell - oder ganz sicher?
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen!

08.12.2016 21:11 • x 3 #6

Merline1234
Danke ,,,habe mir ne Schlaftablette eingeworfen , denn 4uhr klingelt der Wecker , ich hoffe ich kriege die nächsten 2 Arbeitstage rum , ich bin neu da und muss mich irgendwie in den Griff bekommen .habe mich mit meinen Hund im Schlafzimmer eingeschlossen ,um vor eventuellen Übergriffe geschützt zu sein , er ist noch nicht zu hause und wenn er irgendwann kommt , ist er alles andere als nüchtern ,,, ich wünsche eine gute Nacht und hoffe wir hören uns noch mal und danke

08.12.2016 21:23 • #7

Y
Hallo Merline, wie geht's dir? Hat er randaliert?
Deine Geschichte liest sich traurig.....deine Ambivalenzen sind völlig normal, du hast dein Leben mit ihm verbracht, gelernt zu schlucken und die Faust in der Tasche zu machen, und dich an seine Art gewöhnt, gelernt, ihn trotz allem zu lieben aber: du hast nur dieses eine Leben und es ist dir wahrscheinlich nicht geschenkt worden, um zu leiden und um es mit einem Menschen zu verbringen, der dir nicht gut tut.

Was ist dein Plan?

09.12.2016 19:33 • #8

Merline1234
Mir geht es so lala. Meine Gefühle schlagen Purzelbäume , nächste Woche will er ausziehen, und ich bin mir immer noch nicht sicher , ob ich das überhaupt wirklich will .Ich liebe diesen schei. , aber leider ist dass alles einseitig . Er putzt die Wohnung , kauft Lebensmittel , stellt mir ne Flasche Frostschutz aufs Auto ,macht man das , wenn mann ausziehen will oder wartet er ,dass ich wieder ( wie immer ) klein bei gebe . Einmal in den Arm nehmen und mir sagen ,dass er mich nicht liebt und er mich nicht verlieren möchte ,das würde schon reichen und ich würde wieder schwach werden , ich bin keine starke Frau ,doch dann geht alles von vorne los . Er wird sich nicht ändern . Ich setzte einen Schritt vor den anderen um meine Arbeit zu schaffen , was soll ich tun

09.12.2016 20:04 • #9

Merline1234
Das er mich liebt ,soll es heißen

09.12.2016 20:25 • #10

Y
Was verstehst du unter Liebe?
Woran merkst/ spürst du, dass er dich liebt?
Ok, er könnte es sagen, aber woran siehst du es in dem gemeinsamen Alltag, mal rückblickend die letzten Jahre? Was tut er für dich, dass er für dich Mr. Right ist?
Was macht ihn besonders, liebenswert, hebt ihn aus 1000 Männern für dich hervor?

09.12.2016 20:38 • #11

Merline1234
Gute Frage , wie definiert man Liebe , kann man nicht , das muss man spüren

09.12.2016 20:42 • #12

Y
Finde ich nicht, Liebe zwischen zwei Menschen sieht man durchaus. Auch nach 33 Jahren noch. Würdest du ihn heute nochmal zum Partner auswählen, wenn ja, warum?, was hebt ihn ab von anderen Männern, macht ihn für dich besonders.....

09.12.2016 20:43 • #13

Merline1234
Nein , als Partner würde ich ihn nicht mehr auswählen , aber dann sage ich mir, ich hätte es auch schlimmer treffen können .Wir waren solange zusammen ,um uns herum haben sich soviele Paare getrennt . Lieben tut er mich nicht mehr , aber er sagt es nicht , mir würde vieles leichter fallen , wenn ich diesen Satz hören würde , aber nein ,,,, kein Gespräch ,,nichts. Wenn ich reden möchte und einpaar Antworten möchte blockt er ab ,,, brüllt mich an . Und trotz alledem bin ich mir mit meinen Entschluss nicht sicher . Er nimmt nach seinen Depressionen keine Tabletten mehr , ich versuche alles darauf zu schieben . Würde gern mit einen Arzt sprechen , dass ist doch alles nicht der Sinn einer 8 wöchigen Therapie. Das ist der letzte Strohhalm , wo ich mich dran klammern tue

10.12.2016 14:58 • #14

Scarlett2016
Mensch Merline, es tut richtig weh beim Lesen Deiner Zeilen...Du hast mehr als Dein halbes Leben nach diesem Mann ausgerichtet. Hast nicht viel Liebe und Wertschätzung bekommen. Du musst nicht mehr auf diesen Mann und Eure Partnerschaft hoffen - das weißt Du doch längst, oder?

Weshalb gehst Du nicht den leichteren Weg und versuchst alleine zu leben und glücklich zu sein?

Was benötigst Du, um den Schritt zu wagen?

10.12.2016 15:24 • x 1 #15

A

x 4