9

Trennung nach 36 Jahren

Goni
Hallo,
Ich möchte kurz mein Problem meiner Beziehung schildern.
Ich habe meine Frau vor 36 Jahren kennen und lieben gelernt. Wir waren dann lange zusammen und haben 1989
geheiratet. Im Jahr 2000 gaben wir unsere 2 Söhne bekommen, meine Frau war dabei schon 38 Jahre alt.
Wir haben gemeinsam sehr viele Höhen und Tiefen gemeistert, finanzielle Sorgen mit Beinahe-insolvenz überlebt, aber all
das hat uns beide gefühlsmäßig voneinander entfernt. Sie fühlte sich ebenso wie ich vom Partner mißachtet, die Folge war das Auseinanderleben und
vor 3 Jahren getrennte Betten.
Da Sie aus finanziellen Gründen wieder
Vollzeit arbeiten musste, hat Sie vor 3 Jahren eine Affaire mit einem Kollegen angefangen. Ich habe es vor 6Wochen erst bemerkt, da ich die Unterlagen für den 1Wöchigen Wellnessurlaub mit der besten Freundin gefunden hatte, leider aber der Name eines andern Mannes auf den Buchungsunterlagen stand.
Solche Urlaube hatte Sie in den Jahren zuvor (3) auch schon gemacht, aber ich hatte ihr einfach immer vertraut.
Allerdings waren die letzten 3 Jahre zuhause immer die Hölle, unsere 17jährigen Söhne haben das auch so empfunden. Nun ist Sie ausgezogen und
zieht mit ihrer großen Liebe in ein gemeinsames Haus.
Wir hätten uns nie so geliebt, er würde Sie so lieben wie sie ist, ich hätte das nie getan.
Und ich glaube, er wollte Sie nur po. en,er hätte die Affaire lieber so weiter laufen lassen wollen, aber ich habe es seiner Frau gesagt und die hat sich sofort von ihm scheiden lassen.
Nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen,
Ich habe sicher viel falsch gemacht und ihr das auch gesagt; sie zeigt allerdings wenig Einsicht, gestärkt durch die neue Partnerschaft.
Die Söhne sind bei mir, wir müssen finanziell noch viele Schulden gemeinsam abbezahlen, kein Kontakt ist deshalb kaum möglich. Einen Weg zurück? Daran glaube ich nicht, wie man 36 Jahre so wegwerfen kann ohne darüber zu reden,
ich weiss es nicht.
Meine Frau ist 55, attraktiv, die will noch was erleben, der Alltag mit der Familie ist ihr nicht mehr genug. Die Söhne wollen keinen Kontakt mehr.
Wird sie irgendwann aufwachen ?
Was meint ihr dazu?
Grüße Gerald

12.10.2017 04:30 • #1


K
Guten Morgen. Was sich mir beim Lesen nicht erschließt, du hast es vor 6 Wochen bemerkt u dessen Frau gesagt, welche sich sofort hat scheiden lassen? Ging ja zügig. In welchem Land ist das so fix möglich? Jeder Mensch ist natürlich anders, oft kommt erst nach einer Zeit eine Einsicht. Du hast im Moment mehrere Möglichkeiten.Frage dich doch auch erstmal ob du je wieder mit einem Menschen zusammen sein willst der so unterwegs war/ist wie deine Frau.

12.10.2017 05:54 • x 1 #2


A


Trennung nach 36 Jahren

x 3


Goni
Hallo, seine Frau hat beim Gericht angegeben, dass Sie im Haushalt schon ein Jahr getrennt gelebt hätten......
Folge: Steuerrückzahlung von Klasse 3 auf 1 pro Nase ca. 8 Riesen, dumm gelaufen.....

12.10.2017 06:18 • #3


Goni
Ja, momentan will ich mit ihr zusammen bleiben. Das was wir miteinander geschafft haben, hätte andere Ehen schon 5 x getrennt.

12.10.2017 06:27 • #4


K
Nun ja. Deine Frau hat eine Entscheidung getroffen u ist ausgezogen. Das bringt erstmal Distanz. Ihre Statements sind mehr als eindeutig. Es kann zwar passieren das diese neue Beziehung nicht klappt,aber was bedeutet das für dich? Sie kommt zurück u du freust dich u bist glücklich? Sie ist ja bereits weg. Da setzt dann oft der Wunsch ein, jemanden wieder zu wollen. Fraglich ob das dann klappt. Aber derzeit ist es ja sowieso nicht möglich.

