Ich schicke dir erst einmal einen ganz dicken virtuellen Knuddler.
Zitat:Manipulationsversuch
Absolut - er stilisiert sich als den Armen, um die Trennung zu rechtfertigen und vor allem, um das hier zu erreichen:
Zitat von Himmelssonne: das Finanzielle an, dass wir doch fair bleiben sollten.
Das Wort "fair" nervt mich in diesem Zusammenhang immer sehr, da es fast immer von den Verlassern verwendet wird, die dann auch noch wollen, dass der/die Verlassene, dem es eh schon schlecht geht, dumm-gutgläubig auf das verzichtet, was ihm/ihr zusteht. Und nein, ich rede nicht davon, dass man jede Maus schlachten und einen erbitterten Rosenkrieg führen sollte.
Zitat von Himmelssonne: dass es ihn belastet, mich weinen zu hören. Und es ihn kränkt, wenn ich sage, dass ich mein Leben verliere, weil er und sie seien doch noch da. Das hat mir weh getan und ich habe mir vorgenommen, mich vor meinem Sohn nicht mehr zu zeigen.
Das verstehe ich. Ich würde ihn da wirklich raushalten, so gut es geht.
Zitat von Himmelssonne:Auch sagte meine Tochter wohl zu ihm, das sie sich erst mal nicht bei mir melden wird. Ihr Vater hat wohl Kontakt zu ihr, in welcher Form und wieviel weiß ich nicht.
Das finde ich am schlimmsten und ich verstehe, dass dich das total fertigmacht. Hast du eine Ahnung, warum sie nicht zu euch beiden Kontakt halten kann oder will?
Zitat von Himmelssonne: Mir wird klar, dass ich im Grunde ganz alleine bin
Ja - das Gefühl hat man am Anfang oft und es fühlt sich nicht gut an. Ich finde zwei Dinge am wichtigsten:
- neue FreundInnen finden, z.B. über Aktivitäten (ohne natürlich die alten zu vernachlässigen - aber man sollte sie nicht zu sehr mit den eigenen Problemen "zumüllen")
und
- externe Hilfe suchen (Beratungsstelle), zum Ausheulen
Und ... wir im Forum sind auch noch da.