Caecilia
Mitglied
- Danke erhalten:
- 6303
Zitat von Und_jetzt:Versteh ich das richtig? Weil der Vater die Mutter verlassen hat, stellt die Tochter den Kontakt zur Mutter komplett ein. Und ihr findet das alle normal und verständlich?
Sie möchte nicht mit der Trauer und Verzweiflung der Mutter konfrontiert werden, hat gerade keine Kapazitäten, diese zu trösten (und vermutlich die Befürchtung, das zu müssen), zusätzlich möchte sie wahrscheinlich nicht "zwischen die Fronten" geraten. Und ja - ich finde, das ist ihr Recht - auch wenn es natürlich für die TE nicht schön ist. Sie möchte ja nicht die TE "bestrafen", sondern sich der belasteten Situation nicht aussetzen.
Ganz so krass ist es bei meinen Kindern zwar nicht - aber auch sie möchten nichts von der Trennung hören, finden ihren Vater und alles was er macht nach wie vor toll - und das Umfeld dort mit Next und Stiefbruder vermutlich auch netter als das bei mir. Im Stillen denke ich manchmal, dass sie vielleicht sogar denken, dass es völlig "gerechtfertigt" war, dass ihr Vater mich verlassen hat, weil Next so viel toller, netter, hübscher ... ist als ich. Solche Gedanken tun natürlich weh - aber man muss durch sie durch. Die Kinder können nichts für die Trennung, keiner hat sie gefragt. Und gerade größere Kinder müssen ihren eigenen Weg finden, mit dieser umzugehen.