12.10.2017 06:28 • x 1 #5


Goni
Ja, ich denke, ich muss Sie loslassen.
Sie hatte vor mir nie eine andere Beziehung ,ich denke sie glaubt was im Leben zu versäumen.
Ich habe nur die Sorge, das er sie nur ausnützt und dann fallen lässt.
Wahrscheinlich sind das blöde Gedanken, aber wenn man jemand liebt,denkt man halt so.

12.10.2017 06:39 • #6


P
Für mich hört sich das Ganze relativ endgültig an. Sie ist ja schon ausgezogen und wohnt mit ihrem neuem Freund zusammen. Mir scheint es, dass sie unbedingt noch etwas erleben will. Ab diesem Zeitpunkt gibt es kein zurück mehr. Drei Jahre in getrennten Betten zu schlafen ist ein eindeutiges Zeichen. Die Frage ist, was würde sich ändern wenn sie wieder zurück kommen würde?
Der Status Quo würde doch weiterhin bestehen bleiben. Beide müssten sich ändern wollen, aber hier scheint der Wille zu fehlen und die Luft raus, sonst wäre es nicht soweit gekommen.

Wenn du das Herz einer Frau verloren hast, dann ist es wirklich aus. Ich musste selber diese bittere Pille schlucken. Bei mir waren es im Vergleich zu dir nur sieben Jahre, aber die schmerzten genauso heftig. Was ich auch lernen musste ist, dass eine Frau nicht die vorherigen Jahre aufrechnet. Es gibt kein Guthabenkonto für die vielen gemeinsamen Jahre. Sind die Gefühle einer Frau für den Partner weg, dann ist es auch wirklich aus, dabei spielt es keine Rolle was ihr vorher gemacht habt.

Hier hilft nur noch die Trennung zu akzeptieren. Die ersten Wochen und Monate sind schwer, aber mit der Zeit wird es deutlich besser. Die Kontaktsperre in deinem Fall aufrecht zu erhalten ist etwas schwierig, aber ich würde an deiner Stelle den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Jegliche Fragen zu ihrem neuem Freund vermeiden. Sie lebt jetzt ihr Leben und du Deines. Sollte dich die Situation weiterhin zu sehr belasten, dann ist es keine Schande dir Hilfe bei einem Psychologen oder Paartherapeuten zu suchen. Ich persönlich habe mit dem Laufen angefangen und muss sagen, es wirkt Wunder. Mein Stresspegel ist extrem gefallen und an meine Ex muss ich immer weniger denken. Auch die diversen Ratgeber hier haben mir sehr geholfen. Was ich dir empfehlen kann, sind folgende Beiträge.

Hilfe/ex-wirklich-zurueck.html
liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

12.10.2017 06:42 • x 2 #7


Goni
Das Problem bei unserer Beziehung ist,
das wir auf nicht emotionaler Ebene uns
immer noch gut verstehen und komunizieren. Sie sieht uns dabei als gutes Team und holt sich manchen Rat bei mir. Vor allem will sie Infos über die Söhne und hält wohl deshalb den Kontakt.
Und blöderweise gönne ich ihr es ja sogar, daß sie glücklicher wird, ich will, das es ihr besser geht, die letzten Jahre waren schwierig.
Nur sehr ich sie halt in ein paar Jahren
alleine sitzen und zu stolz, wieder Kontakt aufzunehmen. Das würde mich für sie sehr schmerzen.
36 Jahre, mehr als ein halbes Leben werde ich nie aus dem Kopf bekommen und will es auch gar nicht.

12.10.2017 07:05 • #8


P
Zitat von Goni:
Das Problem bei unserer Beziehung ist,
das wir auf nicht emotionaler Ebene uns
immer noch gut verstehen und komunizieren. Sie sieht uns dabei als gutes Team und holt sich manchen Rat bei mir. Vor allem will sie Infos über die Söhne und hält wohl deshalb den Kontakt.


Eure Kinder werden euch immer verbinden, dass wird immer so bleiben.
Ich verstehe mich mit meiner Ex-Freundin auch sehr gut. Wir konnten immer sehr gut reden, selbst nach der Trennung haben wir uns super verstanden. Der Kontakt hat mir aber nicht gut getan. Ich bin mir der Trennung nicht klar gekommen. Sie wollte unbedingt den Kontakt zu mir haben. Erst durch die Kontaktsperre fing es mir langsam an besser zu gehen. Ich öffne mich langsam auch für andere Frauen. Irgendwann möchte ich wieder eine Partnerin haben, mit der ich glücklich werden kann.

Zitat von Goni:
Und blöderweise gönne ich ihr es ja sogar, daß sie glücklicher wird, ich will, das es ihr besser geht, die letzten Jahre waren schwierig.

Ist verständlich, aber vergiss dein Wohlbefinden nicht. Du bist genauso wichtig. Dein Seelenwohl ist wichtig. Die Frage ist wie du damit am besten klar kommst. Es hilft dir nicht, wenn sie glücklich ist und du nicht.

Zitat von Goni:
36 Jahre, mehr als ein halbes Leben werde ich nie aus dem Kopf bekommen und will es auch gar nicht.


Musst du auch nicht, wirst du auch nicht aus deinem Kopf bekommen. Die Frage ist, wie du die 36 Jahre Ehe bewältigen willst. Fakt ist, deine Frau ist nicht bei dir, sondern bei einem anderen Mann. Die Situation ist nun mal so. Willst du warten bis sie wieder kommt, wenn sie überhaupt wieder kommt oder selber wieder eine glückliche Beziehung führen. Es ist die Frage was du willst. Die 36 Jahre Ehe verschwinden nicht, keine Frage. Das du Zeit brauchst um so eine lange Beziehung zu verarbeiten ist absolut verständlich. Was ich damit sagen will ist, akzeptiere deine jetzige Situation und lass dir Zeit für die Verarbeitung. Du musst jetzt nichts von heute auf morgen übers Knie brechen. Was hilft ist darüber zu reden oder zu schreiben, was du ja auch machst. Mit der Zeit wirst du merken, was das Richtige für dich ist.

12.10.2017 07:43 • x 1 #9


K
Lieber Goni, ich kenne diese Gedanken die du hast nur allzugut. Immer wieder erstaunlich das du dir um deine Frau sehr viel Gedanken machst, und wo sie sie eventuell in ein paar Jahren sein wird. Nur letzlich wäre es gut, wenn du dir um dich Gedanken machst u wo DU in einiger Zeit sein wirst. Letzlich wurdest du vor vollendete Tatsachen gestellt. Dein Gewissen treibt dich um, aber ändert nichts daran, das sie sich für einen anderen Weg entschieden hat. Sorge für dich u die Jungs.

12.10.2017 07:49 • x 1 #10


T
Zitat von Goni:
Und blöderweise gönne ich ihr es ja sogar, daß sie glücklicher wird, ich will, das es ihr besser geht, die letzten Jahre waren schwierig.

Sehr edel.
Ich hatte auch nie andere Wünsche für Verflossene.

Hoffentlich kriegen sich Eure Söhne wieder ein, ansonsten geht es ihr wie Frau Neubauer.

12.10.2017 07:54 • x 1 #11


K
Egal wie es gerade ist. Erstmal braucht es Zeit um den ganzen Schwurbel zu begreifen.

12.10.2017 08:00 • x 1 #12


G
Ja, ihr habt wohl mit allem recht und es gibt mir auch ein wenig Mut, das es anderen
ähnlich gegangen ist.
Man macht sich halt so seine Gedanken, was man alles falsch gemacht hat und wann der Zeitpunkt gewesenh wäre um es noch abzuwenden.
Aber meine Frau sagte einmal , schon als die Jungs in der Grunschule waren , Sie den Gedanken an Trennung gehabt, , und über die Jahre beim Daimler wurde ihr Entschluss von den schon getrennten Kolleginnen nur bestärkt.
Und wenn man halt dem Kollegen das Lied von der schlechten Ehe singt und all das, was einem mißfällt ,erzählt, dann weiß dieser ganz genau , was er liefern muß, um sie flachzulegen.
Und genau das hat er getan, mit dem Input ist das easy .
Außerdem ist sie so eine Art Vorgesetzte für ihn, wer will Die denn nicht mal flachlegen, das haben die Kollegen bestimmt mal beim pinkeln besprochen.
Und Sie fährt voll darauf ab, halt mit Schmetterliungen im Bauch, hoffentlich kommt nicht das böse Erwachen, wenn sich mal die Schleier der Verliebtheit lüften.
Nun, mir sollte es egal sein, ist es aber nicht.
Die Beziehung hat nur mit S. angefangen, laut Ihrer Aussage, und daraus ist von beiden Seiten die
große Liebe geworden.... na , ob er das unterschreiben würde............

12.10.2017 14:11 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag